SSW Record B1S Weinbergpistole - Kultiges Spaßgerät

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 24. August 2018.

Schlagworte:
  1. Bei der B1S wollte ich zuerst nicht die funktionsweise kapieren. Als wäre es ein billiger Zaubertrick, den man nicht verstehen will, weil man sonst enttäuscht ist wenn man weiß wie es funktioniert :D

    No magic, just German engineering.

    Edit: @sureshot ich bleibe bei meinem Anfangsverdacht, dass ein Drehen der Patronenhalterschraube Abhilfe verschaffen könnte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber absolut keine Ahnung von der Funktion der Schraube. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Ich probier morgen mal ob verstellen der Schraube eine Auswirkung hat.
     
    chr, westfeuer und buuii gefällt das.
  2. Ja, möglicherweise, wenn man eine hätte...
     
  3. Völlig von der Hand zu weisen ist dieser Gedanke nicht.

    Die Schraube hält den Patronenhalter in Position, und beeinflusst damit bestimmt auch den Ausziehwiderstand der Hülse beim Schuss.

    Nur zu locker würde ich das nicht lassen, da die vollen Hülsen schon vor dem Schuss rausfallen könnten.

    Ein Tröpfchen Loctite schadet dann bestimmt ebenfalls nicht, wenn man die Schraube nicht ganz zu haben möchte.
     
    PeonyMontana gefällt das.
  4. Ja, könnte nützlich sein in dem Fall. Ich denke aber, dass der Hahn aus härteren Material als das Patronenlager ist. So würde das eher das Waffenoberteil schützen.

    @Darnoc dass bei den 6 mm keine großen Unterschiede sein können, dachte ich auch. Aber es gibt z.B. schon Unterschiede, wie weit sie aufplatzen.

    Wenn diese Differenzen jedoch innerhalb eines Fertigungsloses einer Marke auftreten sollten, also die Patronen einer Dose unterschiedlich stark sind, wird einem der Überraschungseffekt erhalten bleiben.
     
    Darnoc gefällt das.
  5. westfeuer und tribun77 gefällt das.
  6. Heute habe ich noch einen Test mit 2x älteren Pobjeda (v) gemacht, zwei Stardust Sterne verschossen.

    War wieder eine Salve, und wieder war der Hahn danach entspannt.

    Die Schlagfeder ist aber wirklich stramm bei der orangenen.
     
    PeonyMontana und tribun77 gefällt das.
  7. Ich habe das jetzt mal sehr kurz getestet (will meine Nachbarn nicht nerven), weder Messing- noch Kupferkartuschen lassen den Hahn zuverlässig wieder einrasten.
    Scheint also eher die zu starke bzw. noch nicht eingeschossene Feder zu sein.
     
  8. Gestern beim Schießen mit der neuen B1S hatte ich die erste ungezündete Kartusche. Es war ein Abdruck des Hammers am Boden der Kartusche sichtbar.
    Ich habe den Hammer erneut gespannt. Dann hat es funktioniert. Foto der Munition folgt.
     
    tribun77 und Mathau gefällt das.
  9. Zündversager sind bei Randfeuerpatronen keine Seltenheit. Wenn noch mal abschlägt oder man die Patrone etwas dreht und es noch mal probiert, zündet sie meistens doch noch.
     
    tribun77 und westfeuer gefällt das.
  10. [​IMG]

    Ist das eigentlich noch niemandem aufgefallen?

    Gerade erst bemerkt. Die "neue" hat einen etwas längeren Abschussbecher.
     
  11. Wirkt sich das eigentlich (positiv) auf die Steighöhe aus?
     
  12. Glaube nicht, dass das so viel ausmacht, dass man es bemerkt.
     
  13. Da hast Du wahrscheinlich recht, der Unterschied ist wirklich recht gering. Ich frage nur (so blöd), weil ich immer noch überlege, warum die Steighöhe mit der Stakkato recht gering ausfällt. Aber da sind vermutlich die Haltefedern ausschlaggebender...
     
  14. @Mathau ja das kann sein, dass die Haltefeder etwas bremst.

    Versuche es doch mal ohne die Feder, die lässt sich leicht ausbauen.

    Es kann aber auch schlicht bauartbedingt sein, da der Feuerstrahl nicht achsparallel in den Becher schießt, sondern schräg. Vielleicht nimmt das etwas die Wucht raus.
     
    Mathau gefällt das.
  15. Hab mir jetzt auch eine Record B1s bei Sportwaffen Lentzen bestellt. o_O Ihr habt mich alle so verrückt gemacht...o_O
     
    chr, sureshot, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  16. Sehr gute Entscheidung! :D:)
     
    chr und Mofafreund gefällt das.
  17. Herzlichen Glückwunsch ich lege dir bei dieser Gelegenheit auch noch die einschüssige Weinberg ans Herz ist mittlerweile mein Favourite da ich das eventuelle doppeln der b1s nicht so mag und ein echt schmuckes teil mit dem integrierten abschussbecher ;);):D
     
    westfeuer und Mofafreund gefällt das.
  18. ja die kann man sich bei Gelegenheit auch gleich holen ;-)
     
  19. Na, wer wird denn die einzige "Full Auto" SSW mit PTB nicht mögen? :D
    Vielleicht sollte ich das Doppeln meiner orangenen freudig hinnehmen. Dann habe ich die Wahl zwischen Salvenfeuer bei der neuen, und (meistens) Einzelschüssen bei der alten, schwarzen B1S.
     
    westfeuer, buuii und chr gefällt das.
  20. Hmm, Preis ist ja in Ordnung, aber wie bestellt man da? Irgendwie scheint der Webshop nicht zu funktionieren.
     
  21. das Problem hatte ich auch! Schreib denen eine Email, sie antworten sehr schnell ;-) Der Seite wird momentan umgebaut, deshalb sind da grad paar technische Probleme.
    Kommen noch 3,99€ Versand am Ende dazu:)
     
    sureshot gefällt das.
  22. Ja die Preise sind echt okay, kannte Lentzen noch gar nicht.
     
    Mofafreund gefällt das.
  23. Donnerstag war wieder Test-Tag.

    Diesmal habe ich 8 Schuss ältere, kupferne S&B Patronen mit verschiedenen Sorten Leuchtmunition 15 und 9 mm in der orangefarbenen B1S getestet.

    Bei dieser mutmaßlich schwächeren Munition hatte ich bislang entsprechend meiner Theorie, dass der Druck mancher Sorten zu schwach ist, um den Hahn voll zu spannen, eigentlich erneut mit Full Auto Modus gerechnet.

    Aber nein, diesmal hat sie brav einzeln geschossen. Entweder war es ein besseres Los, oder die Record ist nun doch halbwegs eingelaufen.

    Leider war ein Zündversager bei der Pyromun dabei, eine Umarex Skylight ging schwarz weg.

    Aber trotzdem war der Hahn nach dem zweiten Schuss stets entspannt.

    Was mir bei der orangenen noch aufgefallen ist, war, dass sich der Schlaghahn immer etwas im oberen Patronenlager verhakt. Er hat schon einen Eindruck entlang der Wandung des Lagers hinterlassen, der aber nicht stört.

    Ich habe jetzt die Unterseite der "Nase" am Hahn, wo es geklemmt hat, mit einer feinen Feile so bearbeitet, dass das Hakeln nun weg ist. Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt. Das war ja auch etwas, das den Hahn beim zweiten Schuss bremsen kann.

    Die orangefarbene B1S lässt sich viel leichter innen mit Wattestäbchen reinigen als die schwarze. Die Läufe haben hier überwiegend einen runden und etwas breiteren Querschnitt, während die Durchgänge bei der alten rechteckig und schmäler sind.
     
    Mofafreund, tribun77 und westfeuer gefällt das.
  24. Bei meiner orangefarbenen B1S verhakt sich der Hammer nur wenn keine Kartusche geladen ist.
    Im Auslieferungszustand war der Hammer im oberen Patronenlager verhakt. Hatte mir schon Sorgen gemacht. Funktioniert aber wunderbar das kleine Gerät;)
     
    Mofafreund und sureshot gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden