Sonstiges Wieso keine Freigabe für F2-Feuerwerk am 03.10 (Tag der deutschen Einheit)

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Adnan Meschuggi, 3. Oktober 2018.

Schlagworte:
?

Seid ihr für eine gesetzlich legale Möglichkeit FW am 03.10. abbrennen zu dürfen?

  1. Ja

    127 Stimme(n)
    84,1%
  2. nein

    24 Stimme(n)
    15,9%
  1. #26 Phantomsirup, 3. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2018
    Evtl. wäre im Zuge des "Europahypes" vielleicht der 8. Mai (Der 8. Mai ist als Tag der Befreiung in verschiedenen europäischen Ländern ein Gedenktag, an dem der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht und damit des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht wird.) eher dafür durchsetzungsfähig zumal man da dann ja wohl bei positiver Entscheidung (gar über Brüssel?) sogar Europaweit feiern/zünden würde/dürfte.Aber wo diese Diskussion durch das im Erstpost enthaltene politische Statement wieder enden wird ist ja abzusehen. Hiess es nicht immer politische Meinungen haben hier nichts zu suchen? Immerhin weiss es der TE doch seit mindestens 10 Jahren besser:

    Übrigens:

    Also in Berlin läuft zb aus aktuellem Anlass eine dreitägige Feier rund um das Brandenburger Tor... mit Feuerwerk. (siehe Forumskalender)

    Deutschland - Feuerwerk zum Tag der Deutschen Einheit in Berlin 2018
     
  2. Sorry, bin jetzt erst fertig vom addieren der Soli-Beiträge der letzten 26 Jahre (Dauer der Einzahlung). Was habt ihr gesagt ?
     
    BumBum und ArisingPage gefällt das.
  3. Ich werde gleich mit einem Highly Skilled F1 Set auf den Parkplatz, bin gespannt wie weit ich komme bis der erste rummeckert.
     
  4. Hm,

    also mein Kommentar vom 2008 (vor 10 Jahren) ist so aktuell wie heute, hat nur mit diesem Thema nix zu tun.
    Auch ist Deine Anschuldigung falsch.
    ich äussere mich hier nicht politisch. Ich habe lediglich festgestellt dass der 3.10 der Tag ist an dem die verbrecherische, sozialistische Diktatur auf deutschem Boden, die DDR rechtsgültig aufgelöst wurde, ihre Teile traten der BRD bei. Das ist eine historische Tatsache, keine politische Meinungsäusserung.

    Offensichtlich stört es Dich, wenn ich die DDR - historisch korrekt - ein Unrechtsregime nenne? Nun, ich werde mit Dir hier keine politische Diskussion führen, es geht mir um das Thema "Feuerwerk am Tag der Deutschen Einheit".
    Wenn Du ein Thread aufmachen möchtest über "8.Mai - da muss man Feuerwerke abbrennen in Deutschland" darfst Du das gerne tun.
    Da aber die Begründung dafür "Politik" ist, nicht eine Tatsache (falls Du es nicht wusstest, heute ist ein Feiertag in Deutschland - okay, möglicherweise nicht für Dich, das kann ich nicht beurteilen), sollte diese Diskussion dann sofort geschlossen werden.

    Der Unterschied zwischen einen professionellen Großfeuerwerk (am Brandenburger Tor) und der Möglichkeit des einzelnen Bürgers, selbst diesen Freudentag mit Feuerwerk zu begehen hatte ich als "bekannt" vorausgesetzt. Da Du offensichtlich den Unterschied nicht kennst, erkläre ich ihn Dir gerne noch einmal.
    1.) Großfeuerwerk - organisiert, von Profis, meist mit F4-Artikeln wie Kugelbomben.
    2.) Privates Feuerwerk zum 03.10., mittels F2-Artikel, wie man sie üblicherweise von Silvester her kennt.

    Wie bereits geschrieben - ich würde mich freuen wenn wir heute abend, sagen wir von 19:00 - 22:00 Uhr die Möglichkeit hätten diesem Freudentag, dem Ende des verbrecherischen sozialistischen Unterdrücker- und Folterstaats DDR zu gedenken, dem Tag an dem 16 Mio Menschen der ehemaligen DDR ihre Freiheit bekommen haben.
    Du musst weder an dieser Diskussion dazu noch an der Abstimmung teilnehmen. Niemand zwingt Dich dazu. Auch dies ist ein Unterschied zur nicht vermissten sozialistischen Verbrecherdiktatur DDR.

    @Excakibur: Der Solidaritätsbeitrag wurde zwar verbal für den Aufbau der DDR erhoben, zu großen Teilen aber für sonstige Zwecke benutzt. Beispielsweise in 2017 wurden 18,2 Mrd EUR erhoben, davon gingen aber nur 4,7 Mrd EUR an die neuen Bundesländer. Es war kurz gesagt wie die Sektsteuer (Wilhelms Kriegsflotte) mal eingeführt aber nie abgeschafft worden. Im Bezug zum Soli - der wurde explizit NICHT für den Aufbau der neuen Länder verwendet, schon immer nur zum Teil. Auch ich habe 28 Jahre Soli gezahlt (bisher)... auch ich wünschte mir dass man diese Zusatzsteuer abschafft. (auch hier - keine Politik, nur historische Fakten)
     
    Soldat4215 und tribun77 gefällt das.
  5. War eher auch als Spaß gedacht, mein Beitrag. Welche Steuer wird denn tatsächlich für ihre Bestimmung genutzt ? Tatsächlich wurde der Soli Anfang der 90er für mehrere Finanzierungen begründet, aber so weit ich es noch weiß, befristet für maximal 2 Jahre. Mitte der 90er aber dann doch endgültig unbefristet beschlossen, für die Kosten der Einheit. Wenn im Jahr 2017 tatsächlich die von dir genannte Summe an die "neuen" Bundesländer abgeführt wurden, finde ich das beachtlich ;)
    Wie gesagt Spaß....neben der Sektsteuer, gibt es die Kinosteuer eigentlich noch ? Kaffeesteuer kenne ich
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  6. Hahaha ... ich bin dabei!! :D:D:D
    Ist OT, ich weiß, aber SCNR ;)
     
    reyzix und Dexter gefällt das.
  7. Ich bin sicher das es alle wissen aber schreibe es dennoch gerne: Steuern haben zwar tolle Namen wofür sie angeblich / eigentlich gedacht sind, sind aber defintiv NICHT(!) Zweckgebunden. D.h. der Staat kann die Steuern intern verteilen wie er es für nötig erachtet.;)
     
  8. Der BVPK hat in diesem Thread: BVPK - Interviews mit Feuerwerksfirmen
    mal Interviews mit Feuerwerksfirmen veröffentlicht. Die Links zu den PDFs dort funktionieren noch.
    Dabei hat der Vertreter von Comet gesagt, dass z. Z. der Wiedervereinigung geplant war, Abbrand von Feuerwerk der (damaligen) Kl. 2 am 3.Oktober zu erlauben. Diese Gesetzesänderung sei aber wohl am Widerstand des Bundesrats gescheitert.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  9. Weils mir zu viel wäre, mein Reiz wäre dann gesättigt.
    Silvester reicht doch, dass regt die Bevölkerung schon genug auf.
    Kommt eh nicht, also auch egal.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  10. berichte mal :D
     
  11. Es gab auch hier im Forum ein Bericht über längere Verkaufszeiten im Dezember und über den 3. Oktober. Im Interview mit den VPI Präsidenten/ Chef : Er könnte sich auch ein 2. Tag mit F2 vorstellen :) aber nicht mehr als 3 Tage Verkauf im Dezember. . Am 3.10 gibt nur eine Feier in Berlin für die Politiker :confused:.

    Also ein klares Ja für Feuerwerk am 3.10. ! Auch die anderen Bürger möchten diesen Tag feiern.
     
  12. Danke! Das sind tolle Informationen... muss ich mich einlesen.
    Genau dafür ist das Forum sehr gut geeignet.
    Ich würde 2x empfehlen... geht aber nicht.
    Daher noch einmal, Danke für den Hinweis!
     
  13. Okay... ist ne faire Meinung. ZWar nicht meine, aber klar und deutlich... Danke dafür.
    (und ja, für mich ist es natürlich nicht nachvollziehbar wie der Reiz auf Feuerwerk gesättigt werden kann :) ist nicht böse gemeint, da lese ich die Begründung, kann sie aber nicht nachvollziehen. Dennoch Respekt dafür!)
     
    xPyro gefällt das.
  14. Neenee, das ist ein öffentliches Bürgerfest mit wohl an die 600 000 Besuchern in den letzten drei Tagen, also hin da und mitgefeiert, Feuerwerk startet wohl um 22.00 Uhr.
     
  15. Genau meine Meinung... Das wäre für mich auch absolute Reizüberflutung
     
    adi, Phantomsirup und fulci gefällt das.
  16. Ich schliesse mich an, dass macht Silvester ja auch zu was besonderen....
     
    adi, _bsvag_ und Phantomsirup gefällt das.
  17. Keine Menschen, keine Vorkommnisse.
    Erkenntnis:
    In stiller Umgebung ist manch Crackling verblüffend laut. :confused::D
     
    Soldat4215, Excalibur75, _bsvag_ und 2 anderen gefällt das.
  18. Also ich bin dagegen, weil bei mir persönlich die Vorfreude dadurch sehr gemindert werden würde. Wenn es erlaubt wäre, am Tag der dt. Einheit Kat. 2 zu zünden, würden die Discounter auch F2 verkaufen und das wiederum würde das besondere Feeling von den drei Tagen vor Silvester mir nehmen. Ist jetzt nur meine eigene Meinung!
     
  19. Hab mit nein gestimmt:
    1. Weniger Vorfreude
    2. Anderes Feeling (Silvester ist kalt, dunkel, es gibt Sekt, Girlanden, Raclette, Dinner for one (Hintergrundbeschallung) und Konfetti vorm Fernseher etc.).
    3. Ich hab überhaupt nichts mit dem Feiertag am Hut. Ich bin nach 1989 geboren und bin in Deutschland aufgewachsen, nicht in der BRD, Westdeutschland oder sonstwo. Zwischen Ost und West mache ich keinen Unterschied, deshalb gibts für mich auch nichts zu feiern. (Was natürlich nicht bedeutet, dass ich mich nicht mit der Geschichte auseinandersetze).
     
  20. #45 Saul.Goodman, 24. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2018
    Bist du Freibürger oder wie die sich nennen? Nicht in der BRD...? :D

    Der Tag als Grund wäre mir relativ, aber als Argument nehme ich es gern.
    Seit meiner sommerlichen Böllertour Silvester 2015 wäre ich klar dafür.
    Schnippsel-Böller sind bei Sonnenlschein einfach nochmal eine Nummer geiler.
    "Gemalte" Rauchspuren auf blauem Himmel haben auch unheimlichen Reiz.

    Ich war in diesem Jahr auf 2 "Resteschießen" und durfte mich 3x auf Bauerns Hof mit P1 und PM1 austoben.
    Meine Vorfreude hat es nicht im Ansatz geschmälert. :D
     
    Deleted member 23426 und Soldat4215 gefällt das.
  21. Nun, wieso auch immer die Vorfreude zurückgeht (lese ich öfters), ist halt ne Meinung.

    Allerdings kapiere ich Punkt 3 überhaupt nicht.
    Denn - die BRD IST Deutschland, Bundesrepublik Deutschland. Du wolltest vermutlich andeuten dass Du - da nach 1989 geboren - nichts mit der alten Ost/West-Teilung Deutschlands anfangen kannst? Dann gäbe es aber immer noch was zu feiern, denn die verbrecherische SED-Diktatur wurde friedlich (!) überwunden, die Bürger im Osten Deutschlands konnten sich der Demokratie anschliessen. Wenn dies kein Grund zum Feiern ist, welcher sollte es sonst sein?

    Nimmt man Frankreich, welche einen Massenmord (Hinrichtung komplett unschuldiger Wachen in der Bastillie, inkl. dem grausamen Kopf-Abschneiden des Kommandanten) huldigen (4.Juli) ist der 3.Oktober ein besonders würdiger Feiertag, da komplett friedlich und ohne Tote.

    Mit der Geschichte hast Du Dich - nach diesem Kommentar - nicht wirklich auseinandergesetzt. Ist aber hier nur bedingt Thema.

    Aber klar, wer nur 1x im Jahr die besondere Stimmung behalten will - das ist eine respektable Meinung. NIcht die meine und - nach dem ich mich mal umgehört habe bei "Silvesterfreunden", wird sie auch von NIEMANDEN geteilt, aber andere Menschen, andere Meinungen...
     
    tribun77 gefällt das.
  22. Also ich bin auch 89 geboren kenne die Ost/Westteilung also auch eher aus Geschichten als das ich sie selber erlebt habe... bisher habe ich den Tag der deutschen Einheit auch nicht wirklich gefeiert... aber das liegt für mich auch eher daran wie er begangen wird... es gibt eine Feier in Berlin und das war es (zumindest kommt das mir so vor...). Wenn an dem Tag Feuerwerk erlaubt wäre würden auch bestimmt wieder mehr Leute den Tag feiern und sich dran erinnern was wir überhaupt feiern!

    Von mir aus kann man das ganze auch noch einschränken. Z.B. nur von 20 bis 22 Uhr in ganz Deutschland und von mir aus auch keine Bodenknallkörper (solange sie Silvester erlaubt bleiben). Aber so wie er jetzt ist finde ich den Feiertag eher traurig... da wird ja an Kirchlichen Feiertagen mehr gefeiert!

    Und ein zusätzlicher Tag würde mir meine Vorfreude wahrscheinlich nicht kaputt machen! Aber das ist natürlich bei jedem anders...

    Für den "Muggel" gäbe es auch einige Vorteile... Z.B. das sie sich dann beim Silvestereinkauf noch dran erinnern welche Feuerwerkskörper gut und welche eher schlecht waren. Ich glaube die meisten haben das nach einem Jahr vergessen und kaufen dann einfach irgendwas... Man kann sie ja sonst erst ausprobieren wenn es schon fast zuspät ist (am 31.) und dann in den meisten Fällen nichts anders mehr kaufen. So hat man dank den Chargenschwankungen immer die Katze im Sack...
     
    Trolltrace gefällt das.
  23. Immherhin bleibt ja die Möglichkeit PM1 zu schießen. Aber F2 würde ich auch gerne abbrennen
     
  24. Nachdem die Feuerwerkerei in Deutschland keine Lobby hat ist meine persönliche Meinung die das eher das private zündeln an Sylvester abgeschafft wird und sich die Sperrzonen deutlich ausweiten ehe wir einen zusätzlichen Tag für den Abbrand von Feuerwerk bekommen.

    Angenommen, wir würden den 3.10. als zusätzlichen Tag bekommen... ich denke das würde die Hersteller vor noch mehr Problemen stellen wie wir die jetzt schon haben. Das Datum 31.12. ist jedem gut bekannt und es gibt genug Ware die es dennoch nicht rechtzeitig nach Deutschland schafft. Bei einem zweiten Verkaufszeitraum z.B. vom 1. bis 3.10. sehe ich aktuell größte Probleme das überhaupt entsprechend Ware verfügbar wäre.
     
  25. Beim Nachschub für den 3.10 sehen die Hersteller die Heiko Röder befragt hatte kein Problem...
    Und im allgemeinen wird jawohl genug Feuerwerk in Deutschland sein... vielleicht nicht das neuste vom neuen aber die Vorjahres Produktion funktioniert in der Regel ja auch noch,,,
     
    Mofafreund gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden