Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Okt. 2015.

  1. Ach echt, darauf wären wir dummen F3-27er-Inhaber jetzt niemals gekommen :rolleyes:
     
  2. Das sollte jedem klar werden der sich auch nur ansatzweise mit dem Schein beschäftigt, was unabdingbar ist ihn zu beantragen und zu bekommen.
     
  3. Carsten @Gloon-Feuerwerk hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht.
    Beipiel 1:
    Wer erlaubnispflichtige Mengen erwirbt und bei einer Lagerkontrolle nur noch leere Regale vorzeigt, wird der Behörde gegenüber erklären müssen, bei welch angezeigten Fw er diese Ware verwendet hat. Und bei der kleinsten Ungereimtheit fängt die Behörde an zu suchen.....und war dabei auch ziemlich erfolgreich.
    Beispiel 2:
    Der Inhaber einer 27er Erlaubnis zeigt in einem Jahr acht Fw an. Alle bewegen sich nach dem Wareneinkauf im höheren Preissegment.
    Der Antragsteller bezieht ALG 1 und wohnt in einem "Wohnblock" .Auf Nachfragen erfährt die Behörde, dass er in keiner familiären oder verwandschaftlichen Beziehung zum Auftraggeber steht. Aber in einer wirtschaftlichen !!

    Natürlich werden der, oder die Betroffenen, diese Erfahrungen niemals hier im Forum veröffentlichen.
     
  4. Jo. Das die BezReg da keinen Spaß versteht hat sie mir ganz eindringlich klar gemacht. Und dafür das in diesen Fällen hart durchgegriffen wird habe sie mein volles Verständnis.
    Ich habe denen aber auch gesagt, das man solange unschuldig ist, bis einem eine Schuld nachgewiesen wird. Will heißen, solange ich nichts verbrochen habe können sie mir den Schein nicht versagen, auch nicht wenn andere Sch***** damit anstellen. Ansonsten gäbe es in Zukunft auch keine Führerscheine mehr.
    Aber eigentlich sind die Jungs von der BezReg ganz nett. Man sieht sich ja mindesten einmal im Jahr bei mir im Laden.
     
    NaKa, 666 und Dobi gefällt das.
  5. Also was mich echt stört in letzter Zeit ist, das einfach mal Behauptungen rausgefeuert werden (meistens von Usern die sich durch Ihre eigenen Berechtigungen in einer vermeintlichen Schiedsrichter Position befinden) und die User hier im Forum die sich peinlich an alle Gesetze halten z.B. 27er delight mit einem Handstreich durch die Hintertür einer Straftat bezichtigt werden. :mad:
    Welche Motivation mag hinter solchen Verhalten stehen?
     
    MichaSarstedt, since89, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  6. Da ich davon ausgehe, dass sich dein Beitrag auf mich bezieht, kann ich Dir versichern, dass hier keine Behauptungen rausgefeuert wurden. Das geht aus meinem Text eindeutig hervor. Und Du wirst keinen Beitrag von mir finden, in dem ich mich als Schiedsrichter aufgespielt habe. Bisher habe ich das Thema 27er immer befürwortet und auch nie ein Problem damit gehabt.
    Wenn Du ständig soviel Kontakt zu versch. Behörden und Ämtern hast, wie ich, würdest Du anders über meinen Beitrag denken.
     
    Quinzy und Strobe gefällt das.
  7. Diesen Post hätte ich schreiben können ... werde mich in Zukunft zurück halten irgendwelche Fragen hier zu stellen! Man wird geflamt und schlecht gemacht obwohl man alles tut um sich an geltende Gesetze zu halten. :(
    Hatte mir mehr erhofft als ich mich hier registriert habe.

    Thump up für alle die wirklich weiter helfen!
     
    Quinzy gefällt das.
  8. #1783 Dobi, 30. Okt. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. Okt. 2018
    In den letzten Beiträgen geht es doch nicht um die 27er, die sich an die Gesetze halten.
    Ich will damit nur andeuten, dass es die von mir beschriebenen Fälle tatsächlich gegeben hat und das Thema § 27 immer sensibler wird.
    Wenn eine Behörde ( egal ob GAA oder BR oder OA) Probleme mit nur einem einzigen Erlaubnisinhaber hat..........!!
    Und nochmal, ich bin der Letzte, der was gegen die 27er hat. Das sollte jemand wie Chris, der schon solange im Forum ist, aber auch wissen.
     
  9. Mein Post war nicht auf dich bezogen sondern allgemein ;)

    *Bin halt nur ein Muggel* Harry Potter/off ^^
     
  10. Hi Dobi, das weiss ich und habe auch nicht Dich im Fokus mit meinem Post gehabt. :)
    Ich möchte hier auch explizite niemanden direkt "angreifen". Mein Ziel ist zu sensibilisieren und zu fairen Umgang untereinander " motivieren".
     
    ViSa, Mathau und Dobi gefällt das.
  11. Also ich kann wirklich nichts für die Dummheit in dieser Welt. Das Problem von Dummheit ist, dass man Sachen nicht wirklich gut erfassen kann und dann auch nicht korrekt handeln kann. Es wäre mir aber wichtig im Umgang mit Pyrotechnik, dass man korrekt und Verantwortungsvoll handelt. Wenn ich mich für diese Motivation entschuldigen muss, bitte.

    Ein schlauer Mensch hätte meine und Dobys Beiträge nicht als Angriff gesehen, sondern sich all die wichtigen Informationen rausgeholt, wie man die Sache korrekt angehen kann. DAFÜR dachte ich immer wäre so ein "Fachforum" gut.

    Wenn ein Fachforum aber in ein wie kann ich alle geltenden Gesetze am besten umgehen mutiert wird es fragwürdig.

    Da müsste jeder Pyrotechniker bei jedem Wiederholungslehrgang beileidigt sein, nur weil einem nochmal deutlich gemacht wird was eine Ordnungswidrigkeit und was eine Straftat ist.

    Und ja ich unterstelle einer ganzen Menge von §27 Inhabern mangelndes Wissen! Was aber ja auch in der Natur der Sache liegt, wenn man ohne große Zulassungsvoraussetzungen den Schein bekommt. Das ist nicht mal böse gegenüber dem Scheininhaber gemeint.


    Carsten
     
  12. Mir als “Zündler“ würde eine Art CE F2 - Befähigung reichen. Da würd ich gerne nen Kurs mit Prüfung machen “hab eh schon so viele Kurse gemacht“

    300-500€ !komplett! würd ich angemessen finden.
     
    ViSa gefällt das.
  13. Oha !
    Gloon spielt Adnan ( wo bleibt der überhaupt?:D) und bringt mal wieder die Gesetzeslücke ins Spiel...
    Wir 27 er light sind also alle üble Gesetzesbrecher und mit Sicherheit weiß die Hälfte nicht mal , was ein Feuerwerk anzeigen überhaupt bedeutet....
    Auch diese müssige und am Ende Sinnlose Diskussion gibt s Nachzulesen im " Burstdown Thread" ( diesmal MIT Adnan :D)

    Sinnlos warum? Es genügt bereits eine einfache Antwort !
    ICH !!! halte mich an die Pflichten , genauso wie ich die Rechte genieße durch diese Erlaubnis !!
    Also KANN es schonmal gar nicht sein , das jemand hier öffentlich behauptet , es wären die Meisten 27er light ohne jegliche Ahnung von Gesetzen und Bestimmungen ( oder würden davon nix wissen wollen , also diese quasi ignorieren)

    WENN jemand das Behaupten will , dann bitte Beweise vorlegen und denjenigen direkt kritisieren , dann auch zurecht !!
    Aber ICH ( und ich kann ja hier nur für mich sprechen) möchte sowas nicht lesen und indirekt mit in den Topf der Ahnungslosen geworfen werden.
    Da nehme ich lieber viele Menschen , die ich schon beim Hantieren mit Batterien ( Abdeckung vor Ort im Dunkeln abmachen und dann mit der Rübe über m Artikel mit dem Feuerzeug die Litzenabdeckung suchen:eek:) gesehen habe .
    Oder den klassischen Raketen- ausderHandstarter....
    Oder ...oder...
    Aber wir F2/3 27er ? Wir wissen in der Regel Bescheid , was Sache ist und wollen hier nicht PAUSCHAL verunglimpft werden!

    Wie gesagt ich kann hier nur für mich sprechen und ich bitte darum davon abzusehen mir irgendwelche Beispiele von Menschen zu präsentieren , die mit dieser Erlaubnis irgendwelchen Mist anstellen .
    Dafür kann ich nichts und ich kenne auch solche Exemplare nicht .

    Ach ja , die Gesetzeslücke...:rolleyes:

    Warum wurde beim letzten Mal Herumschrauben am SprengG erst darüber " Nachgedacht" die Anzeigemöglichkeit für 27er zu kassieren und diesen Fachkundelosen ebenfalls nur noch über die AG ein privates Feuerwerk unterm Jahr zu ermöglichen ?
    Dieses dann aber nach weiteren Beratungen als wenig Zielführend wieder verworfen ...?
    Warum tut man DAS , anstatt sich eeeendlich mal um diese Gesetzeslücke zu kümmern ?? Man war ja schon SOOO nah dran....o_O

    Brtzllllll....ach wäre doch Adnan da und würde mir wieder genüsslich meinen Text filetiert und bis ins kleinste Detail widerlegt um die Ohren hauen ....
    Früher war alles Besser:(
     
  14. @inflamess: Danke, Du spricht mir aus dem Herzen!
     
  15. Ich sag's mal so seit es den 27er gibt, fühlen sich die Grossen von den kleinen bedrängt. Ich weis zwar nicht woher diese Aussage stammt. Da wurde behauptet die 27er wären Geschäfts schädigend. Ich denke 99,9999% nutzen diesen Privat. Und ich nehme mal an, keiner wird ein 200 Rakete zwischen Häusern schiessen. Oder die Ware an nicht Berechtigte verkaufen. Ich selbst hätte eine kleine Prüfung begrüsst.
     
    inflamess und ViSa gefällt das.
  16. Das Problem liegt mMn daran, dass ein 27er (ohne Fachkunde) seine Rechte & Verpflichtungen wissen kann, jedoch über etwaiges Wissen keinerlei Nachweis erbringen muss....
    Woher soll ein Mitarbeiter einer ausstellenden Behörde überhaupt wissen, ob sich das fordernde Gegenüber (neben seiner Freiheiten) überhaupt seiner Pflichten bewusst ist?
    Eine gesunde Skepsis sollte dementsprechend im Interesse aller sein....

    Desweiteren sollte man nicht glauben, dass das Unwissen einiger Behördenvertreter ausschließlich Anträge "gebeutelter" F3-27er betrifft, Antragsteller mit Fachkunde sind gleichermaßen betroffen.....
     
  17. #1792 schneiper, 1. Nov. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2018
    Da man ja nach meiner Auffassung jetzt doch offensichtlich “zumindest“ “teilweise“ eine Schönredevariante mit Gesetzeslücken erfindet

    ““niedergeschriebenes definiertes ist keine Lücke““

    Um unliebsame Nebenexistenzen der als ““unanfechtbar einzig Richtig aufgefasst““ eigenausgeführten Kunst als unwürdig/falsch darzustellen'..

    ““Willkommen Filterbrille““

    Ich stell das mal richtig... danach kann so manch 20er gerne wieder über Retorno/cobravergleiche philosophieren....Is ja eigentlich eh klar, was da rauskommt.... jedes video seit Jahren zeigt doch ---> Cobra schöner blauer Druckblitzknall und retorno ---> eklig gelber Ventilatorpusteknall...

    Back to topic:

    Vieleicht ist ja die Numerik der schuldige in dieser falschdarstellung...

    7er. Helferle
    20er. Gescheiter professionalist
    27er. Halbwissiger Ausnutzer

    Daher empfehle ich die Numerik neu zu definieren...

    7er. Helferle
    8er. Oder 14er. Halbwissiger Ausnutzer

    Vieeeel Abstand

    20er. Gescheiter professionalist


    Evtl könnte DAS helfen....

    Nicht irgendwelche Eigeninitiativischen Beiträge, nene, dafür is man ja kein Professionalist.
     
  18. Ich sehe die ganze 27er-Thematik mitlerweiler auch etwas anders.
    Vor an paar Jahren, als ich die Erlaubnis beantragen wollte, erschien es mir wirklich aufwendig, wo man sich welche Informationen beschaffen musste.
    Ich habe mich, wie viele, da durchgebissen und jede Menge "Wissen" angesammelt. Daraufhin wollte ich es anderen einfacher machen und wenigsten meine Informationen zusammenfassen. (Diese Zusammenfassung hat es sogar über Umwege ins Forum geschafft).

    Ich kann die Auffassung derer, bei denen man den Generalverdacht gegenüber den 27er "light" interpretieren kann, durchaus nachvollziehen. Aber man muss eben im Hinterkopf haben, dass es eben auch Leute gibt, die sich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt haben und durchaus eine gewisse Fachkunde besitzen.

    Ich sehe aber auch selbst die Veränderungen in diversen Gruppen etc., dass sich eben viele nicht die Arbeit machen wollen sich Wissen anzueignen, sondern möglichst das ausgefüllte Antragsformular erfragen.

    Heute würde ich meine Zusammenfassung wahrscheinlich nicht mehr veröffentlichen. Wer, Entschuldigung, zu blöd ist anständig zu googlen, bei dem habe ich ernste Zweifel, ob das mit dem anzeigen klappt.

    @inflamess Im Grunde sehe ich das genauso wie Du, jedoch sind die Einwände durchaus berechtigt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich helfe oft und gern, wenn es um den 27er geht, jedoch nicht mehr blind.

    IMHO ist der 27er light keine Gesetzeslücke, vielleicht erläutert das nochmal jemand, damit ich den Hintergrund verstehe, ich sehe das nämlich anders...
     
    inflamess, ViSa, TIE Fighter und 2 anderen gefällt das.
  19. War klar, dass der Schwachsinn, die Lügereien und Unterstellungen wieder losgehen.

    Habe ich nicht behauptet also wieso schreibst du das?

    Ok ich muss das verstehen, weil du alles richtig machst, gehst du davon aus, das die anderen das auch tuen und daher kann meine Behauptung nicht stimmen und Deine ist richtig?

    Du legst genauso wenig beweise vor, also bei mir doof, bei Dir OK, ich muss das erst lernen wie die Hetzmaschine funktioniert ... und beweise für fehlendes Wissen kann ich interessanterweise in diesem Fachforum jede Menge finden.

    Wie jetzt doch nur für Dich sprechen, was ist mit dem obigen kann nicht sein Satz den ich jetzt schon hingenommen habe, also zurückmarschmarsch?

    Wie gesagt dumme Leute gibt es genug, insofern findet man auch immer jemand der sich noch dümmer anstellt, den als Vergleich zu nehmen, schwierig. OK, also du hast den 27er, du hast schon Feuerwerke gemacht, hast du:
    - Sie angezeigt
    - das OK des Grunstückseigentümers eingeholt
    - in einer zulässigen UN Verpackung transportiert
    - Transportpapiere dabei gehabt
    - den Abbrennplatz gegen unbefugtes betreten gesichert
    - nach versagern gesucht
    ....

    Natürlich kannst du jetzt sagen ... ja klar machen alle 27er ... aber ich denke ich bin mit meiner Vermutung näher an der Realität.
    Und wie gesagt, ist klar wenn man es nicht gezeigt bekommt, jetzt kannst du sagen da muss ich mich als 27er selber informieren, machen aber viele nicht, sonst gäbe es hier nicht so viele zeitweise dämliche Fragen dazu. Und wenn man nicht in der Lage ist das selber rauszufinden ist in meinen Augen das ungeprüfte Ausstellen ohne Anforderungen dieser Befähigung/Erlaubnis leichtsinnig.

    Ah OK, sag mir Beispiele("dann bitte Beweise "), ja, nein("bitte darum davon abzusehen"), doch nicht, weil doof wenn es doch welche gibt die Mist bauen, passt nicht in mein Weltbild.

    Na rate mal warum soviele Politiker in der Politik sind und nicht in der freien Wirtschafft.

    Ja habe ich mal gemacht, ist bei Deinen Beiträgen aber auch echt einfach, weil du am Anfang schon was anderes schreibst als am Ende. Da weiss man einfach nicht was man daraus lernen soll. Bei mir bleibt dann nur ein gejammere und unbegründete Anschuldigungen, die offensichtlich für eine Gruppe nicht reflektierender Leute formuliert wurde.

    Das ist nicht gut, aber funktioniert, evtl. schlechter wenn ich oder Adnan das zerstückeln, dass ist der Sinn!

    Carsten
     
    Adnan Meschuggi und Unvirtual gefällt das.
  20. Die Sache mit dem Glashaus und den Steinen ist dir bekannt? :rolleyes:
     
    Sandy und schneiper gefällt das.
  21. Nunja.

    Wenn man hier manchmal liest wie sich Leute darüber freuen das sie einen Schein ohne Auflagen bekommen haben, könnte der Eindruck entstehen das sie tatsächlich der Meinung sind sie bräuchten sich deshalb an keine Regularien halten (mein Eindruck). Das ist leider ein Trugschluss und im Fall der Fälle führt das zu einem schrecklichen und evtl. sehr teurem Erwachen.

    Insofern könnte man die Behörden die Eintragungen vornehmen beglückwünschen, da sie den „Ahnungslosen“ die Konsequenzen ihres Handels vor Augen führen. Ich denke das den wenigsten §27ern wirklich klar ist das sie z.B. auf Artikel 13 Grundgesetz (Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung) verzichten auch wenn es nicht im Schein steht.
     
    ViSa und 666 gefällt das.
  22. Dafür gibt es ja das Bauamt wo man sich Informieren kann z.b Feld (Eigentümer). Das absichern sollte man regulär machen egal F2 oder F3. Auch wenn es beim zweiten Vorgeschrieben ist.
     
  23. Man kann auch den Teufel an die Wand malen. Denkst Du beim KWS ist das anders . Wie eine Behörde reagiert weis keiner. Ich kenne da genug Beispiele, wo normal eine Behörde handeln müsste. Und es dennoch nicht tut, nicht jeder beißt sich an Paragraphen fest.
     
  24. #1799 666, 1. Nov. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2018
    Ich weiss auch nicht wo der Neid herkommt.

    Ich muss das glaube ich mal meine Sichtweise klar stellen.

    In meiner "Pyro-Laufbahn" habe ich schon mind. 5 Leuten ermöglicht einen Schein zu machen.

    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand ernsthaftes Interesse an der Pyrotechnik hat und damit auch umgehen kann diesem den Zugang zu ermöglichen.

    Das Handling in D ist nach meiner Meinung nicht geschickt. Es sollte ein ganz normaler Ausbildungsberuf mit sowas wie einer "Meister" Prüfung sein.

    Ich bin allerdings dagegen jedem der ein Formular ausfüllen kann den Zugang zu ermöglichen.

    Meiner Meinung nach war der geplante Sinn des §27 Leuten die z.B. in einem Verein einem Brauchtum nachgehen, dass einfacher zu ermöglichen um das am leben zu halten. Es war niemals der Sinn jedem Zugang zur Pyrotechnik zu ermöglichen. Das Sich die ein oder anderen Verantwortlich schwer tuen das dann korrekt umzusetzen kennen wir.

    Ganz ehrlich, macht ja auch keinen Sinn, ich fordere sowas wie eine Ausbildung mit den Unterschriften inkl. einer (wenn auch lächerlichen) Prüfung für den Umgang mit Pyrotechnik und ermögliche dann aber den Zugang durch das ausfüllen eines Formulares.

    Das die Antragsteller im Recht sind ja, Sinnvoll nein.

    Ich könnte in meinem (anderen) Beruf wirklich oft gut gebrauchen, dass ich auch autorisiert wäre Netzspannung anzuschliessen, darf ich aber nicht, müsste ich ne Ausbildung für machen, ... blablabla, ich für mich Frage mich da auch wieso, testet mich doch einfach, geht aber nicht. Umso Unverständlicher ist eben das Handling bei dem 27er für mich. Ist in meinen Augen nix anderes.

    Nochmal, ich will keinem den Zugang vermiesen, ich hätte diesen nur gerne mit einem Mindestmaß an Wissen und Fähigkeit!

    Und das alle Einwohner von D diese Anforderungen erfüllen, das glaube ich eben nicht!

    Ich glaube auch nicht, dass nur Leute die diese Anforderungen erfüllen den Antrag stellen.

    Ja das ist mein Glaube, aber ich denke so Unrecht habe ich nicht, wieso sich dann jemand angegriffen fühlt, der sich an alles hält verstehe ich einfach nicht! Es wäre doch auch in Deinem Sinne inflames, dass der ZUstand so bleibt und nicht auf dem Prüfstand landet weil ein par "Idioten" negativ auffallen, was bei der aktuellen Regelung (wieder meine Meinung) mit Sicherheit passieren wird. Mann muss aber erstmal sich klar machen, dass nicht jeder Einwohner dieses Landes mit Hirn gesegnet ist und nein nicht alle Menschen sind gleich, dementsprechend MUSS einigen eben was verweigert werden, wenn man das natürlich anders sieht, dann verstehe ich das wieder!

    Carsten
     
  25. Habe ich auch bereits in einem anderen Thema erwähnt. Ich würde diese Vorgehensweise absolut begrüßen. :)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden