Foto & Video Rubrik um Sound-/Audioaufnahme (Fieldrecording) erweitern?!

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Stefan22, 14. Oktober 2018.

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Wer interessiert sich für dieses Thema und stimmt für meinen Vorschlag?

  1. Ja

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  2. Nein

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  1. Hey Leute !

    Was qualitative Aufnahme von Videos und Bildern betrifft, haben wir ständig neue Steigerungen was die Auflösung und mittlerweile die Dynamik (z.b. HDR), auf dem Markt betreffen, aber beim Sound treten wir leider auf der gleichen Stelle.

    Gute Tonaufnahmen mittels Kameramikrofone sind Mangelware.

    Die meisten Youtube-Aufnahmen von z.B. Böllervergleichsvideos finde ich meiner Meinung nach nicht aussagekräftig genug um einen eindeutigen Unterschied festzustellen.

    Ich find den Sound nicht mal annäherungsweise realistisch:

    Deshalb möchte ich hier die Diskussion rund um Soundaufnahme mit externen Mikrofonen, Mikrofonierung, sowie Aufnahmegeräten anregen.

    Schönen Sonntag,
    Stefan
     
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  2. Zoom H6 mit Rode NTG. Sehr gut um Unterschiede rauszuhören :)
     
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  3. Die ganzen Video Mikrofone Rode etc, sind schön und gut. Die wurden aber hauptsächlich für Sprache konzepiert.

    Wahrscheinlich bräuchte man Großmembranmikrofone mit ultra Dynamik. Durch die größere Membran und der damit verbundenen Trägheit ist dann nicht die Membran bei z.B. Crackling direkt am Anschlag.
    Dann noch Stereo, also mal zwei im Abstand von 30cm.

    So als simple Lösung zum annen Camcorder zimmern wird es das nie geben. Der Markt ist dafür zu klein.

    Bei Großfeuerwerken die im Fernsehen übertragen werden nimmt man wahrscheinlich Electro Voice RE-20 Das ist im Rundfunk Goldstandard. Das ist ein Mikrofon was so ziemlich alles kann.

    Macht dann 500€, Stereo 1000€
    + Preamp und Zubehör, Kabel, Windschutz, etc.

    1200€ und man hätte ein Setup für realistischen Sound.
     
  4. Tonaufzeichnung ist halt generell weitaus komplexer wegen der mechanischen Komponente und den Einfluss durch die Raumumgebung. Deswegen wird sich in dem Bereich auch nicht viel tun.

    Als simple Lösung für realistischeren Sound könnte man es mit einem Absorber versuchen. Schaumstoff so 3 cm Dicke, direkt vors Mikrofon montieren, um den Direktschall abzudämpfen. Der reflektierte Schall hat weniger Dynamikumfang, somit würde das interne Mikrofon mehr vom Dynamikbereich einfangen.

    Um die Logik dahinter zu verstehen, muss man sich längere Zeit mit dem Thema befasst haben. Deswegen mach dir lieber keine Hoffnung dass das Thema jemals in der Youtube Szene adressiert wird :rolleyes:

    Für den unrealistischen Sound bei Böllertests, da muss man sein Ohr schulen, wenn man Referenzen real gehört hat, dann ist man mit der Zeit in der Lage das in Relation zu setzen. Da du das Thema hier zu Sprache gebracht hast ist das Beweis genug dass du genauer hinhörst. Also bist du auch in der Lage das in Relation zu setzen.

    Pro Tipp für Böllervergleichsvideos: Beim Nachhall hört man erst den Unterschied ;)
     
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  5. Ich glaube, dass das Thema "Ton" bei den meisten Herstellern auch nicht so viel Beachtung findet. Machbar wäre da sicherlich noch einiges.
    Es ist halt auch ein allgemeiner Trend - wer interessiert sich z.B. noch für Hifi? Ich habe den Eindruck, dass es bei den meisten nur noch "scheppern" muss...
    Gute Idee. Ich werde, wenn ich es zeitlich schaffe, an Silvester mal ein paar Vergleichsaufnahmen machen. Ich habe ein paar Mikrofone rumliegen, u.a. ein Großmembranmikro (wenn auch nur ein billiges t.bone) + ein ordentliches Audio-Interface (UR22) - mal schauen, was dabei rauskommt.
     
  6. Im Bereich Audio gibt es halt auch kaum noch Evolution. Das heißt nicht dass man dem Thema keinerlei Beachtung schenkt. Bei Verbrennungsmotoren gibt es ja auch keine Revolutionen mehr.

    Durch physische Begrenzungen und der ultra Feinmechanik Komponente etc. geht da einfach wenig und kostet viel.

    Auch wenn ich Studiomonitore mit Bändchenhochtöner hab, Sennheiser HD-25 Kopfhörer natürlich auch, schon immer viel Wert auf gutes Audioequipment gelegt habe. Die meisten Youtube Videos schau ich aufm Iphone über den eingebauten Rotzlautsprecher. Nur aus bequemlichkeit lass ich mir lieber in die Ohren ******* statt kurz zu den mitgelieferten Iphone Kopfhörern zu greifen, die ich eigentlich immer griffbereit habe.

    Das ist die traurige Erkenntnis wenn man mal ganz ehrlich ist. Soundtechnisch ist es heutzutage viel besser als noch, zu meinen Jugendzeiten.

    Dank Neodym Magneten sind die die kleinen Standard Iphone Kopfhörer schon wirklich verdammt gut. MP3 ist auch tausendmal besser als Kassette. Spotify ist für Musikliebhaber ein Geschenk Gottes. Dank DSP hat Bose mit dem Soundlink Mini einen so krassen Sound aus so wenig Raum gezaubert. Klar der Sound ist nicht linear und Bose typisch US Style mit überzeichneten Bass und Höhen.

    Niemand interessiert sich mehr für Hifi, weil der Standard so viel besser geworden ist. Also Kopf hoch, aus audiophiler Sicht Leben wir in der besten Zeit.

    Billige T Bone Großmembranmikrofone, das ist schon sehr gut. Silvester würde ich aber nicht mit Akkustikexperimenten verbringen. Es gibt so genannte Schallerzeuger in P1, möglicherweise hast du schon davon gehört ;) Also mach die Testreihe lieber im Sommer, ist bei Plusgraden angenehmer das ideale Recording Setup zu finden.
     
  7. #7 Mathau, 10. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018
    Ich gebe Dir absolut recht, dass der Standard auf der Elektronikseite mittlerweile unglaublich hoch ist. ICs mit integrierten rauscharmen Vorverstärkern und Sigma-Delta-ADCs bekommt man mittlerweile förmlich nachgeworfen - da kann man praktisch nichts mehr verkehrt machen. Auch gegen verlustbehaftete Kompressionsverfahren wie mp3 habe ich prinzipiell nichts einzuwenden. Es konnte ja gezeigt werden, dass so gut wie niemand den Blindtest besteht (es sei denn, man hat einen Hörschaden, wodurch das Prinzip nicht mehr funktioniert).

    Optimierungspotential gibt es m.E. aber immer noch bei der Elektroakustik - und insbesondere deren Anbindung. Es leuchtet mir z.B. nicht ein, weshalb immer noch passive Frequenzweichen eingesetzt werden etc. - aber das ist wieder ein anderes Thema, das hier eigentlich fehl am Platz ist.
    Irgendwo habe ich schon mal davon gehört, allerdings soll das bei den Mitmenschen wohl nicht so gut ankommen ;)
     
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  8. #8 PeonyMontana, 10. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018
    Man muss auch Rücksicht auf sich selber nehmen. Ein klar kommuniziertes Muster an die Nachbarn und gut ist. Achtung: Samstag von 15 - 17 Uhr gibt es zu jeder viertel Stunde einen Knall. Danach hättest du genug Daten zu Auswertung für ein gutes Setup.

    Aber an Silvester wo die Zeit knapp ist und es manchmal auch regnet, sowas auszutesten. So gut ich das generell finde, das passt nicht zur Silvesterstimmung.

    Freunde, Familie, Feuerwerk, Fondue.

    Was Frequenzweichen angeht... für mich ein analoges Bauteil mit gewissen Charakteristiken, wie z.B. auch Röhrenverstärker. Ein möglicher Grund warum man trotz der effizienteren digitalen Alternative daran festhält.

    Edit: Zum Thema Frequenzweichen. Im PA Bereich wird natürlich digital getrennt da dort viel mehr Energie durchgepumpt wird. High End PA Boxen von Kling & Freitag kann man aber ohne passenden Controller in die Tonne treten. Audio Puristen stören sich aber andererseits an digitalen Spielereien. Das ist ein sehr subjektives und somit irrationales Thema :D
    Zurück zu Feuerwerk ;)
     
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  9. Die PA-Leute machen m.E. sehr viel richtig :)
    Ab jetzt werde auch ich versuchen, mich wieder daran zu halten ;)
     
  10. Naja das Thema wird hier im Endeffekt eh tot geschwiegen. Das bisschen Offtopic schadet da nicht weiter.

    Im PA Bereich fließen auch ganz andere Summen. Die beste fest installierte Anlage hier in FFM war im Cocoon Club Kostenpunkt: Eine Millionen. Massives Controllingmassaker und Leistungsreserve ohne Ende.

    Zweitbester Sound: Robert Johnson Offenbach, das ist aber ein kleiner Raum mit Holzboden.
    Mit Raumakkustik kommt man dann doch leichter dem Optimum nahe.

    Oh und wegen Elektroakkustik: Man muss bei Lautsprechern bedenken, dass die nicht nur Strom in Bewegung umsetzen sondern auch in der Gegenbewegung Strom erzeugen. Das hat auch Auswirkungen. Dann noch die Bauform. Es gibt so viele Charakteristiken, die das so komplex machen. Deswegen im Consumer Bereich lieber mal Passiv bleiben, der analoge Weichspüler erhöht da die Fehlertoleranz.

    Edit: PA Porn sind aber Funktion One Anlagen. Das ist im Club Bereich derzeit non plus ultra. Kein reines Controller Massaker sondern... einfach mal googlen. Leider noch nicht live gehört.
     
  11. Hmm, die ersten paar Treffer, die ich gefunden habe, wirken auf mich ziemlich "esoterisch" - liegt vielleicht an schlechten Übersetzungen und/oder meiner Müdigkeit ;) Ich werde mir das morgen noch mal in Ruhe anschauen - jedenfalls sehr interessantes Thema!
     
  12. Bildersuche meinte ich. Eventuell noch durch den Begriff speaker ergänzen.

    Edit: Also google bilder suche „funktion one speaker“
     
  13. #13 Mathau, 11. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2018
    Mit dem schlecht übersetzten Artikel, der für mich etwas "esoterisch" klingt, meinte ich folgenden: Der Sound verschlechtert sich weltweit und das schwächste Glied im System ist das, was die DJs einbringen.
    Auszug
    Ich würde gerne mal das Original lesen.

    Die Lautsprecher sehen mega spannend aus und der Ansatz, das Design gleich linear auszulegen, ist auf jeden Fall der richtige.

    Edit
    Hier das Original-Interview
     
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