Handhabung & Technik Cobra / Alphafire Adapter

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Fl0hs4ck, 8. Juni 2018.

  1. Hallo,

    Ich würde euch gerne meinen Cobra / RFRemotech Alphafire Adapter vorstellen:



    Mit dieser Box angeschlossen an den Slatconnector können unendlich viele dieser Alphafire Einzelwürfel auf 12 verschiedenen Kanälen mit in die Show einer Cobra Zündanlage eingebaut werden: Der Sinn besteht darin an vielen verschiedenen Orten zu unterschiedlichen (gescripteten) Zeiten jeweils einen(oder mehrere) Effekt(e) zu zünden ohne viele Kabel zu legen oder gleich ein 18M dafür zu opfern.
     
    Beni und ChristianM gefällt das.
  2. Nettes Projekt, aber niemand möchte zig Batterien verteilen.
     
  3. Batterien nicht, aber ich habe vor einzelne Bodeneffekte ziemlich weit verstreut mit einzubauen.
     
  4. Aufgrund der Nachfrage zum Nachbau, hier ein paar Bilder und Erklärungen:
    Das Grundprinzip besteht darin, die eigentliche Fernbedienung der Alphafire kurz zuschließen. Dies wird möglich durch mehrere Relais (Bei mir 12 Stück, eines pro Kanal) welche an den Drucktastern der Fernbedienung angeschlossen werden. Der Arbeitskreis der Relais schließt somit den Schalter kurz, und wenn die Fernbedienung mit Strom versorgt wird, dann wird auch das Signal an die Würfel gesendet.
    Der Steuerkreis des Relais ist über die D-Sub 25 Schnittstelle an die Cobra angeschlossen. Der normale E-Zünder Modus (0,1s Stromimpuls) der Cobra reicht aus um das Signal an die Würfel zu senden, es sind somit Step Sequenzen von 0,1s möglich, bereits getestet im Video am Anfang des Treads. Um den Würfel neue Kanäle zuzuweisen sollte aber der Talon Modus der Cobra (2s Stromimpuls) verwendet werden (Um in den Talon Modus umzuschalten, drücke [Sync] & [Ch+], um wieder in den E-Zünder Modus zu gelangen drücke [Sync] & [Ch-]), oder man drückt einfach die Tasten für 2s direkt auf der Fernbedienung, wenn diese zugänglich sind.

    Wichtige Info zur Belegung des Cobra D-Sub 25 Pol Stecker:
    Pins 1-9 = Triggerleitung Kanal 1-9
    Pins 14-22 = Triggerleitung Kanal 10-18
    Pins 10-13 & Pins 23-25 = gebündelte Rückleitung / Masse

    Blick in das Gehäuse:
    IMG_1435.JPG
    Eine solche Fernbedienung habe ich benutz, Achtung diese hier ist natürlich der Stepper und dient nur als Beispiel: IMG_1434.JPG

    Das ist eines Der Relais, kann bei Reichelt erworben werden: IMG_1431.JPG

    Rückseite des Relais, Anschlüsse des Arbeits- und Steuerkreis, (bitte selber den richtigen Anschluss austesten!):
    IMG_1433.JPG
    Abschließend gilt noch zusagen:
    Es geht hier immerhin um Zünden von Sprengstoff, jeder der dieses Gerät nachbaut ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich!
    Ich übernehme keine Haftung irgendwelcher Schäden!
    Diese Anleitung wird nicht weiter detailliert, wer keine Ahnung vom Löten und Schaltkreisen hat, lässt besser die Finger weg!
     
    TIE Fighter gefällt das.
  5. Coole Idee und Umsetzung. Die Nutzung von Relais ist aus mehreren Gründen für Zündtechnik zumindest umstritten: Erschütterungsempfindlichkeit, Festfrieren der Kontakte, bei kleinen Leistungen wie hier gerne auch mal Kontaktprobleme der Relais (weil die Kontakte nicht gereinigit werden, Funktionieren wird es, ich persönlich hätte elektronische Schalter hier schöner gefunden.

    Gruß Frederik
     
  6. Interessantes Projekt!

    In diesem Fall halte ich Relais für vertretbar, da sie sich nicht im eigentlichen Zündkreis befinden, sondern lediglich die Taste der Fernbedienung kurzschließen. Die Alphafire kriegt darauf den Impuls und zündet ihrerseits 0,6 s den Zündkreis. Auch wenn die Taste länger gedrückt wird, ist der Zündkreis nach den 0,6 s wieder spannungsfrei.
    Wenn also ein Relais mal klebt, ist nur die Batterie der Fernbedienung schneller leer.

    Ja, theoretisch könnte das Relais schon beim Aufbau kleben und beim anschließen direkt auslösen. Aber auch ein Mosfet könnte durch Substratbruch o. Ä. niederohmig werden.
    Das Argument der Erschütterung bleibt natürlich. Wenn ich beim Aufbau an dem Modul hantiere oder es mir runterfällt, könnte das den Stromkreis schließen. Aber auch hier: es ist nicht der Zündkreis, der geschlossen wird und so lange die Alphafires ausgeschaltet sind, kann ich mit dem Modul relativ sorglos umgehen.

    Insofern: ja, elektronische Schalter sind sicher die elegantere Variante, aber diese Quick&dirty Lösung finde ich akzeptabel.

    @Fl0hs4ck : was ich noch interessant fände: wie hast du die Anschlüsse an die Tasten realisiert? Sind das bei der Alphafire Fernbedienung echte Taster oder nur Kontaktflächen wie bei der TV-Fernbedienung?
     
    Busch95 gefällt das.
  7. Schalter hatte ich ja auf der Fernbedinung, ich wollte aber eine Möglichkeit diese Würfel in ein programmiertes Skript einzubauen.
    Ich meine ich hab mal ein Schütteltest gemacht, hatte nicht ausgelöst, dagehört schon einiges an Gewalt dazu.
     
  8. Auf der Rückseite der Platine schauen die Kontakte der Schalter heraus, habe einfach Klingeldraht da drauf gelötet und ein Schrumpfschlauch drüber.
     
  9. Die Idee ist cool

    Hast du noch weiter entwickelt?
     
  10. Ne, bis jetzt hat’s prima funktioniert. Eine kleine Verzögerung zwischen den Alphafire und den normalen Kanälen ist allerdings einzuberechnen, aber das wirst du mit der Technik nicht raus bekommen, wird die Trägheit des Relais sein.
     
    Beni gefällt das.
  11. Kleine Verzögerung ist denke ich egal wenn du damit echt nur paar bengalen oder so damit zündest

    Hast du mehr Bilder und videos davon?
     
  12. Zurzeit nicht, was fehlt dir denn?
     
  13. Ich Baue im Moment noch/nichts :)
    Hab nur noch paar so kleine Dbr würfel wo ich gerade überlege ob ich nicht genau das damit anstelle :D
    Einfach als Zeitvertreib
     
  14. Kannst du mal ausprobieren, berichte mal wie es funktioniert.

    Ich hatte halt die Alphafire als erste Funkzündanlage, und ich fand die Möglichkeit so klasse alles einzeln verteilen zu können. Verkauf hatte ich probiert, aber der Erlös wäre lächerlich gewesen und dafür war Sie mir zu schade.
    Und dann kam mir die geniale Idee Sie mit meiner Cobra zu verlinken ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden