Sonstiges Vorfreude Thread der SSW Fans

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von <Flightace>, 28. September 2018.

  1. Ja, die alten Silberwirbel mit Knall waren extrem laut.
    Da kam damals kein Böller ran, außer die selbstgebastelten.
     
    tribun77 gefällt das.
  2. Das kenne ich zu gut!

    In den 70er/80ern hat mich mein Papa immer mit aufs Feld genommen und hat dort mit einem Revolver 9mm RK Knall- und Ratterpatronen verschossen. Ich war begeistert von dem Knall und weniger von dem Geruch nach "faulen Eiern", die die 9mm Kartuschen hinterlassen haben.

    Ich wünschte, er hätte mir ein paar der damaligen Knallpyros hinterlassen :( Ist halt eine schöne Erinnerung, aber vielleicht sollte es auch so bleiben, in Gedanken an meinen Pyro-Papa ... :(

    Deswegen schieße ich zu seinem Geburtstag zum Gedenken immer eine einzelne Umarex Ratterpatrone aus den 80ern in den Himmel :):):)
     
  3. Verstehe ich total.
    Die Erinnerungen sind das Wertvollste was wir haben.
    Manchmal traurig, manchmal sehr erfüllend und schön.
    Mir gehts genauso.
    LG,
    GB
     
  4. Gipsbombe hat recht. Erinnerungen sind das wichtigste was wir haben. so haben auch schlechte einen Platz im Gedächtnis und können richtig verarbeitet einen Mehrwert für einen selbst und seine Nächsten haben!
    ich bin sehr froh ein teil dieser schönen Community sein zu könnnen. In kombination mit dem Forum wird Freude am Feuerwerk und Feuerwerk an sich maximal maximiert.
    Bin heute leider nicht mehr zum schießen gekommen hab aber dafür einen Super Rösti ohne Ei in der Pfanne gemacht. ;););)
     
    böllerfan, tribun77, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  5. Meine prägendste Erinnerung/Erlebnis mit SSW war damals (schon 13-15 Jahre her) Silvester mit meinen Opa.
    Wir wohnten damals in einer Mietwohnung mit 7 weiteren Parteien und mein Opa ist Silvester immer zu uns gekommen.
    Mein Bruder und ich waren natürlich noch zu Jung für Feuerwerk, aber schon damals hat mich das ganze fasziniert.
    (Meine ersten Böller habe ich auch zu dieser Zeit von meinem Opa bekommen ^^)

    In meinen Erinnerungen konnte sich meine Mutter nie so recht mit der SSW Ihres Vaters anfreunden, "zurecht", denn als wir dann endlich alle auf die Straße gingen, schoss mein Opa schon, bevor er richtig aus dem Treppenhaus war... Mein Bruder und ich fanden das natürlich mega lustig, meine Mutter und vor allem die Nachbarn wohl eher nicht ^^
    Damals konnte man mit der SSW noch auch die Straßen gehen, wurde, sagen wir mal, geduldet... Heute würde ich mich das nicht mehr wagen ^^

    Sein Revolver, ein RG79, befindet sich noch immer in "Familienbesitz", wird von mir gehegt und gepflegt und funktioniert noch einwandfrei ^^
     
    tribun77 und westfeuer gefällt das.
  6. Wegen der Vorfreude musste ich mal meine pyro-schleudern mit pfeifer bestücken,eine Generalprobe sozusagen:cool:
    Welches ist euer Favorit ?
    20181119_085959.jpg
     
  7. @cal.45acp ist das eine vernickelte 725 oder 735? Die sieht für mich am besten aus.
     
    tribun77 gefällt das.
  8. @cal.45acp mir gefällt die vernickelte RG 300 am besten. Stakkato ist aber auch was feines.

    Hast Du den Vierling auf der Erma schwarz lackiert? Sieht gut aus.
     
    Mathau und tribun77 gefällt das.
  9. Ist ne 725 (.35 wäre mir zu teuer für den rotostar)ist auch schon die 2.te Version.
    Die 735 habe ich in vollvernickelt (auch griffstück) und mit holzgriffschaKen. Jedoch schieße ich wenn dann mit der geco p35-1/oder p35-2 das .35er kaliber :cool:
    Ja ,hatte nach Jahren der benutzung so tief eingebrannte Spuren von der pyromunition das ich ihn erst auf Hochglanz polieren wollte ,
    aber das Material das nicht zugelassen hat,habe ich ihn dann schwarz lackiert mit bremssattellack (der dreck lässt sich auch nach einigen Tagen des nicht Reinigens abwischen)lackiert.
     
    tribun77, westfeuer und sureshot gefällt das.
  10. Hier mal ein kleines Video um die Vorfreude anzuheizen ;-)
    Die Aufnahmen der Tests bzw. wo die Artikel verschossen werden stammen von Silvester, die anderen sind aktuell.
    Im Video verschieße ich diverse 15mm Pyromunitionen mit der Röhm RG56. Die verschossenen Pyro Effekte waren alle, soweit ich weiß, von Weco Produziert und von Umarex vertrieben. Die RG56 habe ich mit den Walther 6mm Flobert Platzpatronen geschossen.

     
  11. Vorfreude Level 100%. Sechs Wochen noch! Feines Video @Silvesterkanal!
     
    Jack-Beauregard und Silvesterkanal gefällt das.
  12. Knarren gereinigt und geölt, reichlich Platzpatronen im Kal. 8mm, 9mm PA und 6mm in diesem Jahr geordert, Pyromuni aus den Kisten gesichtet:

    - ca. jeweils 100 Stück Starlette Collier und Starlette Diadem Pyromuni
    - 10 Röhrchen alte Weco Leuchtssterne
    - 15 Röhrchen alte Zink Leuchtsterne
    - 3 Blister Umarex Monte Carlo
    - 4 Packs Umarex Skyratter
    - 20 Blister Weco Pyroshot 8912
    - 3 Packs Weco Pyroshot Pfeifpatronen
    - 3 Blister Zink Sternbukett
    - 4 Packs Umarex Tactical Fireworks Raketen Pfeifgeschosse
    - 2 Blister Umarex Monte Carlo Skyratter
    - 6 Packs Zink Sungrazer

    Silvester kann kommen, ich hab' einiges zu tun :):)

    Die Vorfreude bei dem Anblick der ganzen PMI ist grenzenlos :D
     
  13. @device_null schießt Du dann noch anderes außer Pyromun? Ist ja ne ganz schöne Menge!
     
  14. Ich werde ja nicht alles verschießen, ist halt nur eine Bestandsaufnahme, von der ich zurzeit zehre.

    Klar, verschieße ich noch PI/F1 und PII/F2. Ich finde die Mischung zu den PM schön ... PI/F1 und moderate PII/F2/T1 Artikel für das Kinderfeuerwerk, vielleicht noch ein paar Effekte mit 6mm Flobert dazu, rundet alles ab.

    Das Hauptfeuerwerk besteht dann aus PM und PII/F2, in der Vorstufe auch mit PI/F1/T1. So mache ich das jedes Jahr ... aber der Abschuss von Pyromuni macht die meiste Laune :) Auch mal so ... mit 8mm oder 9mm PA ohne Pyros. Wozu gibt es Magazine? Die Geister wollen auch ohne Pyros und mit einem Durchzug des Magazins vertrieben werden;)

    Das ist ebenfalls ihre Bestimmung ... mal die Grenzen austesten :D
     
  15. Ich hab auch noch einiges an PMI. Zum Glück, wurde ja der Versand erschwert und verteuert. Da brauche ich für dieses Jahr nichts mehr kaufen, wobei ich die Umarex Neuheiten schon gerne hätte. Ich denke aber die örtliche Frankonia Filiale hat zum Silvesterverkauf wieder gute Angebote wie im letzten Jahr...
     
  16. Wieviel Schuss haut ihr eigentlich so an Silvester raus?
    Bei mir waren es zuletzt so um die 300 ... dieses Jahr wirds wohl einiges mehr werden....
    Ach man, ich kann es nicht abwarten :D:D
     
  17. An Pyromun plane ich meistens so um die 200 Stück ein. Habe meine diesjährigen Sachen, die ich aussortiert habe, noch gar nicht gezählt.

    Kommt auch drauf an, ob und wie viel ich mit Multishooter verblase.

    Letztes Jahr habe ich nur so ca. 70 oder 80 Stück verschossen, aber eben ohne Multishooter. Fast alles mit der B1S...
     
    PyroRick81 gefällt das.
  18. Bei mir sind es so zwischen 200 und 300 Pyro-Patronen. Fürs kommende Silvester plane ich nachts 18x5 Schuss mit Multishooter und RG89 sowie 80 Einzeleffekte mit der RG 300. An Neujahr dann evtl. noch mal 60 Raketenpfeifgeschosse.
     
    sureshot und PyroRick81 gefällt das.
  19. 18x5 Schuss klingt aber schon sehr durchdacht :D
     
  20. Mehr als drei Trommeln macht der RG 89 nicht mit. Wenn der zu warm wird, klemmt die Trommel. Dafür läuft die RG 300 seit 25 Jahren ohne Störung.
     
    tribun77, sureshot und PyroRick81 gefällt das.
  21. Das passiert mit meinem RG 89 (PTB 451) auch immer, da lockert sich die verschraubte Trommelachse. Werde versuchen, das Problem mit Loctite Schraubensicherung zu lösen.
     
    chr gefällt das.
  22. Habe ich auch so gelöst, funktioniert super!
    Am Besten noch vorher den Gewindeinsart aus dem Rahmen kurz entnehmen und mit Bremsenreiniger entfetten.
     
  23. Gute Frage...genug Mun ist da.... :D
     
    PyroRick81 gefällt das.
  24. Habe letztes Jahr so um die 100 Schuss gemacht....Dieses Jahr rechne ich mit deutlich mehr, da ich an Effekten schon über 1100 Schuss habe. Ich schätze mal so 250-300 Schuss werde ich brauchen, wenn ich nicht noch diverse Sachen kaufe :D
     
    westfeuer und PyroRick81 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden