SSW Zoraki 918 PTB1024

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von PeonyMontana, 12. Dezember 2018.

  1. War die 918 mit neuer PTB schon mal Thema?
    Patronenlager ist jetzt beidseitig geschwächt.

    PS: Zorakis sind der absolute Liebling in den USA um Ghost Guns herzustellen. (Selbst erzeugte Waffen ohne Registrierung, in manchen Staaten Amerikas vollkommen legal)
    Daher wohl die schärferen PTB Auflagen. Ob der unnötige Freiraum im Magazinschacht jetzt auch weg ist kann man auf dem Video nicht sehen.

    PTB Stempel bei 2:34

    https://youtu.be/Ama0JeWqKcg
     
    tribun77 und sureshot gefällt das.
  2. Nein, aber Zeit wurde es. :):D Danke für das Thema!

    Auch hier wäre es wünschenswert, wenn andere User ihre Erfahrungen/Eindrücke wiedergeben. Oder gerne auch Bilder ihrer 918 posten. Vielleicht bekommt man dann einen besseren Eindruck der verschiedenen PTB-Versionen. :)
     
    PeonyMontana gefällt das.
  3. Servus,

    Meine Zoraki 918 hat die PTB 965.

    kann daher nichts zur neueren sagen :)

    Gruß Daniel
     
    tribun77 gefällt das.
  4. #4 soundboss, 12. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2018
    Die Einfräsungen sind anscheinend auch länger, als die nur Linksseitige mit 2cm bei meiner 918 mit PTB 965.
     
    tribun77 gefällt das.
  5. @RaZZor
    Aber Du könntest paar Bilder machen und diese hier veröffentlichen. Wenn @PeonyMontana auch noch ein paar Bilder spendiert, hätten wir schon mal ein paar Vergleichsbilder zwischen PTB 965 und PTB 1024. :)
     
  6. Ich selbst habe mir dieses Jahr eine leicht gebrauchte, brünierte Zoraki 918 mit PTB 965 gekauft, die dieses Jahr zum ersten Mal zum Einsatz kommen soll.

    Auch meine hat nur links eine kurze Einfräsung, wie @soundboss bereits angemerkt hat.
     
    PeonyMontana und tribun77 gefällt das.
  7. RaZZor gefällt das.
  8. @tribun77

    Gerne :D

    Ich finde solche Vergleiche verschiedener Versionen ganz hilfreich :)
     
    tribun77 gefällt das.
  9. Zurück vom BüMa, hier Bilder der neuen Version. Die Schwächung ist heftig bei der 918 ausgefallen.
    Zitat des BüMa „Ob das hält“

    D7BC86C0-2EF5-47D6-BBC2-61003DCEDBBB.jpeg 3F07AB70-0D5A-4487-849D-B49D40D5BF6F.png DF09740F-48B1-4FEC-A1BB-7AE92D1539F7.png
     
  10. Oh mein Gott... bei aller Liebe... würde ich nicht kaufen. Warten wir mal ab bis erste Berichte kommen.
     
  11. Optisch ist das schon schlimm aber wegen der Haltbarkeit sehe ich nicht so sehr ein Problem, die Laufseele (welche den Gas-Druck aufnimmt) ist ja aus Stahl und diese Wandung ist dieselbe wie zuvor - die Einfräsungen sind nur im Zinkmantel um zu verhindern das ein neuer Lauf eingesetzt werden kann...bei den 914ern war diese Angst jedenfalls vergebens :)
     
  12. Ich frage mich immer wieder wer so unglaublich dumm ist SSW auf scharf umzubasteln.

    Wenn man weis welchen Gasdruck eine 9mm Para erzeugt wird einem Angst und Bange. Hoffentlich fliegen den Bastlern die Teile um die Ohren bevor sie damit Schaden anrichten können :mad:
     
  13. Problem ist: Die Einfräsung fängt bereits vor der Stahlseele an. Druck ist das eine, aber bisschen mechanische Belastung wird es auch geben. Also intuitiv würde ich tippen, dass die 3000 Schuss so nicht mehr erreicht werden.
    Was wirklich schade wäre da die Zoraki 918 ansonsten noch ein bisschen schöner und von der Haptik her noch besser geworden ist.
     
  14. Es sind nicht nur die Arbeiten einiger Bastler. Für solche illegalen Umbauten ist (leider) auch durchaus ein Markt vorhanden. Sogar in Krisengebieten wo die Beschaffung von "echten" Pistolen eigentlich einfacher sein sollte.

    New Pistol Designs out of Libya – Armament Research Services

    Converted blank-firing firearms for sale on Dark Web seized in Spanish raid – Armament Research Services

    Wenn ich bedenke, wieviele umgebaute Zorakis in Libyen, Irak, Syrien etc auftauchen, kann es durchaus sein, dass die schärferen Auflagen nicht alleine seitens der PTB gefordert werden. Gut möglich, dass Atak Arms sich hier größeren internationalen Druck beugen muss.

    Ich denke im kriminellen Milieu oder in Krisengebieten ist das alles eine Preisfrage. Wenn man genug Geld hat, beschafft man sich eine legitime Waffe (im Sinne von funktionssicher). Ein unwissender Käufer mit nur wenig Geld wird dagegen mit mit einer umgebauten SSW abgespeist. Mehr als ein paar Testschüsse muss sie ja nicht aushalten:p
     
    Kokeler, Pyropath und PeonyMontana gefällt das.
  15. #16 Mofafreund, 29. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020
    Möchte hier gleich mal die Frage anhängen, was bei den Ekol Modellen mit der neuen ptb verändert wurde? Die Ekol Magnum und Compat haben ja beide jetzt auch eine 1000er ptb...Bei der Ekol Special 99 Rev II weiß ichs jetzt nicht. Denke die hatte und hat aktuell noch die ptb 999?
     
  16. #17 Zup 7, 29. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020
    Ich habe letztes Jahr mir eine Compact gekauft weiß jetzt nicht ob die in der vorhergehenden PTB auch eine Stahleinlage im Hahn hatte. Auf alle Fälle ist jetzt eine drin.
    Falls du auf Schwächung im Lauf hinaus willst der Lauf direkt hat keine Einfräsungen aber unterm Kartuschenlager ist es frei kannst durch schauen nur paar Grußreste.
    Vergleichen kann ich leider nicht habe keine mit alter PTB.
     
    Mofafreund gefällt das.
  17. Hat deine dann die Ptb 1002?
     
  18. Ja hat sie. Ich habe Mal ein Bild von der Schwächung gemacht wenn die Gußreste raus sind kannst du komplett durch schauen. Ist alles unterhalb vom Lauf.
     

    Anhänge:

    Mofafreund gefällt das.
  19. Vielen Dank! Ich bekomme die Tage eine Ekol Special 99 Rev II. mit der ptb 999. Werde dann auch mal Fotos einstellen. Ich denke da gibts keine großen Unterschiede zur Compact...
     
  20. #21 Zup 7, 29. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020
    Ist kleiner und auf alle Fälle leichter als die Compact. Ungeladen bringt die Compact 1065g auf die Wage. Die Special 99 sowie die P29 besitze ich auch.
    Falls wir in den Genuß von No PTB SSW kommen steht schon die Ekol ALP 2 ganz oben auf der haben will Liste.
     
    Mofafreund gefällt das.
  21. Ich habe mir die Special 99 Rev.II PTB999 im letzten Jahr gekauft und ich finde sie - aufgrund ihrer Verarbeitung und dem geringen Gewicht - sehr unhandlich und vergleichbar mit ihrer Haptik einer Amorces Pistole. Gefällt mir gar nicht, vor allen Dingen bin ich kein Freund von verchromten Oberflächen.

    Im letzten Jahr habe ich sie mir gekauft, da ich bei einem guten Preis zugeschlagen habe. Aber letztendlich werde ich sie wieder verkaufen, da sie gar nicht zu meinen Geschwistern passt. Für mich eher unanfassbar ;)


    Ekol Special 99 Rev. II_1.JPG Ekol Special 99 Rev. II_2.JPG

    Ekol Special 99 Rev. II_3.JPG
     
    westfeuer und Mofafreund gefällt das.
  22. Denke mal die Plastikgriffschalen fassen sich genauso schrecklich an wie beim Colt Detective Special. Den habe ich deshalb auch sofort wieder verkauft, weil mir das nicht gefallen hat... Naja ich werde mir mal selbst einen Eindruck verschaffen und verkaufe meine Ekol gegebenenfalls auch wieder weiter. Habe die auch als ungeschossen über egun von einem Privatmann gekauft. Somit war die mit 67€ nicht sehr teuer.
     
  23. Die Griffschalen sind wirklich nicht hochwertig. Bin auch schon am überlegen mir paar Holzgriffschalen zu holen für die Special 99 und die P29.
     
    Mofafreund gefällt das.
  24. Funktioniert der Schlittenfang bei der Special bei dir ohne Störungen und wie siehts im allgemeinen mit Klemmern, Auswurf- und Zuführstörungen aus?. Im Video von Quickmic, ist der Verschluss beim Test kein einziges Mal offen geblieben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden