Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. Wie habt ihr das mit der Versicherung gemacht?
    Mein Schein ist abholbereit, ich müsse aber nachweisen, dass das jetzt mitversichert ist...
     
  2. Das ging aber echt problemlos über die Bühne. Lassen wir uns überraschen was drinn steht.
     
  3. PHV angeschrieben, schriftliche Bestätigung bekommen und beim Amt eingereicht. Fertig :schacka:
     
    Christoph gefällt das.
  4. Ja das ging wirklich extrem reibungslos, das wundert mich immernoch. Normalerweise ist das ja nicht so einfach und Ämter sind oft auch einfach unfähig :D Hier hat aber alles geklappt wie es soll, großes Lob ans Gewerbeaufsichtamt an dieser Stelle :good:
    Es sollte das drin stehen was vorher geklärt und besprochen wurde, nehme ich an.
     
  5. Um was genau hast du denn deine PHV Erweitert, damit das auch für Feuerwerk gilt?
     
  6. Eine Option ist eine Mitgliedschaft im Röder-Feuerwerksclub.
     
  7. Das finde ich etwas heftig, wenn ich eigentlich nur wirklich zu Silvester was schieße. Meine PHV würde ich persönlich lieber erweitern, bieten eure Versicherungen da irgendwie was an für?
     
  8. Glückwunsch. Ja, es soll auch Behörden geben, die wissen was sie machen ;)

    Frag einfach bei deiner PHV nach, ob auch F3 Feuerwerke mitversichert sind. Schreibe dazu, dass das ausschließlich privat ist.
    Hätteste früher machen können/sollen/müssen...
     
  9. Gar nix :) Ich war selber platt das die mir das einfach inkl. mitversichern. Also einfach mal fragen. Mehr als nein sagen können sie ja nicht. Und wenn, gleich mal nachfragen ob die soetwas mitversichern und was das kosten würde.
     
  10. Was wird für ein Schein in Hamburg benötigt um zum Silvester legal F3 Feuerwerk zu kaufen und am Silvester abrennen zu dürfen? Kann mir da jemand auf die sprünge helfen was ich benötige und welche voraussetzungen es gibt?
     
  11. Antrag um Erlaubnis für den nicht gewerblichen Bereich nach § 27 SprengG für Erwerb, Umgang, Aufbewahren, Verbringen und Verwenden von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie F3.

    Du musst mindestens 21 sein
    Eine Versicherung für F3 haben
    Einen Ort zum Aufbewahren haben
    (Einfach im Keller ist nicht, zumindest nicht direkt)
     

  12. Angefragt, nen Brief bekommen in dem drin stand das in meiner Haftpflicht auch F3 enthalten ist (und das sogar ohne Aufpreis), und ans Amt weitergeleitet
     
  13. Das was Kohle Gold sagt. Aber: in Hamburg ist es so gut wie unmöglich, einen 27er zu bekommen. Herr Jentzsch macht da nur ganz selten Ausnahmen.
     
  14. Ist das so? Dann kann ich mich ja glücklich schätzen :)
     
  15. Welche Privathaftpflicht hast du. Meine ist zu blöd dafür, hab deswegen bei einigen schon angefragt, wurde aber abgewiesen.
     
    wert709 und Mathau gefällt das.
  16. Das hat unter anderem nicht nur mit der Versicherungsgesellschaft sondern auch mit dem gewähltem Tarif etwas zu tun. Es kommt unter Umständen zu unterschiedlichen Aussagen bei ein und derselben Versicherung. In der Regel ist diese Art von Service nicht in den Billigtarifen zu erhalten sonder eher in den Premiumtarifen angesiedelt.
     
  17. Bin bei der Württembergischen, könnte aber nennen wir es mal in den gleichen Tarif wie meine Eltern schlüpfen die dort alles versichert haben , ich denk mal das ist auch oft ne Art ,,Service" am guten und langjährigen Kunden
     
  18. #1943 Mathau, 18. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018
    Alle Versicherungen, die ich angeschrieben hatte, haben die Mitversicherung von F3 abgelehnt. Und auch über meinen (unabhängigen) Makler konnte ich nichts erreichen. Es wundert mich schon etwas, dass das bei so vielen problemlost zu funktionieren scheint... Sehr ärgerlich, diese Ungleichbehandlung...

    Letztendlich ist es bei mir dann auf eine Mitgliedschaft im BVPK hinausgelaufen. Jetzt hoffe ich nur, dass dieser sich nicht schon bald auflöst, wie in einer der letzten Rundmails angedeutet...

    Edit: Ich habe mal ein paar meiner Absagen rausgesucht, damit ihr mir das auch glaubt. In den Anfragen stand natürlich drin, dass es um rein privates Abbrennen geht.

    WGV:
    wgv.png

    Württembergische:
    wuerttembergische.png

    Janitos (wo ich schon zig Jahre versichert war):
    Ziemlich geile Formulierungen :rolleyes:
    Die PHV bei Janitos wurde dann natürlich zeitnah von mir gekündigt.
     
  19. Ich habe mal meine Versicherung angeschrieben, bin gespannt was dabei rauskommt.
     
  20. Im Notfall gibts dann ja noch den Röder Club
     
  21. Bin bei der Aachen Münchener. Habe als junger Erwachsener dort ein Packet abgeschlossen *YOUNG & HOME*.

    In diesem Versicherungspacket ist Feuerwerk für 27er mit dabei. (da der 27er auf nicht gewerbliches Feuerwerk basiert!)
    Zitat:

    Wir haben die Information Ihres Vermögensberaters Herrn *** erhalten, dass Sie für Ihre Haftpflichtversicherung eine Bescheinigung benötigen. Hiermit bestätigen wir Ihnen den Versicherungsschutz für den Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen nach §27 des Sprengstoffgesetzes.
    ...
    Wir betrachen dies im Rahmen der HA 0250 ..... als mitversicherte Freizeit- und Hobbyaktivität.

    Ich hoffe das hat etwas geholfen!
     
    tommihommi1, Alohajoe und Mathau gefällt das.
  22. Bei mir ist es die AXA.
     
  23. Bei mir die Versicherungskammer Bayern :)
     
  24. Ich hab bei der Züricher die MultiPlusFamily mit den TopTarif der Privathaftpflicht. Mehr geht eigentlich als Privater nicht bei denen.
     
  25. Dem Club von Heiko (ManöverRöder) bin ich letztendlich daher beigetreten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden