Sonstiges 905 Zink Leitstab-Problem

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pixel123, 14. Dezember 2018.

  1. Hallo,

    ich habe heute während ich meine Garage geordnet habe, ein paar 905'er Zink gefunden. Jetzt sind bei einigen die Leitstäbe gebrochen.

    Mein Problem: Ich kann in keinem der naheliegenden Baumärkte eine Quadratleiste von 9x9x90 finden. Die 90 ist ja relativ, da ich diese ja nach Belieben kürzen kann. Man sagte mir, es wären Auslaufartikel.:oops: Jetzt bin ich am überlegen, entweder 8x8x x oder 10x10x x (das wären dann aber schon wieder die Maße für die 910 und Co) zu kaufen. Ich könnte evtl. die 8x8x x und den Leitstab um x verlängern, oder die 10x10x x und den Leitstab um x etwas kürzen. Jemand eine Idee?

    Beste Grüße und Danke
     
  2. Also, da keiner eine Meinung dazu hat, habe ich mich jetzt für die 10x10 Variante entschieden. Lieber ein paar Gramm zu viel, als zu wenig, damit mir das Teil nicht wieder runter kommt. Lg
     
  3. Nicht wieder runter kommt?
    Mit 10x10 kommt sie gar nicht erst rauf :)....
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  4. :DNaja das ist ja eben mein Problem. Wobei die 10x10 Variante nur ca. 8g mehr wiegen würde als die 9x9 . Bei der 8x8'ter Version habe ich hingegen die Befürchtung, dass sie sich nicht stabilisiert. Joar, was mach ich denn nun, sind immerhin 9 Stück.
     
  5. Hast du keine Möglichkeit auf freiem Feld einen Test zu machen ? Am Silvesterabend versteht sich !
     
  6. #6 Vegas, 15. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2018
    So austarieren das der Schwerpunkt knapp unter der Düse liegt. Hat früher zumindest immer geklappt. Sollte mit den heutigen Treibern umso besser klappen.
     
    PeonyMontana gefällt das.
  7. Um wieviel Kürzer würde der10x10 Stab denn wenn man die 8 Gramm absägen würde? Und würde sich das stark auf den Flug auswirken?
     
  8. Inzwischen habe ich darüber auch schon nachgedacht. Nur wenn der Test schief läuft, egal in welche Richtung, ist das nicht nur gefährlich sondern auch wenig gewinnbringend. Ich müsste wiederholt, in unterschiedlichen Leitstabstärken test-schießen und wenn ich den richtigen gefunden habe, sind die 9 beschädigten von 15 entdeckten ( über die ich mich wie ein kleiner Prinz gefreut habe) aufgebraucht.

    Diese Regel ist mir auch bekannt. Dafür müsste ich den Leitstab an den Effekt-Körper anbringen und nach Bedarf entsprechend kürzen, bis der Schwerpunkt an besagten Punkt zu finden ist.

    Das ist die Frage! Zwar habe ich einen Bachelor in Gesundheitsmanagement aber mit Geometrischen Formen kannst du mich jagen.
     
  9. Das spielt überhaupt keine Rolle... Einfach 10x10 dran achten und gut ist....
    Hatte einmal früher versehentlich den stab einer 920er an eine 905 ran gemacht... Stört nicht...
     
  10. Okay, wenn die mit einem Leitstab von einer 920er starten, sollte es eigentlich keine Probleme mit einem 90cm Leitstab geben.
     
  11. #11 Farben im Himmel, 15. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2018
    Also einen Test macht man normalerweise nur mit einer Rakete.
    Ich würde es mit einem 8x8 Stab in der gleichen Länge wie die Original testen.
    Wohlgemerkt nur auf freiem Feld mit ausreichend Platz und Sicherheitsreserven.

    Wenn das nicht klappt würde ich es entweder noch einmal mit 10x10 probieren oder aufgeben und warten bis ich an die passenden 9x9 Stäbe komme.

    P.S. Da Adnan schreibt es spielt keine Rolle, er würde 10x10 nehmen würde ich eher auf ihn hören, er hat da bestimmt mehr Erfahrung.
     
  12. Das ist doch eine einfacher Dreisatz:
    Stab komplett wiegt xx gr und ist xx cm lang
    wie lang ist der Stab, wenn er 8 gr weniger wiegt

    Beispiel, wenn der Original-Stab 100 gr wiegt und 100 cm lang ist.
    100 cm / 100 gr * 92 gr = 92 cm

    Machen die 8 gr wirklich so viel aus als das es Sicherheitsrelevant wäre? Ich habe die 905er mal in der Schweiz gezündet. Der Stab war so wie ich das in Erinnerung habe doch relativ lang.
     
  13. Das dieser extra mm auf einer Fläche von 90cm, eine derart drastische Veränderung in der Flugwirkung ausmacht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Dennoch wollte ich, bzgl. meiner Vorstellung, noch ein paar Meinungen sammeln. Ich glaube, ein Problem könnte es vielmehr in einer Untergewichtung geben. Die Gefahr, dass der Flugkörper eine ballistische Kurve hinlegt, ist mir hier einfach zu hoch.
     
  14. Meine Formel ist falsch. Aber so ähnlich muss man das rechnen. Ich hatte übersehen, dass dein gekaufter Stab 8 gr mehr wiegt. Richtig ist bei Original-Stab 100 g und dein Stab 108 g bei 100 cm folgendes:
    100 cm / 108 gr * 100 gr = 92,6 cm

    Ein Test abseits vom Schuss kann wohl trotzdem nicht schaden. Nicht das die Rakete noch eine Weco Bomben Panorama Kurve macht.
     
    Pixel123 gefällt das.
  15. Und bevor du das machst und in 2 Minuten die passende Länge hast, fragst du lieber 10-Mal nach?

    Und davon abgesehen, so genau muss das bei denen nicht sein.
     
  16. Es ging mir nicht um Schnelligkeit, sondern um einen fundierten Wissensaustausch. Das Forum ist doch eine Oberfläche zum informieren und informiert werden. Letztendlich, zünde ich das Objekt und nicht du. Ergo, bin ich derjenige, der dafür gerade steht, sollte jemand oder etwas zu Schaden kommen. Sicherheit ist einigen wichtiger, als Geschwindigkeit.;)
     
  17. Also......früher waren die Leitstäbe viel länger und viel dünner. Da gabs Raketen mit 2m lange Stäben und länger. Vor Jahren hatte ich mal vom Hans Liebenwein Spanische die eher klein waren, aber ´nen ordentlichen Schub hatten. Die Stäbe waren rund und unverhältnismäßg lang zu der Größe der Raketen. So ein Leitstab ist dazu da, um die Raketenflugbahn zu stbilisieren und je länger-und im Verhältnis dünner so ein Stab ist, desto ruhiger fliegt dann die Rakete. Im obigen Fall hätte ich eher einen 8x8 mm Stab genommen aber den um ca 10 %länger. Übrigens hat man früher auch als Faustregel gesagt, eine Handbreit unter der Treiberdüse soll sich Rakete und Stab die Waage halten.
     
    mr.mojo, Pyro, ViSa und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #19 Jenny, 15. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2018
    Einmal ein paar Gedanken/Thesen von meiner Seite: je länger ein Leitstab ist, desto besser ist der Windfahneneffekt, d.h. sobald die Rakete nennenswert Geschwindigkeit hat, stabilisiert der Leitstab aerodynamisch die Bahn.
    Je schwerer ein Leitstab ist, desto schlechter ist die Beschleunigung (Impulssatz und Trägheit). Je länger ein Leitstab ist, desto weiter wandert der Schwerpunkt nach unten, d.h. desto besser auch die statische Stabilität.
    Hebelgesetz: jedes zusätzliche Gramm am unteren Ende eines langen Leitstabs wirkt mehr als das gleiche Gewicht an einem kürzeren Leitstab, obwohl das zusätzliche Gewicht das gleiche ist.

    Das alles zusammen bedeutet eigentlich, dass ein langer, dünner Fichtenstab besser stabilisieren sollte als ein kurzer, dicker Buchenstab. Vorausgesetzt er hält die Beschleunigung bei Start aus.
    Vielleicht täusche ich mich ja.

    Grüße
    Jennifer
     
    Gipsbombe gefällt das.

  19. Na genau DAS habe ich doch oben geschrieben! Halt mit anderen Worten, aber So ist es!!
     
    Jenny gefällt das.
  20. Hallo Anton, ich bin ganz bei Dir. Ich habe nur immer wieder den Tipp "kürzen" gelesen...
    Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob man von einem 10x10 oder einem 8x8Stab getroffen wir. Das Ding löst sich ja nicht in Luft auf...
     
  21. Wenn man bedenkt das manche normale Leisttäbe von F2 nutzen. Sieht man dann an der Flugbahn das was nicht stimmt.
     
  22. Alles geschriebene klingt soweit plausibel. Prozentrechnung ist mir auch lieber. Also wird es dann wohl doch die 8x8ter Version. Ja, Jennifer beschreibt eine ähnliche Herangehensweise wie du Anton. Ihr Schreibstil ist aber sowas von filigran bzw. eloquent, dass man es Ihr bedingungslos glauben möchte. :) Aber auch deine Version Anton, lässt sich sehr gut lesen.;)



    @All....Herzlichen Dank für die Hilfe
     
    Jenny gefällt das.
  23. Plötzliche Überlegung: Ich werde eine 905er mit 10x10x schießen und die restlichen acht mit 8x8 . Mache ein Vergleichsvideo und stelle dieses im Januar ins Forum. Für alle, die irgendwann evtl. vor dem gleichen Probleme stehen wie ich. Und als Dankeschön, filme ich noch eine 915er, wenn das Wetter mitspielt.
     
  24. Man könnte meinen, hier wird ´ne Doktorarbeit über Raketenleitstäbe verfasst. Zu dem Versuch mit10x10 bzw.8x8 mm Stecken. Da wird wahrscheinlich kein Unterschied sein. Höchsten @Pixel123 tut zielschießen damit und will jemanden treffen, so wie @Jenny das befürchtet. Obwohl da wiederum kein Unterschied sein wird, weil 10x10 eben kürzer ist als 8x8 und somit das annähernd das gleiche Gewichtsvolumen haben wird. Dazu kommt, sollte sich der Stecken von der Rakete lösen, dass der 10x10 beim freien Fall wesentlich mehr Windwiderstand hat. Bei einem direkten (senkrechten) Aufschlag hingegen, ist die Auftrefffläche bei 8x8 64mm2, bei 10x10 aber 100mm2, was einen erheblichen UInterschied darstellt. Somit wird ein 10x10 in einem herkömmlichen Menschenkopf nicht so weit, wenn überhaupt eindringen. Noch WAS wissenschaftliches, oder geht´s hier nur um ´nen blöde Rakete?
    Man könnte das jetzt insofern noch erweitern, als man Stabrakete mit Leitwerkrakete und deren Flugbahnen vergleichen will.
     
    JonnyThunderkong und Pyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden