Forum Discord?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Pyro, 14. Dezember 2018.

Schlagworte:
?

Würdet Ihr Euch einen Discord-Chat hier auf FEUERWERK.net wünschen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Dezember 2018
  1. Ja, in jedem Fall. Ich kenne und nutze Discord bereits und wäre absolut dafür!

    31 Stimme(n)
    39,7%
  2. Eher ja. Ich habe zwar noch kein Discord, aber würde den Chat nutzen, wenn er hier verfügbar ist.

    11 Stimme(n)
    14,1%
  3. Eher nein. Ich nutze Chats grundsätzlich nicht gerne/oft.

    14 Stimme(n)
    17,9%
  4. Nein, Discord lehne ich ab.

    11 Stimme(n)
    14,1%
  5. Ich habe keine Meinung dazu, es ist mir egal bzw. kann ich (noch) nicht sagen.

    15 Stimme(n)
    19,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bevor ich Zeit und Geld (noch jetzt zur Saison) in eine Discord-Integration hier im Forum stecke, frage ich vorher kurz nach dem Bedarf.

    Discord ist international DER Anbieter für Text- und auch Sprach-Chats. Die jungen unter Euch kennen Discord sicher, den älteren sei einfach gesagt, dass man damit sehr schnelle und komfortable Chats einräumen kann, der den aktuellen FEUERWERK.net Chat ablösen könnte und dann auch immer oder zumindest regelmäßig geöffnet wäre.

    Ihr müsstet Euch einmal für Discord registrieren, aber dann ist der Chat hier im Forum mit Accountnamen-Synchronisation voll integriert.

    Die Umfrage läuft 7 Tage, man kann 2 Kreuzchen setzen, wenn man mehrere Dinge zum Ausdruck bringen möchte bzw. zwiegespalten ist.
     
  2. Was´n das´n?o_Oo_Oo_O
    Nie gehört..........:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    ......jetzt weiss ich,Ich werd alt:eek::eek::eek:
    Kapier das aktuelle noch nicht mal,klick ich`s an steht da eh nur irgendwas mit...(neuer Beitrag erstellt)o.ä.

    griassle 69er
     
    ViSa, BMW-Freak, Mofafreund und 2 anderen gefällt das.
  3. @sixtyniner
    Du könntest jetzt Einladungen zu Channeln nutzen (Teils schon in Signaturen der User hier zu finden) oder einen eröffnen, moderieren usw

    Ich nutze Discord als Info-Plattform, kann mir als Chat-Implementierung nicht viel drunter vorstellen.
    Ich nutze aber auch normale Chats schon nicht; von daher Meinungslos.
     
  4. Discord vereint alle 3 Plattformen.. Chat .. Voice( Headset mit Reden und So ) und Info Tafel ...
    Es ist kein Zwang ein Headset zu benutzen man kan sich auch normal Unterhalten in den Chats.
    Doch für eine Zusammenführung aller Tatsachen und Aktuellen Themen kann ich mir das unter umständen gut vorstellen.
    Allerdings gibt es immer das Thema des Überreagierens, sollte sich wer Aufregen beim Reden wird es halt schnell Unangenehm und Nervig. Probieren kann man das Definitiv..=)
     
  5. Danke für die Erklärung @Explo-An, also ich würde weiterhin ganz normal in den Chat reinschreiben und bräuchte die anderen Möglichkeiten nicht.
     
  6. Ich muss sagen Discord ist sehr gut für "schnelle Unterhaltungen", aber ob es für ein Forum das richtige ist? Hab schon viele Foren gesehen die danach "unaktiver" waren.

    Wobei das meist auch damit zusammenhing dass das Interesse an sich verloren ging, ich denke das ist bei Feuerwerk nicht der Fall. :D

    Ich hab mal für ja abgestimmt, ich finde es ausprobieren wäre doch eine Möglichkeit, dann schaut man wie sich das entwickelt(zwecks Moderation z.B.) und entscheidet nach einer gewissen Testphase ob es bestehen bleibt oder nicht.
     
    Gipsbombe und Snajdan gefällt das.
  7. Da hast Du auch wieder recht @torekk, wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch":D
     
  8. Den bisherigen Nick bei Discord behält man dabei oder kann man sich je Server einen anderen einrichten?
     
  9. Was hat das denn für Vorteile (außer den Forennamen) wenn es im Forum eingebunden wird? Als Hintergrundtab habe ich es eh meistens offen, einen eigenen Kanal kann man da schnell einrichten. Ich würde aber eher darüber reingucken als noch einen weiteren Tab extra für das Forum dauerhaft offen zu lassen.
     
  10. #10 torekk, 14. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2018
    Du kannst dir je Server einen individuellen Nick setzen. ;)

    Ich denke was Pyro mit "mit dem Forum verknüpft" meint ist, dass man dann im Profil z.B. seinen Discord Nick einträgt, also z.B. torekk#1763 in meinem Falle(die #xxxx nummer ist dabei am wichtigsten) und so z.B. "Vollzugriff" im Discord erhält, so würde ich es zumindest empfehlen. Bedeutet zwar, dass nur Forenmitglieder dann schreiben dürfen, aber das dürfte gleichzeitig auch die meisten Spam Bots abhalten. :)

    Wer sich fragt was es mit der Nummer auf sich hat: Das ist der Discord Tag und ist eine per Zufall generierte 4 stellige Zahl, die bei jedem Benutzernamen Wechsel auch gewechselt wird. Zweck des ganzen soll sein, dass es Benutzer mit dem gleichen Namen geben kann und man diese dennoch unterscheiden kann.
     
    schneiper gefällt das.
  11. Discord ist eine tolle Sache! Habe dafür gestimmt.
     
  12. Discord ist quasi das neue Skype/Teamspeak.
     
  13. Ich benutze Discord gelegentlich, aber nur als reine Spaß- und Infoplattform. Hauptsächlich Server von Streamern die ich auf Twitch schaue. Auch für meinen privaten Freundeskreis haben wir uns einen Server gemacht für allgemeine Unterhaltungen, Nonsens, Planungen und sowas :D

    Persönlichen Bedarf sehe ich hier jedoch nicht wirklich. Alles was ich zum Thema Feuerwerk, Silvester und das drumherum besprechen und sehen will kann ich ausreichend hier im Forum machen. Der Chat ist so wie er ist für mich auch ausreichend, muss aber auch zugeben dass ich dort nur am Ende das Jahres aktiv werde.
     
  14. Guden...wie schauts aus Pyro, wird es einen Discord geben? DIe Umfrage zeigt, dass ein Großteil nicht abgeneigt ist.
     
  15. Ich überlege noch. Wenn ich mir anschaue, was gerade im Chat abgeht, bei nur 4-6 Personen... möchte ich eigentlich keinen "Dammbruch" in Discord verantworten, auf dem offiziell FEUERWERK.net drauf steht, den aber niemand kontrollieren kann...
     
    _bsvag_ und Blitzcracker gefällt das.
  16. Man kann ja mal ein paar Tage einen Discord aufmachen und testen ob die Aktivität stimmt. Kontrollieren kannst du dort den Chat auch, man kann ebenfalls Mods benennen, diese Aufgabe könnten Leute übernehmen, die mit Discord Erfahrung haben oder halt die selben Leute, die hier Mod sind.

    Deine Entscheidung, du bist der Chef :D
     
    KIAS gefällt das.
  17. Habe dieses Thema jetzt eben erst entdeckt... Von Discord lese ich hier und jetzt gerade zum allerersten Mal. War nur neugierig um was es sich hier handelt.

    Ich habe schon den normalen Chat nicht genutzt. Von daher wäre es mir egal. Aber etwas wo man sich wieder gesondert anmelden muss... brauche ich nicht so.
     
    Mofafreund gefällt das.
  18. discord hat den Vorteil, dass es eine App und ein Desktop-Programm gibt, die beide extrem populär sind. Livechats im Browser sind ziemlicher Müll.
     
  19. Zum Glück gibt es da unterschiedliche Meinungen
     
  20. Ich würde es nicht nutzen, kann zwar nicht mehr abstimmen, aber ist zuviel Technik, ich brauche manchmal Monate um mit einem neuen Handy klar zu kommen und muss sowas nicht haben.
    Wir haben hier ja einen Chat und der wird auch nicht gut besucht.
     
    sureshot gefällt das.
  21. Wenn du im Chat wärst, wäre es einer mehr ;)
     
    Pyro gefällt das.
  22. Ja fänd ich gut
     
  23. Wurde die Idee schon umgesetzt? Wenn nicht, ich wäre immernoch dafür! :)
     
  24. Falls Bedarf besteht könnte ich einen Einstellen und am Ende die Rechte @Pyro geben ^^
    Kenne mich da schon aus
     
    Taps und KlopskoffeR gefällt das.
  25. Wäre eine super Idee!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden