Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2018/19

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 7. Januar 2018.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hier war letztes Jahr volle pulle Sturm und zum Abend hin alles tiptop.
     
  2. Ich hoffe auf wenig Wind und kein Nebel. In 2 der 3 letzten Jahre war es hier sehr neblig, letztes Jahr gabs starken Wind, der die Effekte zum Teil blöde verweht hat... (zum Teil aber auch gewaltig ausgeplustert... :p)... sowas wünsche ich mir nicht wieder :mad:
     
  3. So wie das Wetter für Hamburg angezeigt wird, kann es von mir aus auch gerne kommen :) Und ja ich weiß man sollte dem nicht trauen das wäre sowieso viel zu früh....
    Aber klarer leicht bewölkter Himmel mit knapp über 0°C würde ich doch glatt nehmen
     
  4. Ich nehme einfach das Wetter von vor 10 Jahren, als aus Gefallen eine Leidenschaft wurde. Vatters 50. Geburtstag...Arschkalte -8 Grad und keine Wolke am Himmel.
     
  5. Ich hab dann auch mal ein Blick in die Kristallkugel gewagt. Zumindest sind sich Wetter.com / Wetter.de / Agrarwetter in einer Sache einig: KEIN Regen. Das wäre schon einmal Mega. Wind sieht bis jetzt auch okay aus. Temperaturen von 10-5 Grad. Wäre für mich okay :D
     
  6. Wenn Sonnenvögel 100m weiter fliegen, dann ist das Vorzündeln schon ziemlich nervig.

    Bin mal auf dieses Jahr gespannt, soweit sieht die Prognose ganz gut aus. :)
     
  7. Aktuell im Ruhrgebiet bis jetzt auch wolkenlose Vorhersage ohne Regen und viel wind. Das wäre ja was
     
    Blast Maniac gefällt das.
  8. So wie die letzten Tage schon wieder waren kommen mir schlimme Erinnerungen vom letzten Jahreswechsel in den Kopf.
    Nass und stürmisch...
    Ich hoffe einfach das Beste. So darf es einfach nicht nochmal werden.

    mfg
     
  9. Wird stand jetzt ein ruhiges Silvester, 0-5 °C und leicht bewölkt. Aber je nach dem, wie sich die wettersysteme positionieren in nächster Zeit, kann sich alles nochmal ändern. Stand jetzt ist aber Ansage, dass es ab Weihnachten kühler und trocken wird, was sich wohl auch halten wird im Laufe der nächsten Woche. Mal sehen..
     
    Trolltrace gefällt das.
  10. Ändert sich ja zum Glück noch täglich. In Hamburg wird momentan gesagt nur.an Silvester wird es regnen. Die Tage drum herum nur gut.
     
  11. Die letzten 3 Tage ohne Ende, Regen bis zum geht nicht mehr.
    Wird es langsam wieder trocken, fängt es an wieder zu regnen.

    Ich denke positiv, wenn es jetzt richtig schön regnet beruhigt sich das zum 31.12 hoffentlich. :good:
     
  12. Hoffentlich ändert sich das Wetter in den nächsten 8 Tagen... heute Sturm und teils heftiger Dauerregen.

    Die Vorhersage stimmt positiv aber da kann sich noch vieles ändern.
     
  13. #188 Koboldbombette, 23. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2018
    Nach Weihnachten legt sich wahrscheinlich ein Hoch über Deutschland was eher ruhiges Wetter ohne viel Regen und Sturm bei kühleren Temperaturen zwischen 0 und 5°C zur Folge hätte, in höher gelegenen Gebieten nachts auch leicht frostig.
    Ich denke dieses Jahr wird die Gefahr von Nebelbildung wieder erhöht sein, das haben Hochdrucklagen ähnlich dieser im Winter gerne an sich (Stichwort Inversion).

    Was genau passiert bleibt aber noch abzuwarten, immerhin ist es noch knapp eine Woche hin und es kann sich noch ein bisschen was ändern.
     
  14. Das ändert sich immer wieder - vorgestern noch 0% Regen und heute leichter Regen bei 20% :(
    Das die sich überhaupt trauen das Wort "REGEN" in dem Wetterbericht vom 31.12 einzutragen !!!
     
    MichaSarstedt gefällt das.
  15. Das wäre natürlich sehr gut, hier unten ist die Chance auf so ein Wetter wohl am größten. Wenn ich daran denke wie oft die Leute im Norden, Osten und auch im Westen schlechtes Wetter hatten. Ich verbinde Bayern einfach immer mit Schnee und Kälte, auch wenns grad bei 8 Grad am stürmen ist :rolleyes::D Warten wir einfach ab, ich schaue erst ab dem 29. auf die Wetterseiten. Ich empfehle da Regenprognose nächsten drei bis sieben Tage für deutschland sowie Agrarwetter Deutschland - www.agrarwetter.net & Wetter HD - die Mainstreamseiten wie Wetter.com etc. sind da meist ziemlich unzuverlässig.
     
    BlueBolt gefällt das.
  16. Regen stört mich nach dem letzten Silvester gar nicht mehr. Da kam genug runter... Da kann so viel dieses Jahr nicht kommen das es nix wird mit zünden.
     
  17. Wie versprochen ein Update zu den derzeitigen Entwicklungen. Es sei vorausgeschickt, dass derzeit noch praktisch jedes Wetter berechnet wird:

    - das in meinem vorherigen Post angesprochene Major Warming ist eingetreten. Es ist übrigens erst das zweite Mal, das es gelungen ist dies mehr als 7 Tage im Voraus vorauszusagen, ein Triumph der Computer.
    Hierdurch rrwärmt sich die Stratosphäre seit gestern bis heute Nacht um mehr als 90 C, statt der üblichen - 80 C haben wir da jetzt + 10. Der Weihnachtsmann kann den Mantel zu Hause lassen und im T-Shirt ausliefern :). Es ist das stärkste je beobachtete Warming im Dezember.

    - Die Ost-West Umkehr der zonalen Winde (65 Grad Nord) wird ebenfalls weiter berechnet, ab dem 29.12. heißt es wohl Ost-West statt des sonst absolut dominanten Ost-West Wind. Daraus folgend wird ein Zusammenbruch des Polarwirbels berechnet, viel früher als dies normalerweise geschieht. Dies öffnet extremen Wetter Tür und Tor (extrem in jede Richtung, bei uns steigen die Chancen auf kaltes Wetter. Beispiel ist letzter Februar /März). Kann aber auch sehr mild werden, auf jeden Fall spannend.


    kirzfristig wird ein massiver Ausbruch der über Kanada liegenden Kaltluft auf den Atlantik berechnet, dieser würde die Tiefdruckproduktion auf Hochtouren bringen und bedeutet Sturmgefahr.

    Nun zur Zeit bis Silvester und den beiden wichtigen Tagen: Weihnachten wird noch recht ruppig, ab dem 26 hört von Nord nach Süd der Regen auf, ein Hoch übernimmt das Kommando bis zum 30.12., Nebelbildung, langsam kälter (im Winter kühlen stabile Luftmassen wegen der geringen Sonneneinstrahlung bei uns aus) und kaum Niederschlag.

    Silvester: Hier wird alles gerechnet vom Orkantief (ich hatte die Windsignale bereits im Vorfrust Thread gestern erwähnt) mit schwerem Regen von Nord/ West nach Süd/Ost und einer sehr ruppigen Silvesternacht bis hin zu ganz ruhigem kühlen Wetter mit wenigen (Schnee)schauern.

    Neujahr ist es ähnlich, etwas weniger Wind in Fall Eins, ruhiges Wetter in Fall 2.

    Wahrscheinlich treten beide Szenarien so nicht ein, die Synthese von 80+ Kontrolllâufen ist:

    - an beiden Tagen knapp über Null Grad
    - schwacher bis mäßiger Wind
    - schwacher bis mäßiger Niederschlag

    Also wohl weder Sturm noch Dauerregen, wär ja schon einmal was nach letztem Jahr. Ich beobachte weiter und poste (falls gewünscht) gelegentlich eine Zusammenfassung oder “Breaking News” ;).

    Liebe Grüße und einen gemütlichen Vorweihnachtsabend wünsche ich!

    Ein besonderer Gruß geht an die Shops, die für uns gerade noch nach Berlin düsen um Funke Böller zu holen, ich hoffe Hoops macht das auch und ich kriege im Laden was :D.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Pyrodaemmi, Tyjex, Pyro-Fan und 19 anderen gefällt das.
  18. diese Jahr soll in Berlin am 31.12/1.1.19 sehr gutes Wetter sein
     
    Phil745 und Lexxx gefällt das.
  19. Nrw stand bis jetzt leichter Regen und 5 Grad. Naja mal abwarten.
     
  20. Tja heute sollte es in Hamburg regnen. Wir jaben Sonnenschein und blauen Himmel. Dafür soll es dann bis zum 1.1. regnen und dann wieder besser werden. Ich glaub man mag uns Pyros das nicht gönnen...
     
  21. Wo steht das?
    Also ich sehe in der Vorhersage für Berlin regen
     
  22. Nehm' ich!!! ...und gerne auf dem Laufenden halten.:applause:(@Pyro : Danke Smiley fehlt noch.:D)

    Letztes Jahr wurde Kachelmannwetter empfohlen, da kann man alle möglichen Modelle abfragen, also nicht ganz so einfach in der Anwendung. Ich müsste nochmal nachschauen, welche Modelle empfohlen wurden. Es reduzierte sich für mich auf 2 Modelle mit leichten Abweichungen, das schöne war die Details(genauigkeit): schauen was am Abrenner vorhergesagt wirde, hat am Ende auch ganz gut gepasst. (Mit allen Einschränkungen; je früher, lokaler, desto unsicherer.)
     
    GoldDragon gefällt das.
  23. Kommt eben darauf an ob du in West- oder Ostberlin lebst :shok:
     
  24. Also bei mir zeigt er jetzt auch regen an, gestern noch trocken. Hoffe es ändert sich noch, sonst werden meine Reste eher zu Raritäten bevor ich sie zünden kann.
     
    Soldat4215, Ganger27 und Pyrogene gefällt das.
  25. Screenshot - 93efdaae56ee3a55e888b3631c6e435c - Gyazo[​IMG]

    Vor 2 Tagen stand dort noch Sonne, 0-5 Grad, abwarten :c
    Letztes Jahr ist Silvester total ins Wasser gefallen, standen mit Stiefeln aufm matschigen Hof..
    So ziemlich das traurigste Silvester in meinem bisherigen Leben, der "Hype" war komplett weg & die Depri-Phase trat schon früh ein.
    Die Paletten mussten wir abdecken, damit nichts nass wird, Feuerwerk im Regen war dann auch nicht so schön.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden