Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2018/19

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 7. Januar 2018.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Oder für Braunschweig, Wolfsburg. Hier gibt es ja auch einige, aktive, User im Forum aus meiner Ecke :D
    Bei unserer Region Frage ich mich jedes mal, sind wir Mitte, Norden, der Norden der Mitte oder der Süden des Nordens :crash:
     
    _bsvag_ gefällt das.
  2. Bei mir in Bremen sieht es ganz gut aus für Silvester, endlich dann bekomme ich dieses Jahr alles weg und muss es nicht sammeln wieder.
     
  3. Landkreis Schwandorf
    Danke dir schon mal :)
     
  4. Ja Sir :).

    Traunstein Stand jetzt: Mitternacht nix, 1 Uhr Neujahr nix. Sieht gut aus. Für den ganzen Tag erinner mich bitte am 30 per PM.

    Hof (danach wurde auch gefragt) Mitternacht nix, 1 Uhr starker Nebel (besonders Stadt Hof und drumrum

    Bei @Jogi8282 weiß ich leider den Landkreis nicht.

    Alles Stand jetzt, ohne Gewähr :).

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Megaknall und ArisingPage gefällt das.
  5. Die Bezeichnung "Meteorologie" dürfte eine geschützte Berufsbezeichnung sein und ein entsprechendes Studium erfordern.
    Aber "Wetterfrosch" in Analogie zu Knallfrosch ist doch nett und keinesfalls abwertend gemeint. Aber ich nehme es bei Bedarf gerne wieder weg, @GoldDragon
     
    wgriller, tommihommi1 und komp gefällt das.
  6. Oder Region Hannover ( Steinhuder Meer)
     
  7. Hi Pyro,

    exakt! Ist natürlich geschützt und ich betreibe es als Hobby. Knallfrosch wäre auch nicht so schlecht, meine Frau und ich lieben Knallfrösche :). Ich kriege jetzt sehr viele Anfragen zu einzelnen Modelloutputs, leider habe ich heute wenig Zeit qua Besuch und 12 Stunden Spielerunde ab Nachmittag. Ich werde versuchen Morgen Nachmittag /Abend allen gerecht zu werden und den letzten Output des besten Modells kurz durchzusehen (das Modell rechnet nur 24-36 Stunden voraus und ist das genaueste das es gibt). Trotzdem ist das natürlich keine Garantie, es ist Wetter und kann immer anders kommen. Aber ich werde mein Bestes tun für Euch.

    Ich hoffe ich finde dann auch alle einzelnen Anfragen hier im Thread wieder....:).

    Ich bitte um Verständnis, das ich an Silvester selbst wohl kaum aufs Wetter schauen werde (nur aufs eigene :)), da ich mit Feuerwerk beschäftigt sein werde. Ein Überblick am Morgen vielleicht.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    _bsvag_, Pyro-Fan, komp und 11 anderen gefällt das.
  8. Derzeit wie folgt:

    Mitternacht: Östlicher und Südöstlicher Teil des Landkreises sehr leichter Regen, Schneeregen oder Schnee. Westlicher Bereich (Schwandorf selbst und drumrum) trocken.

    1 Uhr das selbe. Also je weiter westlich im Landkreis, desto besser wird es (Stand jetzt simuliert).

    Hannov, Braunschweig, Wolfsburg: Vereinzelte leichte Schauer. Je weiter östlich desto später. Mal sehen, wie sich das mit den nächsten Modelläufen entwickelt. Das heißt nicht flächendeckender Regen, 90 % der Zeit oder mehr sollte es trocken sein. Und wie immer: Subject to change :).

    So, muss jetzt für meine Gäste vorbereiten und mein Feuerwerk etwas streicheln.

    LG

    GoldDragon
     
    Pyro-Fan, Snorry, xPyro und 3 anderen gefällt das.
  9. Es sollte Spaß und generelle Info bleiben, @GoldDragon. Du musst nicht für jede Postleitzahl im Detail vorhersagen und dadurch Familie und Dein eigenes Feuerwerk verpassen.

    Ich habe mir trotzdem erlaubt, Dein Avatar anzupassen (ist ein Open Clipart), irgendwie hast Du Dir das verdient. Nehmen wir alles weg (oder Du selbst), wenn Dir das zuviel wird. Aber so erkennt man Deine Beiträge schneller.
     
  10. Das ist wunderschön und vielen Dank! Nein es wird nicht zuviel, ich habe volles Verständnis dafür, dass jeder es wissen möchte, für uns Hobby Feuerwerker ist es halt das Zeitfenster im Jahr, wo Wetter echt zählt. Habe nur die Befürchtung, dass es unübersichtlich wird. Vielleicht per PM lieber? Auf der anderen Seite liest in Hannover oder Bayern auch wieder mehr als einer mit.

    Wie gesagt, Morgen Nachmittag / Abend mach ich mich dran. Und einen allgemeinen Überblich schaffe ich auch noch. Danach wird geböllert. Und zur Vergeltung frage ich nächstes Jahr lauter Sachen über Batterien die mich interessieren :);).

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Pyro-Fan, Scherzartikel, ViSa und 7 anderen gefällt das.
  11. danke dir recht herzlich für deine Bemühungen
    Glaub, du bist momentan das wichtigste Mitglied hier im Forum :D
     
  12. Leute, letztlich weiss Golddragon genauso wenig wie wir, wie das Wetter um 0 uhr ist.

    Aber bei ihm klingt das viel spannender wie sonst :D:D

    Deswegen meine 2 Fragen:

    Was los in Bielefeld

    und

    ich will aufm Land feiern. Wirds da in der Regel nebeliger als in der Stadt?
     
    Snorry gefällt das.
  13. Ganz sicher nicht. Alle sind gleich wichtig und wertvoll, wir sind eine kleine Familie und jeder tut etwas für die nette Atmosphäre hier.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    _bsvag_, smoker1990, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  14. Bei mir sieht es zurzeit gut aus :D:D:D:D
    [​IMG]
     
  15. @GoldDragon,
    Hi, finde es super, dass du hier für die Member individuell das Wetter vorhersagst. :good:
    Gehe dabei aber bitte nicht zu sehr/lokal ins Detail wie z.B dort trocken, 15 Kilometer weiter Regen. Das wäre bei der aktuellen Wetterlage nicht wirklich seriös, will mir die Karten aber nicht zu genau anschauen, sonst bekomme ich nur schlechte Laune. Gestern und die Tage davor sah es allgemein besser aus. :( Wird verbreitet wohl Siff mit vielen, teils tiefen Wolken, diesig (Nebelgefahr) und hier und da mal etwas Nieseln oder ein paar Tropfen, so wie eigentlich schon häufig die letzten Tage. An den Küsten etwas Wind, im Süden generell schwach windig.

    Du hattest erwähnt, dass du dir das "beste" Modell anschaust? Es gibt kein bestes Modell, es gibt bessere und schlechtere, wobei die schlechteren auch mal richtig liegen können. Ich vermute du schaust bei Kachelmannwetter nach?, eine gute Seite. Herr Kachelmann kocht aber auch nur mit Wasser und redet andere gerne mal schlecht.

    PS: Tut zwar eigentlich nichts zur Sache, aber habe Meteorologie studiert ;)
     
    Tornado Blitzschlag, ille und GoldDragon gefällt das.
  16. Stimmt! Das wissen auch die Profis derzeit noch nicht, die schauen auch nur in die Modelle. Danke @Clef für eine realistische Erwartungshaltung :D.
    Gibt es Bielefeld wirklich :D?

    Falls doch derzeit

    Wind ungefähr bis 30 km/h, Schauergefahr (leichter Regen/ Niesel). Von Nebel sagt der Modell Output nichts. Der übliche Disclaimer: aktueller Modelloutput, gibt nur eine Indikation. Kann auch anders kommen, wie immer.
     
    Snorry, Clef und ille gefällt das.
  17. @Heuler87

    Danke Dir, natürlich kann ich nir Aussagen der Profis uusammen fassen und mir die Mühe machen in die hochaufgelösten Modelle zu schauen. Dazu schau ich natürlich in die Bezahlapp von Kachelmann, aber auch DWD und andere Seiten. Ich glaube jeder versteht, dass Modelle nur eine Indikation geben und das ein nettgemeinte Geste von mir ist, Dinge nachzuschauen, die hinter Bezahlschranken sind, weil Wetter und Klimawandel eh mein Hobby sind. Ich habe das ja hoffentlich auch klar dazugeschrieben.

    Mit bestes Modell meine ich das mit der höchsten Auflösung und der zeitnächsten Aktualisierungsfrequenz, mir ist natürlich klar, dass jeweils andere Modelle die beste Prognose liefern, je nachdem wo man wohnt. Auch das die großen Modelle alle so ihre Vorlieben haben.

    Leider hast Du recht, es sieht ein bißchen schlechter aus als gestern, das neue Sturmtief über Skandinavien. Aber warten wir mal ab, bis die Modelle klarer sehen. Jedenfalls wird es nicht so eine Vollkatastrophe wire letztes Jahr.

    Abschließend möchte ich nochmals betonen, dass ich mir hier keine Kenntnisse anmaßen möchte (und das auch nicht gemacht habe), über die ich nicht verfüge. Ich fasse wie bereits mehrfach geschrieben zusammen, verfolge die Aussagen verschiedener Profis und schaue in die Wettersimulationen der Modelle.

    Das mir nicht gelingen kann, was seklbst die Profis nicht schaffen, nämlich eine ortsgenaue und zeitlich korrekte Vorhersage, weiß hier sicher jeder. Irgendwie blöd, dass ich mich jetzt so fühle als müsse ich mich rechtfertigen, weil ich hilfsbereit sein wollte :(.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    _bsvag_ und ille gefällt das.
  18. Bielefeld? Gibts nicht! :eek::D:p
     
    PyroRick81 und Mr. Energetic gefällt das.
  19. Mach man genau so weiter! :good:
     
    _bsvag_ gefällt das.
  20. @GoldDragon weil Du einen 12 Stunden Spielemarathon erwähnt hattest... Was wird denn gespielt?

    Grüße

    sureshot
     
  21. Bei uns 9 Grad und Wolkig, ab 2.1 Sonne und 2/-1 Grad.
    Dann hätte ich wieder ganz knapp das gute Wetter verpasst :applause:
     
  22. Pen und Paper Rollenspiel: AD&D 2nd Edition, 7 Spieler. Das machen wir seit 39 Jahren, bei jedem Wetter:D
     
  23. AD&D... Was ist das? Kenne mich bei sowas nicht wirklich aus.

    Aber klar, wetterunabhängig ist man da bestimmt.
     
  24. Alles jut, musst dich nicht rechtfertigen um hilfsbereit zu sein. ;) Mein Text kam wohl leider auch etwas falsch rüber und wollte auch nur überprüfen, ob du Modelle nur abliest oder auch interpretierst.
    Leider gibt es hier und da Leute mit Halbwissen, die denken, sich auszukennen und geben dass dann preis. Auch bei den Profis gibt es manche, die sich als besser darstellen und das Wetter in 2 Woche schon wissen, obwohl der morgige Tag selbst noch schwammig ist. Die Mehrzahl hört dann auf diese Leute und diese wundern sich dann, wenn das Wetter doch anders geworden ist...
     
  25. Nachdem gestern und vorgestern während des Tages schönstes Knallrundenwetter war ist es heute natürlich wieder regnerisch und wird sich wohl die nächsten Tage so halten. Da ist man froh, daß man sich online nicht die Bude vollgekauft hat.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden