Böller & Pfeifen Funke Luftheuler in F2

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Zelfi, 20. Dezember 2016.

  1. Lässt euch doch nicht wild machen wir haben doch schon alle unsere Pfeiffontänen heute gezündet... :)
     
    MurphYz und Snorry gefällt das.
  2. Meine sind beim Aufräumen und Putzen versehentlich in den Eimer mit Wischwasser gefallen.
    good bye Bodenfontäne
     
    Dabon, MurphYz und Snorry gefällt das.
  3. Dann heißen die Dinger wohl bald "Bodenheuler"...
    Bloß kein "Luft" mehr im Namen, Bam Bam.
     
    Snorry gefällt das.
  4. Haben sicher wieder zuviele bei der BAM oder sonst wo angerufen, passiert ja öfters, dass einige dann den stein ins Rollen bringen.
     
    chr, Farben im Himmel und Technik gefällt das.
  5. So eine lächerliche Behördenaktion kann es auch nur in Deutschland geben.
    Ist das den Behörden den garnicht peinlich ?
    Und wie kann es sein das da nur Pyroweb Kunden betroffen sind, bzw. da nur Pyroweb genötigt wird seine Kunden zu belästigen.
    :wall:
     
  6. Umso besser, das in den Produktvideos von Funke nur der sachgerechte Umgang gezeigt wird!
    Kann dem Malte da schon keiner etwas vorwerfen.

    Schade das ich aus irgendwelchen Gründen die Silbernen nicht bestellt hatte,
    jetzt hätte ich gerne alle Varianten...und deutlich mehr!
     
  7. Ich hab mir das ganze mal zwanghaft durch den Kopf gehen lassen (müssen)
    Bitte nicht als puren Frustpost auffassen, denn ich finde so langsam reicht es wirklich mit den Willküren.



    Die F2-Ausnahmeklausel für bestimmte Artikel schreibt Pfeiffsätze als Einzeleffekt vor, was mal wieder viel Spielraum lässt. Wieso dies jedoch unbedingt sein muss bleibt ünerklärt, meine Theorie, wenn auch zweifelhaft:

    Ein nicht sichtbarer Pfeiffsatz wird aus Affekt und "Instinkt" so lange gesucht bis gefunden und dann erst durch wegdrehen ignoriert.
    Ein Pfeiffsatz der direkt Sichtbar ist kann früher durch 180°-Abwendung zum Schutz des Gehörs ignoriert werden.


    Evtl deshalb die ganze optische in die Luft-bringerei der Pfeiffsätze.... Jedoch muss (finde ich) ein Pfeiffsatz nicht im Verbund agieren/oder in die Luft befördert werden um bewusst gesehen/ignoriert werden zu können.

    Was ist mit all den Pfeifffontänen die es sonst noch gibt?

    Ich (verlange) mal eine klare Darstellung durch die Institution die dafür Zuständig wäre (BAM), denn Zulassungen von deutscher Seite bestehen längst in dieser Kategorie (Warum auch immer)

    Zudem:

    Wenn endlich mal klare Definitionen geschaffen sind, können sich die Bezirksregierungen mal wieder mit was anderem befassen und müssen nicht Hinterfragungsexperten spielen.

    Gerade die Hinterfragungsmöglichkeit in Zulassungen/Zulassungssystemen, und den Gesetzen bringen Händler/Kunden/Endverbraucher in SItuationen vor denen man Sie definitiv bewahren wollte und sollte! Die Aktion der Bezirksregierung sollte als das abgestempelt werden was es ist: HUMBUG! Und die nächste Instanz sollte mal dafür Sorgen das sich endlich mal was in dieser 90/00-er Regelungsnachhängen und den mittlerweile überholten LR410 -ereien mal auf zeitgemäße Mengen reguliert wird, sowie eine richtige HARMONISIERUNG.
     
  8. Welche Zulassungen von der BAM bestehen denn für F2 Einzelgegenstände mit Pfeifsatz?
    Abgesehen davon kann die BAM die natürlich auch Baumusterprüfen, die werden dann lediglich dazu schreiben, dass der Hersteller drauf schreiben soll, dass sie in Deutschland nur an Scheininhaber abgegeben werden dürfen.

    Die Weco Schocker z.B. sind Batterien, weil sie eine Fontäne und ein Feuertopf sind.
     
  9. Die Frage ist auch, ob Raketen mit Pfeiffaufstieg nicht auch Einzelgegenstände sind. Die kleinen Mini-Pfeiffraketen sind ja eindeutig keine Kombination. In der alten Fassung waren Raketen explizit als erlaubt bezeichnet, in der neuen Fassung hat man vergessen, sie vom Verbot auszunehmen...
     
    schneiper gefällt das.
  10. evtl ist eine Rakete ja dann eine kombinierte Pfeiff-Aufstiegskombination
     
  11. Ich hab sie geliefert bekommen, aber keine Mail
     
  12. die silberheuler sind echt schön. bin ich ja froh das ich welche bekommen hab.
     
    alexplayking gefällt das.
  13. Nach kurzer Studie der DIN EN 15947-2:

    Raketen sind keine Kombinationen, sondern einzelne pyrotechnische Gegenstände.

    Kombinationen sind wie Batterien, in denen mehrere unterschiedliche Typen von Effekten enthalten sind (Beispiel: Feuerwerksrohre und Bodenwirbel, die ausgeworfen werden). Für die einzelnen Teile gelten dabei die gleichen Vorschriften, wie wenn sie einzeln verbaut wären.
    In einer Batterie haben alle Teile den gleichen Typ (Feuerwerksrohr, Fontäne, oder Knallkörper als Beispiele)

    Also: Zulässig wäre nach 1. SprengV eine Batterie aus zwei reinen Heulfontänen, während eine einzelne einen Einzelgegenstand mit Pfeifsatz darstellt und nicht erlaubt ist.

    Jede Rakete mit Pfeifsatz ist ein Einzelgegenstand, und darf dann nur an Scheininhaber verkauft werden.

    Vielleicht merkt man jetzt, was für ein Müll dieser Paragraph ist.
     
  14. Also die Silberknisterheuler sind ja mal richtig stark. Hab mich voll erschrocken, wie gut die sind. Sehr, sehr spaßig
     
    MurphYz gefällt das.
  15. Das heißt dann auch, dass ne Kette aus F2 BKS Böllern und einem Bodenwirbel eine Kombination ist und damit keine Knallkörperbatterie, damit frei zu erwerben. Irgendwer sollte sowas zulassen.
     
    schneiper und tommihommi1 gefällt das.
  16. Das kann doch nicht wahr sein, dass die sowas übersehen... Das gleiche kann man auch für eine Raketenbatterie machen, die dann 75g-Raketen abschießt :D
     
  17. Naja die werden sich rausreden, dass die Definition in der SprengV eine andere ist als in der Norm.
    Sonst könnte man auch sagen man hat gar keine Knallkörper mit BKS in F2, weil Knallkörper in der Norm Schwarzpulver enthalten und es nur Blitzknallkörper mit BKS in F2 gibt, was ein anderer Typ ist.
     
  18. nur gibt es weder im SprengG noch in der 1. SprengV eine Begriffsbestimmung der Feuerwerkstypen bzw. habe ich keine gefunden. Es gilt die europäische Richtlinie, und der Typ muss ja aufgedruckt werden.
     
    schneiper gefällt das.
  19. Niedersachsen, von Pyroweb auch eine Mail erhalten.
    Leider sind von den bestellten Luftheu...äh Boden fontänen keine mehr übrig.
    Habe die Mail erst nach der ersten heutigen Böller Tour gelesen.
     
    Flintenchirurg und PeonyMontana gefällt das.
  20. Ich zünde sie Trotzdem, ich lese nichts Offizieles darüber und somit ist es mir wurst
     
  21. Von welchen luftheuler ist hier die Rede? Kenne nur die Bodenfontänen
    Und die sind schon alle weg
     
    TOMQX, Flintenchirurg, Ganger27 und 5 anderen gefällt das.
  22. Habe immer noch keine Mail, Niedersachsen, Silberheuler erhalten. :D
    Machen total viel Spaß, egal ob erlaubt oder nicht. Die werden alle verballert.
    Wer seine nicht mehr will, ich kaufe sie.
     
  23. Ich wässere meine drei Tage lang und fahre sie dann zum Bundesverteidigungsministerium, damit das Teufelszeug dem Kriegswaffenkontrollgesetz entsprechend unschädlich gemacht werden kann.

    :eek:Da bin ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.
     
  24. Wie geil das früher war als man die noch werfen durfte/sollte :)
    Mit der einen Hand Ohr zu gehalten und dann voll karacho weggeworfen und am besten noch einen leichten drall gegeben, damit sie im Flug noch gekreiselt sind.

    Wer weiß bei so viel Bürokratie, vielleicht gibts irgendwann einen Heulerschein damit ganz rechtskonform diesen Brauchtum wieder pflegen kann :)
     
  25. Bekommt ich jetzt eigentlich von Pyroweb das Geld wieder nachdem ich das Teufelszeug für die vernichtet habe? :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden