Sonstiges Stirbt Feuerwerk aus?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Lelicat, 1. Jan. 2019.

?

Wird Feuerwerk in euren Wohnorten auch immer weniger?

  1. Ja ist merklich weniger in den letzten 20 Jahren

    34,4%
  2. Ist ungefähr gleich geblieben über die letzten 20 Jahre

    28,8%
  3. Ist mehr geworden

    34,0%
  4. Kleinstadt

    28,8%
  5. Großstadt

    18,9%
  6. Dorf/Land

    22,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich kann das schon etliche Jahre beobachten, es wird von Jahr zu Jahr weniger.
    Es wird natürlich noch geböllert, aber die einfache Masse ist deutlich weniger.
    Wo ich sonst morgens nach der Schicht auf der Nachhausefahrt bergeweise Batterien und die ganze Straße voller Böller gesehen habe, vor jedem Haus, da ist jetzt vielleicht noch jedes dritte Haus beteiligt.
    Und dann mit 2 oder 3 kleinen Batterien, Böller fast nicht sichtbar,
    Lohnt gar nicht für die Straßenkehrmaschine,
    Man kann das auch gut an den Zeiten festmachen, die noch für das Feuerwerk genutzt werden.
    Wie früher, ab Erstverkaufstag Böller und abends einige Raketen, bis zum 31. kontinuierlich mehr werdend, nichts mehr.
    Frühestens am 30. mal ne schüchterne Rakete, Böller so gut wie nie, weder Tag noch Nacht.
    Ich arbeite seit 20 Jahren an Silvester Nachtschicht und daher habe ich da einen guten Einblick. Ich kann ja auf der Dienststelle Feuerwerk machen, darum stört mich das arbeiten an Silvester nicht.
    Fahre morgens am 1. Januar immer ne Runde nach Dienst in den freien Böller Zonen und es ist traurig, von Jahr zu Jahr deutlich bemerkbar. Da ist nur eine Richtung erkennbar, nach unten.
    In der Umfrage eure gefühlte Meinung zur Menge an Feuerwerk und bitte ob Großstadt, Kleinstadt oder Dorf, Land.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  2. Meines Erachtens schwankt es von Jahr zu Jahr immer mal wieder.
    Aber im großen und ganzen, ist es was meine Gegen betrifft, doch ziemlich gleich geblieben...dafür Sorge ich schon!!:D
     
    Pyroplayergerman und dimpel_mind gefällt das.
  3. Im Großen und Ganzen ist es glaube nicht weniger geworden. Die Zeit bzw. der Zeitraum wann in größerer Anzahl/Menge gezündet wird hat sich meiner Meinung nach stark verkürzt.
    Heutzutage kaufen viele große Batterien und Verbünde, welche auch wirklich super sind. Dadurch wird um 0.00-0.15 (vielleicht auch bis 0.30Uhr) extrem viel rausgefeuert. Danach ist es fast wieder totenstill.

    Früher hatte man viel mehr Kleinkram/Einzeleffekte wie Böller, Leuchtkram, Fontänen, viele Raketen, Heulartikel usw. Das hat allein schon dadurch viel mehr Zeit in Anspruch genommen, wodurch einem die Zeit in der ordentlich gezündelt wurde viel länger erscheint, bzw. nicht nur erscheint es wurde auch länger gezündelt. Auch viel mehr schon am Nachmittag oder spätestens zum Einbruch der Dämmerung/Dunkelheit. Da viele nur die dicken Pötte kaufen bzw. Verbundfeuerwerk, heben die sich den Kram logischerweise für 0.00Uhr auf. Da wird dann alles rausgehauen und das war es dann.

    Aber wenn man von der NEM ausgeht, die tatsächlich verballert wird, wird es in den letzten Jahren sogar zugenommen haben. Das ganze aber eben stark komprimiert zwischen 0.00-0.15/0.30Uhr.
     
    LaBombaFreek, coasterfan, adi und 3 anderen gefällt das.
  4. Erstmal wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr. Ich kann das bei mir in der Stadt definitiv nicht feststellen. Im Gegenteil. Im Vergleich zu früher deutlich mehr am Silvester Abend. Die Tage davor hat es allerdings abgenommen, was ich aber auf die Qualität der Böller zurückführen würde. Das in meiner Nähe die Tage davor kräftig gezündelt wird, kann ich sehen. Nur hören kannst die Dinger halt keine Straße weiter mehr. Kauft ja nicht jeder Funke.
     
  5. Jedes dritte Haus ist auch relativ. Bei mir vor dem Haus war dieses mal weniger los als in den letzten 2 Jahren. Aber es war früher auch schon mal weniger los. Beim Neujahrs-Morgen-Spaziergang, oder wie dieses Mal schon in der Nacht, sehe ich fast immer an den gleichen Stellen Feuerwerksmüll. Früher ging man mit einer Tüte Kleinkram auf die Gasse. Das hat sich halt gezogen. Heute ist man doch mit 3 Batterien in 2 Minuten fertig.

    Für die letzten 20 Jahren kann ich mir kein Urteil bilden. Ich war jahrelang Feuerwerks-Abstinenz, aber in den letzten 9 Jahren war es wohl immer die gleiche Menge hier bei mir im Ort.
     
    ViSa und tribun77 gefällt das.
  6. #6 Farben im Himmel, 1. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2019
    Hätte wahrscheinlich das gleiche geschrieben. Von daher spare ich mir das und schließe mich dir an.

    PS: Finde den Satzbau des Threadtitels falsch. "Feuerwerk stirbt aus" ist lediglich eine Behauptung die so nicht gültig ist. Als Fragestellung mit dem Satzbau: "Stirbt Feuerwerk aus ?" wäre es richtig gewesen.
     
    dimpel_mind, Gast 32822 und tribun77 gefällt das.
  7. Damals, bei der Blindgänger--Tour im Neujahr wusste man immer wo es am meisten zu ergattern gibt.
    Es waren immer die gleichen Orte die man fanatisch aufgesucht hat, die anderen hat man liegen lassen oder auf dem Rückweg besucht.
    Auch das hat sich mit der Zeit erledigt.
    Man hat immer gedacht "Ach, die sind bestimmt irgendwo eingeladen" aber in Wirklichkeit haben sie nicht mehr geknallt.
    Das Feuerwerken hat von Jahr zu Jahr abgenommen.
    Was heutzutage im Böller Bereich als "Premium" gilt war damals Standart - da lag der Bo Peep Schinken mit grauer Lunte neben den Stricksocken im Regal.
     
  8. Kleinartikel auf jeden Fall, besonders Böller. Aber das wundert ja auch nicht wenn man als normale Ware nichts mehr gutes bekommt.
    An die Sammeltouren kann ich mich auch noch sehr gut erinnern - Man war das eine schöne Zeit :cool:
    Heute stehen nur noch überall abgebrannte Batterien rum, da ist für die jungen Leute nichts mehr zu holen.
     
    Blast Maniac und tribun77 gefällt das.
  9. #9 ViSa, 1. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2019
    Happy new year erstmal euch allen.

    Also es gibt defintiv Verschiebungen, während füher mehr Leute zündeten und auch über die Tage verteilt, ist es heute deutlich Konzentrierter auf 1-2 Stunden um Mitternacht. Auch stelle ich vermehrt fest das Leute wie wir die teilweise ganze Shows schießen die anderen zum Zuschauen degradieren.
    Das könnte jetzt Negativ klingen, habs aber erst gestern wieder selbst erlebt. Dieses Jahr hatte ich DIE Gelegenheit eines Abbrenners, nämlich auf dem Grundstück der Feuerwehr auf einem Stadtteil in Hannover. Dort waren ca. 50 Leute die alle selber zündeten. Es gab schon merkwürdige Blicke und Fragen als wir die ganzen Batterien aufbauten aber die Leuten rechneten wohl eher mit so ... wie soll ich sagen ... Discounter und Baumarkt Batterien & Verbünden.

    Da ich meine Feuerwerke Grundsätzlich immer mit der Lesli Babushka eröffne hat man auch erstmal garantiert die Aufmerksamkeit auf seiner Seite. Ab dann wurde es von den anderen Schlagartig ruhiger und die guckten erstmal alle bei uns zu.
    Die Gesamtlaufzeit betrug 11,5 Minuten und bereits nach den ersten 5 Minuten kamen auch immer mehr Leute hinzu weil die Natürlich wissen wollten was da grade abgeht.:D

    Naja, und nach dem wir fertig waren haben die dann ihr Zeug verballert. Und als ich nach Hause kam lag hier auch alles voll.

    Es ist wirklich schwer zu sagen, hängt wohl auch sehr stark davon ab wo man wohnt und was man zündet. Allgemein als Erfahrung der letzten Jahre kann ich sagen das Höhen und Leuchtfeuerwerke einfach deutlich besser bei den Leuten ankommen als Böller.

    Auch das habe ich gestern vereinzelt mit bekommen da ja schon den ganzen Abend vorher was gezündet wurde das bei den Böllern eher rumgemault wurde als bei den Raketen oder Leuchtsortiment. Damit werden wir wohl leben müssen ..
     
  10. Ja, das war eine schöne sorglose Zeit die man sich ganz tief im Inneren gelegentlich wieder wünscht.
    Diese Atomsphäre ist heutzutage unvorstellbar !
     
  11. Als ich um 1:30 von der Feier nach Hause gefahren bin, war ich etwas überrascht, wie wenig Müll doch am Straßenrand lag. Ich meine, das wäre in der Vergangenheit mehr gewesen. War mir und meinem Auto nur recht, aber es hat mich schon gewundert.

    Gut, jetzt könnte es natürlich auch sein, dass alle extrem vernünftig waren und ihren Müll weggeräumt haben, aber machen wir uns doch nichts vor: wer von den Otto-Normalzündlern macht das denn ernsthaft? Ich bin ja sonst schon froh, wenn sie den Kram wenigstens an den Straßenrand schieben... "Dafür gibt's doch die Stadtreinigung"
     
    ViSa und tribun77 gefällt das.
  12. Moin,

    Ich persönlich habe bei mir den Eindruck das es die letzten zwei Jahre wieder mehr wird mit Feuerwerk.

    Ich glaube einfach das die Menschen bewusster mit dem Dreck umgehen und es direkt wegwerfen was früher oft liegen gelassen wurde...
     
  13. Kann ich nicht bestätigen. Den ganzen Tag Böller, mehr werdend, ab 17 Uhr Batterien und viele Raketen. Durchgehend bis kurz vor 24 Uhr dann 45min Inferno und Dauerfeuer von allen Seiten. Ich bin im Anschluss von 2 Uhr bis 4 Uhr durch die Stadt gegangen, Böllerrunde, und viele andere haben bis morgens durchgeböllert....
    Bei mir auf dem Land ist es mehr geworden, definitiv.
     
    dimpel_mind, telliptic und tribun77 gefällt das.
  14. Kann mich hier @tribun77 anschließen, ist genau so. Wird nicht weniger, sondern einfach konzentrierter auf einen kürzeren Zeitraum.

    Ansonsten schwankt es einfach von Jahr zu Jahr.

    Letztes Jahr war in der Straße die Hölle los, fast vor jedem Haus Leute die feierten. Dieses Mal im Vergleich sehr wenig, nur an drei Stellen nennenswerte Aktivität.
     
    Blast Maniac und tribun77 gefällt das.
  15. Bei uns ist auch nur die Böllerei verhasst und das wird auch so bleiben,damit muss man sich abfinden.Batterie-Leuchtfeuerwerk und Raketen sehr viel in meiner Gegend.Da wird auch nichts gegen gesagt wenn man das vorher zündet.Wirfst du einen Böller wirst du aber sofort gesteinigt.Bei uns im Ort ist Beisel Pyrotechnik-entsprechend haben wir hier immer hochwertiges Feuerwerk am Himmel zu sehen.Ich war mehrfach im Showroom an den Verkaufstagen und bei fast allen Beratungsgesprächen war herauszuhören:"also nichts mit lautem Knall oder Böller bitte,nur schön für die Augen soll´s sein".Das ist halt der Trend der sich abzeichnet.Und in der Tat räumen alle inklusive mir ihren Müll noch in der Nacht zusammen und machen sauber.Wie Telliptic richtig sagte,dass Bewusstsein dazu hat sich geändert.Also Feuerwerk bei uns in der Region eher mehr und hochwertiger,dafür keine Böller.
     
  16. Also bei uns war es Heute Nacht extrem.
    Meiner Meinung nach sogar noch mehr, als letztes Jahr.

    Ich mein, wir leben ja auch in einer Großstadt, sehr wahrscheinlich liegen da auch die Unterschiede.

    Jedenfalls wurden echt brachiale Cakes (50mm, usw.) gezündet, da war der Himmel schon echt voll, das Ganze hat angehalten bis ca 1 Uhr (Dauerfeuer).
     
    tribun77 gefällt das.
  17. Bei uns auf dem Land wurde viel geschossen, aber nur recht kurz. Um ca. 0:45 sah man keine Effekte mehr am Himmel. Dafür gab es diesmal Applaus von der anderen Straßenseite, als ich meine Batterien zündete.
     
  18. oft feiern die Leute ja auch immer woanders. Wir hatten letztes Jahr Kriegasähnliche Zustände,weil alle in der Nachbarschaft zu Hause geblieben sind und Gäste eingeladen haben und dieses Jahr waren alle weg und es war völlig entspannt.
     
  19. Es schwankt defintiv, aber wie oben schon geschrieben wurde, viele feiern auch außerhalb. Und hier war schon mehr los als letztes Jahr, man konnte wirklich viele geile Feuerwerke sehen und auch echt kein billig ******
     
  20. Schwierig zu sagen. Bei mir in der Straße sind es außer mir konstant immer so 3-4 andere Leute die Feuerwerk zünden. Dann noch vielleicht 1-2 Leute auf der Straße die zugucken. Der Rest bleibt in den Häusern. Dennoch meiner Meinung nach nicht verwunderlich da dort fast nur alte Leute wohnen.

    Von dem was man so hört aus der Umgebung insbesondere zwischen 18:00 und 01:30 Uhr ist es in den letzten Jahren schon etwas mehr Feuerwerk geworden.
     
  21. Dieses Jahr kam es mir deutlich mehr als in den Vorjahren vor, wobei es hier von Jahr zu Jahr schwankt.

    Der Zeitraum der letzten 20 Jahren ist schwer abzuschätzen, da das Feuerwerk sich seitdem stark verändert hat. 1998 gab es noch kein Batteriefeuerwerk im heutigen Sinne (von Leuchtkugelbatterien und Raktenverbünden abgesehen) und Raketen hatten meist noch keinen Zerleger. Gefühlt kommt es einem heute mehr vor, wenn man den Himmel beobachtet, aber ob die Zahl derjenigen, sie Silvester Feuerwerk zünden, gestiegen ist, bezweifel ich. Mir scheint sie ungefähr gleich geblieben zu sein. In den 20 Jahren vor 1998 hat sie aber eindeutig abgenommen (in den 70ern/frühen 80ern war Feuerwerk ein Renner, bis kritische Stimmen aufkamen, insbesondere die Aktion "Brot statt Böller").
     
    tribun77 gefällt das.
  22. Zuerst ein gutes Neues.
    Bei uns zumindest ist es an vielen Stellen zu beobachten das die Leute ihren Abbrenner gleich aufräumen. "Dank" der Batterien ist das ja nun wesentlich einfacher und schneller erledigt als früher die Papierschnipsel zusammen fegen müssen. Wir hatten unseren Platz um 0:45 bereits restlos sauber geräumt.
    Eben sind wir , meine Frau und ich mit unserem Vierpfoter , von unserer "Plastik-sammel-Tour"(Anm.: Wir sammeln so alle 2-3 Wochen allen Plastikmüll, wie Foliem,Becher, Bonbonpapier etc. auf unserer "Gassiroute" ein) zurück und haben nur sehr wenige unaufgeräumte Plätze gefunden.
     
    Maro gefällt das.
  23. Hier bei uns ist es definitiv sehr viel weniger geworden. Ab 0.45 war es fast schon still. Dies und auch eine andere Sache ließ mich dieses Mal, auch wenn das Wetter echt gut war, auch sehr früh aufhören. Leider hat mir das Feuerwerk gestern nicht wirklich Spaß gemacht, da es einem unserer beiden Hunde an diesem Jahreswechsel nicht so gut ging. Die ganzen Jahre war im die Böllerei und alles drumherum vollkommen egal. Aber dieses Jahr war er sichtlich durcheinander, so dass meine Freundin zuerst in der Wohnung geblieben ist. Sie ist nur ganz kurz mit draußen gewesen. (Um die Hunde hat sich dann ihre Schwester gekümmert!) Ich habe dann ihr zu Liebe auch ganz schnell aufgehört, weil sie auch sehr abgelenkt war und wieder zu den Hunden wollte, was ich 100%ig verstehen konnte. Jetzt habe ich natürlich wieder fast genauso viele Reste wie letztes Jahr. Irgendwie ist bei mir der Wurm drin......
     
    Feuerwerksfreak 96 und tribun77 gefällt das.
  24. Bei uns war am Abend bis 12 Uhr einiges mehr los als im letzten Jahr aber um 12 Uhr deutlich weniger, echt schade. Dafür habe ich dieses Jahr mal um 12 ein kleines Feuerwerk gemacht. Da ist wenigstens nichts unter gegangen in der Menge. Trotzdem schade das es so wenig war.
     
    JParticularly und tribun77 gefällt das.
  25. Hallo ,

    ich denke Silvesterfeuerwerk von Privat geschossen wird die nächsten Jahre deutlich weniger werden.

    Zum teil verursacht durch Verbote in bestimmten Regionen ,zum teil aber auch weil das selber zünden mit den Jahrzehnten den reiz immer mehr verliert ,verursacht auch durch teure schlechte Qualität.

    Natürlich wird es immer die Feuerwerksverrückten geben ( mich eingeschlossen).

    Aber die Tendenz zeigt meines Erachtens deutlich nach unten ,mit einigen Schwankungen.

    Vielleicht geht es auch in die Richtung das Städte von Profis ein Zentrales Feuerwerk zünden lassen.

    Die Gesellschaft verändert sich ,aber auch ich kann ( leider ) nicht in die Zukunft sehen ,also nur meine Einschätzung.

    Vielleicht kann man diese Diskussion in 10 Jahren noch einmal führen dann wissen wir alle mehr.



    Gruß und gutes vor allem gesundes 2019
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden