Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. November 2002.

  1. Meine Bilanz:

    Ein Heron Singleshot 1 kam nicht. War der mittlere von dreien in Reihe geschaltet, also muss elektrisch alles okay gewesen sein. Wir haben ihn in Wasser eingelegt und nehmen nachher Mal den Anzünder raus. Mal sehen...
     

  2. Nee, nix Drecks-Zündschnüre, historisches Original! Ich habe bestimmt 300 Stück geworfen, 2 sind ausgegangen. Aber ich habe die Zeiten auch mitgemacht, wo die noch normal waren, daher weiß ich auch wie ich so was werfen muss. Alle anderen müssen es halt lernen oder nach Gebrauchsanweisung handeln, so einfach ist das.
     
    chr, PyroMirko, tommihommi1 und 11 anderen gefällt das.
  3. Die Panda Panic hat kurz ein bisschen Breakdance gemacht und hat umher geschossen, Thunder Kong Raketen ausm Powerpack haben nicht geknallt hmm
     
  4. Kaum Aussetzer, ein paar Funkeböller auch bei mir ausgegangen, aber nicht viele 3-4 stk.
    Funke Frösche des öfteren aus gegangen, lag aber mehr daran das man den geh weg des öfteren verfehlt hatte und in dem Nassen Rasen landeten.
    1 Thunder Kong Max hat abgeschossen in der Luft aber nicht Zerlegt und kam ohne Knall wieder runter.

    Ansonsten, egal was es war; Batterien: Funke,Xplode,Geisha, Pyroland,Nico,Blackboxx; Raketen: Xplode, Funke, Weco; auch mein Verleitetes Brett Wunderbar wie geplant gezündet. Bin zufrieden.:);)
     
    Sturmgrim gefällt das.
  5. Eine einzige Helios-Rakete entschwand ohne Effektausstoß nach einem fulminanten , rekordverdächtigen Aufstieg in den Nachthimmel. Alles andere funktionierte tadellos.
     
    Dabon gefällt das.
  6. Hallo Leute,
    ich bin der Meinung, man sollte aus seinen Fehlern lernen. Noch besser ist es aus den Fehlern anderer zu lernen. Aus dem Grund hier eine kurze Geschichte, was mir gestern passiert ist.
    Ich zünde mein Feuerwerk elektrisch mit einer selbst gebauten Anlage. Die hat schon einige Silvester auf dem Buckel und hat immer einwandfrei funktioniert. Das liegt auch an der guten Wartung und Pflege (reinige alles nach Silvester, die Kontakte werden mit Kontakt 60 und anschließend mit Kontakt 61 gespült, Die Batterien (Strom) wird vorher geprüft und falls nicht mehr ganz neu, ersetzt. Ich prüfe den Sender und die Empfänger vor dem Anschließen mit einer selbst ausgedachten Prüfhardware. Dann kommen die Zünder dran).
    Dieses Silvester ist wieder alles nach Schema "F" gelaufen, die Batterien waren verzündert und um 0 Uhr war der große Augenblick. Ich schalte die Empfänger ein, die Zündkreisdiagnose zeigt, dass alles ok ist, ich schalte die Energie zu (damit wird der Empfänger erst zündfähig), gehe mit meinem Sender zurück, schalte dort den Schlüsselschalter auf "Zünden". Kurze Kontrolle ob alles sicher ist, und hoch mit dem ersten Effekt... nichts passiert. Ich drücke wieder den Taster - nichts passiert. Ich probiere den nächsten Effekt - keine Reaktion. Ich überlege kurz, ob ich es riskiere meine Choreografie aufs Spiel zu setzen... nein!
    Ich habe mich entschieden, schnell den bereit liegenden Not-Sender (kleiner, nicht ganz so komfortabel) zu holen.
    Da hatte ich erst einmal das Problem, dass dort die Taster nicht in der gleichen Anordnung zu finden sind. Nach einigen Versuchen habe ich es geschafft, mein Feuerwerk hoch zu bekommen.

    Heute habe ich mich dran gesetzt, um den Fehler zu finden. Als ich den Sender eingeschaltet habe und den Senderchecker zugeschaltet habe, habe ich nicht schlecht gestaunt. Das Teil hat im Halbsekundentakt Zündbefehle raus gehauen. Ich habe das Teil aufgeschraubt und an den Platinen herumgewackelt - ohne Besserung. Dann habe ich den Fehler entdeckt:
    Beim Transport hat sich eine Taste verklemmt (obwohl ich die guten Digitaster benutzt habe). Dadurch hat der Sender permanent einen Kanal (der zum Glück nicht angeschlossen war) gesendet. Weil die Tasten in einer Matrix angeordnet sind, war es auch nicht möglich, den richtigen Kanal zu starten. Als ich dann den Notsender probierte, hat der alte Sender als "Jammer" gearbeitet, und immer wieder zyklisch Codes herausgehauen. Dadurch konnte ich nur in den Lücken einen Startbefehl absetzen.

    Ich habe jetzt den Sender so umgebaut, dass die Tasten nicht mehr klemmen können. Aber das war mir eine Lehre:
    - Immer den zweiten Sender dabei haben. Redundanz ist gut.
    - Auch zuverlässiges Zeug kann einmal einen neuen Fehler bekommen.
    - Diagnose-Hilfsmittel helfen Fehler zu vermeiden oder diese aufzuspüren

    Viele Grüße

    Jennifer
     
    komp, TOMQX, Mathau und 2 anderen gefällt das.
  7. Bei uns hats dieses Jahr zum aller ersten mal eine Pyromould Battse auseinander gefetzt...Und zwar gleich beim ersten Schuss die Sky Artist von Weco vom Lidl....
    Problem war dabei echt, dass die Batterie weiter geschossen hat und uns quasi alles um die Ohren geflogen ist...
     
  8. Funke D hatte ich auch nen paar die nicht wollten, denke das war aber einfach nur die Graue Lunte. Da muss man ja immer extra sanft mit umgehen. Waren alte aus F2, nicht P1.
    Broekhoff Pyro 5 hatte ich ne Bombette die an mir vorbei geschossen hat und am Boden explodiert war, Batterie war nicht gekippt, keine Ahnung wie das passiert ist. Krasses teil übrigends! War nicht wirklich Leiser als Uzi und Titanium Salute

    Die CircoBlitz ähnlichen 3 Hurricanes vom Feuerwerkshop hatten auch manchmal sehr abenteuerliche Flugbahnen, waren aber abgesehen davon echt gut (ordentlicher Knall) und haben Spaß gemacht.
     
    MichRu gefällt das.
  9. Lesli Baby Raketen sind mir einige duschgezündet und von den Lesli Römischen Lichtern 100 sowie kleineren Rölis von Nico waren viele Leerschüsse dabei. Ansonsten konnte ich gestern nicht viel zünden.
     
  10. Ist jetzt keine richtige Fehlfunktion, aber hattet ihr bei den Gaoo Hammer Singleshots auch so starke Schwankungen in der Lautstärke ?
    Manche haben ordentlich gedrückt, andere deutlich leiser
     
    MichRu gefällt das.
  11. Mir ist ein Thunder Air Bomb quasi durchgezündet und am Boden zerlegt... seeehr unschön wenn man da gerade hockt zum Anzünden
     
  12. Pyrogiochi El Dorado: Explodiert, durch die Luft geflogen und dann am Boden noch ein paar Sekunden vor sich hingesprüht.
    Röder Heulsuse: 2 von 4 explodiert.
    Nico Flashbang: Auf einer Höhe von 6 Metern explodiert.
    Lesli Headbanger: Auf einer Höhe von 3 Metern explodiert.
    Evolution RamBam 3.0: Den Verbund mit Kabelbindern verleitet, aber der Funke wollte bei keinem einzigen Übergang von Visco zu Visco überspringen. Möglicherweise aufgrund der ganzen Kleberreste an der Zündschnur.
     
  13. Das wundert mich nicht ,ich zerlege die verschossenen Cakes immer zum leichteren entsorgen.Bei den gefächerten Batterien von Weco enthielten einige Styrodur als Abstandshalter.
     
  14. Ein Thunder King hat zwar seinen Abschuss gemacht, aber ist nicht in der Luft explodiert.

    Dann war da noch der Durchzünder einer Blackboxxrakete direkt am Boden und was ich sehr gefährlich fand, der Durchzünder einer Sirenenrakete... junge hat das gescheppert :eek:
     
  15. Aus dem Grund arbeite ich mit Software und zünde mit Touch. Da kann sich nix verklemmen.
    Du könntest an deinem Zündpult eine LED einbauen, die immer brennt, wenn ein Taster gedrückt ist. Oder die immer aufleuchtet, wenn ein Befehl rausgeht.
    So kannst du dann so einen Fehler nächstesmal gleich erkennen.
     
  16. Ein Funke SB2 2017 P1 wäre lieber ein Raketentreiber gewesen....
    Plopp und 10m übern Boden gerutscht — war ganz niedlich:applause:
     
  17. ...achja, ein Brückenzünder hat bei mir den Dienst verweigert. Keine Ahnung, ob sich die blanken Drähte an den Klemmen vom Zündmodul berührt haben und der Zünder so "kurzgeschlossen" wurde (hab ich vorher allerdings genau kontrolliert) oder ob er fehlerhaft war (Zündkreis war jedoch in Ordnung) oder was auch immer. Jedenfalls musste ich per Hand nachzünden...
     
  18. Bei meinen Funke C und D Frösche zündeten selten alle Wicklungen und gesprungen sind sie auch kaum, 2 Headbanger Raketen sind unmittelbar nach dem Start explodiert. Ansonsten war mein Feuerwerk sehr anständig :D
    Hatte bis auf einen Funke B-Böller keinen einzigen Blindgänger und selbst das war eher dem feuchten Boden geschuldet.
     
  19. Mehrere F1 Pyrospeed zündeten durch. Einige dicke Brummer gingen als Rakete ab. Viele Strobe blieben nach der Zündung stehen.

    F2: bis auf eine Jorge Victory alles Top! Die Victory war offenbar falsch verleitet, da die Saluts immer am Ende jeder Reihe kamen, und nicht als letzte Salve.

    Achso, einer von ca. 100 roten Korsaren ging nicht hoch.

    Alles in allem - sehr gut!
     
  20. bei mein bruder hat 1 pyroland (kaltstart) und eine rakete vom fire fantasy (17/18) durchgezündet ^^. die tatjana hat keine salben geschossen sondern teilweise durchgezündet.

    bei mir:
    1/8 tornadowirbel ist aufm boden explodiert
    und die jorge perfect raketen sind etwas krumm geflogen xD
    aber nichts passiert.
    die funke A böllern mit reibkopf wollten ca die hälfte nicht zünden.

    sonst aber alles gut :)
     
  21. Funke China Böller B relativ viele Verpuffer. Diese sind wie Raketen durch die Gegend geflogen. Sehr gefährlich.
    Xplode XP3 Vorbrenner teilweise schon in der Luft und ein mal kurz vorm werfen in der Hand gezündet.
    Lesli Blitztürme sind teilweise durchgezündet (Knall war lauter als der großteil der Discounter Böller). Ein großes Dankeschön an @Talfeuerwerk für den Aufkleber und den Hinweiß darauf, dass diese durch zünden können und daher nicht in der Hand gehalten werden sollten.
     
    Cake94 gefällt das.
  22. Hi,
    eine Weco Ghost-Scream Rakete hat sich entschieden auf halben Weg, wieder Richtung Erde zu fliegen.
    Die Dinger waren echt unberechenbar.

    Lg
    DeluXe85
     
  23. Mein Silvester war recht störungsfrei, und es war jetzt nichts lebensgefährliches dabei, dennoch hier meine kleine Auflistung der Fehlfunktionen:

    Fireevent the Wolf: 1 Bombette ist durchgezündet und zirka 1m über der Batterie hochgegangen, aufgrund des schwachen Bukkets nichts schlimmes.

    Röder Dreischlag Mega Shot 2: Brannte innerhalb von 1min komplett ab und entzündete alle umliegenden Batterien.

    Funke Lemon Blue: Zerlegten alle Schüsse ziemlich tief(schätzungsweise 15-20m). Sah zwar ganz nett aus, aber könnte nen bisschen mehr Lift vertragen.

    Funke SB2 (P1 2017): Einige haben nur gesprüht, wirklich schade, ist auch nicht meine favorisierte Größe.

    Funke D(2018): Wirklich manchmal schlechte Lunte. Hab sie schon immer einbrennen lassen, trotzdem sind sie im Flug ausgegangen.

    Blackboxx Vogelschreck: Unbedingt von allen Seiten sichern! hatte zwei Steine seitlich drangelegt, trotzdem ging der letzte Schuss zirka 45 Grad quer.

    Alles in allem aber ein sehr gelungener Abend!
     
  24. Einer von 3 Cobra 6 R nicht gezündet, was bei dem Preis sehr ärgerlich ist, auch ein Sauer Kanonenschlag wollte nicht seinen Job verrichten.
    Bei Funke diverse Blindgänger, glaube mit grüner Visco wäre es besser, oft beim Wurf ausgegangen. Ansonsten waren B, C, D und Super II top.
     
  25. Xplode Doppelknall sind ständig auf Kopfhöhe beim Sinkflug explodiert ... sehr gefährlich

    Jorge Kasjopeia hatte so ne Wucht, dass sie zwischendurch umgekippt ist und in die Menge geschossen hat. Nicht sehr schön :/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden