Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2018/19

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 7. Januar 2018.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Silvester sorgt immer für seltsame Wetterphänomen. Im Dorf (Tal) klare Sicht, Wolken, kein Regen. Ich wohne etwas höher (etwa 300m) - dichter Nebel, Sichtweiten unter 50m - ob das der ganze Rauch war der nach oben gezogen ist?
     
  2. Ist es nicht so, dass die Feuchtigkeit in der Luft von den Rauchpartikeln besser "gebunden" wird und sich dadurch der Nebel verstärkt?
     
  3. @GoldDragon

    Deine Vorhersage passte zu 99,9%, damit du noch Steigerungspotential hast!
     
    GoldDragon gefällt das.
  4. Erstmal Frohes Neues!

    Hier war bis 23 Uhr Regen, der mich aber nicht vom zünden abgehalten hat. Irgendwann nimmt man das gar nicht mehr Wahr und ansonsten wars gut, kein Sturm und kein Nebel also hätte auch schlimmer sein können! Ab 23 Uhr dann immer weniger und um halb 12 dann trocken, als wäre der Wettergott gut gelaunt und würde mir eine kleine Entschädigung geben :D Also konnte ich sogar ab da an die Kamera aufs Stativ packen und mitfilmen.

    Gleicht gehts erstmal aufräumen und das alles, immerhin ist es noch trocken :good:
     
  5. @emjay28

    Das könnte auch am Temperaturunterschied liegen. 300 Höhenmeter machen gern mal 2 Grad Celsius aus. Eine 2 Grad kühlere Luft kann etwa 15 % weniger Feuchtigkeit aufnehmen, demzufolge ist sie schneleer gesättigt und kann Wolken / Nebel bilden. Das sieht man gut wenn Luft am Berg aufsteigt und plötzlich durch Abkühlung gesättigt ist und aus dem „Nichts“ wirds wolkig / neblig.

    @komp

    So ist es, die Feinstaubpartikel dienen als Kondensationskeime, auf denen sich die Feuchtigkeit niederschlägt und sichtbar wird: Nebel / Wolken entstehen. In ganz sauberer Luft wäre Wolkenbildung eher schwierig. Also führt der Silvesterstaub zu einem Sichtbarwerden der Luftfeuchtigkeit, daher manchmal dieser explosionsartige :D Nebel.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    xXFelix1193Xx, Pyro-Fan und komp gefällt das.
  6. Hier im Süden war es den ganzen Tag neblig. Das wurde bis 24 Uhr immer schlimmer. War aber noch zu verkraften.
    So ca. um 00:15 Uhr wurde es so neblig, dass die Autofahrer sogar angehalten haben mit Warnblinker weil man nichts mehr gesehen hat.
    Sowas habe ich noch nie gesehen.
    Richtiges Witz Wetter. Heute wieder strahlender Sonnenschein....
     
  7. Bei mir war das Wetter gut.
    Der Wind war kaum spürbar, erst ab 3 Uhr heute morgen.
    Kein Regen, kein Nebel.

    Heute ist es ganz schön windig und immer wieder Sonne und Wolken mit leichtem Regen.

    Dieses Jahr hatte ich so richtig Glück mit dem Wetter.
     
  8. Wetter war super. Kein Regen, kein Nebel, kein Wind.
    Nach dem Feuerwerk war Nebel des Grauens. Sicht unter 5m.
    Auf der AB teilweilse mit 50km/h rumgegurkt.
     
  9. Das Wetter war soweit ganz gut, nur gegen 22 uhr kam etwas mehr Wind auf.
     
  10. Silvester haben wir wieder verdammtes Glück gehabt. Es war trocken und nicht nur leicht windig. So ab 1 Uhr kamen die ersten merkbaren Böen und es fing ganz leichter Nieselregen an, der ab gut zu verkraften war. Und heute teils starker Regen und tatsächlich sehr stürmisch.
     
  11. Verdammter Mist! Heute seit dem Spätnachmittag Regen und jetzt auch noch starker Wind. :(
     
  12. Wetter war mal wieder sehr Pyrofreundlich. Den ganzen Tag stark bewölkt, aber trocken. Ab 00.00 Uhr kamen 2-3 Tropfen und danach war es wieder trocken. Habe mich gewundert, das der Dampf gut abgezogen ist bei der Luftfeuchte.
     
  13. Wir hatten bei uns 39xxx glück.
    Am 30. gab es noch starke böen und regen, am 31 war dann alles gut mehr oder weniger.
    Es war trocken, und tagsüber recht windstill. Der Rauch stand dadurch ganz schön. :D
    Je später es wurde, desto mehr kam wind auf. Es war bis 02:00 Uhr wirklich perfekt, der Wind war genau richtig um den Rauch zu entfernen.
    Danach kam der Sturm auf.
     
  14. So ähnlich sah es hier in S-H auch aus. Bis Mittag war es sehr neblig; als es dunkel wurde, verschwand der Nebel zum Glück. Dafür kam der Wind. Die Effekte wurden leider etwas verweht (wie letztes Jahr), aber es ging noch.
    Heute regnet und stürmt es, und der Wind pfeift ums Haus.
     
  15. Frohes neues Jahr, bei mir im westlichen Mecklenburg-Vorpommern war das Wetter gestern doch ganz annehmbar bis auf ein paar kleine Tropfen.

    Das kleine Neujahrsfeuerwerk fällt heute wegen dem Sturm aus. Raketen sind unkontrollierbar und bei den Batterien werden die Effekte verweht, schade. Selbst Leuchtfeuerwerk macht kein Spaß..
     
  16. Ich finde es irgendwie krass wie warm die letzten Jahreswechsel so waren, seit 3-4 Jahren echt angenehmes Jackenwetter.
     
  17. Ich bin ja so froh und dankbar: Heute hier nur Regen und Sturm. Da hatten wir gestern echt Glück mit dem Wetter. Super!:)
     
  18. @GoldDragon

    Da du dich ja mit der Thematik befasst und aufgrund persönlicher Neugier:

    Weißt du, ob die Rauch-Emissionen an Silvester kurzfristig einen messbaren Einfluss auf das Wetter nehmen? Sprich: Ändern sich die Berechnungen bzw. Vorhersagen am Tag nach Silvester unerwartet häufig? Wird sowas möglicherweise sogar schon in die Berechnungen mit einbezogen?

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da ein gewisser Einfluss da ist. Die Menge, die weltweit ausgestoßen wird, halte ich durchaus für relevant. Allerdings habe ich ja auch keine Vorstellungen davon, in welchen Dimensionen Wetter eigentlich stattfindet. V
     
  19. #619 GoldDragon, 1. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2019
    @komp

    Ich habe so etwas noch nicht gehört und glaube es auch nicht. Lokal gibt es natürlich einen kurzzeitig großen Einfluss: den Feuerwerkspartikel induzierten Nebel. Wenn man aber mal überlegt, wie groß das Luftvolumen ist, sollte der Einfluss sehr schnell -Wind vorausgesetzt- sehr klein werden.

    Nehmen wir mal an, in Deutschland werden 100 Mio Euro für Feuerwerk ausgegeben. Lass uns mal weiter annehmen, für 1 Euro erhalte man 18 Gramm NEM (der Wert ist nicht so unrealistisch, natürlich habe ich das nicht recherchiert). Lass uns weiter annehmen, das die NEM vollständig umgesetzt wird. Dann wird ein Teil zu Gas (CO2, NOX usw.), der größere Teil von ca. 15 Gramm zu Staub. Lass uns weiter annehmen, das sei alles Feinstaub (der Einfachheit halber). Dann hast Du 1,5 Milliarden Gramm Feinstaubausstoß am Silvestertag. Das sind 1500 Tonnen.

    Deutschland hat ungefähr 350000 Quadratkilometer. Lass uns annehmen, die Luftsäule bis 10 km Höhe sei relevant (die Durchmischung geht ja durch die ganze untere Atmosphäre). Dann hast Du ca. 3,5 Millonen Kubikkilometer Luft. 1500 Tonnen durch 3,5 Mio Kubikkilometer sind ca. 428 Gramm pro Kubikkilometer.

    Ein Kubikkilometer hat 1 Milliarde Kubikmeter. Auf jeden Kubikmeter Luft verbleibt dann ca. 0,000000428 Gramm. Etwas weniger als ein halbes Millionstel Gramm.

    Dazu kommt natürlich noch Auswaschung durch Regen, der vermindert den Wert schnell weiter, weil die Sachen ja bodennah erzeugt werden.

    Also selbst im angenommenen Maximalszenario, sollte das keine langfristigen Folgen für das Wetter haben.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  20. Danke für die Antwort! Man macht sich als Laie halt doch ganz andere Vorstellungen davon. Aber deine grob überschlagene Rechnung zeigt ja deutlich, dass die Dimensionen ganz ganz andere sind.
     
  21. Nach dem Totalreinfall letztes Silvester war dieses Jahr echt super! Tagsüber kein Tropfen, dafür leicht neblige Stimmung, was ich für Böllerrunden irgendwie gemütlich finde... auch abends gab es nur mal ein paar Minuten leichten Niesel.
    Um 0 Uhr hat es leicht geregnet, da standen wir aber eh auf dem überdachten Balkon. Als wir dann gegen 00:20 Uhr runter sind, war es trocken und dank leichtem Wind null neblig.
    Danke lieber Petrus, so kanns immer sein :D
     
  22. Ich hatte super Wetterbedingungen. Morgens bis 11:30 Uhr noch leichter Regen, danach punktlich zur Böllertour trocken, gegen Nachmittag ist der Himmel sogar noch stellenweise aufgerissen.+

    Zum 00:00 Uhr Feuerwerk war die Nacht sternenklar, kaum diesig am Boden und nur ein laues Lüftchen dass den Rauch bewegt hat aber die Effekte nicht betraf. :)

    Fast perfekt - besser wärs so in kalt und mit Schnee :D
     
  23. Das Regenradar hat Recht behalten. Die Böller- und Salutrunde von 12:30-15:00 Uhr fand im Regen, dessen Intensivität mal schwächer und mal stärker war, statt. Mit Kapuzenjacke und Gummistiefeln war das aber kein Problem und unter dem Vordach von meiner Gartenhütte waren ich und die Zündware im Wäschekob gut geschützt. Ab 16:30 Uhr war es dann perfekt: Bis tief in die Nacht trocken und bewölkt, dabei wehte eine leichte Brise, die den Rauch immer gut davonziehen ließ.
    An Neujahr frischte der Wind immer stärker auf und abends war der Wind dann so stark, dass mir die Feuervögel gleich in den Wald abgedriftet sind. Da war ich aber froh dass Silvester einen Tag zuvor war, trotz des Regens am Nachmittag!
     
  24. Einfach Top Wetter gehabt! :)
    Morgen leichter Sprühregen, was aber ganz gut war, da das Brandrisiko dadurch geringer war. ;) Ansonsten war es trocken und es wehte ein ganz leichter Wind, der den Rauch in die richtige Richtung pustete.

    Neujahr war allerdings Horrorwetter! Viel Regen und teils sehr starke Sturmböen. Aber da ich eh gar keine Reste zum Zündeln hab, hat mich das auch nicht wirklich gestört.^^
     
  25. Jetzt wäre tolles Wetter. Klarer Himmel nachts frostig und leichter Wind...
     
    BossDerBosse gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden