Böller & Pfeifen Funke Böller mit grüner Visco?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von DerEr, 3. Jan. 2019.

  1. #1 DerEr, 3. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2019
    @Funke und Community,

    als großer Fan eurer Chinaböller (und eigentlich aller eurer Produkte) frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, eure traditionell gefertigten Böller auch in einer Version mit grüner Visco anzubieten. Ich weiß, das ist ein Sakrileg und eigentlich ein Widerspruch in sich. Die eigenen Erfahrungen aus dieser verregneten Silvesternacht haben jedoch erneut gezeigt, wie anfällig die graue Lunte ist. Das ist natürlich keine neue Erkenntnis, für mich aber doch Anlass darüber nachzudenken, ob euer Portfolio in dieser Hinsicht vielleicht gewinnen könnte. Man liest im Forum teilweise von 20% Ausfällen. Klar, gehen diese auf falsche Anwendung zurück, aber Böller werden nun mal größtenteils geworfen, und die wenigsten warten, bis die Lunte fast komplett runter ist.

    Vielleicht könnte man ja zumindest eine Sorte (D?) in dieser Alternativvariante anbieten?

    BG aus Berlin!
     
  2. Bitte nicht!
    Die Böller sind perfekt, so wie sie aktuell sind.

    Wenn die Böller ausgehen liegt es am „User“.
     
    adi, Feuerwerksfreak 96, fire 2 und 31 anderen gefällt das.
  3. Das mit der Böllertradition ist das selbe wie bei den Ökoheinis, vernünftige Argumente nützen da nichts.
     
  4. Also wenn man sie hinstellt und anzündet dürften sie ja eigentlich nicht ausgehen, und wenn man sie nicht so nutzt wie es auf der Gebrauchsanweisung steht muss man sie halt so lange in der Hand halten bis die Lunte über den Rand gebrannt ist.
     
  5. Wie geschrieben: Ich will ja nicht, dass was verändert wird, sondern rege nur ein zusätzliches Alternativprodukt an. Zu den User-Fehlern hatte ich mich ja schon geäußert.
     
    Fireworksfreak und Mathau gefällt das.
  6. #6 Saul.Goodman, 3. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2019
    Paar Wochen Label und Lunten in der Fabrik tauschen und beides anbieten!?
    Bin dafür. (Falls die Chinesen sowas ohne Vermischung hinbekommen)

    Leute die nur ~50 Böller "Genusszündeln" wollen dürfen mMn gerne weiterhin auf jede einzelne Lunte warten. :p

    Wirkt etwas so als wäre vielen der Unterschied nicht einmal aufgefallen!?
    Hatte ich bei meinen C eine andere Lunte als ihr? ^^
     
    since89 und Fireworksfreak gefällt das.
  7. Hmm , ich hatte keine Probleme sogar bei Nieselregen . Böller A ,B , C , D ,Sb 1 , alle ohne Ausfälle auf der Böllertour bei Nieselregen .
    So ein stinkender grüner Entenpfurz statt der grauen Lunte wäre für mich kein Mehrwert .
     
    sixtyniner, Pogomogo und Flintenchirurg gefällt das.
  8. Bitte nicht, passt überhaupt nicht.
    Ein paar wenige gingen bei mir auch aus, ließen sich aber ohne Probleme nachzünden!
    Da die Lunte sehr lang ist, kann man die Böller fast immer nochmal zünden.
     
  9. Falls sowas wirklich kommen sollte wäre auch dafür, aber wie oben schon gesagt als zusätzliches Produkt.

    Was haltet ihr davon wenn dann für das Label abgestimmt wird? So wie bei den xplode Oldschool Böller? Die waren zwar ******e aber ich habe die immer in der Hand gehabt und musste dran denken daß ich auch für das D Böller Label gestimmt habe und das alleine ist schon mega cool. :schacka:
    Funke hat doch einen Designer für seine Batterien also wäre sowas fur Böller auch möglich.
     
  10. Die aktuelle graue Lunte ist zuverlässiger als die Lunten von grauluntigen Raritäten.
    Ich konnte bei allen Funke Böllern (A, B, C, D, SB I, SB II) die Lunte rein brennen lassen und entspannt Abstand zwischen mir und dem PTG herstellen :)
    Habe gehört, dass manche die in der Luft sowieso am schönsten finden...und da gehen die eigentlich nie aus :D
     
    sixtyniner und Galaxy-Max gefällt das.
  11. Ich persönlich fände es nicht schlecht wenn es 2 Versionen gibt. Tagsüber hätte ich auch mehr bock auf eine geile graue Lunte. In der Silvesternacht selber hätte ich aber lieber eine Visco, da will ich nur den geilen Knall und nicht das drum herum...

    ABER da Funke ja noch lange nicht den ganzen Markt bedienen kann, wird das wohl noch einige Jahre dauern bis man an sowas denken kann...
     
    JonnyThunderkong und Saul.Goodman gefällt das.
  12. Ich denke das ist ein Thema über das man lange streiten kann. Ich habe an Silvester auch öfter drüber nachgedacht wie die Dinger wohl mit Visco ausschauen würden.

    Und auch ich bin bei dem Thema Zwiegespalten.

    Ich mag die grauen Lunten. Nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen ihrer Art und Weise die Funken zu sprühen.
    Sie haben halt nur den Nachteil, das sie wenn sie auf der Schnur aufkommen ausgehen.
    Das passiert bei grüner Visco nicht so leicht.
    Auch habe ich das Gefühl das die grüne Visco regelmäßiger abbrennt als die Graue Lunte.

    Sie haben also beide ihre Vor- und Nachteile, und ich kann beiden etwas abgewinnen. Von daher möchte ich mich nicht auf eine Seite schlagen.

    Realistisch gesehen glaube ich aber nicht, das es zwei Versionen der Böller geben wird.
     
  13. Glaube nicht dass es sowas von Funke geben wird außer vll als 1990er Spezial Edition. ;)
     
    JonnyThunderkong, dimpel_mind und DerEr gefällt das.
  14. Bitte keine Zischende Sprüh Lunte :confused::crash:
     
    sixtyniner gefällt das.
  15. Die Erfahrung kann ich überhaupt nicht teilen,die Funke haben trotz Regen fast alle gezündet,ich finde lediglich dass die grauen Lunten auf Schlag empfindlich reagieren,die sollte man ja aber auch nicht werfen.
    Retro Böller mit Visco :wall:
     
  16. Nach den Streichholz-Reibköpfen kann ohnehin nichts mehr schlimmer stinken. :haehae:
     
    _bsvag_ gefällt das.
  17. Bin voll dafür. Visco ist einfach besser.

    Was war das für eine nervige ******e mit den B-Böllern, bei denen die Lunte nur sehr langsam ging. Da stand man dann 10sec mit dem Böller in der Hand da und durfte warten.
    Und NEIN ich bücke mich nicht für jeden einzelnen Böller. Das macht fast niemand.

    Ich fühle mich allerdings auch nicht so besonders wohl dabei, wenn ich die Lunte fast ganz abbrennen lassen muss. Sichtbarer Puffer ist schon sinnvoll. Aber solange die graue Lunte sichtbar ist, kann sie ausgehen.
    Und dafür muss es nichtmal nass sein. Minimal feucht reicht da schon.

    Ich kann natürlich verstehen, wenn man die graue Lunte mag. Von der Optik her ist die schon schöner. Aber entscheidend ist die Funktion und die ist leider echt...

    Btw: von den Fireevent Retro ist kein einziger aus gegangen und das ohne groß warten. Es scheint also Unterschiede zwischen Grauer Lunte und Grauer Lunte zu geben. Oder ich hatte bei den Fireevent viel Glück und bei den Funke einfach Pech.
     
    JonnyThunderkong, dimpel_mind und DerEr gefällt das.
  18. Ich denke, egal was ihr euch wünscht oder was ihr besser findet, entscheiden tut immer noch Funke selber. Und da er sich von Anfang an für die graue Lunte entschieden hat sollte er sie auch beibehalten. Ganz egal wie anfällig sie auch sein mag. Es ist doch im Grunde genau das was es zu einem besonderen Produkt macht.
     
  19. Also selbst im Wasser gingen meine, wenn man sie gleich wirft ist das klar.
     
  20. Pyro kann das Forum bald auf Schwarz-Weiß stellen. :D
     
  21. Ich hab nur 3 Päckchen überhaupt an Böllern gezündet, jeweils ein Funke B , Fireevent D und A. Insgesamt ist mir ein Funke B ausgegangen, weil schlecht geworfen.
    Ich finde die graue Lunte auch schöner und passender. An einen klassischen Oldtimer baut man ja auch keine Sportfelgen an. Ich würde es so lassen, aber da ich eh nicht mehr viel am Böller zünden bin, wäre es mir egal.
     
    sixtyniner und BMW-Freak gefällt das.
  22. Da ich die F2-Variante eher als Genussschießen empfinde, finde ich schon, dass die graue Lunte passt. Ist für mich irgendwie kein Verbrauchsartikel, den ich in Unmengen schießen muss. Allein schon deswegen, weil dann irgendwann der Reitz verloren geht und der Maßstab ausschließlich Funke ist (was mir eh auf den Sack geht).

    Bei der P1-Variante würde ich einen fest verbauten elektronischen Anzünder befürworten. P1 ist ja schließlich nicht zu Vergnügungszwecken gedacht. Sehe ich allerdings bei allen P1 Produkten so - auch von anderen Herstellern

    Und jetzt steinigt mich :D
     
  23. Das wäre super Reihenschaltung :D
     
  24. Ein Funke Böller ohne graue Lunte wäre kein Funke Böller mehr... Stellt euch mal vor, aus den wunderschön verarbeiteten Böllern würde nach dem Auspacken auf einmal so ein optischer Unfall namens Visco-Zündschnur herausgucken... :D Das geht nicht... Pfui!

    Ne Spaß, eine Visco-Zündschnur hat natürlich schon ihre Vorteile, ich persönlich bevorzuge aber eine graue Lunte - allein schon wegen des Geruchs beim Abbrand - das ist aber natürlich Geschmackssache.

    Eine gute Strategie bei den grauen Lunten an Silvester ist Tagsüber wenn alles entspannt ist, am äußersten Ende anzünden und den Retro-Geruch so lange wie möglich mit dem Schnüffelstück einsaugen, wegwerfen, Knall genießen :D

    Abends die Lunte am unteren Ende anzünden, zügig wegwerfen und Knall genießen ;)
     
  25. Genießt mal diese Böller und zündet sie bewusst nach Anleitung!

    Ich kanns nicht verstehen, dass viele jetzt schon wieder anfangen die Teile wie 4€ Discounter-Böller in Massen zu werfen. Auf Youtube gibts jetzt schon Videos wo aus den Funke-Böllern Ketten gebaut werden, weil scheinbar jeder ne Palette voll davon Zuhause hat.

    Und wenn Ihr Euch nicht bücken könnt, dann baut Euch ein kleines Podest, oder schraubt ne Platte an Euren Raketenständer wo Ihr die Böller raufstellen könnt. Mache ich auch so.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden