Raketen Ü20 Gramm Raketen schon 2019!?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von BMWM3, 2. Januar 2019.

Schlagworte:
  1. Nach diesen wirklich schon schönen 15g/20g Raketen von Funke fände ich eine leichte Anhebung der Maximalmenge echt super!
    Mir würde es reichen, wenn 40g (oder auch nur 30g) Raketen in F2 möglich wären,
    da mir die 75g Teile schon fast wieder zu heftig sind...trotzdem würde ich gerne mal eine zünden. :D
     
    PyroRick81 gefällt das.
  2. Ja die 75g vom 30 auf dem 31.12 um 0Uhr :D
     
  3. Noch mal, ich bin da eigentlich NICHT dafür... das wäre aber so eine Lösung, mit der "alle Seiten" (nicht die Feuerwerkszene) leben könnte.
    Warum?
    Die Gemeinden und Städte hätten einen Erfolg, könnten den "besorgten Bürgern" klar machen dass Feuerwerk für Jedermann nun deutlich ungefährlicher sei.
    Die Feinstaubkonzentration würde wohl auch geringer werden - die Umwelt"aktivisten" feiern sich für den Erfolg.
    Die F3-Artikel werden mehr (halt alles was aktuell >200g ist), es könnte für die Feuerwerk-Interessierten (also die echten, nicht die "dickste Böller"-Fraktion) eventuell möglich werden hier mehr machen zu können. Vorteil für die Gemeinden - ohne Abbrenner und entsprechende Sicherheitsabstände kein angezeigtes Feuerwerk.
    Alle Probleme werden massiv zurückgefahren, von asozialen Spacks (die es ja auch hier im Forum gibt) abgesehen, wenn die aber weinen ist das eher ein Gewinn.
    Der Point-of-no-return ist m.E. nach bereits überschritten... passiert nichts in diese Richtung wird Privatfeuerwerk für "Jedermann" verboten. Da sind sich Medien, Politiker und DUH/Öko"aktivisten" einig. Und die beinflussen MASSGEBLICH die Meinung der Mehrheiten in Deutschland.
     
    ViSa und inflamess gefällt das.
  4. Das ist richtig, aber eher friert die Hölle zu. Allerdings, manche behaupten ja dass irgendwann "demnächst" Alkohol verboten wird... okay, Einschränkungen fürs Feuerwerk sind dann unsere geringsten Probleme.

    Im übrigen - die bestehende Gesetzeslage reicht eigentlich aus. Nur durchsetzen müsste man es. Da man dies aber nicht kann oder will, wird das schwächste Glied geopfert... und das sind wir. Idioten die randalierend Gegenden unsicher machen, Raketen quer schiessen und sonstwie "Mist" machen helfen denen dabei auch noch.
     
    ViSa und BMWM3 gefällt das.
  5. In Österreich gilt allgemein ein Innenstadt-Abbrennverbot. Ausserhalb wird den Leuten das Leben ebenfalls schwer gemacht. Frag doch mal die hiesigen Foristen aus Österreich. Da ist es ähnlich wie bei uns. Innerhalb ist es "tödlich", ausserhalb "denkt an die Tiere"... ist das wirklich besser? Wage ich zu bezweifeln
     
    BMWM3 gefällt das.

  6. Wäre toll, aber selbst bei Weco und Co sind lediglich bei angegebenen 20 gramm, zwischen 14 bis 16 gramm nur drin. Und das ist die Realität .

    Die Panda Red Heat hat zum Beispiel 70 gramm zu wenig!

    Wenn es wenigstens zu 40 Gramm Raketen kommen würde , könnten wir schon zufrieden sein.

    Und wie gesagt, die Discounter dürften nie 1.3G anbieten! Und in anderen Ländern, bekommt man feuerwerk nur beim Fachhändler
     
  7. Bei deinen Anregungen gibt es aber ein Riesen Problem!

    Und zwar würden Weco und Co enorm an Umsatz einbüßen müssen. Von daher schon wird es keine spezial Regelungen mit Schulungen geben für F2 FWK!
     
  8. Alleine der Preis und die eingeschränkten Bezugsmöglichkeiten, würden die Verbreitung und damit eine eventuelle Gefahr stark mindern. Ausschließen kann man ja bekanntlich gar nichts.
     
    BMWM3 gefällt das.
  9. Nun, wenn F2 "kastriert" würde, also Raketenverbot, Kaliberbegrenzung, kein Blitzsatz mehr, keine Fächer, usw., dann wirkt sich das natürlich erst einmal nachteilig aus.
    ABER : Otto Normalo (ich mag den Begriff Muggel nicht) greift halt irgendwo zu, im Discounter. Was er da mitnimmt ist im meist Wuppe....
    Ich habe ja erwähnt dass man gleichzeitig die bisher 30mm und >200g NEM-Batterien in F3 schieben könnte UND die Erlangung von F3 (Blitzsatz muss dann da raus, leider) erleichtern könnte.
    Somit ist den ambitionierten Hobby-Feuerwerkern diese Möglichkeit immer noch gegeben (aber eben nicht willkürlich sondern mit Abbrenner und wesentlich mehr Überwachung für den einzelnen, dafür aber auch mehr Möglichkeiten (100g NEM-Raketen wären kein Problem, man schaue die 50- und 80g NEM-Lonestar Raketen an... hab ich geschossen - der HAMMER... die Funke-Raketen dagegen, obgleich sehr groß und schön wirkten armselig. ), es wäre ein geben-und-nehmen... qualifizierte Hobby-Zündler achten dann auch viel stärker auf Sicherheit und Sauberkeit (Dexter hat da was zu erwähnt), Otto -Normalo hat dann halt keine 4kg-NEM-Blöcke mehr, die stark gefächert in die schmale Einfahrt gestellt werden. Für uns hier wäre es besser, eventuell für alle. Man würde viele berechtigte Kritik wegkehren... ob es reicht um das Verbot zu verhindern? ICh bin mir nicht sicher... aber es wäre ein Versuch wert...

    Edit: KEIN F2-Feuerwerk, die jetzigen F2-Teile wären dann F3. Kann man beantragen, bekommt man. ABER man braucht einen Abbrennplatz, ausreichende Sicherheit, Haftpflichtversicherung und - wenn es schief geht ist man verantwortlich dafür.
     
  10. Ich bin aus Österreich.
    Ich hatte die letzten beiden Silvester jeweils nur positive Reaktionen. 2017/18 bin ich von einem älteren Paar gefragt worden, warum meine Böller denn alle versagen/verpuffen. Des Rätsels Lösung: Es waren neue F2 Ranzböller mit Schwarzpulver. Sie haben zwar schon geknallt, aber für österreichische Ohren, die anderes gewohnt sind, einfach lächerlich. Das Paar war wirklich verwundert, was für ein Schrott heutzutage verkauft wird (werden muss). Ich merke es auch jedes Mal, wenn ich vor Silvester Feuerwerk kaufe: Seitdem die Leute merken, dass da irgendwas an den Knallern geändert wurde, gehen die kaum mehr über den Ladentisch.
    Heuer hab ich ein größeres Rudel Pensionisten am Feldweg getroffen, die waren durchgehend sehr angetan von den großen 50-75g Raketen sowie den Exploder4 in P1.

    Zu Silvester hat sich noch nie jemand beschwert. Wir haben einfach eine tolerantere Kultur.

    Damit komm ich auch zu dem, was ich eigentlich schreiben wollte: Ich kann es einfach nicht glauben, dass sich hier alle dermaßen selbst beschneiden wollen. Ihr alle habt Feuerwerk als Hobby, trotzdem wollt ihr nicht mehr als 20g in euren Raketen? Deutscher geht's nicht, macht mich echt sprachlos.
    Manche wollen sogar eine weitere Beschneidung der Satzmengen in verschiedenen PTG. Ich versteh nicht, wie man so stocksteif sein kann, dass man jede Gesetzesverschärfung derart willkommen heißt und alles, was einem mehr Möglichkeiten bietet, aus Prinzip ablehnt. Größere Satzmengen bzw. andere Sätze haben natürlich ein größeres Gefahrenpotential, aber genau deswegen werden sie auch vorsichtiger behandelt. Man zeige mir mal jemanden, der aus einem Land kommt, in dem BKS Böller nichts ungewöhnliches sind und der trotzdem einen BKS-Böller in der Hand zündet. Wird wohl schwer jemand zu finden sein. Wer Tonwürste gewohnt ist, geht da natürlich ganz anders an die Sache ran.
    Natürlich braucht es bei Einführung liberalerer Gesetze entsprechende Informationskampagnen und idealerweise auch eine stufenweise Anpassung. Aber wenn die Leute einmal gemerkt haben, dass es da jetzt größeres Feuerwerk zu kaufen gibt, werden sie ihr Verhalten bzgl. Sicherheit auch anpassen.

    Was das Argument mit Diskontern und 08/15 Zündler angeht... In Österreich ist der Verkauf von Feuerwerk in Supermärkten so, dass jeweils nur sehr geringe Mengen im Kassenbereich aufliegen und auf Nachfrage ausgegeben wird. Bei Bedarf wird von einem Container am Parkplatz nachgeholt (Mir ist klar, dass dieses System in D bei nur 3 Verkaufstagen und dementsprechendem Ansturm schwieriger ist). Bei Baumärkten usw. steht direkt auf dem Parkplatz ein Verkaufscontainer aus dem heraus verkauft wird. Das müsste doch auch in D funktionieren?
    Und die Sorge, was leichtsinnige Leute mit größeren Raketen anstellen könnten... Größere Raketen sind natürlich auch viel teurer, das hält viele Leute schon mal vom Kauf ab bzw. werden die dann eher sinngemäß verwendet. Was die Gefahr einer unabsichtlichen falschen Verwendung wie dem Abschießen aus einer einzelnen Sektflasche angeht: Große Raketen sind erstens schwerer und länger, da bleibt die Flasche erst gar nicht mal so lange stehen, dass die Rakete überhaupt gezündet werden kann, sondern fliegt vorher schon um. Zweitens sind da auch die Leitstäbe oft schon zu dick, als dass sie in gewöhnliche Flaschenhälse passen.

    Zum Verbot in Schweden: Wer sich Videos der letzten Silvester in ganz bestimmten Stadtteilen schwedischer Städte angeschaut hat, weiß, warum es zu einem Verbot gekommen ist. In dem Fall ist das aber ein "politisches" Problem. Da ist der Ansatz, Feuerwerk auch für alle anderen zu verbieten der falsche Ansatz. Ein Bekämpfen der Symptome, nicht des Problems.
     
    Defense, Quinzy, Megaknall und 8 anderen gefällt das.
  11. Hi,

    ich will nicht dass wir in Deutschland ein generelles Abbrennverbot in F2 für "jedermann" bekommen. Zwar bin ich Pyrotechniker, könnte also noch weiter zündeln. Bin aber Traditionalist. Also ich will dass jeder etwas bekommen kann.
    Gleichzeitig soll es aber SICHER sein.
    Scheinbar (warum auch immer) ist in D dies nicht möglich, wenn man in größeren Städten aktiv ist.
    Da werden dann Batterien auf den Boden gelegt (Spass-Gesellschaft? Ich weiss es nicht), Raketen fliegen quer usw., von F4-Artikeln ganz zu schweigen.
    Da wir hier eine SEHR hetzerische Presse haben, die alles versucht um den Planeten durch ein Verbot von Feuerwerk zu "retten" sehe ich zwei Möglichkeiten.
    a.) ein "wegnehmen" von 90% der Probleme, die es tatsächlich gibt. Diese sind großkalibrige Zerleger, hohe Steighöhen, viel Blitzsatz in den Artikeln, lange Schussfolge (viel NEM), Fächer. Zudem ein Anpassen der Sicherheitsabstände. 8m bei einer LilaLena in der Stadt sind schlicht zu wenig Abstand. Punkt.
    Daher die Reduktion der NEM, Kaliber auf 20mm reduzieren, keine Fächer, geringe Steighöhen (gleich leisere Ausstoss-Ladungen)... Otto Normalo kauft es trotzdem, bunt/schön ist es auch. Da niedriger (geringe Steighöhen) auch kippsicherer...
    b.) Verbot in der Stadt, später deutschlandweit.
    Wenn wir mit dem was wir haben "weitermachen" wird die Gegenseite die nun Oberwasser spürt schneller Hetze, Lügen, aber eben auf Fakten verwenden. Wieso man mit Böllern "Schlachten" schlagen muss, Leute bewerfen oder beschiessen - ich verstehe es nicht. Aber wenn die Artikel kleiner und schwächer werden, sinkt das Risiko.

    Gleichzeitig wünsche ich mir aber einen leichteren F3-Zugang, die bisher >200g-NEM-Teile landen in F3. Großes Angebot, auch von 1.4G, aber der Vorteil ist - jeder der das schiessen will braucht einen angemeldeten Abbrennplatz. Natürlich darf die Behörde da nicht querschiessen.
    Ist ja eine Diskussionsgrundlage um das Problem in unserem Sinne zu entschärfen. In F3 könnten dann all die großen österreichischen Raketen (und besseres) geschossen werden, sofern die 200m/125m-Sicherheitsabstand da sind. Warum auch nicht. In D muss dann BKS auf F3, aber damit kann ich leben (als F4ler sowieso :) ) Wobei ein Funke-P1-Superböller 2 echt heftig ist.
     
  12. #62 DerEr, 3. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2019
    Danke für diesen Post! Das musste einfach mal gesagt werden!
    Und ohne hier jemanden persönlich beleidigen zu wollen: Dieses waschlappenartige, meist zudem total fehlinformierte, passiv-weichliche Rumgenöle, wie schlecht die Situation doch in Deutschland sei, ist einfach erbärmlich! Diese Opferrolle in einem Land einzunehmen, in dem zu Silvester in den Großstädten staatlich geduldet das maximal Erträgliche abgeht, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Im Sinne der Anwendung von PtGs in der Silvesternacht geht es in Deutschland sehr liberal zu. Und was sich in den letzten Jahren in Sachen Verbünde und P1 getan hat, ist auch viel mehr, als ich je zu träumen gewagt habe.

    Bitte nicht vergessen: Hier geht es um Partikularinteressen einer verhältnismäßig kleinen Bevölkerungsgruppe. Kein Grund, irgend einen kulturpessimistischen Senf a la "in Deutschland wird alles immer schlimmer/der gegängelte Bürger gegen die da oben" zu verbreiten. Bitte!
     
    BlueBolt, D-Böller und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  13. Hallo Adnan,
    Du hast völlig Recht, mit dem was Du schreibst.

    Aber ich werde dieses Jahr mal versuchen ein ähnliches Verhalten, wie die "Gut-Menschen" an den Tag zu legen. Lautstark und wehement etwas fordern, was absolut utopisch klingt und damit auch von anderen realen Problemen ablenkt.

    Ich bin Nichtraucher, stand dem Glimmstängel aber immer neutral gegenüber. Wenn man sich aber ansieht, was hier in 10-Jahren möglich war (kennt Ihr noch Rauchen in der Disco, die Raucherabteile im Zug), dann halte ich ein Alkoholverbot/ bzw. erstmal massive Einschränkung für machbar.
     
    Snorry und Mr Bla gefällt das.
  14. Mit zunehmenden Alter habe ich gelernt, Sachverhalte gegeneinander abzuwägen (was einigen scheinbar nicht gelingen will) und mitunter egoistische Eigeninteressen zurückzustellen.
    Es ist ja nicht so, dass man hierzulande nicht die Möglichkeit hätte, Raketen >20g zu schießen.

    Wer sich als Opfer eines staatlichen Feuerwerksrepressionsapparates sehen möchte, dem steht es frei, sich dem institutionellen Würgegriff zu entziehen, indem man sich um eine Erlaubnis bemüht und/oder die Artikel ganz einfach im Ausland zündet....

    Ich verstehe das Problem einfach nicht, möchte aber niemanden sein Recht auf Träumereien absprechen!
     
    zuendlER84 und DerEr gefällt das.
  15. Das Problem ist, dass ich ein souveräner Bürger bin und Paternalismus grundsätzlich ablehne. Die Verbotswelle der letzten Jahre in vielen Bereichen halte ich für keinen geistig gesunden Zustand. Das ist keine Aufgabe für verkrachte Existenzen einer bürokratische Monströsität, die sich mittlerweile in alle Privatangelegenheit einmischen wollen.
     
    Quinzy und Mr Bla gefällt das.
  16. Hi,
    ich bin eher dafür das die Idioten die nur Scheisse im Kopf haben, verboten werden!
    Entschuldigt die Wortwahl, aber ist nunmal so.

    Für die, die damit auch sachgemäß umgehen, wäre das natürlich was feines.
    Aber man wird jedes Jahr aufs neue darauf aufmerksam gemacht, das bei zu vielen, zu wenig Hirnmasse vorhanden ist.
    Also bin ich eher dagegen.

    Lg
    DeluXe85
     
  17. ...ein Problem... Gehirne von minderem Wert sind mindestens genau so schlimm. Wenn ich sehe, dass ...nennen wir sie einmal Zweibeiner...

    Raketen auf den Boden legen, um sie so starten,
    Böller in Menschenmengen werfen,
    Schusswaffenbesitzer in 1m Abstand so in die Luft schießen, dass der Mensch daneben ein Knalltrauma oder die heiße Hülse ins Gesicht bekommt,
    Raketen auf Kirchen oder andere Gebäude geschossen,
    Böller in Hausfluren gezündet und damit einen Feueralarm ausgelöst werden,

    ....die Liste ist unendlich erweiterbar, dann habe ich den Eindruck, dass Alkohol nicht immer das Problem ist.
    Ein Befähigungsschein, mit Verlaub löst das Problem auch nicht, wie der Führerschein im Straßenverkehr zeigt.

    Ich denke da immer an die Seescheide. Das ist ein Tier, das durch das Meer schwimmt, bis es einen guten, komfortablen Platz gefunden hat. Dann verankert sich die Seescheide, und das erste was sie mach, ist ihr Gehirn zu verdauen. Das war für das finden des Platzes nützlich, aber jetzt verbraucht es nur noch Energie.
    Diese hübsche Geschichte trifft auf viele Alltagssituationen zu - So ist sie nun 'mal, die Natur. Inzischen glaube ich, dass es auch Landscheiden gibt.

    Viele Grüße
    Jennifer
     
    Charly, JanW, chr und 3 anderen gefällt das.
  18. Und mir kommt es so vor als ob die Anzahl an Personen die Du beschrieben hast in den letzten Jahren extrem stark zugenommen hat. Dazu kommt noch die Idiotie, sich selbst auf YT darzustellen und "abfeiern" zu lassen.
    Leider kann man das auch sehr gut im Forum erkennen, die Personen sind schnell identifizierbar (Stichworte "Pyro im Stadion ist gut", "Blitzsatzböller sind immer gut und harmlos", "mehr fordern, weniger anbieten" (im Bezug auf F3 und angezeigte Feuerwerke und V E R A N T W O R T U N G übernehmen müssen).

    Wenn mehr und mehr Feuerwerkanhänger zu diesen Typus mutieren muss man eben Konsequenzen ziehen.
    Die anständigen Hobby-Feuerwerker sollten dann aber (mit reichlich Auswahl) in F3 ausweichen können.
    Für ich gibt es keine Gründe wieso man dann nciht auf einem Abbrenner seine Show abbrennen kann.
     
    DerEr gefällt das.
  19. Adnan,

    Rein von der Sache her sicherlich nachvollziehbar. Aber was meine Wenigkeit angeht wäre F3/27er nach den jetzigen(!) Gegebenheiten keine Option für mich. Was ich jedoch unterstütze ist dein Vorschlag eines generellen innerstädtischen Verbotes analog zu AT und einen damit verbundenen leichteren Zugang zu F3/27er.

    Ich mag FWK sehr gerne, schon als Kleinkind ging das bei mir los. Andererseits hat es bei mir einen nicht so hohen Stellenwert das ich jetzt dafür unbedingt einen Schein brauche, weil unser aktuelles(!) Angebot an F2 echt Top ist, von BKS und 75g Raketen mal abgesehen.

    Sollte dein Vorschlag wirklich mal Realität werden, dann würde ich aber den 27er machen müssen, weil mit ner 200g Batterie und 20mm Kaliber hätte für mich genau so wenig Reiz wie die jetzigen Raketen welche ich schon aus Prinzip seit Jahren nicht mehr kaufe ... weil die einfach nix taugen.
     
  20. Die Frage ist wie "Innenstadt" ausgelegt wird. Ich schieße z.b. Auf einem LKW Parkplatz von einem Mercedes Werk vor unsere Haustür. Und der ist eben in der "Stadt" jedoch verfügt dieser über eine breite von ca. 16m und ne Länge von über 60m. (und bevor einer meckert zu den "Zuschauern" ist noch ne breite Straße... Also bis zu den Zuschauern rund 35m Sicherheitsabstand :rolleyes:)
     
  21. Es wäre keine Option den Erwerb von F3 zu erleichtern. Die Breite Masse macht damit nur K.o.t. Dieses Jahr war das Video Material wider einmal erschreckend. So viele Milchbubis wie jetzt sah ich noch nie.
     
  22. Mal auf Berlin bezogen :

    Aus eigenem Interesse bin ich natürlich gegen ein Innenstadtverbot, wäre aber für ein Verbot in Nebenstraßen.
    Feuerwerk nur noch an breiten Hauptstraßen, größeren Parkplätzen usw.
    Und so sieht eigentlich das typiche Stadtbild von Berlin aus.
    Natürlich haben wir hier viele Altbauten in engen Straßen, wer dort zündet ist eh nicht ganz dicht.
    Nur müsste es einfach ein ausgesprochenes Verbot für diese engen Straßen geben.

    Natürlich gibts aber genug Orte in Deutschland wo dann die Innenstadt wirklich eher "alt" und eng ist.

    Allerdings hätte ich auch kein Problem damit wenn z.b. Fächerbatterien in F2 verboten wären. Da scheinen wirklich viele Leute sich keine Gedanken drüber zu machen wie man die Pötte richtig aufstellt, vielleicht haben die teilweise aber auch gar keine Ahnung davon dass es eine Fächerbatterie ist.
    Und das ist auch so ein Punkt : Viele Silvesterzündler haben glaub ich gar keine Ahnung davon was sie da wirklich kaufen.
    Eventuell würden auch deutliche Wahnhinweise auf Fächereffekte helfen.

    Hmm aber sollte es hier im Thread nicht eigentlich um >20 Raketen gehen? Wird langsam eher wieder ein Verbotsthread
     
    DerEr und F1N4L_V gefällt das.
  23. Toll das man immer mit einem Schein kommt, welche jeder beantragen kann, aber auch nicht immer ausgestellt oder man sich erstmal mit den Behörden rumschlagen muss. Andere bekommen den dann einfach so und zwar nur weil es am Sachbearbeiter lag. Das ist für mich keine Option und für einmal im Jahr übertrieben. Aus diesem Stück Papier ergibt sich noch lange kein verantwortungsvoller geschweige den ein fachwissender Mensch. Teilweise verstehen die Leute nicht mal was da drin steht bzw. Ausgeschlossen ist.
     
    Flintenchirurg, Quinzy, F1N4L_V und 10 anderen gefällt das.
  24. Hi,

    das Problem ist dieses: Wir kriegen die Probleme in eng bebauten Gegenden OHNE eine dramatische Reduktion der Effekte nicht in den Griff. Ganz ohne die kriminellen Personen die illegal handeln (wir reden hier nur über F2-Feuerwerk). Eine mächtige Fächerbatterie in der Stadt? Geht schlicht nicht. Punkt.

    Ergo dieser Ansatz.
    Einerseits den F3-Gedanken "neu" zu stricken, d.h. man kann mehr als mit F2 (aber ohne Blitzsatzböller), alles über besagten 200g NEM und 20mm und 20-25m Steighöhe, dafür muss man aber Versicherung und Abbrennplatz vorweisen. Das wirkt Wunder - denn die Haftung im Fall von Mißbrauch wird teuer. Der Aufwand um diesen 27er bekommen zu können muss dann aber natürlich reduziert werden.
    1 Tag Lehrgang, möglicherweise 2 Schulungsfeuerwerke, eine Prüfung.
    Somit könnten die Pyronauten die hier durchaus interessante Arbeit leisten sogar MEHR als bisher in F2, Otto Normalo zündet schwächere Sachen und alle hätten gewonnen. Quasi eine Rückkehr zum Jahr 1980 (mehr oder weniger, halt mit kleinen Batterien)... für die Normalos, aber schöne F3-Cakes und Vulkane, meinetwegen auch Raketen (wenn Platz da ist) mit 200g NEM... also deutlich mehr.
     
    ViSa gefällt das.
  25. Hi,
    35m sind bei heutigen Batterien der 500g-NEM-Klasse viel zu wenig. 60-80m müssten es da schon sein. Sorry - geht einfach nicht wenn man die Sicherheit berücksichtigt.
    Was hindert Dich, das ganze Jahr lang einen geeigneten Platz zu suchen, dem Eigentümer etwas Geld zu geben, Dein Feuerwerk lange vorher anzuzeigen und dann dort eine "bessere" Show zu machen? Die Alternative - so wie sie kommen wird (nicht dass ich das wirklcih will) heisst Totalverbot.Wer da noch an "130 Mio EUR Umsatz" denkt, vergesst es. Wenn man die KFZ-Hersteller, die heilige Kuh in Deutschland ruinieren will, wo MILLIONEN Arbeitsplätze dran hängen sind 130 Mio EUR Umsatz ein Schiss... Realität meets Wunschdenken.
     
    ViSa und F1N4L_V gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden