Pyronale [Diskussion] PYRONALE 1. und 2. September 2006

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von dassamba, 6. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. @airbomb: jup, so verstehe bzw. sehe ich das auch...

    @all: also, die Pyronale wird SICHERLICH ein tolles Ereignis - nur die Geschichte mit den Kameras ist ein echter Wermutstropfen den ich einfach nicht verstehen will. Dabei sitzen im Orga-Team der Pyronale (oder sogar in der Chefetage? - oder gerade deswesen?) erstklassige Feuerwerksfotografen...

    keine Ahnung - meinerseits nur Kopfschütteln...

    aber dennoch - es wird sicherlich ein fantastisches Feuerwerksereignis - denke ich
     
  2. ist halt wie zur WM...

    aber Fotos ohne Stativ, die sind dann auch nicht für den privaten gebrauch geeignet -.-

    ich nehm stativ mit und gucke am freitag, was man von drausen fotografieren kann
     
  3. Woher hast Du diese Informationen ?

    Hallo Flowaro,

    woher hast Du Deine Informationen ?
    Mir ist nicht bekannt, dass auch nur ein Feuerwerksfotograf etwas mit der Organisation der Pyronale zu tun hat.

    Es ist richtig, dass zumindest zwei unabhängige Fotografen mit der Dokumentation beauftragt wurden, aber mit dem Reglement in Bezug auf das Mitführen oder Nutzen von Foto- oder Videoequipment haben diese Personen nichts zu tun.

    Vielleicht hat dies eher mit der Vegangeheit der Feuerwerke im/am/auf dem Olympiastadion zu tun.
    Dort wurden Fotos entgegen dem Willen der Veranstalter kommerziell genutzt.
    Mehr möchte dazu nicht sagen, da ich nicht weiß inwieweit dort noch zivilrechtliche Ansprüche geltend gemacht werden sollen.
    Man bedenke das Prozessrisiko für den Veranstalter.

    Am Eingang zur Besichtigung des Olympiastadions hängt übrigens ein großes Schild, dass auf ein Verbot der kommerzielle Nutzung von Fotos ohne Genehmigung hinweist.
    Ob das auch in der Hausordnung steht weiß ich z.Z. nicht.

    by the way :
    Stellt euch mal in Paris mit einer großen Kamera und Stativ vor den Einfelturm und wartet...
    Dort und an vielen anderen Orten der Welt ist das professionelle Fotografieren nur gegen kostenpflichtige Drehgenehmigung möglich. Dort gilt Stativ = Profi.
    Die sogenannte "Panoramafreiheit" existiert nicht in jedem Land.
    Weiteres bei google...

    Auch Pyro (Videogott ;) ) wurde von dem Reglement (Foto / Video) überrascht.
    Und er sitzt in der Jury und nicht in der Organisation!

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  4. Hallo Stardust,

    ich glaube hier wurde etwas falsch verstanden - auch von Dir. Ich kann für mich sagen, dass ich mir vor wenigen Tagen die Pyronale-Homepage genauer angeschaut hatte. Dort habe ich Copyrights von PYROART und http://www.fireworksphotos.com gefunden. Wem diese .com-Site gehört ist ja hinlänglich bekannt ;) Gut, da steht "Fotos Copyright ..." aber trotzdem läst es die Vermutung zu, dass da auch mehr miteinander kommuniziert wurde. Und mehr als vermutet habe ich nicht - vermuten wird man doch wohl noch dürfen, oder? - das was Du versuchst mir zu unterstellen lasse ich nicht gelten...

    ja, das heißt aber doch noch lange nicht, dass solche Sitten auch hier eingeführt werden sollen. Außerdem geht es bei einigen Veranstaltungen schon in diese Richtung - wirklich schade...

    ja genauso sehe ich das auch und habe nichts anderes vermutet - vielleicht kann aber Markus für sich sprechen... zumindest gehe ich mal davon aus, das auch Markus davon ausgeht, dass ich den Sachverhalt zu seiner Person klar durchblicke - hoffe ich... Das Markus auch über das Reglement unglücklich ist, auch über diese Diskussion in seinem Forum, kann ich mir denken - Wir Hobby-Feuerwerksfotografen sind aber auch wirklich etwas geplättet, dass uns dermaßen rigoros begegnet wird. Ich denke niemand der Hobbyfotografen, zumindest kann ich für mich, vielleicht auch für airbomb sprechen, nutzen die Fotos kommerziell - das aber mit diesen Regeln uns zu unterstellen ist auch so ziemlich absurd...

    Das ich etwas falsches vermutet habe - dafür entschuldige ich mich - ernsthaft. Ich möchte hier keine Gerüchte schüren. Jedoch freue ich mich, dass das jetzt geklärt ist.

    Lieben Gruß
    Florian
     
  5. Vielleicht sollte man bei der Pyronale Events Gmbh nachfragen und um Fotoerlaubnis bitten, wenn diese Fotos nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden sollen? Link steht wohl auf der home-page.
    Nebenbei: Copyrights geben die Rechte an Bildern, Texten oder anderen Kunstwerken an, nicht die Beteiligung an einem Unternehmen, einer Veranstaltung etc., und verweisen damit auf das lediglich Urheberrecht hin und den Verbot der ungefragten Nutzung in irgendwelchen Medien! Mehr nicht!
     
  6. Mein Gott was ihr da für eine Hektik veranstalltet wegen sonem kleinen Mist.
    Ich komme dahin um des Feuerwerk zu sehen, weil ich FEuerwerk liebe und dann isses mir egal ob ich bilder schießen darf oder eben nicht PUNKT. Sicherlich werde ich meine Cam mitnehmen, aber des ist für mich alles zweitrangig. Sich von so nem ****** den Spaß an der Freude verderben zu lassen ist doch sehr schade. Ich werde jedenfalls trotzdem hingehen. Trotz Regelproblemen und Generve und ICH FREU MICH DRAUF.
    MfG Hitman1
     
  7. Notbremse!!!

    Ich gehe mal davon aus, dass Markus Äußerungen hintergründig recherchiert wurden. Warum nochmals nachfragen? Bzw. es wurde ja sogar nachgefragt, wenn ich so einige anderen Äußerungen hier lese.
    @Copyrights: Was das ist, wofür etc. ist mir sehr gut bekannt - Danke der Belehrung. Was mir jetzt indirekt unterstellt wird geht mir einbischen zu weit.. und insgesamt beginnt es jetzt, dass einbischen zu heiß gesponnen wird, was definitiv NICHT auf meinem Mist wächst und was definitiv NICHT meine Absicht ist und war - auch wenn ich hier und da mich enttäuscht und zu frei geäußert habe (ich habe auch nicht erwartet, dass es sich in einem Freizeitforum dermassen verhält - sorry für die Fehleinschätzung). Zumal es wirklich hier nicht mehr her gehört! Ich habe mich ernsthaft entschuldigt und meine etwas weitgehenden unbegründeten Vermutungen (s.o.) zurückgenommen.
    Warum habt Ihr Euch eigentlich nicht auch schonmal früher dazu geäußert? Damit das jetzt nicht weiter hysterisch aufgebauscht wird, halte ich erstmal meinen Mund, bevor mir noch absurde Sachen unterstellt werden. Und, damit das jetzt bitte aufhört... für mich ist die Sache geklärt: professionelle - kommerzielle und nichtkommerzielle - Fotos sind nur für zwei Fotografen erlaubt PUNKT
     
  8. Welche genau meinst Du? ;) Nein, Du stehst nicht als Buhmann da, flowaro. Jedenfalls sehe ich das so. Also belassen wir es, wie Du vorschlägst, einfach darauf...

    Ich werde die "Diskussion" hier nicht zensieren, aber es wurde jetzt wirklich alles dazu gesagt und wir sollten jetzt zu den wirklich wichtigen Punkten gelangen (Firmen, Wetter, Effekte etc.).

    Es ist halt einfach so, dass in vielen Fällen kein pauschales Recht für etwas besteht, auch wenn es schön wäre:
    Man zahlt die Eintrittsgebühr, um anteilig zur Refinanzierung der Veranstaltung beizutragen und diese überhaupt erst zu ermöglichen. Dafür erhält man das Recht, zusammen mit hoffentlich zahlreichen anderen, dieser Veranstaltung beizuwohnen. Dies ist meines Erachtens vergleichbar mit den ungeliebten GEZ-Gebühren: man darf Fernsehen gucken und Radio hören, aber keine Aufnahmen davon verbreiten. Ist halt so.

    Und wenn ein Veranstalter eben auch nicht möchte, dass zusätzliche professionelle Aufnahmen von seiner Veranstaltung entstehen, warum auch immer, dann haben wir dies halt einfach zu akzeptieren. Ihr habt recht, dass es im Vorfeld besser kommuniziert hätte werden können/müssen, aber das ändert nicht wirklich etwas an der Situation.

    Das Problem besteht aber generell - bei allen Veranstaltungen und Feuerwerken. ICH frage immer die Feuerwerksfirmen und/oder den Veranstalter, ob etwas dagegen spricht. Es besteht immer nur das "Zuschau-/Genuss"-Recht und filmen und fotografieren darf man maximal pauschal für Erinnerungen. Da der Veranstalter aber nicht kontrollieren kann, ob die die Aufnahmen wirklich im heimischen Wohnzimmer verbleiben, wird er in manchen Fällen ein generelles Verbot aussprechen - so wie anfänglich bei der Pyronale.

    Meine Meinung, gedacht als Schlusswort. Und jetzt drücken wir alle bitte die Daumen für regenfreies Wetter mit akzeptabler Windrichtung...
     
  9. Hi,

    mal von allem anderen hier abgesehen, ich hoffe es wurde nicht schon gefragt oder erwähnt.
    Weiß jemand wie groß der Absperrungsbereich sein wird oder präziser noch, wird die Passenheimer Straße gesperrt werden, wegen dem FW ?

    Weiß dazu jemand etwas ?
     
  10. Mal ganz ehrlich.. Ich finde es ******e, sich die Veranstaltung irgendwo von hinten anzuschauen...
    Das ist genauso wie irgendwelche Filme laden oder auch Foto's klauen.
    Und wenn DU der urheber bist, dann gefällt dir das auch nicht!

    Sorry, aber sowas find ich zum kotzen.
     
  11. K L A R S T E L L U N G

    Hallo Feuerwerksfreunde,

    auch nachdem Pyro schon ein Schlusswort geschrieben hat möchte ich mich nun doch noch zu der Thematik äußern, da für mich sonst ein fader Beigeschmack bleibt.

    Um der Gerüchteküche ein Ende zu machen, hier die Fakten aus meiner Sicht :
    • Ich bin nicht Mitarbeiter der Pyronale GmbH und gehöre auch nicht dem OK an.
    • Ich habe keinen Einfluss auf das Foto- oder Videoreglement der Veranstaltung
    • Ich bin nicht gegen das professionelle Fotografieren / Filmen durch andere Personen, ich habe und hatte aber diesbezüglich keinerlei Einfluss. (s.o.)
    • Richtig ist, dass auf der Homepage der Pyronale Fotografien von mir abgebildet werden und daher ein Link auf meine Internetseite gesetzt worden ist.
    • Falsch ist hingegen, dass im OK oder in der Pyronale GmbH bekannte Feuerwerksfotografen vertreten sind und diese das Foto- und Videoreglement erlassen haben.
    Sollte der Text missverständlich sein, so nehme ich gerne hier Stellung, sonst gerne Weiteres per Email oder PN.


    Aufgrund der Nähe der Firma PYRO-ART zur Pyronale GmbH sollte man vielleicht dieses Posting (s.u.) beachten und nocheinmal nett bei der Pyronale GmbH anfragen (Nette Mail, genaue Angabe des Verwendungszweck, Verpflichtung die Bilder nicht kommerziell zu nutzen, etc.). Vielleicht hat die Anfrage ja Erfolg. (Ich weiß es ehrlich nicht.)
    Auf ein gutes Gelingen der Veranstaltung!

    *Stardust*
     



  12. hmmm, Ja ? Soso...
     
  13. Das ist doch ein und die selbe Firma, nur das eine neue GmbH gegründet wurde, damit nicht PyroArt den Bach runtergeht falls was Schiefgeht, was durchaus verständlich ist!

    Selbst die Webseit pyronale.de ist auf Pyro-Art registriert!

    Und in dem Zusammenhang finde ich es schon krass, was dort für ein Loblied auf Herrn Kehse unter Teilnehmer geschrieben wird! Wenn Eigenlob bis zum Himmel stinkt, dann riecht das bis an den Rand der Milchstraße!

    Trotzdem freue ich mich aufs Event und bete für regenfreies Wetter und laue Temperaturen!
     
  14. wünsch Euch viel Spaß in der Hauptstadt!

    Ich häng derweil in der LTU-Arena fest und laß mir (hoffentlich) ein paar Bühnenblitze und -knalls um die Ohren hauen ;)
     
  15. Fader Beigeschmack

    Lieber Stardust,

    schade - mehr fällt mir zu einem Moderator in diesem Forum nicht ein, der es nicht sein lassen kann. Wenn Ihr Zurückhaltung fordert dann sollte man sich auch daran halten - gerade als Moderator. Ich müsste jetzt auch wieder eine Klarstellung schreiben, lasse es aber, obwohl durch Dein letztes Posting mein fader Beigeschmack gewaltig gestiegen ist. Zumindest was die neuen Infos, Dein Missinterpretieren und unvollständiges Lesen meiner Antworten und damit einhergehenden indirekten Unterstellungen angeht. Ich hatte es eigenlich ad acta gelegt....

    @all: Ich wünsche Euch viel Spaß in Berlin - ernsthaft - und last Euch bitte, bitte die Lust an diesem Ereignis nicht dadurch zerstören, weil hier kein Ende gefunden werden kann...

    Gruß
    Florian

    PS.: da hier anscheinend doch "Beteiligte" im Forum aktiv sind: Warum habt Ihr nicht mal viel viel früher dieses Reglement zur Fotografie bekannt gegeben?
     
  16. Und mir hat immernoch keiner auf meine Frage geantwortet. Aber ich bleib hartnäckig:
    Wollen wir vllt. dort einen Treffpunkt für die Forumsleute absprechen und wenn wir schon einen haben und ich was net mitbekommen hab dann wo????
    Bitte jetzt endlich mal um Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :mad: :D
    MfG Hitman1
     
  17. Ich würde mich gerne mit Euch treffen, die Möglichkeit so nah und einfach Forumsmitglieder begrüßen zu können, hat man selten!
    Allerdings weiß ich noch nicht genau, wo ich mich aufhalten werde (Stadionbereich, Jury) und ob ich Zeit/Möglichkeit finde, zu den "stehenden" Zuschauern oder denen auf der Tribüne zu gelangen.

    Ich wünsche Euch also erstmal pauschal viel Spaß und uns allen best mögliche Wetterbedingungen, falls wir uns tatsächlich nicht sehen sollten. Am Sonntag wissen wir mehr.

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  18. Zu welchem Zweck wurde eigentlich im Album eine Rubrik PYRONALE eingerichtet, wenn niemand Fotos der Pyronale machen und veröffentlichen darf ? Dient diese Rubrik nur dazu, das die 2 erwähnten (zugelassenen) Fotografen ihre Bilder zur Schau stellen dürfen ? Zu diesem Zweck sollte doch eigentlich ihr privates Album ausreichen. Ich bin der Meinung, das eine Rubrik welche nur von auserwählten Personen genutzt werden darf, nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen hat.
    Vielleicht kann ja Markus mal etwas dazu sagen (schreiben).

    MfG zündi
     
  19. Tatsächlich ist die Rubrik durch mich entstanden, als das Film- und Fotoverbot noch nicht bekannt war.
    Ich gehe jetzt aber davon aus, dass Bilder trotzdem auftauchen werden, von dem ein oder anderen. Von den Zuschauertribünen, vom Abbrennplatz aus Zuschauersicht, vom Feuerwerk. Die Bilder würden nicht kommerziell genutzt und ich hoffe, dass sie eingestellt werden dürfen. Ich gehe wie gesagt davon aus, bis auf gegenteiligen Bescheid von mir dürft Ihr Fotos hochladen.

    Und dann wären da noch meine Fotos, evtl. vom Abbrennplatz, die möchte ich ja auch zeigen. Bitte jetzt nicht wieder die beiden Fotografen verdammen, die können wirklich nichts dafür, dass muss ich hier nochmals klipp und klar sagen. Der zweite Fotograf ist übrigens garantiert nicht hier im Forum.
    Und ich selbst habe mich am Anfang diesbezüglich (Erlaubnis) ja auch getäuscht.

    So, jetzt aber ;)
     
  20. Zur Vollständigkeit

    Für alle mitlesenden: Ein ausführliches Telefongespräch hat die aufgekommenen Wogen geglättet und das schon klargestellte bestätigt. Es herrscht wieder Sonnenschein - wobei natürlich der Wermutstropfen momentan noch bleibt, zwei Fotografen - mehr nicht, es sei denn jemand schafft es die Pyronalemenschen mit seinem Charme zu überzeugen ;)

    Also, freuen wir uns auf das Event :)

    Gruß
    flow
     
  21. Moin! Ich fang jetzt mal damit an worum es hier eigentlich geht: Vorfreude!!! :D :D :D

    In 7 Stunden geht unser Flieger nach Berlin und ich bin wirklich mal gespannt was uns dort erwartet. Ich hab irgendwie so ein Gefühl im Bauch als wäre heute der 31. 12. Hoffentlich hält das Wetter wenigstens. Wir sehen uns vielleicht heute abend...

    Schön ist auch, dass zeitgleich die Funkausstellung ist. Da haben wir für Samstag tagsüber direkt auch noch Programm.
     
  22. Ich schliesse mich Knallboss an. Wir fahren um 9.00 Uhr los.
    Bin echt mal gespannt. Auf ein hoffentlich unvergesslich schönes Event.

    Gruß
    Marcel
     
  23. Schön, dass endlich Stimmung aufkommt!

    Ich habe auch nochmals verbindlich geklärt, dass alle Eure Aufnahmen hier exklusiv auf FEUERWERK.net veröffentlicht werden dürfen - wenn Ihr mögt. Die Rubrik im Album bleibt also. Es müssen ja nicht immer Bilder vom Feuerwerk sein - Aufnahmen vom Rahmenprogramm etc. sind auch herzlich willkommen.

    Das Wetter (zur Zeit eine Katastrophe) soll sich deutlich bessern und auch morgen dann schön sein. Drücken wir die Daumen.

    Bis später,
    Gruß und Schuss

    Markus von FEUERWERK.net
     
  24. Ich hoffe es..
    Also ich sitz hier gerade im IFA-pressezentrum und es schüttet..
    Naja, man sieht sich dann heute Abend.

    Gruß
    Jonathan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden