Rodgau Rodgau 2008

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von bvpk, 4. Apr. 2008.

  1. Rodgau 08

    So, wir sind wieder in der Schwiz.
    Das war ja ein tolles Wochende für uns, sind von allen gut aufgenommen worden, bekamen div. Tipps was man machen sollte, oder eben was nicht. Etwas schade fanden wir, dass wir zum Teil gar keine Infos bekamen, wie der abend überhaupt organisiert ist. Die Infos mussten wir bei den anderen Teams in Erfahrung bringen. (Wann und wo Zünden, wo müssen wir, oder dürfen wir während den anderen Shows stehen und wo ist die Preisvergabe.
    Zu unserer Show:
    Kann ich noch nicht viel sagen, denn ich habe nichts gesehen oder mitbekommen.
    Das Zünden verlangt einem alles ab, da liegt in den Himmel schauen leider nicht drinn.
    Jedenfalls dachten wir beim Schluss unserer Show, mama mia war dass ein *******, das ging ja voll in die Hose.
    Jedenfalls kamen viele (nicht nur 3 oder 4, sondern viel mehr) Personen und sagten, gute Darbietung mit tollen Effekten, ihr könnt zufrieden sein als Neueinsteiger.
    Ab dann war unsere Stimmung im Team wieder auf der Sonnenseite, wir konnten die restliche Zeit geniessen und viele weitere tolle Feuerwerke bewundern.
    Falls jemand ein Video von uns hat, bitte aufschalten, wir wollen unsere Show auch mal sehen.
    Programm wird noch aufgeschaltet.
     
  2. Ich werde alle Videos veröffentlichen nur benötigt das Rendern eine gewisse Zeit ;)
     
  3. Und dann noch in HD Alex, viel Spaß :D

    Ich hoffe es geht trotzdem schnell, musst ja nicht alle auf einmal hochladen, aber ich sitz hier auf heißen Kohlen und drück die Daumen, für schnellen Upload....

    Hattet ja top Wetter und im Forum waren fast alle die 2 Tage lang ausgeflogen^^

    Bin seht gespannt, die Bilder versprechen schon einiges, danke im Voraus!

    MfG HoPa
     
  4. Nun die Frage...


    Wie waren nun die Platzierungen? :)

    Ich sag nur, geile Feuerwerke, habt ihr alle super gemacht! *großes Lob*
     
  5. 1.: Euro Pyro Team
    2.: Spätzünder
    3.: Oxidators
     
    tirsales gefällt das.
  6. THX

    Bin grade eben aufgeschlagen und werde die Tage, wenn mein Adrenalinspiegel mir wieder soetwas wie einen Überblick ermöglicht, auch was fundiertes von mir geben.
    Wenn ich jetzt im Schlafentzug ein Highlight nennen soll, dann ist es ein Dank an jene Sorte Menschen, die am Blick erkennt, dass sie der Weg aus einer fiesen Sackgasse sind und ohne große Worte "selbstverständlich" handeln.
    Zwei davon möchte ich vorläufig und stellvertretend auch für andere herauspicken:
    Unseren Kl.II DB-Werner und den Peter Lange vom Aiolos.
    Die mir/ uns und der gesamten restlichen Feuerwerksverstanstaltung am Samstag den A*sch gerettet haben, als kein anderer mit nicht noch wichigern Dingen beschäftigt war :diabolo: und ich alleine keine Chance hatte.

    Gn8 :blintzel:
    Thomas
     
  7. Das ist wirklich Sch...., wenn man da keine Hilfe hat. Waren die alle unterwegs, oder waren es insgesamt so wenige?
     
  8. Wer mich mittlerweile vielleicht kennt, weis das ich immer auch nach etwas außergewöhnlichen Motiven Ausschau halte. So kann man nämlich auch mal Fotos präsentieren, die man so vielleicht noch nicht gesehen hat.
    Abgesehen von den schönen Feuerwerken, die leider etwas im Nebel untergingen, waren auch die Aktionen mit den Drachen super. Nach etwas Kampf konnte ich dieses wunderschöne Schauspiel einfangen.

    Anbei die ersten Ergebnisse.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    oppfa, Knaller!, akez und 24 anderen gefällt das.
  9. Guten Abend,

    Freitags war es etwas stressig muss man zugeben.

    Sebastian und Thomas vom BVPK waren ziemlich alleine am Stand und mit der Orga drumherum heftig ausgelastet.
    Ein Paar aktive mehr vorort vom BVPK und die beiden hätten Ihre Kilometer entspannter abgespult.
    Von meiner Seite aus, Hut ab vor der Leistung von UnkrautEx und Tirsales!!!!!!!!!!!

    Wenn die Teams mit dem Aufbau beschäfigt sind und am Klasse 4 Abbrennplatz die Vorbereitungen laufen,
    bleiben nicht viele über die sich mit der Orga befassen.

    Trotzdem war es ein wundervolles Fest mit jeder Menge gleichgesinnter.
    Und irgendwie haben wir alles hinbekommen ;-)

    Der Lohn des ganzen wurde mehrfach, sowohl von Profifirmen, als auch vom Publikum, dankend erwähnt.



    Grüsse Tom
     
  10. Wenn ich mir das erste Foto so anschaue, hattet ihr wohl echt mit dem Nebel zu kämpfen, oder schaut das nur auf dem Foto so aus ? :dontthinkso:
     
  11. freitags wars erträglich samstags scheint der Nebel massiver gewesen zu sein
     
  12. Sehr sehr schöne Fotos. Also ich finde das der Nebel, die Atmosphäre des Bildes wunderbar aufwertet.
     
  13. Hey Frank, ich bin wieder mal sprachlos, was Du für obergeniale Bilder geschossen hast! Glückwunsch!

    Gruß
    Florian
     
  14. Danke, Detroit - sehr schöne Fotos. Die Sonnendrachen waren wirklich toll! Die Witterung war am Samstag in der Tat sehr übel. Leider war es am Samstag sehr ungünstiges Feuerwerkswetter. Es war Abends sehr kalt und die Luftfeuchtigkeit war hoch, so daß selbst der kleinste Vulkan extrem viel Rauch erzeugt hat.

    Das war wirklich Schade, vor allem da die Samstags-Teams auch sehr schöne Barock-Elemente hatten, die dann aber völlig im Rauch abgesoffen sind. Von unserem Standpunkt aus (wir waren hinten am Abbrennplatz der Closing-Show) hatten wir glücklicherweise eine bessere Sicht. Der Rauch zog vor allem in Richtung Publikum und nach hinten auf die Felder raus.

    An dieser Stelle möchte ich aber noch etwas anderes erwähnen: Einige der Teams hatten leider Probleme mit der aktuell gelieferten Charge der Bengal-Duos. Die kann man in ihrer aktellen Form leider nicht mehr als Anzündlichter bezeichnen (Stabvulkan war eine beliebte Alternatv-Bezeichnung): Zum einen brennen die Dinger jetzt nur noch höchstens 1,5 Minuten, zum anderen gehen sie oft schon nach der Hälfte aus und vor allem brennen die jetzt so hell, daß man geblendet ist und vom ansonsten dunklen Abbrennplatz leider nichts mehr sieht Ausserdem verlöschen die Dinger dermassen schnell und unvermittelt, daß man im Gegensatz zu früher das nächste nicht mehr am Rest des alten Anzündlichts entzünden kann.

    Wir haben am Samstag noch mal einen Direkt-Vergleich zwischen den neuen und alten Bengalduos gemacht und der war ernüchternd, was sicherlich alle bei dem Versuch Anwesenden bestätigen können.

    Bei unserem Oxi-Feuerwerk hat uns das völlig überrascht und wir konnten am Schluss nur noch mit Feuerzeugen zünden, auch bei den Portas konnten wir am Samstag ähnliche Probleme wie bei uns beobachten. Die Samstags-Teams waren zwar vorgewarnt, aber was will man machen, wenn man mit den vorhandenen Mitteln arbeiten muss....

    Von daher muss ich leider sagen: Bis auf weiteres lieber Finger weg von Bengal-Duos als Anzündlichter!

    Ich hoffe Weco bessert nach, so geht das nämlich wirklich nicht. :(
     
  15. ja, eben diese Probleme hatten wir auch, und -obwohl uns Sebastian zur Sicherheit ein Paar mehr gegeben hatte- hatten wir zum Ende hin konkrete Panik dass wir das Finale nicht mehr vollständig zünden können, was wiederum zu einer ungeplanten- und hektisch wirkenden Steigerung der "Ablauf-Dynamik" führte - und uns vermutlich somit auch ein paar Bewertungspunkte gekostet hat...:mad:

    Wie dem auch sei: von den augenblicklich aktuellen Bengal-Duos als Anzündlichter ist wirklich abzuraten!
     
    @eroteufel und Matchbox gefällt das.
  16. Von meiner Seite aus erstmal ein ganz herzliches Danke schön! an (Reihenfolge ohne Belang!)
    1. Die Teams - ohne euch gäbe es keinen Wettbewerb. Und verstecken (oder gar schämen) braucht sich keines der Teams - es waren sechs wirklich gute Beiträge. Auch wenn vielleicht nicht alles geklappt hat wie geplant: Ihr wart gut.
    2. Die Großfeuerwerker - Abo und Toschi hatten tolle Choreographien (und das sehr kurzfristig. Respekt!), die zahlreichen Helfer haben den Aufbau erst ermöglicht.
    3. Die Helfer vor Ort - ohne euch wären wir verzweifelt! Danke auch für das ganz teilweise sehr kurzfristige Einspringen (Knaller! als Springer, Matchbox bei der Materialausgabe, Kwunderbar - Danke für die Hilfe und den Transport!, Milmenau am Stand, ...)
    4. Die Jury (Ich habe vergessen, das okay zur namentlichen Nennung einzuholen, hole ich noch nach!)
    5. Dirk - der uns mit viel Rat und Erfahrung in der Vorbereitung zur Seite stand
    6. Und natürlich die Sponsoren des Events - ein paar Sponsoren wollten namentlich nicht genannt werden, aber hier auch noch ein DANKE an euch!
    Wir haben am Stand viel Zuschauerlob geerntet - das gebe ich hiermit an euch weiter!

    Es war stressiger als gedacht (Hut ab vor Dirk, der das 4 Jahre lang alleine erfolgreich gemanagt hat!) - aber es hat sich gelohnt!

    Die Anzündlichter-Problematik tut uns sehr Leid. Bestellt und geliefert waren genug - aber leider anders als gedacht :(

    Und jetze gehe ich erst einmal dringend benötigten Schlaf nachholen ;)
     
  17. Von meiner Seite erstmal einen riesen Dank an alle Beteiligten und insbesondere an Tirsales und U-Ex!
    Es war ein sehr nettes und wie ich fand harmonisches Rodgau.
    Die Bedingungen für die Teams waren in meinen Augen wirklich gut und auch die Stimmung unter den Teams war entsprechend.
    Ich weiß dass ihr 2 einen echten Streßjob hattet, aber ihr habt ihn souverän gemeistert: KOMPLIMENT!

    Zu den Bengal-Duos ist alles gesagt!
    In sofern gibt's nen ausführliches Resümee von mir erst morgen.
    Ich bin nämlich grad erst wieder angekommen.

    See u
    Marcus
     
    ruedi gefällt das.
  18. #43 Redox, 29. Sep. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Sep. 2008
    So, dann mal hier mein "Kurzbericht" :D von Rodgau 2008.

    Obwohl wir Portas erst am Samstag "brannten" waren Milmenau, Ruedi und meinereiner schon freitags vor Ort. Da mir kurz zuvor noch ein Auftrag wegen schwerer Magen-/Darmerkrankung einer Braut auf nächstes Jahr verschoben wurde, war die Lust auf Feuerwerk wie üblich groß, deswegen aber eben noch größer.

    Meine Perle und ich waren bereits um 13.00 Uhr vor Ort um mal ein wenig zu glotzen. Nach check-in und gutem Essen in unserem Hotel in Seeligenstadt habe ich mich dann alleine auf den Weg gemacht, um die anderen Teams, die am Freitag brennen mussten zu begrüßen und begutachten.

    Es gab wieder teilweise vom Aufbau her - vor allem choreografisch - ein paar neue Impulse, die ich nun aber teilweise doch nicht so einsetzen werde - dazu später.

    Wie das Wetter war das Klima insgesamt sehr angenehm und ich habe mich gefreut viele bekannte Gesichter zu sehen und einige neue kennen zu lernen. Die Eidgenossen aus der Schweiz haben mir es besonders angetan. Auch Stryder, den ich vorher noch nicht persönlich kannte war neuer netter Kontakt (was für ein BAUM! ;)).

    Bevor ich nun weiter berichte und meine Kinderstube vergesse kommt erst jetzt mein Dank an:

    Die Organisation - vor allem Unkraut: Du warst SPITZE! So eine Betreuung der Teams wünsche ich mir für alle zukünftigen Wettbewerbe, wann und wo die auch immer stattfinden. Aus dem Dialog ging nur ansatzweise hervor, was die Orga vom BVPK alles auf sich nehmen musste nebst diverser Stänkereien und Anfeindungen, die wir teilweise selbst spüren durften. Gut, dass da mir keiner über den Weg gelaufen ist :p.

    An die Teams, die wieder sämtliche Kosten und Mühen auf sich genommen haben, den Leuten dort eine KLASSE Show zu bieten.

    Den Profis, die - auch ohne Pyromusical - astreine Shows abgeliefert haben. So einen Salutcake brauche ich auch mal :D.

    Dem tollen Publikum, die die Leistungen aller mit ihrem Applaus honorierten.

    Dem Moderator, der wirklich klasse war.

    .... und im Speziellen den OXIS, die uns netterweise mit zwei ihrer kleinen Igel ausgeholfen haben. Uns ist nämlich ein Mann ausgefallen, der noch was hätte mitbringen sollen.

    Mehr fällt mir vor lauter Input gerade nicht ein, also bitte nicht sauer sein, wenn ich jemand zu würdigen vergessen habe.

    Zurück zum Thema. Vor allem die Schweizer haben mein Interesse erregt, da die unsere Artikel nur zum kleinen Teil kannten, den Rest nur von Videos her. Das, was ich aber sehen durfte beim Aufbau, lies mich ahnen, dass das richtig interessant wird.

    An Choreo war interessant die Kombi Concerto Rosso, Sonic Empire, Blue Moonlight.
    Farblich TOP, jedoch sind die blauen Sterne der Sonic Empire gnadenlos untergegangen. Wirklch, die waren kaum wahrnehmbar. Ich habe die viel intensiver in Erinnerung (2007) - Schade.
    Auch gut, auch wenn ich Aquila nicht so dolle mag: Mehrere Aquilas gestützt durch Demolition, welche dann deutlich wahrnehmbar eine Etage darüber zerlegten. Auf Nachfrage beim Team, war dieses selbst davon überrascht - nun gut, sie konnten es von unten schlecht sehen ;)
    Die in Massen geschossene Sound Collection gestützt mit Kapriolen (Oxis) fand ich auch sehr zart. Mehr soll dann das UNCUT-Video zeigen.

    Verkürzen wir nun das Ganze auf die Shows.

    Ich werde, wenn überhaupt, absolut Wertungsneutral kommentieren, da alles was bei jeder Show geschossen wurde, immer im Auge des Betrachters liegt und für mich wichtigstes Kriterium: Dem Publikum muss es gefallen. Ich werde NIEMALS für Jurys schießen, dazu auch später.

    Trotz Freitag war wegen des super Wetters eine ganze Menge an Publikum hier -WOW.

    Reihenfolge:

    1. Die Oxidators:
    Mit bewährten Oxidatorischen Artikeln wie Top-Gun (welche leider nicht mehr so gut ist -> Steighöhe!), TdV, Ü-Vulkane, Mars und Final Apocalypse sowie Sound Colletion in MASSEN! Schickes Finale, Junx. Der rechts-links-volle Front Effekt war eine gute Idee, wäre bei beidseitiger Zündung aber besser beim Publikum angekommen, aber dann hättet ihr wahrscheinlich ein ernsthaftes Zeitproblem bekommen. Zu kurz, aber für die Zündlicher gerade richtig ;). Bestes Finale.

    2. Die Eidgenossen vom "Vogelherdclub Schweiz":
    Vorneweg: Den Kommentar meiner Gattin auf dem Video bitte ich zu entschuldigen, seltsamerweise hat der Moderator das Thema "langsame Schweizer" auch noch mal aufgegriffen. Sorry, die Junx waren alles andere als langsam. Also: Nix für ungut ;).
    Sehr stimmige Silber- und Goldbilder zu den Sonnen. Ehrlich: 25 Carat mit den Fantasie in Gold wollte ich auch schon mal machen, kaufe aber defintiv zu wenige Keller 10-Schüsser, welche diesesmal noch die guten alten waren. Kein Kuksu, Glucksu, Guggst du. Seitdem möchte ich keine Fantasie... ähhh guggst du Gold nicht mehr - die eine hat mir vollauf gereicht.
    Mein tiefstes Beileid zum Finale, dass das nicht ganz so hingehauen hat, wie ihr euch das vorgestellt habt und welches mich zu bereits guten Show tozal beglückt hätte. Die Junx haben sich dazu die lautesten und sehr schönste Kl. II Torten rausgesucht:
    11 (!!!) x Heavy Metal BEIDSEITIG (!!!) n-mal From Hell. Schade, dass nur 3 beidseitig kamen, aber die alleine haben gekesselt wie Hölle und spitze ausgesehen. Schade, schade, schade - sonst hättet IHR das beste Finale.
    Für mich das schönste Feuerwerk des Abends.

    3. Die Spätzünder
    Ich hatte leider so einen besch.... Platz, dass bei euch die Box etwas im Weg ist - sorry dafür.
    Beste Eröffnungssequenz, sehr stark geschossen. Netter Mittelteil mit "Loch" - hatte zumindest den Eindruck, farbtreu, dann etwas abflachend. Dann wieder (auch wenn ich Aquila nicht mag) starkes Bild mit Aquila auf Ebene 1 und Demolition auf Ebene 2 SAUBER voneinander getrennt. Die nachschießende Aquila hat das nächste Blinkerbild (Desperado+Space Lord) leider etwas gestört.
    Finale war sicher toll (man höre das Publikum!), wäre mir aber zu bunt und zu zercrackelt gewesen. Nix für ungut - Geschmackssache eben. Technisch das beste Feuerwerk des Abends. Beste Eröffnung.

    Zum Vorschießen Comet: War wie üblich interessant und TOP-Abschlussfeuerwerk. Hatte den Eindruck, dass die Artikel dieses Jahr etwas schwachbrüstig sind. Desperado z.B.: Riesenkaliber, starker Aufstieg, aber die Blinker zu dünn und zu wenige. Lieber die Twinkle Stars nehmen. 2006 + 2007 wart ihr deutlich besser.


    TAG 2: Samstag

    1. Porta Pyros:

    Hier war ich natürlich nur bei uns beschäftigt. Anordnung, Aufbau und Orga gingen sehr zügig voran, sodass wir in relativ kurzer Zeit gut vorangekommen sind und konnten daher später eine etwas ruhigere Kugel schieben konnten. Vorteil dieses Jahr: Nix Folie!! Die hat letztes Jahr etwas aufgehalten.
    Unser "Ersatzreifen" (Knaller!) konnte aufgrund vollendeter und vorab mehrfach besprochener teaminterner Tatsachen nur wenig zur Hand gehen, aber ich hoffe, er hat was mitgenommen :). Überhaupt erst mal DANKE für dein kurzfristiges Einspringen.

    Unser Ziel für dieses Jahr, nachdem letztes ja ziemlich bekackt war:
    Saubere Nummer, saubere Show, Leute glücklich machen.

    Vor Rodgau war aber Teamintern schon klar:
    NÄCHSTES MAL NICHT MEHR. Einige andere Hintergründe haben uns in dieser Entscheidung noch bestärkt.

    OK,
    Publikum: Vorhanden - in großen Mengen - Klasse
    Nervosität: Was mich angeht: NULL (im Gegensatz zum letzten Jahr), auch bei den anderen Teammitgliedern konnte ich nichts davon spüren, außer Knaller!, der aus dem Reden nicht mehr herauskam und wir ihn manchmal "züchtigen" mussten :D.
    Los ging´s - und wisst ihr was? Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie es war. Wenn ihr den Rest des Teams fragt: Die wissen es auch nicht.
    Ich konnte nur eines beobachten: Zündreihen standen sauber, Zündkommandos mit dem Licht waren klar und wurden vom Team TOP umgesetzt. Jeder war da, wo er sein sollte. Nach oben habe ich nur am Ende geschaut. Und noch eines habe ich in den Sequenzpausen wahrgenommen: Erstklassigen Szeneapplaus und einen tollen Schlussapplaus. Mehr brauche ich nicht, auch keinen Pokal, der war mir von vornherein wurscht. Ich habe das Publikum gehört und das hat gereicht. Als Bonsu gab es danach noch sehr anerkennende Stimmen aus dem Publikum. Was will ich also mehr? Ziel erreicht - MISSION ACCOMPLISHED.

    Jetzt möchte ich nur noch das Ganze auf Video sehen.

    Achja: Abbrennplan wird nach Absprache mit dem Team nicht veröffentlicht. Ich bitte um Verständnis.


    2. Euro Pyro Team:
    Habe keine Videos mehr gemacht, da ich nach unserer Nummer keine Lust mehr hatte, was zu filmen, sondern lediglich nur noch zurücklehnen und die anderen Beiträge genießen. Starkes Finale!!

    3. Sternenschubser:
    Von den Schweizer Eidgenossen kurzerhand in "Rauchschubser" umgetauft. Für euch hat es mir wirklich leid getan. Waren sehr unfaire Bedingungen. Ehrlich, aus meiner Position konnte ich fast gar nichts erkennen. Muss das Video ansehen, auf dem man mehr sehen soll. Ich weiß es nicht. Ihr habt den Rauch der anderen Teams abbekommen und habt euch mit eurem Riesenstern gleich noch mit eingenebelt. Eine atompilzartige Wolke stand nach Abbrand eurer Barocknummer genau über eurem Brennplatz und ihr mittendrin. Schade, einfach unfair, bei der Arbeit die ihr euch gemacht habt.


    Enttäuschungen / Negatives / Kritik:

    1. Platz:
    Zündlichter - so einen riesen Haufen Mist hatte ich schon lange nicht mehr. Meine 6 haben gerade so gereicht, anfangs hatte ich nur vier und habe nur so aus Spaß dann zwei mehr genommen. Weniger als eine Minute brannten die teilweise und haben uns damit die NOTWENDIGE Zeit für das Finale genommen. 3 Leute waren auf Feuerzeugzündung angewiesen. Sorry WECO. Null Verständnis, rote Karte - Beschiss hoch drei. Durch die starke Flamme geblendet hat man kaum wahrnehmen können, ob nun gezündet oder nicht. Also, nicht nur schlecht, sondern auch noch gefährlich. Die Angabe der Brenndauer ist meines Erachtens bereits ein Verstoß gegen das UWG - PFUI!

    2. Platz:
    Jury. Auch wenn ihr euch dazu bereit erklärt habt und die Mühe auf euch nehmt:
    Bitte nächstes Mal vorstellen oder vorstellen lassen. Wertungskriterien veröffentlichen.
    Platzierung bitte DURCHGÄNGIG ansagen. Außer Konkurrenz sagt mir einen sch...dreck, jedes Team will wissen, wo es steht und bitte auch die Begründungen dazu. Wie sollen die Teams denn verbessern, wenn sie gar nicht wissen, was nicht OK war. Und warum wird nicht nachgefragt, ob technisch alles OK war? Warum interessiert das niemanden von der Jury. Ja, genau...

    3. Platz - beinahe gleichwertig mit Platz 2:
    Abstand zum Publikum. Für Klasse II viel zu weit weg. Fontänen gingen größtenteils gnadenlos, teilweise auch "schwächeres" Höhenfeuerwerk, unter.
    BVPK bekam es nicht anders geregelt.

    4. Platz (nur für Porta Pyros):
    Also, Purple Rains klingen anders, hatten die "umgelabelte" Silver Scream. Schrott! Nicht zu gebrauchen für ein ernsthaftes Pfeiferbild. Ich bestelle Purple Rain - ich will Purple Rain, basta. Ich weiß nicht, ob andere Teams ein ähnliches Problem hatten.

    5. Platz:
    Kein Bier auf Hawaii. Kaum fertig mit abbauen etc. ist der Zapfhahn dicht - schöner Mist, da ging´s letzes Jahr länger.

    uvm. aber nicht so wichtig.

    Hierzu noch folgender Kommentar und Denkanstoß, der hauptsächlich mich dazu veranlasst an so einem Wettbewerb nicht mehr teilzunehmen nebst o.g. Punkten.

    Die Teams gehen auf den Platz, haben recht hohe Ausgaben in Form von: PtG´s, Anreise und Rückreise, Übernachtungen, Eigenbauten, Verbrauchsmaterial, etc., etc.

    Hierzu werfe ich mal einen Blick in den Kopf eines Teammitgliedes, zufällig kenne ich dieses Teammitglied sehr gut - es wohnt in mir:
    "Wenn ich darüber nachdenke, habe ich noch nie erlebt, dass jemand, der tausende von Leuten unterhält dafür auch noch bezahlt. Der Gedanke kam mir schon vorher, aber da kam noch ein wenig Ehrgeiz und Prestigedenken hinzu.
    DAS mache ich nicht mehr.
    Bezahlt mir die Artikel, schaut zu, dass ich was zu Essen und zu Trinken bekomme, den schließlich unterhalte ich die Leute. Ich sorge dafür, dass der Publikumsmagnet FEUERWERK, euch sehr viel mehr Geld in die Kassen spült, von dem wir Feuerwerker hier nichts aber auch gar nichts haben. Ich sorge für mehr Farbe und Prestige in eurer Ecke von Deutschland und bringe mich dafür außerdem unnötig in Gefahr.
    Dafür, dass ich euch unterhalten habe, werde ich auch noch angemault.
    Wisst ihr was? Ich bin mir sicher, dass es in diesem Land noch andere Ecken gibt, die so eine Geschichte mit Freuden nehmen würden, die mich anständig und respektvoll behandeln, denn schließlich bin ich einer eurer besten Publikumsmagneten in eurer Gemeinde und eurem Umland."

    Denkt mal ein kleines Bischen darüber nach. Diese "Beschwerde" richtet sich ausdrücklich NICHT gegen die Orga des BVPK.

    Wenn ich außerdem mal so an die Aufdrucke auf den Feuerwerkskörpern denke "....und sich rasch entfernen". Sorry, das war nicht möglich. Wenn´s mal ´ne Batt zerlegt - tja Pech, musst du halt Ritterrüstung tragen. Bei uns hat es mindestens eine zerlegt, die Bombetten gingen gottseidank nicht unter uns und generell nicht hoch. Einen Night on the Beach hat es ebenfalls zerlegt, vom Rest habe ich nix mitbekommen. Das Wichtigste: Abbekommen hat niemand etwas.
    Für mich nur noch per Knopfdruck und Handzündung einzeln, wenn Sicherheitsabstand möglich - also Silvester.

    Noch was: Warum wird die Siegerehrung denn überhaupt so im Geheimen abgehalten, wenn fast wirklich keine Sau mehr da ist?
    Das muss vor dem Großfeuerwerk geschehen, wenn die Leute noch da sind, verdammt noch eins! Ist doch auch für die Teams schön!!!!
    OK, habe mir meinen Reim schon drauf gemacht...

    Video ist absolut uncut und von meiner mobilen LCD-Festplatte, die am AV-Ausgang meiner Cam mitgelaufen ist, daher "nur" ASF-Format. Zwar nicht Top, aber damit die Spannung schon ein wenig genommen ist ;). Wenn ich die Tage noch Zeit habe, gerne in DVD-Quali, aber bis dahin hat Alex seine Sachen schon fertig.

    Am zweiten Tag habe ich dann gar nicht gefilmt, weil ich da nur genießen wollte.

    Sollte ich irgendwo angeeckt sein, ist mir das egal, da man nur mit offenem Wort weiterkommt. Aber das war erst mal die Hauptsache.

    Genug gelabert:
    Hier der Videolink für die ersten drei Teams:

    http://www.megaupload.com/?d=X0KYA3Q0

    EDIT:
    @Voreifel: Das Bier ist mir ja wurscht, obwohl sowas ja auch kommuniziert gehört
    Der Abstand aber war wirklich zu groß vgl. Vorjahr, da lasse ich auch gar nicht mit mir diskutieren, wenn das ALLE Leute, die ich gefragt habe, dies haargenau so sehen.
    Es war annähernd Abstand Großfeuerwerk und das kann ja wohl nicht sein. Abstandsproblematik bezog zudem nicht auf alle Artikel - s.o.! Bitte lesen.
     
    akez, poison, @eroteufel und 2 anderen gefällt das.
  19. u den Beiden Kritikpunkten Abstand und Bier will ich auch was sagen.

    Der Abstand war mM nach genau richtig auserdem hat das ja nicht der BVPK zu verantworten. Bedank dich diesbezüglich lieber beim Vorstand von Aiolos die ja für ihe Drachen eine Menge Platz brauchten.

    Zum Bier:

    Der Drachenclub hat eine Schankgenehmigung nur bis 22h. Obwohl wir Freitags bis um 03 h im Zelt saßen und es immer noch (Frei)Bier gab.
     
  20. Endlich ausgeschlafen!!!

    Moin,
    nachdem Redoxx schon einen langen Erfahrungsbericht abgeliefert hat, will ich mich auch nicht zurückhalten.

    Wie bereits gestern geschrieben geht als allererstes mein Dank an Tirsales und U-Ex!

    Nun aber zu meinen persönlichen Eindrücken:

    Angereist bin ich am Freitag.
    Dank einiger Staus wurden aus geplanten 5 Stunden Anreise leider 9, weshalb ich erst um ca. 16:00 Uhr ankam.
    Nachdem ich dann am BVPK-Stand mein obligatorisches Bändchen von Sebastian erhalten hatte mußte ich natürlich ersteinmal zu den anderen Teams auf's Feld.
    Man muß ja wissen was die "Mitbewerber" so vorhaben. Dort fand ich ausnahmslos sehr entspannte und gut gelaunte Teams vor, was mich auf ein schönes Wochenende freuen ließ.
    Nach einigen netten Pläuschchen mit den anderen Teams auf der vorbildlich abgegrenzten Vorbereitungsfläche war auch mein Anfahrtsstreß weg und meine Laune stieg wieder erheblich. Also, erstmal Zelt aufbauen und schaun ob ich Sebastian noch am Stand helfen kann.
    Was ich komischer Weise auch konnte. :D
    Nach einigen zum Teil sehr interessanten Gesprächen am Stand fand sich dann auch das PP-Team so langsam zusammen und es wurden nochmal schnell ein paar letzte Absprachen für den nächsten Tag getroffen.

    Dann wurde es dunkel und es ging los! ... und wie es losging!

    1. Vorschießen Comet:
    Wow, im Gegensatz zu Redox habe ich durchaus Artikel für mich gefunden! Ich mag die Desperado so wie sie ist!!! Ein genialer Aufstieg und schöne Blinker + 3erFinale! Schick, einfach nur schick! Wegen mir laßt die Blinker auch weg und gebt mir nur die Aufstiege als Kometen, dann bin ich glücklich! Für Redox dann das gleiche nur umgekehrt bitte! Spart den Aufstieg und packt nur die Blinker rein. ;) Ist eben Geschmackssache! Ansonsten wie immer geniale, brilliante Farben und leider auch wieder in viel zu vielen Batts Crackling. I moags nima sehn!



    Favoriten dieses Jahr für mich:
    • Desperado
    • Pyrotower geniale Goldkometen und starke Feldbeleuchtung (Wer's gesehn hat weiß was ich meine!:joh:)
    • Quaterback
    • El Torre zum warmschießen
    • Ying Yang (im Vorschießen nicht dabei, aber ein Team hatte sie ja zum Glück im Einsatz)
    2. Oxidators
    Nette Show in bewährter Oxi-Qualtität! Das Zündlichtproblem kann ich aus eigener Erfahrung nur nachvollziehen. 6 Zündlichter und trotzdem das Finale mit Feuerzeugen angezündet, das macht schon ein wenig Hektik! So war's nämlich bei uns! Auffällig fand ich mal wieder wie nervig Blitzknallzerleger werden können. Deutlich zu sehen in der Maniac-Sequenz von Euch. Das permanente Geblitze stört für mein Empfinden eindeutig die eigentlich schöne Goldsequenz.

    3. Vogelherdclub
    Für mich persönlich der Tagessieger. Geschmack halt!:cool:
    Ein schönes stimmiges und sich kontinuierlich steigerndes Feuerwerk. Ich mochte es und zwar genau so. Sehr synchron, wenig bis garkeine Nachläufer. Zur Goldsequenz hat Dieter sich schon geäußert. High Level, vor allem wenn man bedenkt, daß ihr viele Artikel nur von Videos kanntet. Einziger Kritikpunkt von mir: Die drei einsamen Fontänchen in der Mitte vom Feuerwerk.

    4. Spätzünder
    ... und wenn du glaubst es geht nix mehr kommt irgendwo ein Spätzünder daher! Nach 2 tollen Teams am Freitag hätte ja ruhig ein Team mal den Level etwas senken können, aber nein, was macht ihr? Ihr haltet und steigert teilweise den Level nochmal.:shocked:
    Ein schönes und strukturiertes Feuerwerk! Besonders die Top100 Miami Nights Sequenz hat es mir angetan. Aber leider, auch mir war das Finale zu bunt. Ich persönlich mag diese Crackling-Arien halt nicht. Das Publikum war aber definitiv anderer Meinung, was Euch wieder nur bestätigt.

    5. Abschlußfeuerwerk Abo:
    Wow, Wow, Wow! Mehr habe ich nicht zu sagen! Das Topping eines tollen Abends!

    Zusammenfassend:
    Ein starker Freitag, der zeigte, dass das Level in Rodgau dieses Jahr sehr hoch werden sollte.

    Nach den tollen Shows wurde dann noch ein wenig im Zelt gefachsimpelt! Ja, bis 3 Uhr, aber leider mit sehr wenig Leuten, was unter anderem daran gelegen haben dürfte, daß ca. um 22:30 Uhr schon das erste mal angekündigt wurde es gäbe ab jetzt keine Getränke mehr (auch nicht für Veranstaltungszugehörige). Es stellte sich dann in der Realität anders dar, aber es war in meinen Augen ein erster Fingerzeig auf das was da noch kommen sollte! Auch die Mitglieder des Drachenvereins waren auf seltsamen Wegen verschwunden. Dazu später mehr!

    Samstags wurde dann erstmal zünftig gefrühstückt, ein wenig Drachen angeschaut und ab Mittags ging's für uns dann los vorzubereiten. Aufgrund des im Vergleich zu den letzten Jahren dieses Jahr erschreckend hohen Abstands zum Publikum mußten ja noch alle unsere Night of the beachs auf wenigstens kleine Gestelle, da sie sonst garnicht wirken würden.
    Aber auch das wurde gelöst und eine super pünktliche Materialausgabe, sowie ein minutiös mit den Teams abgesprochener Zeitplan sorgten für einen entspannten und fröhlichen Aufbau der Teams mit viel Zeit zum Fachsimpeln und "Konkurenzausspähen";).

    Ab hier muß ich dann leider auch enden, denn ab dann war ich mit unserem eigenen Feuerwerk beschäfftigt.

    Zum Feuerwerk des Euro Pyro Teams gibt es nix zu sagen außer: Nach meinen Eindrücken sind sie die verdienten Sieger! Auch wenn der Punkt für den Wasserfall eigentlich an mich bzw. die PPs gehen muß.:D;) Ernsthaft: Hut ab Jungs das war ne runde Show.

    Die Sternenschubser sind leider für mich im Nebel untergegangen, aber das Publikum soll wohl besser gesehen haben. Deshalb kann ich zu eurer Show leider nix sagen. Sorry! :rolleyes:

    Dem Feedback der Schweizer habe ich entnommen, daß aufgrund der Hektik mit den Zündlichtern bei uns leider keine wirklichen Sequenzabgrenzungen mehr zu erkennen waren und insbesondere der Verzicht auf unseren eigentlichen Finaleffekt ( Black, Publikum denkt das war's und dann geht das Heulerfinale los) stimmt mich ein wenig traurig, aber such is life! Um da was dazu sagen zu können muß ich es erstmal selbst per Video sehen. Vom eigenen Gefühl und der Publikumsreaktion kann ich mich Redox nur anschließen!

    Zum Abschlußfeuerwerk von Tosch:
    Wow, Wow, Wow und noch ein Wow mehr.:shocked:
    Gib's mir!
    Wenn der Himmel nicht gebrannt hat, dann weiß ich es auch nicht mehr!

    Zum Umfeld und der Atmosphäre:
    Auch mich beschleicht das Gefühl auf dem Drachenfest in Rodgau mehr geduldet denn erwünscht zu sein.
    Sorry, aber dafür ist es mir zu viel Aufwand.
    Ich muß mich nicht noch beim Aufräumen dafür anschimpfen lassen das der Container voll ist! ich muß mir nicht anhören, daß die Randale am Rande nur dadurch zustande kommt, daß das Feuerwerk die Dorfjugend anlockt! Ich muß mich nicht beim Frühstück schon anschimpfen lassen, daß noch Papier auf der Wiese liegt, zumal dieser Bereich den gesamten Tag bis 15:00 Uhr (Zeitpunkt meiner Abreise) nicht durch auch nur einen Drachenflieger betreten worden ist!
    Ich bin nämlich Teilnehmer und ich setze viel Zeit, Energie und nicht zuletzt Geld dafür ein dieser Veranstaltung jährlich einen abendlichen Höhepunkt zu bieten.
    Sorry lieber Drachenverein, das ist nicht nur unhöflich, sondern sogar unverschämt! Vor allem wenn es durch durch führende Köpfe des Drachenvereins geschieht! Mich als Teilnehmer interessieren eigentlich irgendwelche Orga-Probleme nicht wirklich.

    Deshalb hier nocheinmal ausdrücklich der Dank an die Organisatoren des BVPKs, Dirk sowie alle weiteren aus dem Forum Beteilgten, die trotz der oben genannten Ärgernisse dafür gesorgt haben daß ich ein schönes und spannendes Wochenende hatte.

    See u
    Marcus

    P.S.: Haben wirklich nur Redox und Voreifelrambo gefilmt?
     
    sladdi und akez gefällt das.
  21. Aus unseren Reihen hatte am Freitag noch Nightfly gefilmt. Allerdings war seine Cam wohl nicht inOrdnung so das er nur abgehakte Stücke auf dem Tape hat :(

    sonst konnt ich keine Videocams ausmachen
     
    MIlmenau gefällt das.
  22. Es waren noch etliche Filmer mit Cams ohne Stativ zu sehen, aber ob diese Videos ihren Weg ins Internet finden? :) Meine Videos sind gerade auf dem Weg zum Server, zu finden unter http://www.feuerwerk-videos.de/modules.php?name=Downloads&cid=92
    Die restlichen Videos folgen in den nächsten Stunden.
     
    oppfa, golden rain, sui und 5 anderen gefällt das.
  23. ich hätte da mal eine Frage:
    Wieso nicht mit Lötlampe zünden? Man hat keine Brenndauerproblematik und Schwankungen in der Brandlänge sind irrelevant

    Ist das verboten nach den Regeln?
    Wenn ich lese daß es einigen Teams wegen der Bengalos die Show verhauen hat ist dies doch sehr ärgerlich.
     
  24. Die Regeln überlassen den Teams die Auswahl der Anzündmittel selbst. Wir hatten nur ein paar Kartons 'Bengal Duo' zur Verfügung gestellt, die dann auch von den meisten Teams verwendet wurden.
    Gasbrenner haben (bekannterweise) leider auch Nachteile, aber es wird den Teams vermutlich auch weiterhin freigestellt sein, was sie verwenden.
     
  25. Hey Thorsten,
    hast du auch das Comet Vorschießen gefilmt? Bzw. kommt das noch?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden