Wettbewerb [Info + Meinungen] PYROMUSIKALE - Weltgrößtes Festival der Musik-Feuerwerke in Berlin

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 26. November 2008.

  1. also bei der organisation sind mir die extremen fehler bezgl. wc-anlagen und ständen am samstag schon ziemlich sauer aufgestossen. dabei hätte man wissen müssen (die karten hat man ja verkauft) wieviel leute kommen.
    do+fr war ja grad noch ok, aber in punkto WC war das chaos für samstag bei den ladys im speziellen schon sehr vorhersehbar.

    dass sie eine bühne nur vor den sitzplätzen aufbauen ist auch so eine sache, die sie in zukunft überdenken sollten. sonst wirds künftig kein "feuerwerksfestival" mehr (hatte nämlich durchaus ansätze davon, was sehr schön ist), sondern ein "alle kommen 30 minuten vor abschuss". besser wären sitztribünen und davor stehplätze.

    über die 40 hanabis breiten wir bessern den mantel des schweigens. wer nur DO angereist war, ist zurecht stinksauer.


    die Teams waren alle unglaublich genial. natürlich wenig überraschend bei dieser feinen auswahl. der beginn der spanier war etwas, dass ich in dieser form noch nie so gehört/gesehen hab. sehr geniale geschichte, die anreise aus wien war's allemal wert.
     



  2. :D ich schmeiß mich weg. zeig mir mal ein foto von einer 600mm RAKETE... was benutzen die denn da als leitstab??? ein 100x100er kantholz mit 3m länge oder wie???:D DAS SIND KUGEL-,bzw. ZYLINDERBOMBEN. geiler beitrag
     
  3. Leute, regt euch doch nicht so über die Toiletten auf.

    Das waren die schönsten und saubersten Toiletten die ich je auf solch einer Veranstaltung geseehen habe.

    PS: Die durchaus "endlosen langen Schlangen" wurden von den Frauen ausgelöst.
    (alle Ladys hier entschuldigt mich bitte)

    Dadurch dass das weibliche Geschlecht auch die Männertoiletten besetzen, kam es an allen Toilettenwagen zu enormen Warteschlangen.

    Die Pissuars waren größenteils frei, da die Frauen auf die Sitzgelegenheiten warteten. In Reihe 14 bekam man:bad: davon nichts mehr mit und dachte einfach dass diese besetzt sind.

    Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung

    Grüße
    Marcel
     
  4. Das kann ich absolut bestätigen!
    Da kann sich so mancher Veranstalter ein Beispiel dran nehmen!

    Wenn man vom Verlauf des Donnerstags enttäuscht ist - wie ich - dann ist das eine Sache, sich aber erntshaft über die Gastronomie (Preise) und sanitären Anlagen zu beschweren, ist völlig unangemessen und wird der guten Vorbereitung nicht gerecht! Please STOP!

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  5. Aus beruflichen Gründen konnte ich lediglich am Donnerstag als Zaungast auf dem Columbiadamm anwesend sein. Das Hanabi fand ich jetzt auch nicht so dermaßen erquickend, ich kann mir auch durchaus vorstellen, daß einige Effekte unten geblieben sind, aber selbst wenn sind das nunmal Dinge, die dummerweise immer wieder mal passieren.

    Sicherlich mag auch Kritik rund um die Veranstaltung durchaus angebracht sein, und letztendlich auch vom Veranstalter erwünscht, allerdings werd ich beim Lesen dieses Topics das Gefühl nicht los, daß es einigen Leuten nicht darum geht, an einem Event teilzuhaben, sondern nur im Nachhinein lediglich drüber abkotzen zu können.

    Vergleiche mit Kirmesfeuerwerken, irgendwelche Leute, die natürlich besser wissen, wie man Feuerwerke dieser Größenordnung arrangiert, aufbaut und durchführt (man hat ja schließlich gleich 5 Batterien im Discounter zu Silvester gekauft, da weiß man was abgeht :rolleyes:) sind einfach fehl am Platz.

    Trotz aller sicherlich auch zu entscheidenden Teilen berechtigten Kritik, bleibt es ausser Zweifel, daß es eine große Leistung ist, Events in einer solchen Größenordnung zu organisieren, auch wenn beim Debüt sicherlich nicht alles innerhalb des grünen Bereiches bleiben kann. Ich bin mir ziemlich sicher, daß im Falle einer Fortführung der Veranstaltung bereits beim nächsten mal klare Verbesserungen zu erwarten sind.
     
    PTU und Pyrocreator gefällt das.
  6. Ich möchte mich auch nocheinmal für ein gelungenes Event der Superlative bei allen die verantwortlich zeichneten herzlich bedanken.
    Ich habe Feuerwerke gesehen vom alleraller feinsten!
    Das Experiment zusammen mit dem Synfonieorchester und den Solokünstlern zu schiessen hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
    Nicht immer diese Konservenmucke wie üblicherweise.
    Den Donnerstag haken wir mal unter dem Motto: "Aller Anfang ist schwer!" ab, denn danach lief es einfach nur noch grandios.
    Mit der Preisverteilung kann ich mich auch einverstanden erklären.
    Besonders danken möchte ich noch Herrn Kehse für dieses tolle Geschenk - Pyromusikale - was er uns Fans gemacht hat.
    Bitte bitte, auch wenn es hier und da Probleme und Gegenwind der Behörden usw. geben sollte, weitermachen!
    Es sind eben Beamte... die tun ja eh meist nie das was man erwartet, sondern reagieren oft unverständlich und profilneurotisch.
    Das kennt man ja, da braucht man auch manchmal ein dickes Fell.
    herzliche Grüße
    Björn
    ...der sich schon auf das nächste Jahr freut
     
  7. Ja naja...wusste nicht wie man die Geschosse an sich jetzt genau nennt. Da ich mich mit der Pyrotechnik an sich noch nicht wirklich auskenne und meine Freunde noch viel weniger, wird normalerweise immer das Wort "Rakete" benutzt...dass es Kugeln sind, habe ich ja bereits in den Videos schon gesehen, wo die Hanabi-Bombe vor Beginn des Events gezeigt wurde.
    Sagt man dann: Die Kugeln wurden abgefeuert?

    Jedenfalls weiß man doch, was ich gemeint habe ;)
     
  8. Also, du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst, jetzt aber bitte STOPP! Die leute die das Feuerwerk vor den beiden 600mm Hanabis als Dorffeuerwerk, Kirmesfeuerwerke etc. beschrieben haben, haben das natürlich nur visuell beurteilt. Keiner, aber wirklich keiner, und zumindest etwas im Kopf hat würde die Arbeit in Frage stellen. Das ist alles ein Vidueller Eindruck der übermittelt oder eben nicht übermittelt wurde. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Ein Besucher der zur PYROMUSIKALE oder sonst einem Feuerwerk-Event geht, kennt sich zu 80% nicht mit dem aus was er sieht. Er beurteilt rein Visuell. Und das war auch hier der ausschlagebende Punkt. Man sollte zwischen den zeilen lesen können und nicht, weil man mit der Materie vertraut ist, gleich den teufel an die Wand malen und glauben es ginge alles negative in richtung Pyrotechniker und Veranstalter.

    Wie ich auch schon geschrieben habe, ich zweifle nicht daran, das es keine Hanabis waren vor den 600mm, dann ist eben der Sicherheitsabstand durchaus zu großzügig bemessen worden.

    Bitte versucht mal die Beiträge so zu deuten und nicht gleich alles negative zu sehen. Es stecken viele ehlich gemeinte Eindrücke dahinter. Auch wenn es hart sein mag. Ich bin auch wegen dem hanabi angereist und hatte die wahl zwischen den drei Tagen an welchen ich kommen kann. Hab mich für hanabi entschieden und war "Visuell" enttäucht. Dennoch hat es mir gefallen. Der ganze tag und Abend. Um ehrlich zu sein, am meisten haben mich die 600mm interessiert und die hab ich bekommen :)
     
  9. mal was anderes: wenn man sich das pressevorschießen nochmal ansieht, bekommt man tatsächlich sehr stark den eindruck dass die geschichte vor den beiden 600ern sehr ähnlich war, nur das die hanabi's im hintergrund fehlten (nicht gezündet haben?)...
     
  10. Verschossene NEM/BEM?

    Hallo, ich moechte gerne eine Frage an unsere (die des Forums) Spezialisten vor Ort stellen:
    Weiss jemand, wieviel NEM/Bomben/BEM verschossen wurden, ich meine Insgesamt?
    Anbei Danke noch mal an alle, und besonders Herrn Kehse, die das ermoeglicht haben:good::phantastic::applause:!
     
  11. Leider konnte ich aus beruflichen Gründen nur am Donnerstag bei der Pyromusikale zugegen sein, schade drum. Alleine die Atmosphäre auf dem Flugfeld war schon beeindruckend, dann der gigantische Aufbau auf dem Grün, einfach Wahnsinn diese Dimensionen. Daß dann wie bei dem Hanabi-Feuerwerk was schiefgeht ( technisch wie ich mal meine) ist ärgerlich , kann aber eben passieren. Deswegen würde ich aber nie auf die Idee kommen mein Eintrittsgeld zurückzufordern oder hier herumzupöbeln von wegen Betrug etc. Shit happens... das ist leider so .
    Vielleicht gibt es ja noch mal ein paar Infos darüber was da wirklich passiert ist, bis dahin sollten die wilden Spekulationen beendet werden, das bringt sowieso nix außer böses Blut.
    Ich denke mal daß der Herr Kehse mit der Pyromusikale etwas auf die Beine gestellt hat was ihm so schnell keiner nachmacht , und wenn diese Veranstaltung nächstes Jahr wieder stattfinden sollte werde ich versuchen wieder da zu sein , dann aber hoffentlich an allen Veranstaltungstagen.
    Schon die netten Gespräche mit anderen Forianern waren die Anreise wert.:)
     
  12. Also die Hanabi Geschichte war ja der Reinfall des Jahres.
    Zuerst 40 Bomben ankündigen und dann sowas abliefern.
    Das Lichterbild war auch richtig toll auch wenns nicht vollständig war. Beachtliche Leistung. Nur ob das die Füchse waren sei dahingestellt.
    Bin mir da nicht so sicher.

    Freitag und Samstag war voll OK. Bin echt begeistert!
    Fand auch die Sache mit dem live Orchester voll super.
    Nur die Solisten die hätte man sich schenken können.

    Die Teams liefert alle samt tolle Feuerwerke ab.
    Der Kanadier hatte etwas Pech da doch einiges stehen geblieben ist.

    Nur mit der Wertung bin ich nicht ganz einer Meinung.
    Für mich würde das Ergebnis anders aussehen.

    1. China
    2. Japan
    3. Italien

    Fazit: Berlin war eine Reise wert!
    Grosses Lob an die Teams!
    Beachtliche Leistungen die alle Teams abgeliefert haben.

    Groesses Lob und Dank auch an Pyro der wieder tolle Filme gemacht hat!

    P.S.
    Die ärmsten Hunde waren für mich die Musiker. Die mussten für uns spielen und haben nichts mitbekommen!
     
  13. Also ich muss sagen das war eine echt gelungene Veranstaltung.
    Selten so viele Essbuden mit so viel unterschiedlichen Angebot gesehen. Auch wenn es für den Samstag ein paar mehr hätten sein dürfen. Auch die Toilette wurden nur am Samstag knapp. Aber irgendwer hatte es glaube ich auch schon geschrieben: Selten so "schicke" Toiletten gesehen! :D

    Aber das war die erste Veranstaltung. Dem Veranstalter sei es gegönnt hier im nächsten Jahr nachzubessern. Ich bin mir sicher das wird auch passieren.

    Tempelhof ist dafür wohl der Platz überhaupt. Die Betonbahn störte absolut nicht. Im Gegenteil. Bei Regen konnte das Wasser wenigstens ablaufen und wir sind nicht im Schlamm erstickt
    Die Anbindung per BVG ist super und selbst für Autos gibt es in der Umgebung richtig viele Stellplätze.

    Das mit den Hanabi ok, war nicht so toll, aber was soll's.
    Wir hatten 3 Tage Spitzenfeuerwerk, tolle live Bands, die Berliner Symphoniker, lecker Essen und richtig viel Spass!
    Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

    Was mich wirklich erstaunt hat war, trotz Livemusik war doch alles recht gut synchron!
    Jeder der schon mal ein Feuerwerk zu Livemusik geschossen hat kennt sicher das Problem. Mal ist das Orchester schneller, mal langsamer. Sehr selten das die Zeiten wirklich stimmen.
    Hier muss ich sagen: Hut ab vor dem Orchester und Dirigent Christian Feigel.
    Ich denke mal ihnen ist es zu verdanken, dass die Zeiten relativ gut passten!

    Gruß Dirk
     
    rabe85 und Techno gefällt das.
  14. Jetzt haben wir Montag Abend und immernoch keine Info/Entschuldigung auf der Website. Hm.
     
  15. Du hast in deinem ganzen Leben noch nie ein richtiges Feuerwerk aufgebaut, oder??

    Was meinst Du, wieviel Arbeit da im nachhinein da noch zu erledigen ist? Insbesondere, wenn das ganze solche Dimensionen hat..

    Ich habe mich bisher komplett aus dem Thema rausgehalten, da ich 1. nicht vor Ort war, und 2. auch kein übermäßiges Interesse an der Veranstaltung hatte....

    Aber was Du hier (wiederholt) vom Stapeln lässt is unterirdisch... Unmut gut und schön.. Aber deine Anspruchshaltung is echt der Hammer.

    Kannst Du nicht irgendwo anders jammern gehen?

    @all
    Ich kann jeden verstehen, der ob des Hanabi enttäuscht war, aber zwischen enttäuscht und so einem Verhalten wie dieser User liegen Welten - also, mein Unverständnis gilt nur dieser einen Person..
     
    Werner und Pyromagie gefällt das.
  16. Ach hast du also auch das vermutlich antike, museumsreife Gammelbrötchen gegessen?:D
    Hab mich die ganze Zeit gefragt ob in dem Ding überhaupt ein Tropfen Wasser drin war
     
  17. Sorry, aber so langsam reicht es wirklich. Was denkst du dir eigentlich dabei, hier im Forum öffentlich den Veranstalter um eine Entschuldigung zu bitten/hinzuweisen ?

    Die Veranstaltung ist keine 48 Stunden vorbei, und du meinst der komplette Tempelhof ist beräumt und besenrein übergeben ? Die Organisatoren sitzen ruhig an ihren Büroarbeitsplätzen im Alltagsgeschäft ? -Mitnichten.........

    Nun halt mal bitte den Ball flach und kläre deine persönlichen Befindlichkeiten und Ärgernisse ebenfalls persönlich und nicht hier (Und gib den Veranstaltern bitte noch etwas Zeit, ich denke sie möchten sich zuerst um die "wichtigen" Dinge nach solch einem Event kümmern). Danke.
     
    Pyrocreator, böllerNo1NRW und Pyromagie gefällt das.
  18. Was könnte man denn auf dem Gelände max. abschießen, wenn man alles ausreizt und die Sicherheitsabstände trotzdem so gerade noch einhält?
     
  19. LOL ja habe ich scheinbar. Zumindest die eine hälfte des doppelten Brotchens welches wir uns scheinbar geteilt haben :D Das letzte Stück ist mir von selbst aus der Hand gehüpft und richtung Mülltonne gelaufen. Hab noch gewunken :D

    Maximal eine Atombombe und minimal ein Knallfrosch. Mensch, was weiß ich. Man sollte nicht gleich alles auf die Goldwage legen :)
     
  20. War nur weil einige mich wiederholt drauf hinwiesen man solle doch erstmal bis Montag abwarten.
    Warum ich keine Ansprüche stellen kann versteh ich aber wirklich nicht. Der Herr Kehse bzw. sein Pressesprecher oder sonstigen Büroangestellten werden ja wohl nicht aufm Tempelhof beim abbauen sein.
     
  21. Wollte ich auch nicht. Interessiert mich aber wirklich. Ich gucke Feuerwerke, habe aber nicht so die Ahnung von den Abständen, Größen, Längen, usw. die es dabei gibt.

    Das hier waren jetzt 600er. Das wird man wahrscheinlich so schnell nicht wieder sehen, aber wäre auch das doppelte möglich? Die Bomben in der Größe gibts ja, wie man auf YouTube sieht.


    Edit: Ein Tagesfeuerwerk wäre auch mal was schönes. Sowas in 10-20 Minuten Länge zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=eZKpZJVY538
     
  22. Dann trag deine "Ansprüche" mal gepflegt direkt bei PyroArt vor. Hier kannst Du es Dir sparen Ich finde es traurig, das immer wieder Leute hier so auf den Putz hauen.. Da brauch man sich nicht wundern, wenn die betreffenden Firmen irgendwann die Informationsweitergabe hier ins Forum einstellen.. Ist es das, was Ihr erreichen wollt? Gut, wer erst ein paar Tage (und dann aus Frust) hier angemeldet ist, dem wird das am A*sch vorbei gfehen...

    Und ja, ich bin sehr wohl der Meinung das das komplette PA-Team noch am Flugplatz ist. Achja, auch wenn Du es dir vielleicht nich vorstellen kannst -auch Feuerwerker brauchen irgendwann ihren Schlaf...
     
    Pyrocreator, Werner, Pyromagie und 3 anderen gefällt das.
  23. Natürlich nicht, aber ich seh da auch ehrlich keinen Zusammenhang. Darf man hier niemand kritisieren?
    Ich hab eigentlich auch nur bei ebenso anwesenden mich vergewissern wollen das auch wirklich fast das ganze Feuerwerk ausfiel. Nacher forder ich noch mein Geld zurück und ich war nur zu doof Hanabi zu erkennen, das wär ja peinlich geworden.

    Dann sind einige drauf abgehoben wie man denn nur fordern könnte sein Geld zurüclzukriegen etc. und wir ham etwas diskutiert.
    Ich seh da jetzt wirklich kein Problem.

    Das hat auch überhaupt nix mit auf den Putz hauen zu tun. Leistung versprochen, nicht erbracht -> Freundlicherweise sollte schnellstmöglich eine Erklärung abgeben warum. Und wenns nur die ist, das man erstmal mit seiner Versicherung abklären muß wieviel diese zahlen wird. Das zeigt wenigstens das man sich kümmert und der Kunde ist erstmal beruhigt.
    Aus nicht erbrachter Leistung folgt nunmal, höhere Gewalt freilich ausgenommen, die Rückzahlung. Das ist doch völlig logisch.
    Stell dir mal das Theater vor, wenn ein berühmter Sänger beim Konzert nur einen Song darbietet und dann ohne weitere Erklärung nach Hause fährt?
     
    Pyromaner gefällt das.
  24. haakona hat schon stichfeste Argumente und diese sind auch Sachlich. Ich würde generell den Weg mit der Rückzahlung vermeiden denn soetwas kann eben passieren. Aber das recht darauf hätte er. Kauf dir einen BMW und später fällt dir auf, das Auto ist ein SEAT mit BMW Karosserie. So ist es auch hier. Wenn etwas passiert ist dann hat der Veranstalter nicht die leistung erbracht die er versprochen bzw. erbringen wollte. Ob panne oder nicht. Würde vor einem Gericht keine Rolle spielen.

    nehmt das doch jetzt bitte nicht so grum. Er respektiert doch die Arbeit an solch einem Event. hatte sich vielleicht wie manche auch (ich eingeschlossen) maßlos geärgert weil er vielleicht nur extra wegen den hanabis nach Berlin ist und vielleicht noch die Wahl hatte (wie ich) an welchen tag. Das er nun enttäucht ist dürfte doch nicht tragisch sein.

    Ich würde vorschlagen, lasst es einfach jetzt erstmal so stehen und wartet diese Woche ab oder richte dich gleich an PYRO-ART. Das wäre der bessere Weg. Hier wird jetzt auch nichts weiter passieren. Das einzige was momentan passiert ist die Schuld hin und her zu schieben. Wer es einsieht, sieht es ein und wer nicht der nicht!

    Achso, klang nur etwas komisch :) Naja, Also schießen könnte man vom gelände her sicherlich das doppelte. Aber irgendwann ist auch schluss. Die Bombe, also das Gewicht muss ja nach oben getragen werden. Der Treisatz müsste dementsprecht das doppelte sein und das ist zusätzliches gewicht. Dann muss die Bombe ja auch noch höher geschossen werden. Und irgendwann ist die Maximalhöhe erreicht. Dann kommt sie auch nicht mehr runter :D
     
    haakona gefällt das.
  25. Soweit ich weiß, ist der Sicherheitsabstand die Steighöhe der Effekte. Also bei 700m Steighöhe auch 700m in alle Richtungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden