Handhabung & Technik Verbinden von Verzögerern

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von AJack10600, 23. Februar 2012.

  1. Frage an die Grossfeuerwerker hier.

    Beim verbinden von Verzögerern der klassischen art in der Papphülse lernt man ja meistens noch die Alte Methode mit Feuerwerkerschnur...

    Mich würde mal interessieren, wer in der Praxis dies immer noch auf diese klassische Methode macht oder anders.

    Wenn's schnell gehen soll mach ich das mit Panzertape, das hält bombig und geht schneller finde ich. Gib't nen guten Grund das nicht zu tun ?

    Bitte um sachliche und fundierte Beiträge ;)
     
  2. Tatsächlich gibt es einen Grund, wo es in einem Fall mit Panzertape bzw. Gaffa nicht gut hält.

    Die Meisten werden sagen: Klar wenn es richtig nass wird, aber berücksichtigen sollte man auch hohe (sommerliche) Temperaturen.
    Mir ist bei Feuerwerken im spanischen Sommer immer wieder aufgefallen, dass Gaffa extrem in der Sonne an Halt verliert.

    Abhängig vom Vorbrennersystem hat man im schlimmsten Fall dann Unterbrechungen in Vorbrennerketten oder ein Zünder "flutscht" raus.
    Ob die Italiener auch unter anderem deshalb ihre teilweise sehr langen Vorbrennerketten, die "Catena", mit Faden verbinden, glaube ich allerdings nicht. Vermutlich eher weil die Methode aus älteren Zeiten übernommen wurde.

    Ansonsten würde ich persönlich dennoch auf Gaffa setzen, es geht schnell und ich kann auch nicht wirklich mit meinen 2 Händen und dem Mund die Stoppine richtig einbinden, wie in Italien üblich ;)
     
  3. Gibt es eigentlich irgendwo ein Video auf dem zu sehen ist wie die Italiener die Stoppine mit der Schnur binden?
    Wäre mal interessant anzuschauen...
     

  4. Hier mal ein Beispiel ab Min. 8.20

    [youtube="Feuerwerk"]jZteEW9_lZ0[/youtube]


    So schnell kann keiner gucken :blintzel:


    Gruß Skydancer
     
  5. Joaaaaa..... nicht schlecht ;)
     
  6. Hallo,
    ich mach das ganze immer mit kleinen Kabelbindern.
    Geht schnell und hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert.

    Gruß
    Dirk
     
  7. Wer vertreibt diese Verzögerer überhaupt noch ?
     
  8. Wenn schon Vorbrenner dann ordentlich gebunden. Hat auch den Vorteil, dass man, wenn man die Schnur länger lässt die Kette immer wieder mal wo anbinden kann. Ich kann mir nicht vorstellen , dass Kabelbinder das so aushalten, wenn man beim Laden die Stoppine so einer 4er Kette in der Hand hält und drunter baumelt eine 150er. Abgesehen davon ist die Schnur allemal billiger und so schnell geht das mit den Kabelbindern auch nicht. Unsere Chefin hat bei 8er Ketten am Tisch grade mal eine gute min. gebraucht.
    Bekommen tut man die (noch immer) in China, man muß aber verdammt aufpassen, weil die Chinamänner immer den gleichen faulen Satz verwenden und immer gleich lange Hülsen dazu. Bei kürzeren Zeiten muß man die Stoppine wirklich zielgenau in die Hülsen schieben sonst bleibt da bald mal was stehen. Wir haben bis vor 3-4 Jahren unsere Vorbrenner noch selbst mit 15mm Hülsen gepresst , aber unterschiedliche Sätze für unterschiedliche Brennzeiten verwendet , damit man die Hülsen immer ganz voll pressen kann.
    Ich hab sie eigentlich immer gerne verwendet, nicht nur bei Bomben, sondern oft auch bei Fronten mit Römern oder kleineren Batts. wo man mit einer Zündlinie zeitversetzt Effekte "aufbauen" kann .
     
  9. Hallo skydancer,
    schaue mal bei Pyro Art.
    Die haben solche Verzögerer in ihrem Programm.
    Ich glaube bei Weco und Zink bekommst Du auch welche.
    Und Bavaria Fireworks hatte Sie auch mal.

    Gruß
    Dirk
     
    skydancer gefällt das.
  10. Die gibt's definitiv noch, sind durchaus noch im Gebrauch, auch wenn die Plastikstecker schon extrem populär sind mitlerweile.
     
  11. Tolle Sache das Einbinden.
    Ich durfte es aktiv bei einer meiner Helferstellen live erleben und erlernen.
    Schneller und Kosteneffizienter kann man die klassischen Pappvorbrenner nicht verbinden.
    So ne Rolle Schnur kost nur ein paar Kröten und hält schon sehr lange.
    Zudem sichert der Mastwurf die Verbindung zwischen Stoppine und Vorbrenner "Bomben"fest!!!
    Jedes Gaffa oder jeder Kabelbinder stinkt hier völlig ab...!

    Wichtig, ne leere Hosen- oder Brusttasche und ne gute Schere bzw. ein richtig scharfes Messer.

    Greetz, Markus
     
  12. Hallo!

    Ich arbeite ganz "klassisch" mit Schnur. Wir pressen die Vorbrenner selber, aber die Schnur funktioniert natürlich auch bei gekauften Ketten. Und Stecksysteme mag ich nicht...

    tschüß
    Alex
     
  13. Ja! Das Zeug brennt wie Napalm! Wenn ich schon Klebeband nehme, dann nur das einfache Flachkrepp (Lackiererband). Das Zeug brennt nicht allzusehr und ist einigermaßen selbstlöschend.
    Gaffa nur für Sachen die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit Feuer in Berührung kommen aber gescheit halten müssen.
    Für die Standardverbindungen habe ich in der Werkstatt einen Clipper (Wurstverschließer). Das geht echt flott. Für größere Bündelungen und draußen auf dem Platz verwende ich den guten alten Wurstbändel. Hab schon alles mögliche probiert, der Klassiker ist doch das Beste.
    Übrigens: Mit dem Feuerwerkerknoten hab ich schon manches Bier verdient. Ich wette, daß ich den Knoten schneller mache, als mein Opfer das Wort ausspricht.....:p
    Raini
     

  14. Das hört sich super an , also ran an die Kamera und Step by Step einen Workshop entwerfen , vielleicht sogar filmen ( ist einfacher ) .:)


    @All

    Wer hätte Lust und viel Zeit solch einen Workshop ( Fotos oder Video ) zu entwerfen ?? Das wäre mal wieder was .....


    Gruß Skydancer
     
  15. Glaub zum Mastwurf gestochen gibt's schon genug videos :D Oder meinst zu zum ganzen verbinden von Vorbrennern ?
     
  16. Ja richtig .

    Ja Videos vom Knoten selber gibts genug .

    http://youtu.be/zN6h6lPOzBg
     
  17. @anton
    ich kann dir versichern, dass kabelbinder bombig ;-) halten! du brauchst halt diese besonder "pistole" um die kabelbinder ordentlich fest zumachen!! von der zeit her bist du nicht langsamer wie

    die schnurtechnik hab ich leider bis jetzt nur im video gesehen ich würde den knoten gern können! mal ein bissichen probieren

    gaffa nimm ich nur im notfall her, bei laden von langen schweren ketten reisst gern mal eine stoppine raus und die dann wieder reinzufummeln (nein danke).

    greets markus
     
  18. Na ja ..

    @bramml....glaub schon dass die mit der Zange halten. Ich arbeite auch gerne mit Kabelbindern aber nicht auf Stoppinen.
    Der Knoten ist ganz einfach ich glaub ich hab schon 100tausende in meinem Leben gemacht, da geht das irgendwie automatisch. Früher hats auch z. B. noch keine fertigen Wasserfälle gegeben und ganz früher als wir die Stoppine noch selber gemacht haben...5m Stücke und alle 65cm ein Knoten......aber das ist Geschichte. Nicht umsonst steht auf meinem Taferl "Auslaufmodell" !!

    Kabelbinder verwenden wir hauptsächlich zum befestigen von Römern etc. aber auch schnell mal wo ein Mörser dazugestellt und mit 2 Kabelbindern befestigt kommt schon vor.
     
  19. Hat jemand einen Tip für eine brauchbare "Kabelbinderpistole"?

    Ich habe da bei bisher nur abenteuerliche dinger gesehen bei meiner Suche. Also, wer kann da was gescheites empfehlen?

    Viele Grüße
     
  20. #22 pyroto, 24. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2012
    Hallo zusammen,

    ich oute mich jetzt mal als Kabelbinder-Fan.
    Ein Kollege fragte mich, was ich ohne Kabelbinder machen würde. Antwort: Dann hätt' ich sie erfunden!

    Zur Kabelbinderzange:

    # Günstige Variante
    http://www.reichelt.de/Kabelbinder-...=4470&ARTICLE=24812&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
    Bleibt ab und zu klemmen. Metalllasche gibt bei blockieren nach (kann man mit einer Kombizange selbst wieder hinbiegen). Für den Preis OK.

    #Mein Favorit
    http://europe.tnb.com/ps/fulltilt/index_EU.cgi?part=ERG50
    Liegt gut in der Hand. Funktioniert super. Kopf drehbar. Ersatzmesser verfügbar. Keine Probleme damit, kostet aber auch.

    Es gibt für diese Anwendung durchaus noch weit teureres Werkzeug, auch Druckluftbetrieben. Das ist dann aber mehr für industrielle Fertigung, oder jemanden, der täglich damit arbeitet.

    Grüsse, Tobias
     
  21. :D Genau das Conradteil habe ich. :D
    Das Schönste ist die Story dazu: Am Bangkoker Diebes-Markt (keine Angst - der heißt nur so, ist heute das Mekka für Heim- und Handwerker) fand ich einen Stand mit Kabelbindern. Und Kabelbinderzangen. "Oh very expensive, Sir! But good! Made in Taiwan!" .... Nun bin ich mir nicht mehr sicher, waren "expensive" ca. 20 DM oder doch schon Euros......:p
    Das Teil ist unverwüstlich, ab und an ein Tropfen Öl und läuft und läuft. Trotzdem bin ich von den Kabelbindern, ähnlich wie Anton, wieder etwas abgekommen. Zum Einen ist der Clipper eben unschlagbar schnell und so fest wie mit einem Feuerwerkerknoten oder ganz und gar Würgeknoten werden die kleinen Kabelbinder bei weitem nicht.
    meint Raini
     
  22. Die Dinger heissen ja nicht auch umsonst "Kabelbinder" !

    Wo sich die Dinger aber besonders eignen:

    Ich hab da für Römer und so keine eigenen Gestelle gehabt sondern nur Maschengitter in der Stärke der Gitter von Einkaufswagen, Größe ca. 40x80 cm Da dran mit Kabelbinder Römer etc. , 2 Betoneisen einschlagen und das Gitter wieder mit Kabelbinder dran aufrecht befestigen - fertig. Ist schnell aufgebaut und leicht zu transportieren.
    Damit lassen sich herrliche Bilder zaubern, weil man je nach Platzverhältnisse schon mal gewagt auch unter 30 Grad breit schießen kann.
     
    hesi und Pyromagie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden