Böller & Pfeifen Luftheuler ab 2007 verboten!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Lemmy, 8. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Heulerverbot auch für Österreich, zudem wird angestrebt, der verbot von Pirat Böllern mit BKS und Babyraketen, weil beides sehr gefärhlich ist.

    Das mit der EU einheitlichen Regelung für die komplette EU wird sicher nicht kommen, denn verbiete den Spaniern das Böllerverbot, dann wird es ärgeren Zoff geben!
    Sollte sich in Österreich etwas tun, wird das noch sehr lange sein, auch in den anderen Ländern, also von EU Angleichung wird in der nächsten Zeit keine Rede sein,
     
  2. Heyheyhey, nu macht mal halblang, saugefährlich sind die Heuler nicht. Der Ausstoß der Flamme erfolgt am hinteren Ende des Heulers, er fliegt mit dem Kopf voran, es passiert also nicht viel, wenn man so ein Ding mal abbekommt. Feuerwerk ist immer gefährlich, daran sollte man sich gewöhnen, nur auf die Handhabung kommt es an. ******gesetze in einem Land, in welchem jeder Depp einen Waffenschein machen kann. Tja. In zwanzig Jahren gibt es kein Silvester mehr, so wirds wohl weitergehen.
     
  3. Wenn der Gesetzgeber immer mehr FW-Artikel verbietet, werden sich das die Leute mit Sicherheit nicht gefallen lassen. Die Bayern, Sachsen und Brandenburger müssen ja nur ein paar Kilometer fahren um an die wirklich gefährlichen FW-Körper aus Osteuropa ranzukommen, und das wird ja an der Grenze jetzt gar nicht mehr kontrolliert.
    Und das will der Gesetzgeber ja vermeiden.

    ALSO hier ein Appell an die BAM: HEULERVERBOT AUFHEBEN!! Und kein weiteres FW mehr verbieten! Sonst fahrn wir nach Polen! (müsste doch wirken oder?)



    PS: wieso wurden die Beiträge über den Preis von Heuler-10er-Packungen gelöscht??
     
  4. Das mit den Kontrollen stimmt so nicht ganz ;) es werden ab und zu immernoch Autos zur Seite genommen und überprüft, dass ist zwar nicht die Regel aber die Filzen immernoch in unregelmäßiger Zeit einige Autos und LKW'S :blintzel: Also es gilt für alle Polen-Böller Schmuggler immernoch an den Grenzen aufpassen :D

    Ich denke mal damit wir beim eigentlichen Thema bleiben und nicht wieder davon abkommen ;)
     
  5. @Ballonkanone:
    Da gebe ich Dir natürlich auch recht, meine Zuschauer sollen keinesfalls "behelligt" werden
     
  6. Nun, die Frage ist doch ganz einfach, was macht wer mit Heulern ?
    Wenn einer um Mitternacht in sein FW Heuler "einbaut" ist dass sicherlich nicht wirklich ein Verlust fürs FW wenn es die Heuler nicht mehr gibt.
    ABER, wer an SIlvester neben Mitternacht auch sonst noch rumschiesst (die überwiegende Mehrheit der FW-Käufer), dem fehlt sehr wohl was.
    Das Gefährdungspotential für Heuler ist riesig bzw. nicht vorhanden. Entweder ich zünde unverantwortlich in einer Menschenmenge Heuler (dann ist es gut, wenn sie abgeschafft werden) ODER ich zünde sie abseits von Personen. Im letzteren Fall sind sie absolut harmlos. Wer halt meint, an Silvester rumzulaufen begibt sich IMMER in Gefahr... von dem GEfährdungspotential her müssen dann Raketen (Leitstab fällt unkontrolliert zu Boden !) hundert mal eher abgeschafft werden. Wenn aber die Rak-Fans dass nicht wollen kann ich das verstehen, weil auch diese Gefahr lachhaft ist. Wem es nämlich an Silvester draussen zu gefährlich ist, soll drinnen bleiben. Punkt.

    Das Konstrukt "Ich will meine Zuschauer zu Mitternacht nicht gefährden" ist dummdreist... keiner der ein einigermassen interessantes Feuerwerk für seine Zuschauer macht, wird Heuler einsetzen. Für mich sind das klug-koter-Kommentare. Mal sehen was die dann sagen wenn die Raketen dran sind - die viel gefährlicher sind, bei regelkonformen Gebrauch.

    Heuler gehören zu Silvester, ob man sie mag oder nicht. Ich mag sie und ich setze sie trotzdem nicht um Mitternacht ein. So wie ich Böller mag und keinen einzigen um Mitternacht zünde.

    Es ist - unter dem Deckmantel der vereinheitlichung der europäischen Gesetze - der erste richtige Schritt hin zum Verbot von Feuerwerk zu Silvester. Und wie in so vielen anderen Bereichen sollte der Spruch "Wehret den Anfängen" gelten. Aber zu viele hier sehen es als überflüssigen Artikel für "ihr" FW an - aber der nächste Schritt wird mehr weh tun.

    Na mal sehen was mein Schreiben an die BAM bringen wird. Vermutlich nix, aber wenigstens tu ich was.
    ALLEN Fans des Heulers ne schöne Vorweihnachtszeit.
     
  7. Was ist an Bottle Rockets gefährlich? Da ist jeder Kl. I Vulkan oder jede deutsche Mini Rakete gefährlicher!!!

    Piraten ok, aber dann Raketen mit 50 Gramm Füllung und BKS zulassen...

    Ihr seid schon n komisches Volk :D

    Gruss Max
     
  8. was hier immer noch nicht eindeutig geklärt ist ob dieses Jahr Silvester es die letzen Heuler geben wird?
    Wenn ja denk ich mal können wir uns auf saftige Preisnachlässen freuen weil sie ja alle raus müssen.....
    ich hab hier eine packung von Nico zu liegen da steht hinten drauf "Gegenstand am äußersten Ende der Zündschnur entzünden, bei Beginn des Spühens sofort senkrecht in die Luft werfen und sich rasch entfernen." also die waren letzes Jahr sowas von schwach auf der Brust da an ein senkrecht in die Luft werfen bei mir nie in Überlegung stand die wären sofort wieder runtergekommen............


    Naja ich will eigentlich nur wissen ob es diesen Jahr das letze is?
     

  9. Ich hoffe nicht den ich liebe die Luftheuler ._.
     
  10. Ich weiß nicht ob das legal war (eher nicht schätze ich mal :() aber ich hab früher einfach die Luftheuler an einen Raketenstab (selbstgemacht) geklebt und wie eine normale Rakete geschossen.

    Hat eigentlich immer sehr sehr gut funktioniert und verdammt ich kanns mir nicht vorstellen das es so nicht sicherer war als in der Hand halten und warten bis losgeht und dann erst werfen. Heute interessieren mich heuler nicht mehr, ich hab ja auch eine 15mm Signalpistole, wer schonmal Ratterer oder Pfeifer bzw. gar Pyroknallpatronen (ist ja nicht verboten bei uns) geschossen hat wird mich verstehen.

    Aber ein Verbot des Heulers wäre ein schlechter Witz, da unterstütze ich mein Nachbarland voll und ganz. Was ist den nicht gefährlich beim Feuerwerk?

    Kommt halt immer auf den Umgang damit an, mir ist noch NIE etwas mit Feuerwerk passiert. Früher waren einige Jugensünden von mir wo ich noch nicht mitdacht hab (Pyroknallpatronen entleert und das Pulver gesammelt usw. :shocked: ) aber heute weiß ich es ja Gott sei Dank besser! Aber eines hab ich nie gemacht, betrunken Feuerwerk geschossen - nach wie vor bin ich mir sicher genau deswegen passiert Silvester immer soviel.
     
  11. Wenn dann wird erst das nächste Jahr das letzte sein! Aber ob es Preisnachlässe geben wird, da bin ich eher skeptisch. Die Händler verdienen jetzt schon nicht viel an einer Packung und wenn sich jeder noch welche sichern möchte gehen die Preise eher hoch, weil die leute dann auch einen höheren preis in kauf nehmen um sich noch welche auf lager legen zu können!

    Und jetzt mal alle aufgepasst !!!

    Habe mal folgendes schreiben schnell verfasst und an den zuständigen der BAM für FW geschickt:

    Und hier die Antwort :




    Große Preisfrage. Was wird aus unseren Bombenrohren mit Kaliber 55mm?

    Ich werde da wohl mal anrufen und genauer nachfragen, ABER, leute zieht euch mal warm an für die Zukunft.
    Ich persönlich werde mir nicht nur ein paar Heuler auf vorrat kaufen sondern mal langsam anfangen mir etwas mehr FW, vor allem BR's und Cakes auf lager zu legen!!!


    MANN WEIS NIE WAS DIE ZUKUNFT BRINGT !!!
     
  12. das ist dann wohl das Ende der "ungerichteten Flugkörper" UND der Bombenrohre - so wie ich das sehe ebenso für Excalibur/Stargate und ähnliche - da die ja uch über 30mm liegen.
     
  13. Schade und traurig um die gesamte Pyrotechnik der Kl.II :( :mad:
     
  14. Ich habe noch einmal im 3. SprengÄndG nachgeschaut:

    1) Nochmal zum genauen Termin: Die Heuler werden mit Ablauf des 31.12.2006 nicht mehr in Kl. II zugelassen. Ein wenig Zeit haben die Heuler-Fans also noch um sich Vorräte anzulegen.

    2) Eine Einschränkung auf Kal. 30mm in Klasse II konnte ich jedoch im Gesetz nicht finden - hier würde mich auch eine Rechtsgrundlage interessieren.

    Sollte eine solche Einschränkung mit der nächsten Gesetzesänderung tatsächlich kommen, wäre für die Bombenrohre selbstredend Schluß (mit einer ähnlichen Übergangszeit wie bei den Heulern).

    So, jetzt hole ich mir eine Tüte Chips und warte mit Spannung auf die nun folgenden Beiträge. ;)

    Cheers,
    -Michael
     
  15. Mal ne Frage an Matchbox wirst du dir auch die ein oder andere Packung Heuler zur Seite legen ?
     
  16. Dies wurde so auch von WECO bestätigt - Ihr habt also noch zwei Silvester Zeit.

    In der "Bombenrohr"-Gerüchteküche mische ich nicht mit, hierüber habe ich keinerlei Informationen.

    Markus von FEUERWERK.net
     
  17. Nein, sorry. Seit mir als Kind mal einer zwei Zentimeter am Ohr vorbeigerauscht (und dann beinahe in die Wohnung geflogen) ist, kann ich die Dinger auf den Tod nicht ausstehen. Trotzdem haben die Heuler-Freunde hier im Forum mein Mitgefühl. ;)

    Sehe ich genauso - Ruhe bewahren. Solange ich davon nichts im Gesetz lese halte ich mich auch erstmal zurück.

    Cheers,
    -Michael
     
  18. Falls Du mich auch gefragt hättest: nein, ich bevorzuge sowieso 15mm-Ratter- bzw. Pfeifpatronen - ggf. mit Titanschweif - und die gleich dutzendweise aus Bombettengestellen :D

    Markus von FEUERWERK.net
     
  19. Sind die Pyromuntions-Heuler den deutlich lauter ? So ein mist noch 4 Jahre bis ich mir eine Schreckschuss kaufen darf :D
     
  20. Wenn es die in 4 Jahren überhaupt noch gibt! ;)
     
  21. Also wenn Heuler zum 31.12.2006 nicht mehr zugelassen werden heist das dann das Restbestände noch verkauft und abgebrannt werden dürfen oder das mit sofortiger Wirkung beides untersagt ist?

    Wegen Kaliber 30mm.
    Wenn das der zuständige für Silvester-FW bei der BAM so beschreibt, dann glaube ich ihm das wohl oder übel, auch wenn ich hoffe das es nicht stimmt!
     
  22. Ich denke mal das Restbestände mit der Kennzeichnung BAM-PII- noch verkauft und abgebrannt werden dürfen den die von der BAM wissen sicherlich auch das sich einige Leute Restbestände an Heulern zur Seite legen und die irgendwann auch noch abrennen wollen :joh:
     
  23. es dehnt sich aus

    Hm, nun also auch nur noch Cal. 30mm ? Was geht dann überhaupt noch ? Ich meine, erst die Heuler, dann die Bomben (gilt dass dann auch für Österreich... dann heisst es dort Tschüss Navarone)

    Also die Vorteile dieser Regel-Änderungen kann ich irgendwie nicht erkennen. Ausser für die FW-Feinde.

    Aber "schön" zu wissen, daß es eben nicht nur "meine" Heuler trifft, sondern auch "meine" Bomben grrrr... toll, als nächstes wird dann alles verboten ? Richtig ?
     
  24. Als nächstes werden warscheinlich auch noch normale harmlose China Böller verboten :cry:
     
  25. Also so langsam kotzt mich das richtig an was noch alles verboten und reduziert wird bald wirds wohl nur noch leuchtkugel raketen geben oder was? Mann müsste mal ne Demo vor dieser blöden BAM geschäftsstelle machen die drehn ja wohl völlig am rad.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden