Handhabung & Technik E-Zünder in Belgien

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von bo2610, 24. Februar 2005.

  1. Hallo zusammen..

    Kann mir eventuell jemand Auskunft geben, wie sich die Rechtslage in BE bezüglich der Verwendung von E-Zündern verhält?

    Ich hab da jedenfalls noch keinen Silvesterpyro gesehn, der elektrisch gezündet hätte....
    Bei den doch recht ordentlichen Sachen dort, würd ich bei meinem nächsten Besuch gerne so zünden, wenns denn erlaubt wär..

    Wenn es denn erlaubt ist, wie funzt diese Geschichte mit dem Nagelbrett? Ich beabsichtige nicht ausschließlich mehrere Cakes gleichzeitig zu schiessen, sondern auch die grösseren einzeln, ist sowas zu realisieren? maximale Anzahl von gleichzeitig zu zündenden Artikeln wäre 5...

    Hoffe, es kann mir wer helfen
     
  2. Kann man recht einfach erklären - WENN die Mods da nix gegen haben.......
     
  3. Genau der Mann, an den ich bei diesem Thema gedacht hab ;)

    Also ich denke, wenn das in BE kein Problem ist mit den E-Zündern, und ich dort zugelassene Sachen schiesse, dürften die Mods ja nix dagegen haben, hoff ich, oder?
     
  4. @Thorin: wieso sollten wir etwas dagegen haben, wenn DU soetwas erklärst?!
    Wenn es in BE erlaubt ist, ist es natürlich voll ok! Und wenn nicht, wirst Du es uns schon verklickern. Und wie ein Nagelbrett funktioniert, wollte ich schon immer wissen ;) :D - und gemäß diesem hier geht's auch in Ordnung.

    Dann leg' mal los...
     
  5. Na denn :)

    Also ich gehe hier mal davon aus, das dies alles in Belgien legal ist – da ich alle benötigten Teile da frei kaufen kann, und mir die nette Dame im Salon Roger auch mehrfach bestätigt hat, das aller „Stoff“ in Belgien ab 16 Jahren frei verkäuflich ist.


    Es gilt stets – safety first – ich empfehle allen, die davon keine Ahnung haben, und es „mal ausprobieren“ wollen:


    LEUTE versucht es mal mit einem Vulkan oder irgendwelchem Kl 1 Kram oder was vergleichbarem – und natürlich NUR im Freien – mit Sicherheitsabstand von 10m oder so.


    Die ersten Versuche würde ich sogar NUR mit den Zündpillen machen – ohne angebundenen Effekt – man sollte eine gewisse Sicherheit im Umgang mit den Zündpillen, dem Kabel und der Batterie erreichen, bevor man da irgendwelche knallenden oder aufsteigenden Effekte dranhängt.


    Jeder Versuch hier ein paar Cent zu sparen ist tiefstehend Schwachsinnig - auch wenn es sich hart anhört, wer die €uronen für das Material zum ausprobieren und testen nicht hat, sollte im eigenen Interesse die Finger davon lassen, bis er es sich leisten kann.


    Ich habe mindestens 50 Zündpillen hochgejagt – bevor ich die erste an einen Vulkan angeschlossen habe – und auch danach habe ich vieles immer erst „trocken“ ausprobiert, bevor ich es in ein Feuerwerk eingebaut habe.


    Das kostet Geld – ist aber IMHO unverzichtbar, da es der Sicherheit dient – Außerdem ist es Sch…. wenn man sich die Arbeit macht, und dann irgendwie etwas nicht zündet wie gewollt.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein kleines Feuerwerk gezündet werden soll, das aus insgesamt 15 Zündungen besteht:


    Ein Ma sollen mehrere Zündpillen verschiedene Effekte gleichzeitig zünden.

    Man benötigt dazu:

    - Ein Brett – 10 - 20 cm breit – zur Not tut’s aber auch eine Dachlatte

    Bei 15 Zündungen würde ich ein mindestens 1m langes Brett nehmen

    - 16 handelsübliche Holzschrauben

    - Doppeladrige Litze – schön sind die 500m Rollen

    - E-Zünder

    - Eine geeignete Stromquelle – ich nehme dazu 12 V Bleiakkus – die sind billig und zuverlässig – ein 2,5 A Akku würde auch 500 Zündungen schaffen.

    z.B. Conrad Elektronik Bestellnummer: 250165-07

    - 2 Verbindungskabel mit Krokoklemmen an beiden Enden

    z.B. Conrad Elektronik Bestellnummer: 735493-07

    - Einen Edding – Aufkleber - irgendwas halt zum Markieren.

    - Gaffertape / Kreppklebeband – zur Not normales Paketklebeband



    Die Schrauben treibt man in gleichmäßigen Abständen in das Brett, so das die noch 5 cm oder so frei nach oben rausstehen – es müssen ein paar Zentimeter Abstand zwischen den Schrauben sein – sie dürfen sich weder im Holz noch oben berühren – also grade schrauben !


    Die Schrauben werden nummeriert – zumindest im Geiste – die erste Schraube setze ich immer ein wenig ab und nenne sie „NULL“

    Dann geht es weiter mit den Schrauben 1 – 15


    Ihr stellt Eure Gestelle oder was auch immer ihr habt jetzt Abschussbereit auf – dazu gehört das ganze Brimborium – an anderer Stelle schon x-Fach besprochen – absperren, sichern usw.…


    Wenn ihr das Material aufgestellt, und die Zündpillen montiert habt, sucht ihr Euch einen guten Platz für die Zündung – immer so, das man das einerseits das GESAMTE Feuerwerk andererseits aber auch den GESAMTEN Zuschauerbereich immer im Blick hat.

    So kommt es das man oft irgendwie seitlich vom Feuerwerk, auf halbem Weg vom Material zum Publikum platziert ist.


    - Zuerst bringt man die E-Zünder an den Zündschnüren an -

    - Jetzt nehmt ihr die Rolle doppeladrige Litze und zieht von jeder Zündstelle aus eine Leitung zum Nagelbrett.



    Das ist der erste Intelligenztest – und wie wir alle wissen, fallen da schon viele durch….



    Hier ist es wichtig, die Kabelenden vernünftig zu markieren – und zwar alle beide Enden – das am Zündort – und das am Nagelbrett – sinnigerweise wieder von 1 bis 15………

    Nehmt dafür den Edding und/oder die Etiketten.



    Seit nicht geizig mit dem Kabel – verlegt es auf jeden Fall so, das sich keine Stolperfallen ergeben.

    Lasst am Zündort und am Nagelbrett mindestens 1 – 2 m Reserve bevor ihr es abschneidet.



    Das abgelängte und markierte Kabel erstmal liegen lassen.



    Wenn ihr alle Leitungen gezogen, markiert und abgelängt habt – könnt ihr die Kabelrolle weglegen – die wird nicht mehr gebraucht. ICH würde aber noch mal kontrollieren, ob ich auch ja keinen Zündort vergessen habe (ich weiß genau warum ich das schreibe J )



    Also nicht kreuz und quer das Kabel über den Hof rollen. Sondern sinnigerweise mit der ersten Zündung anfangen und mit der letzten aufhören – das Kabel möglichst grade vom Abbrenner weg, und dann wieder grade zum Nagelbrett hin verlegen.



    Das ist übersichtlich – und verhindert Kabelsalat.





    - nun fangt ihr wieder mit am ersten Zündort an.

    Eine Zündpille hat zwei Kabelenden – da ist jetzt noch die Isolation dran – entfernt die Isolation an beiden Kabeln so 5 cm – das geht für mich am einfachsten und schnellsten mit den Fingernägeln – zwischen Daumen und Zeigefinger – reinkneifen und abziehen.

    Wer das nicht hinkriegt, nimmt eben eine Abisolierzange, einen Seitenschneider…..



    In der Nähe der Zündpille – am ersten Zündort liegt jetzt hoffentlich auch ein Kabelende der doppeladrigen Litze – die beiden Adern trennt ihr jetzt so 20 cm weit auf und isoliert ebenfalls beide nun nicht mehr miteinander verbundenen Litzen ca. 5 cm weit ab.



    Ihr habt jetzt also 4 abisolierte Kabelenden vor Euch liegen – zwei Enden von der doppeladrigen Litze und zwei von der Zündpille.



    Ihr nehmt jetzt ein Kabelende der doppeladrigen Litze und ein Kabel von der Zündpille (egal welche) und verdrillt die abisolierten Enden miteinander – aber nicht nur zwei / drei Mal zwirbeln – sondern gründlich ( Mann, soooooo fest nun auch nicht – das Kabel soll ja schließlich nicht reißen….)



    Dieses verdrillte Ende umklebt ihr nun mit einem Streifen Gaffertape, so dass kein Micromillimeter abisolierten Kabels mehr im Freien ist.



    Die beiden übrigen abisolierten Kabelenden (noch je eines von der Zündpille und eines von der doppeladrigen Litze) behandelt Ihr genauso.



    Es ist hierbei absolut wichtig, das die verdrillten Enden wirklich sauber mit Gaffertape o-ä. abgeklebt sind – es dürfen sich ab jetzt nämlich keine abisolierten Kabelabschnitte mehr berühren – außerdem schützt die Verklebung vor Feuchtigkeit.



    Kabel eins der Zündpille ist also jetzt mit einer Ader der doppeladrigen Litze verbunden – Kabel zwei der Zündpille mit der anderen Ader der doppeladrigen Litze.

    Beide Verbindungsstellen sind mit Tape verklebt und berühren sich nicht!



    - Das wiederholt ihr nun solange, bis alle doppeladrigen Litzen an den jeweiligen Zündorten mit den Zündpillen verbunden sind.





    Jetzt geht’s ans Nagelbrett –



    Ihr nehmt jetzt das Kabel Nummer 1,

    trennt auch hier wieder die beiden Adern der doppeladrigen Litze ein gutes Stück weit auf und isoliert die Enden wieder 5 cm weit ab.



    Eines der beiden Enden wickelt ihr jetzt mit dem abisolierten Stück um das Gewinde der freistehenden Schraube Nummer 1



    Das abisolierte Ende der zweiten Ader wickelt ihr in gleicher Weise um die Schraube „NULL“



    Eine Ader von Kabel Nummer zwei wickelt ihr jetzt um die Schraube Nummer Zwei

    Die zweite Ader von Kabel Nummer zwei aber wieder um Schraube „NULL“



    Das macht ihr jetzt mit allen Kabeln –

    Am Ende sind dann an den Schrauben 1 – 15 jeweils ein Kabel, während an Schraube „NULL“ 15 Kabel angelegt sind.



    Hierbei ist wiederum außerordentlich gründlich darauf zu achten, dass sich keine Kabelenden berühren – natürlich außer denen auf Schraube „NULL“



    Jeder Fehler hier, wirkt sich fatal aus!



    Wenn ihr jetzt noch Zeit über habt bis zum Feuerwerksstart, empfehle ich ALLE 16 SCHRAUBEN jetzt mit einem Stück blanken Kabel kurzzuschließen – dies verhindert versehentliche vorzeitige Zündung, z.B. durch Statik.

    Das KÖNNTE eine Rolle spielen, wenn man z.B. jetzt noch mit Plastikfolie an den Batterien hantiert…….






    Sonderfall Mehrfachzündung:



    Mit einer Zündung sollen z.B. in unserem Beispiel im Finale 3 Zündpillen gleichzeitig bei Zündung Nummer 15 zünden.



    Am einfachsten ist das, indem man einfach drei Leitungen doppeladriger Litze zu den vorgesehenen drei Zündpunkten legt und diese alle drei mit der Nummer 15 markiert.



    So kämen dann an der Schraube Nummer 15 drei Kabel an – an den Schrauben 1 – 14 jeweils ein Kabel und an Schraube Nummer „NULL“ siebzehn Kabel.



    Es geht auch anders (Reihenschaltung) aber das spar ich mir jetzt mal.

    ___________________________________________________________________________

    Die Zündung:



    Falls ihr das Kurzschlusskabel über die Schrauben „NULL“ bis 15 gelegt habt – entfernt ihr dieses jetzt.

    Jetzt nehmt ihr euren hoffentlich vollgeladenen Akku aus dem Transportkoffer ;)

    Ebenso die beiden Verbindungskabel mit Krokoklemmen.

    Die beiden Kabel schließt ihr jetzt an die Pol-Laschen des Akkus an – eines an den PLUS und eines an den MINUS Pol – die anderen Enden des Verbindungskabels sollten sich nicht berühren!


    Jetzt nehmt ihr das Kabel das am Minuspol des Akkus hängt und legt die Krokoklemme auf die Schraube „NULL“

    ACHTUNG - ab jetzt ist das „System“ scharf.

    Nehmt jetzt das Kabel das am Pluspol des Akkus hängt – sobald ihr jetzt mit der Krokoklemme an dessen Ende eine der Schrauben 1 – 15 berührt – macht es Rrrrums

    Also sorgfältig überlegen - und am Besten natürlich mit der Schraube Nummer 1 anfangen ;)

    - und dann GUT SCHUSS


    Übrigens - das schlimmste was euch passieren kann, wenn ihr nicht sorgfältig gearbeitet habt sind zwei Möglichkeiten:

    1.) Nix passiert - böse Falle

    2.) alles geht auf einen Schlag raus - sieht sicher hübsch aus ;)

    also alles Lesen und befolgen.
     
    Esodamreps, Szahir, henning und 45 anderen gefällt das.
  6. WOW!
    danke für diesen übelst langen roman.wär da noch was falsch macht ist ehct doof,dass ist super erklärt und macht richtig lust das mal zu testen.

    wie lang hast dafür gebraucht bis der "artikel"fertig geschrieben war?
    an die mods:kann man thorins beitrag nicht irgendwie archivieren?fänd ich super.

    mfg
    powerfluse
     
  7. Also wer da noch was falsch macht mit Thorins How-to-do, ist selber schuld!;)

    Vielleicht hättest du noch die Möglichkeit des Zündkreis-Messens hinzufügen können, bei ein paar Batterien zwar nicht unbedingt nötig, aber besonders, wenn auch einige Pillen in Reihe geschaltet sind, ist es ärgerlich wenn sich im entscheidenen Moment nichts tut!^^

    Hierzu knüpft einfach an Thorins Guide an jener Stelle an, wo das Nagelbrett komplett "bestückt" bereit steht. Zum Durchmessen reicht mitunter ein günstiges Multimeter, welches man auf Widerstandsmessung einstellt. Aber Achtung, vorher sollte man sich erkundigen wie hoch der Prüfstrom des Selbigen ist, wäre nicht der erste Zündkreis, der beim messen schon durchstartet!! Den Prüfstrom kann man im Datenblatt des Gerätes nachschlagen oder Notfalls per 2. Gerät ebend Messen! Handelsübliche Messgeräte haben eh kaum Prüfströme über 20 mA, aber mehr als 100 sollten es keinesfalls sein. Zur absoluten Sicherheit misst man eine einzelne Pille "trocken", denn wenn jene nicht auslöst, macht sie es auch garantiert nicht, wenn 20m Leitung mit drann hängen!

    Beim Messen rechnet man grob 2 Ohm pro Zünder, plus einen geringen Wert den die Leitung bringt, die genaue Rechenformel für einzelne Leitungswiderstände habe ich nicht im Kopf!:) Als Beispiel sei zu sagen, dass man roundabout 15 Ohm bei 5 Zündern in Reihe nebst 20m 0,5er^2 Kupferlitze hat. Zeigt das Messgerät utopisch hohe Werte oder einen Error an, muss man halt alle Verbindungen nochmals bearbeiten.

    Das Durchmessen der Zündkreise hat demnach den Vorteil, dass einzelne Bilder nicht stehen bleiben, jenes kann mehr als ärgerlich sein!:(
     
  8. Super, danke Thorin für diesen Super ausführlichen Bericht!!

    Da kann ja eigentlich nix mehr schief gehen... Werde mir dann mal ein Nagebrett bauen, und mich auf BE freuen :D

    Sag mal, hast Du die Zündpillen vor Ort gekauft, oder hier?
     
  9. jo

    Dieses Thema wird sicherlich nicht gelöscht - insofern ist es bereits archiviert.

    Allerdings ist ja ein Content Managment System für die statischen Seiten von FEUERWERK.net geplant - das dauert nur noch 1-2 Jahre ;) - dann werden solche Highlights gesammelt und in eine Art Katalog "Best of..." übernommen.

    Wir werden sehen - ersteinmal vielen Dank an Thorin - jetzt weiß ich, wie ein Nagelbrett funktioniert ;)
     
  10. freut mich das der Bericht gefällt - der erste Entwurf war ein wenig zu lang, da mehr als 20.000 Zeichen nicht einzustellen sind ;)

    Ich bin übrigens bewußt nicht auf Reihenschaltungen und Durchmessen etc. eingegangen, da Erfahrungsgemäß die meisten Leute auf ein Multimeter gucken wie auf einen Tricorder aus Raumschiff Enterprise - und wer den Benutzen kann (natürlich nicht den Tricorder sondern den Multimeter ;) ), dem brauch ich nix mehr erklären....

    Ebenso habe ich das Thema - wie bringe ich den den E-Zünder an einer Batterie/Rakete an außen vor gehalten - Diese Thematik ist ja einen eigenen Bericht in dieser Länge wert..... Außerdem betrifft dies dann ja auch die Thematiken, rote/grüne Litze , gedeckte Stoppine und Tapematch und co. da reichen 20.000 Zeichen dann sicher nicht mehr ;)

    Daher meine Empfehlung eben reichlich im Freien und "trocken" zu testen, ohne angehängte Effekte.

    Mein eigenes großes Nagelbrett habe ich übrigens in der Silvesternacht 2003/2004 mit dem Transit überfahren (RIP) - das war ganz dolle gebaut - mit LEDs für die Zündkreisprüfung und WAGO Klemmen und 40x1 Drehschalter statt der Nägel...

    Dei Arbeit so ein Brett nochmal zu bauen, habe ich mir danach nicht mehr gemacht

    Seitdem prüfe ich die Zündkreise mit der kleinen SAFEX Box:

    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=1970&sort=1&cat=616&page=1

    die habe ich mittlerweile auch ein wenig umgebaut, so das die als Ausgang jetzt auch Kabel mit Krokoklemmen an den Enden fest montiert hat.

    die habe ich immer dabei, und die würde auch mit ihrer 9V Block Batterie als Reservezündmaschine dienen - war aber bisher aber noch nie nötig.

    Für meine ersten E-Zünder habe ich knapp über 1 € das Stück bezahlt - da tendiert man schon dazu seeehr genau zu überlegen und seeehr sorgfältig zu arbeiten, bevor man einen trockenen Test abschiesst.

    Mittlerweile bekomme ich die Zündpillen etwas billiger - in Belgien muss man aber nachfragen, die liegen nicht in der Auslage.....

    Allerdings habe ich mittlerweile sogar schon mal mit 50 Schrauben so eine Art Steppersequenz richtig schön hinbekommen. - Der Rest dieses Feuerwerkes waren dann nur noch 8 - 10 weitere Zündungen.

    Wers mal ausprobiert wird sicher bald auch auf eigenen Ideen kommen - letztlich ist es eine Sache der persönlichen Bevorzugung, ob ich 3 Zündungen gleichzeitig mit Reihenschaltung der Pillen, mit drei Kabeln auf einer Schraube oder mit drei Kabeln auf drei Schrauben, die ich dann miteinander kurzschließe realisiere - die Methode mit drei Kabeln auf drei Schrauben bevorzuge ich - da mir dann die Safex Box zum Durchmessen ausreicht, bevor ich die gewünschten Effekte miteinander verbinde - da muss ich aber mehr Kabel legen, und sorgfältiger die Belegung des Nagelbrettes planen - aber Sorgfalt schadet bei sowas nicht.
     
  11. @thorin
    wenn das hier dir wieder nicht passt dann sag bescheid ok
    will nicht spammen oder streite auslösen!
    nur wo bekommst du die rollen mit der doppeladrigen litze her?
    wie gesagt wenn das hier wieder falsch ist oder ich lieber suchen soll dann sag es!
    danke fritz
     
  12. gegen vernünftige und berechtigte Fragen, hab ich gar nichts - im Gegenteil.

    Die Kabel stehen ja meist nicht bei den Shops im Sortiment.

    guckst du hier

    oder überall wo man doppeladrigen Klingeldraht billig bekommen kann.

    500m sollten so um die 20 €uronen kosten.

    Anfrage per Mail.
     
  13. danke schön für die info!
    fritz
     
  14. noch eine frage:
    wenn man die doppeladrige litze zu der bat(oder ähnl.) gelegt wurde, hat man doch eigentlich nur 3 enden: die 2 von der litze un das der Zündpille.
    was habe ich falsch verstanden?
    thx fritz
     
  15. achso und davon gehen dann wiederum 2 pillen ab? gut gut
    die müsste man ja eigentlich auch in jedem pyroshop zu erhalten sein?!
    thx!
    fritz
     
  16. ? ? ? ? guckst du besser nochmal



    ja
     
  17. ok vielen dank fritzzzz
     
  18. ich nerve dich wahrscheinlich grade zu tode, doch das obere ende von den e-zündern kommt an die bat, oder?
    welche e-zünder verwendest du wenn du dir ein nagelbrett erstellst?
    thx un sorry fritz
     
  19. gaaaanz ehrlich und nur wenig genervt.

    Du scheinst wirklich KEINEN Schimmer von der Materie zu haben - ich möchte dich wirklich SEHR ERNSTHAFT warnen, irgendwas in irgendeine Batterie zu stecken....

    Übe das erst einmal - und zwar OHNE angehängte Feuerwerkskörper - auch wenn das ein paar Euro kostet.

    Hol dir ein paar Brückenzünder (E-Zünder / Zündpillen) von jeder Sorte die dir interessant erscheinen, und übe mal im Garten oder so, aber vor allem wenn Feuerwerkskörper ganz weit weg sind.


    Es gibt nur zwei Kabel - sowie auch ein Akku nur zwei mögliche Anschlußpunkte anbietet ( + und - ) da sind die möglichen Varaitionen recht begrenzt. ;)
     
  20. ok danke für die tipps und warungen!
    ich werde mein glück versuchen vllt mit dem ein oder anderen vulkan ;)
    danke nochmal und tschuldigung wegen dem generve!
    greez fritz
     
  21. Ich hätte noch eine Frage. Du sagtest wenn ich mehrere Effekte gleichzeitig zünden will, könnte ich einfach mehrere Kabel an einen Nagel legen. Könnte man, um Kabel zu sparen, auch einfach alle E-Zünder an ein Kabel hängen und dieses dann zu einem Nagen legen?
    Also so:
    [​IMG]


    Achso und nochwas:
    Es gibt ja diese Zündpillen zum selber löten. Kann man anstatt zu löten auch einfach die 2 blank gelegten Adern an die Pillen dran zwirbeln oder festkleben?
     
  22. Das nennt sich dann Parallelschaltung.

    Das nennt sich dann Reihenschaltung.
    Literaturempfehlung

    PS: Das Thema war 2 Jahre alt.
     
    Giga-Knall gefällt das.
  23. Klar kannst du das. Nennt sich Reihenschaltung. Wiederstände addieren sich dann natürlich und du musst Zünder des gleichen Bautyps verwenden.


    Dort herrscht akute Platznot :) . Beim Zwirbeln bekommst du ne Meise und ehöhst das Risiko, dass sich beide Pole berühren. Kleben ? Geht, aber nur mit speziellen Klebern.

    Nun kauf dir halt nen Lötkolben und gut is.

    Gruß,
    Alex (der jetzt auch Micha´s Antwort entdeckt hat);)
     
    Giga-Knall gefällt das.
  24. Ich dachte eher an: Die 2 Adern auf die jeweiligen kleinen Plättchen legen und einen Streifen Klebeband drumrum.

    Vielleicht hol ich mir aber auch fertige E-Zünder, für die ersten Versuche.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden