Pläne & Erlebnisse Feuewerk für Hochzeit

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von michael312, 20. Juni 2006.

  1. Hallo Leute

    Mein Freund heiratet im September und seine zukünftige Frau will Ihm jetzt ein kleines aber feines Feuerwerk schenken. Da Ich ja bekannt bin als alter Sylvester zündler ist Sie jetzt an Mich heran getreten.

    Aber leider habe Ich damit nicht wirklich viel Erfahrung!!!

    Das wir eine Ausnahmegenmigung brauchen ist klar und die bekommen wir auch haben die gesagt.

    Nun is die Frage was Mann mit wenig geld machen kann.

    Sie meinte irgendwie 2. Herzen oder Schriftzug Ich liebe dich oder sowas in der Art. Vielleicht noch ein paar fontänen dazu.

    Hat jemand erfahrung mit sowas oder noch besser Bilder davon da Sie das sehen muß um es sich vorstellen zu könne.


    Hab schon gestöbert im I-net und schon was gefunden aber als ich die Preise gesehen habe is ihr das bestimmt zu teuer.

    Ich setzt jetzt mal einen link rein denke das oberer Bild sowas in der Art meint Sie.

    http://www.sprengkraft.de/Hochzeitsfeuerwerk/hochzeitsfeuerwerk.html

    Schon mal vielen dank für die Hilfe

    Gruß

    Michael
     
  2. Also will sie ein Lichterbild...da ist der punkt: Definiere "wenig Geld"
    Ein Lichterbild erstellen ist eine zeitaufwändige Arbeit...und das lässt man sich als Firma entsprechend bezahlen, deswegen wohl auch die Preise die du wahrscheinlich gesehen hast...

    Wenn du so etwas selber machen möchtest, brauchst du Traumsterne/Eisfontänen, rote Litze und entsprechendes Baumaterial (Sprich Holzplatte:bad:, Böcke etc...)
    Das sollte alles in die Berechnung mit einfließen...und auch das Thema Ausnahmegenehmigung kann zu einem nicht zu unterschätzenden Kostenfaktor werden...

    Deswegen würd ich den Punkt "wenig Geld" vorher klären...Feuerwerk ist nun mal nicht billig, da sollte man die ein oder andere Mark 'fuffzich für lockermachen...wenns wirklich gut sein soll...
     
  3. Ich bastel gerade an einem Licherbild für die Hochzeit meiner Schwester. Wenn es klappt mache ich heute abend einen Test, dann kann ich ein Video und Fotos hochstellen. Arbeitsaufwand .. Etwa 3h bisher (Traumsterne noch nicht montiert)
    Finanzieller Aufwand etwa 20,- für Traumsterne (werden nicht alle benötigt, aber was solls), 10,- im Baumarkt, 10,- für Anzündmittel.
    Wird allerdings "nur" ein Herz mit Doppelring im Inneren, also kein Schriftzug oÄ - die liessen sich aber mit ähnlichen Mitteln sicher auch bauen. Frage ist nur: Wieviel Aufwand will Mann/Frau betreiben ... Schöner (im Sinne von Regelmäßiger und heller) würde wahrscheinlich das Teil auf das TSpyro verwiesen hat. Ist halt eine Entscheidung zwischen Zeit und Geld+evtl. bissle besser.

    Grüsse

    Sebastian
     
  4. Ein paar Anregungen für Lichterbilder/Feuerschriften hier aus dem Forum und Album zusammengesammelt (ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit):
    Beispiele für Lichterbilder:
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=8615&sort=1&cat=all&page=1
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=8616&sort=1&cat=all&page=1
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=7180&sort=1&cat=all&page=1

    Wie man sowas machen kann, findet sich natürlich auch:
    schlicht und einfach: Drahtgitter
    Profivariante - für den einmaligen oder seltenen Gebrauch sicher zu aufwändig, aber tolle Ideen.
    Ergänzung

    Ich würde mir an Deiner Stelle die Sache mit dem Drahtgitter überlegen (Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen), und rund um's Lichterbild noch ein paar schöne Vulkane, Fontänen oder Sonnen platzieren.
     
  5. Ich will keinen neuen Thread eröffnen, deshalb meine "Bauanleitung" und Bericht weil es so schön hier reinpasst und IMHO dem Fragenden vielleicht hilft (die Bilder verlinken jeweils auf eine größere Version davon):

    Wie versprochen: Mein Bericht nach dem ersten Test eines Low-Budget, Low-Time Lichtbildes mit Herz und Doppelring.
    Einiges hat nicht so ganz geklappt, aber der Reihe nach.

    Zuerst mal die Bauanleitung:
    Das Bild sollte eine quadratische Fläche von etwa 1,2 m Seitenlänge haben.
    Um Geld zu sparen haben wir uns 3 Fichten-Leimholzbretter mit 120x40 cm² gekauft (Stück 2,70 Euro). Dann noch 2 Latten mit 100x10 cm (Stückpreis 1,50 Euro).
    Die Latten wurden quer über die Bretter gelegt und verschraubt.
    Wer es nachbaut: Besser würde vermutlich eine um 90° gedrehte Anbringung der Latten funktionieren - nicht der Breite sondern der Höhe nach.

    Zum Aufstellen haben wir uns einen billigen Holzbock gekauft (3,70 Euro) und ihn hinten gegen das Brett gelehnt - steht soweit stabil.

    [​IMG]


    Wie kriegt man nun das Herz und den Doppelring drauf?

    4 aneinander geklebte Zeitungs-Doppelseiten, einfach zusammengelegt. Ein halbes Herz draufmalen. Dann ausschneiden, auseinanderfalten -> fertig ist ein regelmäßiges, seitengleiches Herz - das im einfachsten Fall aus einem Dreieck mit aufgesetztem Halbkreis besteht.
    Die Doppelringe sind noch einfacher: Ein Eimer auf eine Zeitung gelegt, den Rand aufgetragen, doppelt ausgeschnitten, fertig.

    Die Formen auf das Brett gelegt und in mehr-oder-weniger regelmäßigen Abständen eine Markierung angebracht.
    Soweit so gut.

    Wie befestigt man nun die Traumsterne?

    Möglichkeit 1) Löcher mit Durchmesser der Sterne bohren, Traumsterne einkleben.
    Nachteil: Zeitaufwand

    Möglichkeit 2) Dünne Löcher bohren, Stecken mit INNENdurchmesser der Aussparung der Traumsterne einkleben, Traumsterne auf die Stecken stecken
    Nachteil: Zeitaufwand

    Möglichkeit 3) Lange Nägel ins Holz hauen, die Traumsterne mit Isoband an die Nägel kleben
    Nachteil: Die Konstruktion sieht nicht sehr professionell aus, geht aber schnell.

    [​IMG]


    Wir werden das Ganze definitiv noch mit schwarzem Sprühlack bearbeiten, das helle Holz stört doch recht stark ...


    Zum Verleiten:
    Wir haben einfach mit Malerkrepp Pyroschnur auf die Fontänen geklebt - Nachteil:
    Durch die recht kurzen Abstände zwischen Doppelring und Herz ist die Flamme mehrfach übergesprungen.
    Bei 20 Fontänen (von 57 Gesamt, 39 davon im Herz) brannte die Pyroschnur zu schnell durch, die Fontäne entzündete sich nicht. (Siehe Foto, liegt aber definitiv nicht an der Nagel-Konstruktion ;-) )
    Wir testen es jetzt mit Pyrokleber und Litze - oder hat jemand eine andere Idee? Für Vorschläge bin ich immer dankbar.

    [​IMG]

    Finanzieller Aufwand:
    Eisfontänen gibt es 108 Stück für 22,99 bei Ebay - benötigt werden 40 (oder mehr, mit Doppelring, Initialen, ...)
    Das Holz hat 8,40 gekostet, der Bock 3,70, der Lack ist noch nicht gekauft, ein erster Blick im Baumarkt verriet 4,00 Euro als grobe Schätzung.
    Die Pyroschnur lag bei 6,40 Euro (alternativ Litze). Preis gesamt also etwa (mit Versand für Fontänen) 52,50 Euro - allerdings reichen die Schnur und die Fontänen für 2 Bestückungen aus, das Brett hält das auch durch.

    Zeitaufwand:
    Das Zusammenschrauben ist fix erledigt. Das Markieren des Herzes und des Doppelrings ging weniger flott. Insgesamt vielleicht 2h.
    Das Anbringen der Traumsterne und verleiten (hier zeigt sich der Mangel an Erfahrung) brauchte insgesamt 30 Minuten.
    Das Abbrennen vielleicht 40 Sekunden ;-)

    [​IMG]


    Mehr Fotos sind in meinem Album. Zu beachten: Die Fotos sind aus der Hand aufgenommen, mein Stativ wurde von der Kamera in Beschlag genommen.
    Das Holz ist noch nicht lackiert, wie gesagt sind einige Fontänen nicht gezündet.

    Das Video kommt sobald ich meine Firewire-Karte wieder finde *grml*

    Sollte der nächste Test (mit lackiertem Brett) besser verlaufen, gibt es wieder neue Bilder.

    Ich hoffe vielleicht Ideen geliefert zu haben und niemand durch Länge des Textes / Bilder und Teil-OT zu nerven :-(

    Grüsse

    Tirsales
     
  6. Danke für die schöne Anleitung :),
    trifft sich gut, da mein Bruder im August heiratet und ich ähnliches geplant habe.
    @ tirsales: Welchen Abstand zwischen den Fontänen hast du gewählt?
    Welche (Hersteller/Typ) Traumsterne/Eisregen eignen sich für ein solches Vorhaben am besten (Rauchentwicklung/Brenndauer)?
    Bin schon gspannt auf den Test mit der Litze!
     
  7. Ich hatte auf der "Geraden" einen Abstand von etwa 10cm, bei der Biegung an der Oberseite des Herzens etwas weniger, bei Interesse kann ich das noch nachmessen.
    Mit den Eisfontänen von Nico habe ich gute Erfahrung gemacht - gibt es wie geschrieben bei Ebay. Ich bin allerdings *fast* überzeugt, dass die meisten Eisfontänen und Traumsterne von versch. Firmen eigentlich identisch sind, nur eben umgelabelt.
    Eisfontänen (Klasse I) gibt es nur in Silber, Traumsterne (T1) in versch. Farben, genauso wie Figurenlichter.
    Ich kenne die T1-Figurenlichter nicht, die wären eventuell auch einen Versuch wert, sind aber teurer.
    Zur Rauchentwicklung: Das Video kommt noch, beim ersten Versuch hat der Rauch allerdings nicht gestört, das Bild war (soweit es gezündet hat) gut zu sehen.
    Zur Litze: Ich teste jetzt erstmal den Vorschlag von Gloon, Matchbox und baMargera bezüglich dem vorherigen Entfernen des roten Deckpapiers. Wenn das nicht funktioniert, kommt der Versuch mit der Litze - allerdings brennt die langsamer, deshalb wäre mir Pyroschnur lieber.
     
  8. Sorry für OT!

    @ tirsales hab grad entdeckt das du aus Tübingen kommst. Is ja nett mal jemanden hier aus der Gegend (bin Reutlinger) zu sehen. Evtl. kann man ja mal zusammen was machen will nämlich auch schon lang mal en Lichterbild erstellen.

    Gruß Tobi
     
  9. Der Thread ist schon älter, aber:
    Die Tipps (siehe Album) die Pyroschnur in die Traumsterne reinzustecken ist Gold wert. Achtet nur darauf, dass sie auch wirklich weit genug drinne ist.
    Ein Video kommt noch - Versprochen - aber mir ist meine Digicam verreckt und ich muss das Analog-Video digitalisieren :-(
     
  10. Papier der Traumsterne kurz einritzen und Litze mit Tesafilm drüberkleben, ohne rein zu stecken, klappt bestens und dauert nicht so lange.
     
  11. Alter Thread, neu gestestet:
    Pyroschnur mit einem Schraubenzieher reinstecken (bis ins Pulver). Dann mit (halbiertem) Malerkrepp drüber. Hat sehr gut funktioniert :)
    Testet es allerdings vorher - und trocknet die Schnur auf jeden Fall lange genug, ist sie irgendwo feucht, brennt sie da nicht weiter :/
     
  12. Ach, ich vergesse es immer wieder ...
    Falls es Interesse an Fotos oder evtl. Video gibt - sagt Bescheid
     
  13. Naja ist ja schon etwas älter aber an einem Video hätte ich interesse...
     
  14. Hmm, okay. Dann schau ich mal, ob ich das Video wiederfinde. Alternativ baue ich das Teil nochmal auf und film es dann nochmal ab, könnte aber ein paar Tage dauern.
     
  15. Gegen ein Video hätte ich auch nicht sooo viel einzuwänden! ;)

    Soetwas erleichtert es einem ungemein!

    greez Fritz
     
  16. Wenn man diese Kl.I- Traumsterne/ Eisfontänen nun mit Tapematch verleitet (BAM-ZZP-0019) ...

    1)
    Reicht es für eine sichere Anzündung aus, wenn man das (rote) Papier an der Anzündstelle etwas aufpickt ?
    ... oder ist ein zusätzliches Stückchen grüne Visko (ZZP-0016) nötig, damit die Traumsterne sich "totsicher" entzünden (Lücken sehen immer doof aus), da das Tapermatch alleine mit zu kurzer Einwirkzeit an dem NC-Traumstern vorbeisaust ?

    2) Da es blöde Fragen nicht gibt ;) :
    Ist die Klebewirkung des Tapematchs ausreichend, um ein Schlagen /Wegschleudern zu verhindern, oder legt man sicherheitshalber jeweils noch einen, am Traumstern befestigten Kreppstreifen über das Anzündband ?


    LG
    Thomas
     
  17. Ja, das Seidenpapier anstechen reicht. Und der Traumstern-Satz dürfte "zündwilliger" sein als Visko.

    Solange Du keine meterlangen Tapematch-Abschnitte hast, sondern nur ca. 10-20 cm Abstände, solltest Du keine Probleme mit dem Schlagen haben. Der Kreppstreifen schadet aber auch nicht.

    LG,
    gecko
     
    unkrautEx gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden