Sicherheit wie gefährlich sind raketenstiele?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von noch-noob, 1. Januar 2007.

  1. omg ich bin heute schon nach 10 minuten ins haus gegangen und hab mir den rest vom feuerwerk da angeschaut, weill ich mindestens 20 mal gehört hab, wie es in meiner nähe durch herabfallende raketenstiele geklirrt hat :eek: und das in einem 2500 einwohner-dorf...

    zu meiner frage: können einen raketenstile ernsthaft verletzen (oder sogar töten) ? :shocked:
    ich hab mich da draußen verdammt unwohl gefühlt :dontthinkso:
     
  2. die erreichen keine gefährliche Geschwindigkeit, mangels Masse.

    wenn es direkt ins Auge oder so geht können sie verletzen, aber das ist dann extremes Pech ;)
     
  3. hab heute eine abgekriegt genau aufen kopf gekriegt hat aber nich weh getan
     
  4. Ich persönlich (Brillenträger) gucke wenn ich merke das etwas in meine richtung unterwegs sein könnte möglichst nicht nach oben. Oder zumindest halte ich den Kopf nicht gen Himmel.
    Sicher ist sicher...

    Abbekommen habe ich noch keinen. Aber mehrere sind in meiner Nähe gelandet.


    ps.: stellt euch mal vor was die BAM machen würde wenn durch einen Racketenstiel jemand ernsthaft verletzt werden würde...:rolleyes:
    ....oder nein..lasst es bleiben. Lieber nicht den Teufen an die Wand malen!!!
     
  5. Ich glaube ja, dass noch nie jemand durch einen (oder mehrere) Raketenstiele umgebracht wurde, denn ansonsten würde BAM (wie schon gesagt :blintzel:) keine Raketen mehr zulassen! :D
     
  6. Bei mir ist gestern ein Raketenstiel 1 meter neben mir gelandet.:D
    Da hatte ich nochmal Glück.
     
  7. Hab auch wieder ein aufn Kopf bekommen...nichts passiertes ;)
     
  8. Wenn der Stab noch den Treiber dran hat gibst ne dicke beule, hab ich schon erlebt, ist nicht toll!

    Aber ohne Treiber hat der Stab kaum Wucht!


    gruss
     
  9. OK nächstes Silvester zieh ich nen Helm an:D

    Bei uns in der Wiese steckten lauter Raketen im Boden. Könnte man ohne Probleme im Sommer die Tomaten dran wachsen lassen.:p
     
  10. Die Masse hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun.
    Bei 100m Flughöhe hat die Rakete beim Aufprall auf die Erde eine Geschwindigkeit von 160km/h !

    Zum Glück sind die deutschen Raketen nicht so schwer, da gibts höchstens ne Beule. Aber ich will nicht wissen, wie es ist, wenn man zB eine dänische Rakete abkriegt...
     
  11. bei der Geschwindigkeit berücksichtigst du nicht den Windwiderstand ;)

    und bei sich drehenden leichten Stäbchen sollte der doch recht ordentlich sein und bremsen.
     
  12. Oha, oder die halben Zaunlatten, die ne Weco Palm Star z.B. mit nach oben zerrt... :dontthinkso: :shocked:
     
  13. Die Stiele sind wohl auch nicht das schlimmste Problem *g* wenn man bedenkt das (angeblich) über 80 % der Brände zu Silvester durch Raketen entstehen die (warum auch immer) durch Fenster oder auf Dachstühlen ect. fliegen. Naja wenn jetzt auch noch Menschen ernstahft durch die Stöcker verletzt werden sollten sind die Tage von Raketen wohl auch gezählt. (mich persönlich würde es ja nicht nicht jucken aber viele finden Raketen ja trotzdem schön)
     
  14. Ich bin zwar kein Physiker, aber meines Erachtens hat die Masse (und vor allem das Gewicht, welches ja aus der Masse resultiert) doch etwas mit der Aufprallgeschwindigkeit zu tun.

    Ich wage zu behaupten, daß eine 1 m² große Granitplatte bei einem Aufprall auf meinen Kopf mehr wehtut als eine 1 m² grße Plastikplane...
    Da die Granitplatte mehr Masse hat als die Plastikplane, wird die Granitplatte wesentlich weniger durch den Luftwiderstand abgebremst als die Plastikplane.
     
  15. Naja ich hab mal ne Kl 4 Zink abbekommen war auch schon ganz heftig aber ich denke wenn der Leitstab nicht kerszengerade wie ein Pfeil nach unten kommt sollte es nicht so schlimm sein. Bei dem Sturm diesjahr flogen die Dinger sonstwohin. Bei unseren Girandolen war das geil Effekt und dann... plöpp... plöpp... plöpp... plöpp... plöpp rundherumm.....
     
  16. er hat schon recht ;)

    eine volle Plastikflasche fliegt genauso schnell wie eine leere Plastikflasche, das einzige was auf die Geschwindigkeit wirkt ist der Luftwiderstand, und der ist bei dem Beispiel mit den Flaschen ja identisch.

    bei einer Plastikplane und einer Granitplatte verhalten sich die beiden Körper ja unterschiedlich in der Luft, daraus resultiert der Unterschied.
     
  17. Genau, würde man eine Granitplatte und die Plastikplane im Vakuum fallen lassen, haben beide dieselbe Geschwindigkeit...ändert jetzt aber trotzdem nichts dran, dass eine fette Kl.4-Rakete (z.B. Zink mit Alu-Treiber) in natura schmerzhafter ist, als eine Kl.2-Rakete...es steht ja nicht umsonst auf den Kl.4-Raks drauf, dass man die Rakete so schießen soll, dass die Reste (sprich Stab, Treiber) auf eine freie Fläche fallen..

    MfG Sascha
     
  18. Hab jetzt jede Menge graue Theorie gelesen.
    Die Praxis ist folgende: Als wir Seinerzeit bei Feuerwerken noch jede Menge Raketen verwendet haben sind die ,welche Alu Hülsen als Treiberhülle gehabt haben und sich vom Stab nicht gelöst hatten was damals eher die Regel war 10-15 cm tief in der Wiese gesteckt . Eine Schädeldecke hätte das NICHT ausgehalten. Ich kannte einen Pyrotechniker der leider schon verstorben ist, allerdings dann eines natürlichen Todes den traf so ein Stab mit Treiber am linken Ohr.......und er hatte nur mehr eines.
    Das war auch der Grund warum wir immer Schutzhelme trugen.
    Wir hatten dann auch die Stäbe nicht mehr am Treiber sondern am Raketenkopf montiert damit sie beim Zerlegen sicher weggesprengt werden.
     
  19. hi,
    ich habe silvester ein raketenstab aufn kopf gekriegt erst mal fürchterlich erschreckt aber wehgetan neen eher noch drüber gelacht
    wer natürlich so ein pech hat und der stab direkt ins auge fliegt dem kann ich nur empfehlen taucherbrille auf und los gehts ^^
     
  20. Ich habe auch noch nie erlebt, dass sich jemand an einem Raketenstab verletzt hat, es sei denn er oder sie hat ihn vom boden aufgehoben und ins Auge gestochen oder vergleichbares :D:D:D
     
  21. Na Tomalion , hast den Beitrag von der beschädigten Dachrinne schon gelesen ??

    Ich glaube Dein Alter ist kein Maßstab für NICHT erlebte Unfälle bzw Sachbeschädigungen.

    Im Vergleich zu Batterien sind Raketen 100mal gefährlicher.
    Ich würde Batterien generell erlauben und jede Rakete im Ortsgebiet IMMER verbieten.
     
  22. wenn man sich so ansieht wie manche Besoffskis mit den Batterien umgehen wage ich das zu bezweifeln :D
     
  23. wie Besoffene und andere Idioten mit Batterien oder Raketen umgehen, kann aber kein Maßstab sein

    Dann müsste man ja auch Flugzeuge verbieten, wenn man bedenkt was manche Terroristen damit anstellen ;)

    Ich habe schon Leitstäbe mit mächtig Kraftaufwand aus dem Acker gezogen, ich weiß nicht, ob ein Helm da was genützt hätte.

    Wer mal Raketen bei Tage schiesst, der sieht ja, das die meisten Leitstäbe sich gemütlich zurück zur Erde wedeln - manche gehen aber auch pfeilschnell und kerzengrade runter. Da möchte ich auch bei einer kleinen KL 2 Rakete nicht im Weg sein.
     
  24. Ja, Raketenstäbe kleben regelrecht in einer feuchten Wiese und ein durch UV-Strahlung zerstörter Weichmacher in einer PVC- Plastikrinne macht diese brüchig wie ne Eierschale.
    ABER: wo sind die vielen (Schädel-)Verletzten, die in den Ländern mit größeren Raketen die Krankenhäuser füllen ? :dontthinkso:
    Grade die EN 14035 (die als Grundlage für die in Ausarbeitung befindlichen EU-Normen dient) hat sich dieses Problems detailliert angenommen - es wäre ja völlig abwegig, dass die BAM und die anderen nationalen Prüfstellen sich darüber keine Gedanken gemacht hätten:
    Ich zitiere mal (ohne Gewähr) für Raketen der Kat. 3:
    4.4
    Material der Hülle der Rakete:
    Die Hülle des Feuerwerkskörpers muss aus Papier, Karton oder einem Material bestehen, das keine scharfkantigen Splitter bildet und wenn möglich biologisch abbaubar ist.
    Die Treibladungshülse kann aus Karton, Leichtmetallen oder einem Material bestehen, das keine scharfkantigen Splitter bildet und wenn möglich biologisch abbaubar ist.
    Teile aus Kunststoff, die scharfkantige Splitter bilden könnten, dürfen sich bei der normalen Funktion der Rakete weder beim Abbrand- respektive Zerlegungsvorgang, noch beim Aufprall auf hartem Boden (Asphalt) zerlegen.
    ....
    5.7 Reststücke:
    Herabfallende Restdstücke dürfen folgende Gewichte nicht überschreiten:
    • Gerichtet herabfallende Reststücke (z. B. Stab mit Treiber) 50,0 g
    • Sich überschlagende Reststücke (z. B. Leichtmetalltreiber in Kartonhüllen) 80,0 g
    • Raketenstäbe 100,0 g
    • Treiberhülse ohne Kartonhülle 50,0 g
    • Treiberhülse ganz oder teilweise in Kartonhülle 80,0 g
    Diese Gewichtslimiten dürfen überschritten werden, sofern die Reststücke beim Herabfallen wirksam gebremst (z. B. Fallschirm) oder mit einem aufpralldämpfenden Material (Styropor, Schaumstoffe, etc.) ummantelt sind.
    Treiberhülsen aus Leichtmetall dürfen durch die Zerlegung des Gegenstandes weder zerrissen noch zerlegt werden (scharfe Kantenbildung).


    LG
    Thomas
     
    Knaller! gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden