Kategorie 1 Forschungsprojekt Vulkansonne Klasse I

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von sureshot, 11. September 2009.

  1. #1 sureshot, 11. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2009
    Da der Vulkansonnen-Thread so viel Interesse erzeugt hat, habe ich mir überlegt, ob so etwas auch mit Vulkanen Klasse I machbar sein könnte.

    Von vornherein war natürlich klar, dass man die Erwartungshaltung hier nicht zu hoch schrauben durfte, da Klasse I-Vulkane nun mal nur maximal 3 Gramm Satzgewicht haben, also ca. 1/10 der Satzmenge des ansonsten von mir für die Sonne verwendeten Keller Vesuv.

    Es war angesichts des wesentlich geringeren Schubs und der kürzeren Brenndauer schon fraglich, ob die Teile den "Rotor" meiner für Klasse II ausgelegten Vulkansonne überhaupt würden bewegen können.

    Ich nahm daher schon von vornherein auf jeder Seite drei Vulkane, und wählte mit dem Small Pagoda von Comet einen Klasse I Vulkan, der kräftig sprüht und lange brennt.

    Um den Effekt etwas aufzufüllen, ließ ich noch je einen großen Gold- und Silberregen von Weco gerade nach außen sprühen.

    Bild:

    [​IMG]

    Hier das Video mit Step-by-Step-Bauanleitung:

    http://www.youtube.com/watch?v=GpR0huUJv1M

    Hier habe ich zum ersten Mal meinen Montageadapter verwendet. Dieser kann mit einem Spanngurt an einem Zaunpfahl, Baum oder Laternenmast befestigt werden, und dann wird der "Rotor" an dem Adapterstück befestigt.

    Das Ergebnis übertraf meine Erwartungen bei weitem. Die Sonne drehte sich tatsächlich ein paar mal, war wunderschön und weit größer als erwartet.

    Mehr kann man hier wirklich nicht verlangen. Mit einem leichteren Rotor oder mehr Vulkanen könnte das Ergebnis aber vielleicht noch verbessert werden.
     
    henning, Disher, Akiko und 17 anderen gefällt das.
  2. Man könnte vielleicht mit grüner Visko eine Verzögerung einbauen, die ein 2. Reihe Vulkane zündet.
    Im Moment geht der meiste Schub ja beim Andrehen verloren, gegen Ende dreht die sich ja richtig schnell. :)
     
    sureshot gefällt das.
  3. Tu noch nen Dicken Brummer an jede seite dann müsste das sich richtig schnell drehen. So versuchs Ich mit noch nen Weco Magic Stars Vulkan für Funken, muss alerdings noch ein Drehgestell Bauen.
     
    sureshot gefällt das.
  4. Da muss man vorher genau nachsehen wohin die Austrittsdüsen des DB zeigen. Der DB hat nämlich zwei Düsen, und in einer davon steckt die Lunte.

    Ansonsten aber ein interessanter Ansatz. Der Schub der DB dürfte ganz gut sein, wenn sie korrekt ausgerichtet sind.
     
  5. Meine Weco haben nur eine Düse.In einigen tagen hab ich dann das Video auf YouTube (Ich hab die mit der BAM-PI-0504).
     
  6. #6 sureshot, 12. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2009
    Kann sein, dann waren das wohl die Tollen Bienen, die zwei Düsen haben. Stimmt sogar, der Feistel Feuerix ,den ich neulich getestet habe, hatte auch nur eine Düse. Dann ist es kein Problem.

    Wenn das Video online ist, stell doch einen Link hier ein, würde mich interessieren.
     
  7. Sieht echt super aus! Als Drehachse könnte man vielleicht ein geöltes Kugellager verwenden, dann dürfte sich das auch leichter drehen lassen!
     
  8. Wenn sie Sonne schneller auf Touren kommen soll, so kommt es auf ein geringes Trägheitsmoment an. Das Tragheitsmoment des Stabes ist proportional zum Quadrat der Länge des Stabes, und proportional zu seiner Masse. D. h. man müsste ihn leichter und/oder kürzer machen.

    Das Trägheitsmoment eines solchen in der Mitte drehbar gelagerten Stabes (Masse=ms, Radius r, Länge l=2*r) mit Feuerwerkskörpern an den Enden (Masse=mf) ist: (ms/3 + mf)*r*r (siehe Link oben).

    Ansonsten wird die maximale Drehgeschwindikeit dann wohl durch Reibung im Lager und Luftwiderstand begrenzt; letzterer hängt wieder vom Quadrat der Länge des Stabes, wie auch von der Stirnfläche des Stabes ab. Man könnte ev. also auch sehr gut drehbar lagern, und zum "Bremsen" nötigenfalls extra angebrachte Flächen an den Enden des Stabes nutzen.
     
    Merkur gefällt das.
  9. Video wird bald kommen.
     
  10. Und wenn man den Stab einfach kürzer macht?
    Ca. die Hälfte von der jetztigen Länge.Dann musste es sich doch auch schneller drehen.Brauch das ganze ja weniger Schub um sich zudrehen als jetzt,oder bin ich mit der Vermutung völlig falsch????

    Aber sonst schon klasse,dass es sich über haupt dreht :).
     
  11. super idee und gute verarbeitung :thumbup: würde nur einen dünneren und kürzeren stab nehmen (definitiv leichter machen das ganze) + wie schon gesagt zwei dicke brummer als treiber (wo die visko steckt sprüht es auch raus hab ich schon als sonnentreiber verwendet ;)) dann dreht sich das ganze auch und sieht sehr gut aus für`n klasse I rädchen!

    viel erfolg gruß tim
     
  12. #12 feuertopf´83, 11. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
  13. Edit: Upps, hab da was verwechselt, das filigrane Teil das Du vorher gefunden hast war von Megaknall.

    Ja, die ist von mir, sogar der gleiche Rotor, aber mit Keller Vesuv Vulkanen, also Klasse II. Der Rotor ist ja ursprünglich für diese Vulkane ausgelegt, daher tut er sich mit Klasse I etwas schwer.
     
  14. oh okay aber schönes teil is das jetzt klasse I???
    war halt vom gleichen tube user :)
     
  15. Hab's korrigiert, siehe oben. Das Teil war von mir.
     
  16. :)
    also doch klasse II war mir nicht sicher.
    sieht sehr gut aus das rad, und der dankbare applaus vom publikum spricht ja auch für sich;)
     
  17. Das war volles Risiko, hatte das Teil vorher noch nie ausprobiert, und bisher auch noch keine Erfahrungen damit gemacht. Aber irgendwie wusste ich, dass es schon klappen würde. :D
     
  18. Ich hab mal ne Sonne aus 4 Fegefeuer-Vulkanen gebaut. Montiert auf ein altes Kinderwagenrad aus Stahl. Hab das Lager gut geschmiert, was ich vermutlich nicht hätte tun sollen. Die "Sonne" lief gemächlich an, baute sich wunderschön zu nem ordentlichen Durchmesser auf... soweit so gut. Leider bekam das Teil dann ordentlich Tempo drauf, so das es zu schnell lief. Da fand ichs dann nicht mehr so schön anzusehen.

    Mein Fazit: Bewegte Masse muss leicht sein, das ist klar, aber zu einfach darf es sich meiner Meinung nach auch wieder nicht drehen lassen.

    Oder hab ich einfach die falschen Vulkane dafür benutzt? Ich hab es seither nicht mehr ausprobiert.


    Für Kl.1 Vulkane dürfte dies aber vllt. gerade richtig sein, da diese ja nicht so viel "Schub" erzeugen, oder? Ich muss morgen mal das Rädchen suchen, dank 30Euro Gratis-FW von Röder hab ich ja nun genug Kl.1 Vulkane...:D
     
  19. powerfluse, Koboldbombette und sureshot gefällt das.
  20. Das sieht doch schon echt gut aus!
     
  21. dankeschön!
    das kleine gestell findet ihr in meinem album "sonnen".
     
  22. #23 Extrem-Pyro, 8. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
    Erstmal nicht schlecht !

    Ich würde aber als "Rad" leichteres Material wie z.B Kunsttoff nehmen da es sich leichter drehen lässt ! Und wenn du ganz verrückst bist nen Kugellager mit rein :D (wenn du sowas hasst) ;)

    M.f.G

    EDIT: Ja richtig. habe nochmal das Video angesehn und da hasst du eine "Drehachse" benutzt...wenn du irgentwie was mit z.B einem Kugellager machen würdest .. würde es vielleicht leichter laufen und deswegen auch besser .

    Ist nur ein Tipp...
     
  23. das "holz" ist wirklich sehr leicht und auf kunststoff würde ich gerne verzichten :) aber eine kugelgelagerte sonne wird es auch noch geben ;)

    mfg tim
     
  24. Sieht ja sehr schick aus :)

    Regt auch zum Nachbau an; vor allem weil ich hier noch ein Kugellager rumliegen habe. Wohl aber ein wenig zu groß (Innendurchmesser 35 mm).

    Zum Thema Material: Wie schauts denn aus mit Balsaholz? Das ist ja sehr leicht und wird i.d.R. beim Modelllbau verwendet. Wäre das eine Alternative zu normalem Holz? Habe leider keine praktischen Erfahrungen mit Balsa :)


    @feuertopf'83: Dein Album ist leider leer ;) Jedenfalls das, welches man per Klick unter deinen Postings erreicht, sowie das aus deinem Profil auch.
    Edit: ok, mein Fehler; eine Zeile drunter ist noch ein Link mehr zu deinen anderen Alben :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden