Großfeuerwerk project1000

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Bavaria Fireworks, 17. Apr. 2011.

  1. Liebe Pyrogemeinde,

    Wir starten einen Rekordversuch! Wir versuchen die größte Kugelbombe Europas mit einem Kaliber von 1000 mm
    in eigener Produktion herzustellen. Mehr Infos und Fotos auf unserer Internetseite. Wir laden alle herzlich
    dazu ein, uns mit Anregungen und Ideen bei diesem Projekt zu unterstützen. Auf unserer Seite finden Sie Infos
    zu einem Preisausschreiben bezüglich der Effektwahl. Für das Preisausschreiben haben wir eine eigene
    Emailadresse eingerichtet ([email protected]). Der Effekt des Gewinners wird in die Bombe
    eingebaut. Den Gewinner laden wir auf unsere Kosten zur Veranstaltung ein. Dieser hat das besondere
    Vergnügen, das Project1000 durch Knopfdruck zu starten. Mehr Infos in dem eigens eingerichteten Menü wo
    wir zeitnah weitere Infos und Fotos veröffentlichen.

    www.bavariafireworks.com

    Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
    Bavaria Fireworks GmbH & Co. KG

    Thomas Wagner und Udo Neumann
     
  2. Hallo Feuerwerksfreunde,

    ich hätte mir nicht träumen lassen dies je in eine deutschsprachigem Feuerwerksforum lesen zu dürfen.
    Klingt fast zu schön, um wahr zu sein, oder?

    Ich habe in den letzten 10 Jahren trotz meiner vielen und teils weiten Reisen nur gut eine Handvoll Feuerwerksbomben über 400mm Durchmesser erleben dürfen.

    Es waren u.a. zwei 460mm "Mother & Sons" Bomben bei den Sonnwendfeiern in Oensingen und die zwei 600mm Warimomo-Typ Bomben auf der Pyromusikale in Berlin.

    Und nun möchte eine Feuerwerksfirma noch "einen drauf legen".
    Schön! Für mich stellt sich die Frage, ob die Herausforderung hier nicht an anderer Stelle liegt, als viele annehmen.
    Die Herstellung ist sicher technisch möglich, wenn auch mehr oder weniger Neuland.

    Aber wie bekommt man eine Genehmigung dieses Werk in einer Großstadt zu zünden?
    Das ehemalige Flugfeld Tempelhof hat gemäß Google Earth etwa die maße 1500m x 2200m; folglich ist es nur möglich einen Sicherheitsradius von 750m um einen Punkt mitten auf dem Flugfeld zu ziehen.

    Ein weiterer Punkt ist, dass sich die räumliche Situation seit der Pyromusikale verändert hat.
    Damals war der Flughafen und das Feld noch ein einzelnes Gelände.
    Soweit ich weiß ist das nicht mehr der Fall.
    Das Flugfeld wird als Park von "Grün in Berlin" betrieben und die Gebäude samt betoniertem Vorfeld von dem "Berliner Immobilien Management (BIM)".

    So war beispielsweise das Flugfeld bei bisherigen Messen ala "Bread and Butter" (große Modemesse) nie Teil des Veranstaltungsgeländes.

    Diese Teilung kann man natürlich auch als Vorteil nutzen, denn so wäre der "Abbrenner" ordentlich abgesperrt und umzäunt. Der Park ist nach Einbruch der Dunkelheit eh abgeschlossen...
    Dennoch glaube ich dass es mit mehreren Ansprechpartnern für den Veranstalter, bzw. die Feuerwerksfirma nicht einfacher wird.

    Bei der Pyromusikale mit vielen Zehntausend Besuchern wurde durch die Polizei die Autobahn am südlichen Rand des Flugfeldes gesperrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auch für eine neue Messe geschehen wird und sei sie noch so gut besucht.
    Ein Ausweichgelände wäre sicher das Testgelände Technische Sicherheit TTS der BAM in Hortstwalde.
    (Bild: http://www.fkvv.de/bilder/air-s.jpg , BAM: http://www.tts.bam.de/de/)

    Ich wünsche ehrlich viel Erfolg bei diesem Projekt!
    Danke auch für das Einrichten eines "Blogs zur Herstellung": http://www.bavaria-fireworks.de/index.php?id=111

    Neben all der Vorfreude über ein solches Großkaliber bleibt für mich nur ein kleiner Wermutstropfen: Die eingeschränkte Effektauswahl.

    So muss es sich gemäß der Vorgaben des Preisauschreibens um eine "Shell of Shell" Bombe handeln.
    Vermutlich würde die Herstellung von passenden Sternen für eine 1000mm Warimono-Bombe wohl etwas länger dauern.

    Aber auch wenn ich auf eine "Made in Germany - Warimono - Bombe" mit vielen Farbwechseln und mehreren Lagen Pistils gehofft hatte, kann eine "Shell of Shell" sehr reizvoll sein.
    Meine Effektvorschläge sende ich Euch per Email... ;)

    Gut Schuss!

    *Stardust*
     
    NightFlyer, PYRO-POTSDAM und Techno gefällt das.
  3. Das Temeplhof Airfield könnte für ein solches Kaliber in der Tat etwas knapp sein. Beim Testschuß mal schauen, wie weit die Brocken fliegen, und am besten gleich Behördenvertreter mit dazuziehen. Eine Genehmigung für dieses Vorhaben zu bekommen halt ich auch für schwieriger, als die Murmel zu bauen.
     
    Techno gefällt das.
  4. Für mich als Nichtscheini wäre vor allem interessant ob ihr die Genehmigung bekommt und bei welchem Event das Ding dann wirklich gezündet wird ;) Ich bin auch gespannt ob Berlin da der richtige Ort ist...
     
    finchen gefällt das.
  5. #5 Höllen Knall, 18. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Apr. 2011
    Warum soll Italien und co. nur Rekorde und schöne Feuerwerke schiessen. Ich bin echt froh das sich eine deutsche Firma an so ein Projekt wagt. Ausserdem sollte man nicht gleich immer alles verurteilen,wenn es erlaubt wird ist es ein Meilenstein in der Pyrotechnik.
     
    finchen gefällt das.
  6. Am 28.10.2011 haben wir unser Project 1000 auf dem Gelände der BAM in Horstwalde getestet. Die von der BAM
    gemessene Steighöhe betrug 910 m. Der Schalldruck der Ausstoßladung betrug 103 dB(Al) und der Schalldruck der Zerlegung
    113 dB(Al) in 700 m Entfernung.

    Hier ein kleines Video der ganzen Aktion.



    [youtube="Project 1000"]HYZyL3-xuik[/youtube]

    Viele Grüße
    Thomas Wagner
     
  7. Sportlich :D
     
  8. Hallo Bavaria team
    gibt es schon ein genauen termin für die zündung der 1000er bombe?

    im anderen Tread der mittlerweile geschlossen ist, stand was von Mai und der steht vor der Tür oder ist das Projekt gestorben?

    mfg max
     
  9. Ne ne, gestorben ist da nix. Die geht schon im Mai hoch, leider hab ich das genaue Datum nicht im Kopf. Sry.
     
  10. Wo soll das dann Stattfinden ?
     
  11. In Berlin auf dem BAM-Gelände.


    Edit sagt: oder so, danke PTU
     
    AJack10600 gefällt das.
  12. Sorry, war auf der Webseite und hab das auch gelesen, aber irgendwie diesen Teil nicht mehr im Kopf behalten... Danke noch mal... ;)
     
  13. Interessiert mich auch mal,was aus dem Bömbchen wird!;)
     
  14. Es geht doch nix über eine gepflegte und aktuelle Internetseite :D

    Ich tippe mal auf einen Blumenkübel mit ner 75er Kokosnussbombenpalme :rolleyes:
     
  15. naja, nicht so richtig ich weiss nur das nun nicht mehr in D geschossen werden soll.
    meine infos sind das die im mai 2013 in bulgarien geschossen werden sollte jedoch nicht fertig war.
    nun soll es wohl erst 2014 werden.....
     
  16. Ich würde sagen, wir lassen Thomas und Udo einfach mal machen und warten was die beiden aushecken. Die werden sich schon melden, wenns was Neues gibt.
    So ne Murmel findet man halt nicht jeden morgen beim Betten machen...

    Die Gerüchteküche anheizen halte ich für kontraproduktiv.
     
  17. ...da hast Du recht abwarten und tee trinken....
     
  18. Gestern mit Tom und Udo bei nem Bierchen darüber gesprochen.
    Projekt steht - Einzelheiten sollen aber die Erschaffer dann bereitstellen!!
     
    Matthias Meyer, Lostboy und rabe85 gefällt das.
  19. Sehr gut :)
    Hoffentlich ist es zentral und es können alle die möchten problemlos dabei sein.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden