Böller & Pfeifen Größter Böllervergleich 2014

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Lustiger-Knaller, 20. Dezember 2014.

  1. #1 Lustiger-Knaller, 20. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2014
    Hallo Ihr Silvesterfreaks

    Ich habe hier im ein sehr tollen Böllervergleich auf Youtube gefunden.
    Was ich schade finde, das es hier noch nicht gepostet wurde... ???

    Ich denke mal das dieser Vergleich euch es erheblich erleichtert, zu entscheiden, welche Böller ihr euch kaufen solltet oder nicht.

    Schaut Euch es mal an... Ich finde diesen sehr klasse ... :):):)


    1. https://www.youtube.com/watch?v=bAOeZazEYMI ........<--- Crackervergleich
    2. https://www.youtube.com/watch?v=MWrsEoBdKJw ...... <--- Böller A & B
    3. https://www.youtube.com/watch?v=QtWWPGEl3PM ..... <--- Böller C & D
    4. https://www.youtube.com/watch?v=AkpoQjbIrlo ............. <---- Superböller 1 & 2
    5. https://www.youtube.com/watch?v=wTYEwvtTk1Y ...........<---- Sonderböller


    viel Spass beim stöbern ;)
     
  2. Der Pyroland Böllertest ist hier so gut wie jedem bekannt ;) Siehe dieses Thema.
     
    since89 gefällt das.
  3. Nee, um wirklich sagen zu können Böller xyz ist dieses Jahr am besten, müssen mM schon mehr als zwei-drei gezündet werden.
    Zumal man nicht mal weiß ob man die getesteten Chargen auch bei sich bekommt, nützt mir ja nichts, wenn im Video ein D-Böller von yxz von 2013 gezündet wird und ich hier in den Läden nur welche von 2014 bekomme. :blintzel:
     

  4. Im Vidio wird erzählt das alle Chargen von diesem Jahr sind.
    Andere Test ergeben fast die selben Ergebnisse.

    Die Entscheidung welchen Böller Ihr kaufen sollt, will ich nicht übernehmen...
    Ich finde nur diese Testreihe am aussagekräftigsten, weil dort welche die Böller testen, die von der Materie mehr Ahnung haben als irgendwelche Hobbyzündler...

    Aber es muss ja jeder selber wissen welche Böller er am liebsten hat ;)
     
  5. Wie gesagt, es kann ein gutes Indiz sein. Die Aussagekraft hat aber nichts damit zu tun, dass irgendwelche Pyrotechniker Böller zünden, Ahnung spielt da keine Rolle. Mit mehr Hobbyzündlern wie hier im Forum bekommt man in der Masse aussagekräftigere Infos zu guten Böllern als in einem Vergleichstest. Die Übertragbarkeit auf den nächsten Jahreswechsel ist da natürlich eine andere Sache, bei beiden Varianten.
     
  6. Sehr interessante Testreihe. Aber wieso nimmt er nicht immer gleich 2 Stück mit zum Stein, der ist ja die ganze Zeit am rumlaufen ;)
     
    B!zzY gefällt das.
  7. Schon klar, aber selbst wenn wie gesagt wirklich nur aktuelle Charge getestet wurde brächte es mir nichts, wenn ich hier bei mir vor Ort nur Chargen der letzten zwei Jahre bekomme welche schlechter sein könnte. :D
    Ich kaufe meistens einmal Quer durch den Böllergarten, da ist meistens immer was dabei was gut ist. :)

    Der bekommt Kilometergeld. ;)
     
  8. #8 Minos, 21. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2014
    Die 2014er-Charge wurde garantiert nicht bei allen Böllern getestet. Wäre die überhaupt bereits von jedem Importeur verfügbar gewesen?

    Soweit ich in Erinnerung habe, hat Pyroland die Böller getestet, die sie ausliefern. Das können dann auch schon mal ältere Chargen sein. Bei Comet z. B. waren nicht alle Böller mit schwarzen Ringen.
     
  9. Ich schaue mir Knallervergleichstests manchmal an, aber eher aus Unterhaltungsgründen, Tests mache ich lieber persönlich und entscheide mich dann, welche davon mir taugen. Dabei spielen für mich Meßergebnisse oder dergleichen keine Rolle, sondern ausschließlich mein persönliches Klangempfinden. Dem kann ich eher vertrauen, als nackten Zahlen auf einem Display. :)
     
  10. Geht mir genauso, zumal beim Böller mmn die Lautstärke nicht das wichtigste ist. Klang, dumpf oder hoch macht hier mehr aus.
     
  11. Genau, und diesbezüglich hatte ich bei unserem Videoprojekt-Dreh in Obernbreit vor zwei Jahren einige Schlüsselerlebnisse. Vesuvio war mit seinem tragbaren digitalen Audiorekorder dabei und erstellte anschließend aus den Peakwerten des aufgenommenen Materials eine vergleichende Matrix, aus der man ersehen konnte, welcher Knaller am energiereichsten schepperte.

    So weit, so gut. Komischerweise lagen die drei Knaller, die ich am lautesten empfand, eher im oberen Drittel statt an der Spitze. Das zeigt, daß sich das subjektive Lautstärkeempfinden nicht zwangsweise in einer Schallmessung widerspiegelt, da spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle. Deshalb probiere ich alle für mich erreichbaren Knaller lieber in Wirklichkeit und zu meinen Umgebungsbedingungen aus, und Exemplare, die mir gefallen, müssen auch nicht immer nur möglichst laut knallen, der Sound macht die Musik. Mir gefällt zum Beispiel der Knall eines Original Harzers, auch wenn er nicht sehr laut ist, könnte mich stundenlang damit beschäftigen, mit den Dingern rumzuschmeißen. :)
     
    Mathau gefällt das.
  12. Das von mondfeuer geschilderte Phänomen der subjektiven Empfindung kann auch ich nur bestätigen. Man sieht und hört das sogar im Video, einerseits an der Klangfarbe und Zerlegung der Knaller und andererseits an der Reaktion der Tester.

    So kamen auch hier im Vergleich zur Peakmessung nicht unbedingt die lautesten Knaller als die am besten empfundenen rüber. Dies merkt man auch am Original Harzer Knaller, der rein nach der Dezibelmessung beurteilt ganz gut mit vielen D, SB I und II mithalten kann, sich aber völlig anders anhört.

    Was man aber als Fazit sehen kann ist, dass sich die "dicken" Sorten D, SB I und II bis auf wenige Ausnahmen nicht viel schenken. Die Videos der dünnen Sorten habe ich mir noch nicht angesehen.

    Auch ich mag übrigens die Original Harzer Knaller sehr gerne, und ziehe vier Schachteln Harzer jederzeit einem Schinken aktueller D-Böller mit gleich vielen Knallern vor, weil sie kompakter sind, daher auch weniger Dreck machen und stets absolut gleichmäßige Leistung bringen. Preislich waren die Harzer zuletzt teilweise sogar günstiger.
     
    Werderfan1997 gefällt das.
  13. Ich möchte mich Mondfeuer und Sureshot da gänzlich anschließen.
    Und da ist der Haken: Was nützt ein Peak, was sagt er aus? Er sagt beispielsweise nichts darüber aus, wie "lang" der Knall ist. Ist es ein digitaler BKS-Knall, oder ein mit puffen und zischen beginnendes Aufbäumen mit einem langgezogenen Gipfel? Dazu müsste man schon die Peakflächen integrieren - ich nehme an das wurde bei der Auswertung nicht gemacht?

    Eigentlich gefällt mir der dumpfere Knall des Teufelsschlag aus Uftrungen noch besser, vom Goldregen ganz zu schweigen :) Habe ich dieses Silvester ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=_46ey3EVNbs Leider kann ich mir nur alle zwei Jahre ne Schachtel davon gönnen, weiter reichen meine Bestände nicht mehr. Von daher ist eigentlich auch bei mir der Original Harzer dann immer die erste Wahl :) Schön auch sein kleiner Mini-Goldregeneffekt bei der Zerlegung.
    Die Ramschpreise waren/sind da wirklich heftig. Ich glaube, vielen Interessenten ist gar nicht klar, was sie sich da für eine schöne Möglichkeit entgehen lassen, wenn sie da nicht beherzt zugreifen.
     
  14. #14 Vesuvio, 12. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
    > So weit, so gut. Komischerweise lagen die drei Knaller, die ich am lautesten empfand, eher im oberen Drittel statt an der Spitze.

    @Mondfeuer: Welche drei waren das denn hier in der Auswertung?
     
  15. Sieh an, da ist die Peakfläche offenbar doch berücksichtigt worden - dann gehe ich davon aus dass diese Auswertung einen durchaus realistischen Eindruck zu beschreiben vermag. Zu gewissem Grad ist alles ein Modell und artifiziell, klar. Nichts kann den subjektiven Eindruck ersetzen. Aber ein Anhaltspunkt ist das Diagramm doch gewiss. Wenn ich mich recht entsinne, kam damals eher wegen (zunächst!) unklarer oder fehlerhafter Zuordnung der Böller zu den Nummern ein wenig Verwirrung auf.
     
  16. Sehr Interessant, kannte ich bisher gar nicht. Gut aus Tests und Messungen mache ich mir eigentlich nicht viel, ich entscheide und Teste lieber persönlich, aber tolle Tests. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden