Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dez. 2011.

  1. Natürlich steht da der Hersteller drauf: Weco mit dem Kürzel FR für Freiberg. NEM liegt übrigens bei 0,99g ;)
     
    Silan gefällt das.
  2. Ach, da hab ich was verhauen. Ich war so auf "Richter" fixiert, dass ich aus dem guten Georg einen Frank gemacht habe. Warum auch immer :eek: :whistling:
    Alles klar, danke. Werd's korrigieren ;)
     
  3. Daten Bank mit Batterie Kategorien aufwerten

    Ich weis das ist ein altes Thema, habe aber zu meinem Anliegen kein passenderes gefunden.
    Zudem Wollte ich nicht ein neues Thema aufmachen.


    Es geht um folgendes:

    Es soll mit der Datenbank hiermit möglich sein nicht nur
    spezifisch nach Feuerwerkskörpern zu suchen, sondern eben auch unspezifisch.

    Auslöser für diese Idee ist,

    statt einen neues Thema oder einen neuen Beitrag zu eröffnen, mit dem Inhalt:
    "Ich suche eine Batterie, weiß aber nicht ihren Effekt und ihren Namen."
    gefolgt von unzähligen Auflistungsantworten,
    wäre es deutlich einfacher auf die Datenbank, mit diesem System, zu verweisen
    und für Neulinge auch noch übersichtlicher.


    Es gibt Beispielsweise folgende Kategorien:

    Sortenrein (Die Batterie hat immer den selben Effekt)
    Farbrein (Die Batterie hat immer die selbe Farbe/Farbkombination)
    Unterschiedlich (Die Batterie bietet unterschiedliche effekte)
    Steigerung (die Batterie steigert sich bis zum Ende, (schussfrequenz, effektstärke ect.)
    Finale (die Batterie endet mit einem deutlichen Schlusssatz)
    Außergewöhnlich (Die Batterie hat effekte, oder andere Merkmale, die eher selten vorkommen)

    Über folgende Kategorien bin ich mir noch nicht schlüssig.
    Intensiv (die Batterie sorgt für aufmerksamkeit).
    Ruhig (die Batterie ist ruhig, leise).


    Jeder Benutzer kann bei seiner Bewertung bis zu 3 Kategorien abgeben.
    Lediglich die 3 die am häufigsten auftreten werden angezeigt
    und sind über die Suche erreichbar.


    Zum Beispiel:

    Monsterking:

    sortenrein, außergewöhnlich, farbrein
    ______

    Heron cake 17:

    unterschiedlich, Steigerung, Finale
    ______

    Jorge New Generation 6 :

    Sortenrein, farbrein, Finale




    Vielleicht finden ja andere die Idee auch nützlich :) .
     
  4. Pyro, ich lese da etwas von Neugestaltung der Datenbank Kl 2 / F2. Eine Sache die mir persönlich schon lange am Herzen liegt:

    * längst verschollene Baterien mit bereits erloschener BAM Nummer aber Wertung 5 stehen oben

    * eine Wertung mit 5 reicht um einen Artikel besser aussehen zu lassen als 47 * 5 und 1 * 4 ...

    Wertungen mit 5 sah ich mir kaum noch an daher, was z.B. Heron Artikeln nicht gerecht wird. Eine Lösung Wertung / Anzahl der Wertungen schwebt mir vor, bei Interesse bitte PN.
     
  5. @Mini Pyro
    Vielen Dank für Deine schönen Hinweise! Nein, das haben wir nicht sofort alles ;), aber tatsächlich zielt die neue Datenbank auch genau in die Richtung ab. Man muss Artikel nicht kennen um glücklich zu werden, sondern man kann durch variables/unbekanntes Filtern zu Ergebnissen geführt werden. Das Attribut "sortenrein" gibt es dabei genauso, wie Effektauswahlen, mit der man sich seine Wünsche zusammenklicken kann. Direkt nach Start werden wir (wie weiter oben erwähnt) auch die jetzigen "Typen" (Batterien, Fächerbatterien, Salve-Fächerbatterien, Salvenbatterien usw) aufsplitten - dann sind auch die Informationen wie Wechsel, mit Finale, Steigerung, Fächer, Salven usw. auswählbar. Über weitere Attribute denke ich in dem Zusammenhang gerne nach.

    @Peter
    Auch Dir danke für Deinen Input, der sicher vielen so geht.
    1.) im Moment nicht ersichtlich, aber in der neuen Datenbank: die Indexliste unter http://klasseiidb.feuerwerk.net zeigt in der Tat gerade "alte" Artikel, weil das Team seit geraumer Zeit "ganz neu" alte Artikel einpflegt und die Liste absichtlich nach "erfasst am " sortiert ist - um eben die neu erfassten Artikel vorzuzeigen. Du kannst aber über die Tabellen-Header umsortieren. In der neuen DB ist das klarer ersichtlich und dann gibt es zusätzlich mehr Sortieroptionen.

    2.) ja, eine Gewichtung ist wichtig. Genauso, wie die jährliche Veränderung einzelner Artikel nicht zu vernachlässigen. Artikel XY hatte 2007 vielleicht 50x5 Sterne, 2014 ist er aber nur noch ein Schatten seiner selbst. Das wird in der neuen Datenbank auch ersichtlich, genauso wie die Stimmenanzahl.
     
    Mini Pyro gefällt das.
  6. Datenbank fehlt Hestia?

    Hallo
    Ich weiß nicht ob ich hier Richtig bin ich denke mal nicht ;) aber in der Datenbank kann es sein das da der Hersteller Hestia fehlt? hab ihn nicht gefunden.
     
  7. Oh die haben noch gar keine Zulassung? hab eben mal zum test Online welche bestellt (Blue Sky und Cystal Night) zum testen.. Na zum Glück per Nachnahme :D
     
  8. Ups, die BAM-Nummer haben sie anscheinend doch schon (siehe: http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=705462&postcount=6 ).
    Gesehen habe ich sie allerdings noch in keinem Shop.
     
  9. Die haben die BAM-Zulassung wohl so spät bekommen, das die keiner mehr für dieses Jahr ins Programm aufgenommen hat :) Na zum Glück gibt es bei mir ein Fachhändler der Hestia Cakes anbieten wird, werde da mal was zum testen mitnehmen :D
     
  10. Himmelszauber hat sie da ich ja bei Röder bestellt hab.. aber ich die Videos gesehen hab dacht ich die 2 MÜSSEN dieses Jahr noch bestellt werden :D:D
     
  11. Comet Handleuchtkugel

    Noch ein Klassiker von mir - aus heutiger Sicht ein ziemlich lahmer Effekt, hat aber auch Spass gemacht. Vorallem ideal beim Herumziehen:

    Comet Handleuchtkugel
    Art.Nr. 61 HB
    BA-PII-0907
    1 Schuß
    3 Sek. Effektdauer
    Effektbeschreibung: die Handleuchtkugel sollte am Kunststoffgriff senkrecht nach oben gehalten und seitlich an der Zündschnur angezündet werden. Es folgte der Abschuß eines einzelnen Leuchtsterns (bei mir waren sie immer grün), der ungefähr 8-10 Meter aufstieg und nach dem Kulminationspunkt auf ca halber Höhe erloschen ist.

    Auf den Fotos zu sehen die letzte Version 80er Jahre und die ältere (unten) aus den 70ern.
    Gekostet haben die Dinger etwa 1,50 DM, also etwa 80 Cent heute.

    cohlk3.jpg

    cohlk4.jpg
     
  12. Danke für eure Mitarbeit! Kein Sorge, Hestia kommt auch noch. In den letzten Wochen war sehr viel los in der
    DB (wie auch hier nachzulesen: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=715442#post715442) und es geht alles nur nacheinander.
    Ich werde aber auf jeden Fall zusehen sie noch vor Silvester in die DB einzupflegen.

    Schließlich sollt Ihr sie, wie alle anderen Artikel auch, bewerten können ;).

    Viele Grüße
    Inflammable
     
  13. Bei feuerwerksverkauf.de gibts hestia schon online!
     
  14. #465 Aefan, 25. Dez. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dez. 2014
    Habe ein paar Fehler gefunden :)

    Adrenalin von Blackboxx
    (http://klasseiidb.feuerwerk.net/details.php?id=1475)
    Ist in der DB mit 20 Schuss angegeben, hat aber eigentlich 25 Schuss!?

    Hypnotika von Blackbox (http://klasseiidb.feuerwerk.net/details.php?id=2002)
    Tiefe ist 85mm, nicht 185mm :D

    Phosphor von Panda (http://klasseiidb.feuerwerk.net/details.php?id=1302)
    Maße in falscher Reihenfolge. Batterie ist Rund, daher: 115x175x115
    Ist auf der Panda-Webseite auch falsch.

    Orinoko von Jorge (http://klasseiidb.feuerwerk.net/details.php?id=824)
    Maße in falscher Reiehnfolge: 205x178x145
     
    Pyro und Inflammable gefällt das.
  15. Pyro und Inflammable gefällt das.
  16. Metalhead

    Hab mich gewundert dass der noch gar nich in der Datenbank vorhanden war. ????????? Das Raketenset von Nico Metalhead mit 9 Raketen gibt's doch schon länger:shocked:
     
  17. Danke @Aefan, Inflammable hat alles gerichtet. Solche unterstützenden Hinweise sind sehr wertvoll und werden in den neuen Datenbank auch gefördert/am Artikel angefordert.


    @Petchno und alle
    Hier könnt Ihr uns helfen! Jetzt, sofort, bitte gerne!
    Bisher haben wir reine Zusammenstellungen für Discounter und Supermärkte nicht in der Datenbank aufgenommen. Dies hat vor allem den Grund, dass relativ wenige Daten vorliegen. Wenn es sich um Umlabelungen bekannter Markenware handelt, existieren solche Labels in der Datenbank. Reine "Discounter-Sets" dagegen nicht.

    Wir starten einen Versuch!


    Bitte seid fleißig und tippt hier im Thema die Sets ab, die Ihr ab dem 1.1.2015 bewerten möchtet. Wir aus dem Datenbank-Team schaffen es nicht mehr, die vorhandenen Daten aus den Prospekten zusammenzustellen/abzutippen.
    Ihr, als schlagkräftige Community, könnt es schaffen! Bitte versucht alle Daten abzutippen, die pro Set zu ermitteln sind, also Firma, Artikelnummer, Schusszahl, Beschreibungstext, Name, Art, Discounter ... Soviel erkennbar ist, ggf. entdeckt Ihr sogar einzelne BAM-Nummern.

    Die Metalhead wären so richtig erfasst:

    Wir würden diese Artikel dann noch bis Silvester in die Datenbank übernehmen (wenn wir alle schaffen), aber IHR müsstet JETZT bitte helfen und Daten SORGFÄLTIG und GENAU erfassen.

    Wichtig wäre, dass einige Käufer dieser Artikel diese dann auch knipsen/fotografieren. Aber ersteinmal ist Abtippen angesagt.

    Wer will mitmachen? Jetzt, in diesem Thema. Wenn nichts kommt, kann keiner diese Sets bewerten!

    In der neuen FEUERWERK.net Datenbank gibt es dafür eine Vorschlagsfunktion. Jetzt testen wir, ob Ihr fleißig sein könnt ;)
     
    Petchno, Gipsbombe und Inflammable gefällt das.
  18. Nun schlagt Euch doch nicht alle drum ;)
    Und niemand muss alle Sets abtippen. Aber wenn jemand z.B. den Norma-Prospekt durchgeht, wäre das ein Anfang. Ein anderer nimmt Lidl... usw.
     


  19. Mist bin bis Silvester leider weg. Könnte jedoch danach falls dann noch Bedarf ist das Normaprospekt durchgehen. Da ich das meißte dieses Jahr bei Röder und Norma bestellt habe.
     
  20. * ping, bettel, erinner' *

    Wir brauche bitte Hilfe bei den Sets aus den Prospekten.

    Wer möchte Norma Sets abtippen?
    Wer die von Lidl?
    Wer Aldi Süd?
    Wer Aldi Nord?
    Wer Netto?
    ...
     
  21. #472 Silan, 28. Dez. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dez. 2014
    Ich versuch mich mal am Netto-Prospekt. Ist momentan leider das Einzige, das ich in Papierform vorliegen habe.


    Netto
    Hersteller: Phönix Feuerwerk (Keller)
    Bezeichung: Götterfunken
    Serie: Premium Familiensortiment
    Schusszahl: 222 (20 Raketen)
    Effekthöhe: bis 80m
    Beschreibung: Große, effektstarke Raketen, Leucht-, Sprüh- und Sound-Effekte, hochsteigende Flieger, China-Knallartikel
    Inhalt:
    4x Rakete Speed
    2x Rakete Torpedo
    2x Rakete Turbo
    12x Space Sound Rakete
    40 Stück Wunderkerzen
    50 Stück Satansknall
    2 Stück Phantom Flieger
    3x Powerballs
    2x 20 Schuss Römisches Licht
    4x Frosch B
    2x Vesuv
    1x Super Ätna
    1x Super Silber Kaskade
    1x Regenbogen Fontäne
    NICHT VOLLSTÄNDIG
    VKP: 14,98€ (2014), 12,98€ (2013)
    Edit: Inhalt scheint relativ identisch zu sein mit diesem hier, plus Knallerbsen und ein paar Raketen mehr http://www.keller-feuerwerk.de/produkte/kombisortiment.php?pid=753


    Netto
    Hersteller: Phönix Feuerwerk (Keller)
    Bezeichung: Fortuna
    Serie: Premium Raketensortiment
    Schusszahl: 20 Raketen
    Effekthöhe: 40-80m
    Beschreibung: Premium Sortiment
    Inhalt:
    5x Rakete Speed
    5x Rakete Torpedo
    2x Rakete Falcon
    3x ... (nicht lesbar)
    5x Leuchtkugelrakete
    VKP: 19,95€


    Netto
    Hersteller: Phönix Feuerwerk (Keller)
    Bezeichung: Sethos
    Serie: Riesen Raketensortiment
    Schusszahl: 21
    Effekthöhe: 30-65m
    Beschreibung: Riesen Raketensortiment mit ausgesuchten Buketts und schrillem Pfeifton
    Inhalt:
    4x Rakete Falcon
    5x Leuchtkugelrakete
    12x Space Sound Rakete
    VKP: 7,99€


    Netto
    Hersteller: Phönix Feuerwerk (Keller)
    Bezeichung: Nofretete
    Serie: Super Raketensortiment
    Schusszahl: 10
    Effekthöhe: 70-80m
    Beschreibung: Super Raketensortiment aus fantastischen Sternbuketts mit Cracklingeffekten in Multicolor
    Inhalt:
    2x Rakete Torpedo
    2x Rakete Speed
    2x Rakete Raptor
    2x Rakete Bombenrakete
    2x Rakete ... (nicht lesbar)
    VKP: 9,98€


    Netto
    Hersteller: Phönix Feuerwerk (Keller)
    Bezeichung: Osiris
    Serie: Das große Familiensortiment
    Schusszahl: 210 (9 Raketen)
    Effekthöhe: bis 80m
    Beschreibung: Das große Familiensortiment!
    Inhalt:
    4x Rakete Alert Grün
    2x Rakete Reaper
    3x Rakete Orbiter
    20 Stück Harzer Knaller
    100 Stück Satansknall
    40 Stück Wunderkerzen
    10 Stück Knallerbsen
    10 Stück Blizzard Knaller
    4 Stück China Böller D
    16 (?) Stück Pyro Cracker
    1x 8er Römisches Licht
    VKP: 9,98€
    (Irgendwie komm ich mit der Schusszahl nicht hin; außer den Pyro Crackern ist aber alles gut zu erkennen; 20+50+50+10+10+40+8+4+9=201. Bleiben also 9 für die Pyro Cracker, was bei zwei Packungen schwierig wird ;))


    Netto
    Hersteller: Phönix Feuerwerk (Keller)
    Bezeichung: Aphrodite
    Serie: Mega Familiensortiment
    Schusszahl: 190 (8 Raketen)
    Effekthöhe: bis 80m
    Beschreibung: Erstklassige Raketeneffekte, fantastische Buketts, Leucht-, Sprüh- und Soundeffekte, hochsteigende Flieger, lautstarke Knallartikel und cooles Feuerwerk für Kids
    Inhalt:
    2x Rakete Falcon
    2x Rakete Speed
    2x Rakete Torpedo
    2x Bombenrakete
    8 Stück Pyro Cracker
    4 Stück China Böller D
    4 Stück China Böller B
    2x Vesuv
    8 Stück Flash Light
    3 Stück Geisterstunde
    50 Stück Satansknall
    3 Stück Powerballs
    40 Stück Wunderkerzen
    2x 20er Römische Lichter
    1x Zauberbox
    1x Multi Effekt Fontäne
    2x Phantom Flieger
    1x Cuckoo Cuckoo
    1x Super Silber Kaskade
    1x Regenbogen Fontäne
    1x Kleine Feuerwerksbombe
    1x Glitzerstar
    NICHT VOLLSTÄNDIG
    VKP: 19,98€



    Ich habe fertig... Leider war bei den Familiensortimenten nicht alles zu sehen. Daher fehlen ein paar "Schüsse" ;)
     
  22. Großartig, perfekt, genau so, vielen Dank!
    Sende mir bitte Deine Post-Adresse per PN, das verdient einen FEUERWERK.net Pin. Danke schön.


    Wer möchte nun bitte einen anderen Prospekt abtippen?
     
    Silan gefällt das.
  23. Vielen Dank Pyro! :)


    Gerade kam ein neuer Schwung Prospekte; alle werde ich wohl nicht ganz schaffen.
    Ich fang mal mit Lidl und Norma an. Falls noch Zeit übrig ist, kommen noch Thomas Philipps und tegut. Pfennigpfeiffer ist leider zu klein; da kann ich nur die Hälfte erkennen.
     
    Inflammable und Pyro gefällt das.
  24. Ok, das werden dann mindestens zwei Pins! Toll, danke.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden