Raketen Weco Manufaktur Raketen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von dritter_oktober, 8. März 2013.

  1. Up up up

    ..so mal schnell durch gefegt, isss schon lange her...

    ...es geht um die Antwort die Weco gegeben hat zur Tollen Lola und TSR, sie meinten die Verkaufszahlen sind zwar stabil aber niedrig... nun mache ich mir so meine Gedanken,die TSR st etwas schwerer für mich zu erreichen das 1.3 und bei der Tollen Lola ist eben so,ich habe jeweile 5 verschossen pro Jahr, das ist für mich schon nen kleiner Genussartikel....

    nun plant man ein Set mit deutschen Treiberraketen, denkt ihr das es eventuell die Verkaufszahlen ankurbeln könnte für TSR und Tolle Lola? Es geb noch so einige Raketen, die ein 2. Leben verdient hätten , oder lieber doch nicht??Was denkt ihr? Habt ihr überhaupt dazu eine Meinung?
     
  2. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit sie zu schießen, aber sie werden uns erstmal noch erhalten bleiben. Eine Schwarzpulverknallrakete ist leider nicht geplant, von Seiten Wecos. Ich denke das würde auch keine höheren Verkaufszahlen bei den anderen 2 Raketen ändern. Naja...
     
  3. Die Knallrakete ist schon geplant und fertig , aber auf unbestimmte Zeit verschoben.

     
  4. Achso, dann hatte ich das missverstanden, danke für die Aufklärung. [emoji6]
     
  5. Das hat sich aber auf der Messe anders angehört:

    mfg
     
    CeBee und RSpyro gefällt das.
  6. nen Gedanken, wie würden einfach nur Raketen mir einem Bunten Effekt ankommen, vielleicht mit Blinkern... eventuell auch als Mix mit Zerleger und eben Schütteffekt
     
  7. Das hat man ja schon 2014 mit den blamablen 'Dragon'-Rockets im 12er-Set probiert, allerdings aus Chin. Herstellung.
    Bei Röder wurde das Set umgehend ausgelistet. Für die NEM von über 15g/Rakete ist der Effekt nahezu jämmerlich, einem schönen Goldschweifaufstieg folgt wahrlich (fast) nix! :eek:
    Die vielen kleinen Farbkügelchen verpuffen am Zenit oder zünden gleich mal gar nicht... :mad:
     
    CeBee gefällt das.
  8. das sollen 15gr gewesen sein? ohjeee kaum zu glauben...von den Raketen war ich arg enttäuscht ich hatte letztes Jahr die Spyder wunderbarer Start,Flugphase... nen echter Hingucker auch für andere.., nur das Bukett lies zu wünschen übrig... mal schauen ob ich diese Rakete noch einmal bestellen kann
     
  9. Hallo Weco,

    was hat es denn mit euren Ultra Light Raketen aus deutscher Produktion auf sich?:)

    Grüßle
    Elias:joh:
     
  10. Schau mal im WECO Allgemeinen Kommunikationsthread...
     
  11. Ausführliche Beschreibung und Fazit zu den Ultra-Light "Treiberraketen"

    Da die Ultra-Light Treiberrakete neben der SP-Knallrakete (welche ja leider nicht kommen soll) mehr oder minder als weiterer Teil der Manufakturraketen-Serie angekündigt war, poste ich in diesem Thread mal mein Fazit zu den Raketen:

    Grundsätzliches zu Rakete und Aufbau:
    Es beginnt eigentlich schon mal damit, dass man diese Raketen imo nicht als Manufakturraketen bezeichnen kann, da gerade der Effektsatz eine 0815 China-Bombette unterdurchschnittlicher Qualität darstellt...

    Fraglich ist dadurch auch die Bezeichnung als Treiberrakete, welche imo nur auf die Optik bezogen werden kann. Abgesehen von der äußeren Aufmachung sind die Raketen rein von der Funktion her mit den herkömmlichen Made in Germany Raketen für den Großhandel identisch...

    Der Unterschied besteht neben den verkleinerten "Bauteilen" (Leitstäbe, Bombetten, ggf. Treiber) also lediglich in einer veränderten Hülse bzw. Versatzkappe, die deutlich schmäler und langgezogner ist. (Möglicherweise sind Treiber und Leitstäbe auch mit den kleinsten MiG Raketen für den Großhandel identisch. Das hab ich allerdings nicht verglichen...) Außerdem besitzen die Raketen keine Spitze/Kappe, sondern einen kleinen Pappdeckel...

    ...Das lässt mich auch schon zu dem imo einzig Positiven der Raketen kommen. Aufgrund des kleinen Pappdeckels sind die Raketen auf jeden Fall "umweltschonender", da sie bis auf die Schutzkappe kein Plastik besitzen und auch die Hülse lediglich aus sehr dünnem Pappkarton besteht. ;)
    Daneben haben die Raketen imo auch ein bisschen was extravagantes, da die Hülse von der Länge her "etwas" überzogen daherkommt bzw. länger ist als bei normalen Treiberraketen... ;)
    Abschließend würde ich die Raketen also eher als "Bombettenraketen in Treiberraketen-Design" bezeichnen.

    Effekt:
    Der ist recht schnell beschrieben...
    ...Nach einem kurzen Goldschweifaufstieg folgt eine kurze "schwarze" Verzögerungsphase und darauf dann ein kleines Standardbuketts mit kurzer Standzeit.
    Lustig dabei ist eben diese kurze, schwarze Phase.
    Diese entsteht wohl dadurch, dass die Bombetten zwar eine Verzögerung besitzen (wie bei den "kleineren", herkömmlichen MiG Raketen für den Großhandel), aber keinen "Aufstiegseffekt" enthalten und der Treiber nach der Schubphase sofort das Sprühen aufhört. Bombette also mit Verzögerung ohne Effekt, Treiber ohne Verzögerung. ;)
    ...

    Fazit:
    In meinen Augen stellen diese Raketen eher einen Lückenfüller zum bisherigen Made in Germany Raketen Angebot dar, der sich an den Otto Normalverbraucher richtet, welcher gerne ein paar möglichst günstige Raketen "Made in Germany" möchte - und zwar noch günstiger als die bisher erhältlichen...
    Nun, dass dabei eher nichts großartiges bei rauskommen kann sollte eigentlich klar sein...

    Ich persönlich stelle mir unter einer Made in Germany Treiberrakete, welche in die Manufakturserie und damit zu den in jeder Hinsicht wirklich sehr gelungenen Tolle Lola und TSR Raketen passt auf jeden Fall etwas anderes vor.
    Somit passen Diese für mich auch nicht in einen angekündigten "Manufakturraketen-Beutel" (gemeinsam mit den Tollen Lola Raketen).
    Aktuell könnte ich mir höchstens einen Beutel aus Tolle Lola und TSR vorstellen, aber das dürfte hinsichtlich der Gefahrgutklassen 1.4 bzw. 1.3 nicht sinnvoll/möglich sein... ;)

    Meiner Meinung nach ist Weco mit den Ultra-Light Raketen die Fortführung der Manufakturreihe nicht gelungen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das das eigentliche Ziel war. Das zeigt eigentlich schon die Tatsache, dass sie (sollten sie überhaupt noch für den Fachhandel folgen) anders als Tolle Lola und Turbo Salut als erstes im Großhandel angeboten wurden... ;)
    Letztere gibt es leider noch immer nicht im Großhandel zu kaufen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich diese Raketen bei einem Stückpreis von gut 2€ und entsprechender Vermarktung langfristig gesehen schlechter verkaufen, als eine Wunschrakete Made in Chinesien für 3€. Wobei sich hier wohl eher die Frage stellt, woran man besser verdient... :rolleyes: ;)
    Angesichts des Preises und der Ankündigung 8gr. NEM mit China-Bombette konnte man von den Ultra-Light Raketen also auch nichts großartiges erwarten. Nur ist die Enttäuschung (zumindest bei mir) natürlich jetzt entsprechend groß, da ursprünglich ja eine weitere Manufakturrakete angekündigt wurde...
     
    fulci, Mesk28, CeBee und 2 anderen gefällt das.
  12. Dafür, was aus denen rauskommt, würde ich mich schämen, dass diese Made in Germany sind. Weco kann das deutlich besser, da muss also definitiv nachgebessert werden, bevor die in einem Set zusammen mit der Tollen Lola angeboten werden.
     
    Phantomsirup und DoppelBlitz gefällt das.
  13. Mein Fazit:

    Sehr schlecht und nicht mal ein Lückenfüller.

    Aus meinem Set hat nur eine funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die alle einen kleinen Zerlegerknall haben sollten. Hatte bei mir leider nur eine von 6 gezündeten Raketen.

    Die anderen 5 machten nur leise plöpp und warfen 2-3 gaaanz kleine Sternchen aus bzw Blinker.

    Im Vergleich dazu gezündete Jorge Skyrockets waren sehr viel besser. Zumal davon alle funktionierten. Selbst mit Panda-Miniraketen hatte ich mehr Spaß..
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  14. Da es Neuigkeiten zu den beiden Manufakturraketen vermelden gibt, poste ich es der Vollständigkeit halber auch hier im Thread:

    Wie ich durch die Auslistung auf der HP vermutet hatte, fällt eine der beiden Manufakturraketen nach ein paar Jahren auch schon wieder raus.
    Siehe Firmen & Shops - DAS wolltet ihr wissen: Eure Fragen an die Hersteller und Importeure 2018

    Finde ich persönlich sehr schade, bestätigt mein Bild zur "Entwicklung" von Weco...

    Vg
    Martin
     
    Brakelmann, Christoph und RSpyro gefällt das.
  15. Wenn die Tolle Lola nicht ausreichend gekauft wird fällt sie eben aus dem Sortiment. Ist doch logisch!
     
  16. Dann lasset die Hamsterkäufe beginnen. :D Die Lola ist für mich persönlich kein Verlust. Anders würde es aussehen wenn die TSR wieder eingestampft würde. Die hat sich in meinem Silvestersortiment fest etabliert und darf nicht mehr fehlen.
     
  17. Was hilft es, wenn es einen Artikel gibt ,den die Einzelhändler aber nicht anbieten.
     
    tommihommi1 und reyzix gefällt das.
  18. Das traurige ist ja auch das es Wecos erster schritt zur Oldschool Richtung war. Jetzt ist er verworfen ...
     
  19. Man könnte es ja auch so handhaben das die z.B nur einen Monat im Jahr hergestellt wird.
     
  20. ja, man könnte ja alle 2-3 jahre lagerbestände für 2-3 jahren produzieren.
     
  21. Das lagern kostet aber Geld :D
     
    DerEr gefällt das.
  22. Stelle meinen Dachboden zur verfügung!
     
    piefke gefällt das.
  23. Ich habe zu den Verkaufstagen 2016/2017 vergeblich versucht irgendwo die Neuauflage der Weco TSR zu bekommen. Mein Vorrat geht langsam zu Ende, daher brauche ich dieses Jahr dringend Nachschub. :)

    Kann mir jemand sagen, wo im Umkreis von 50km (zur Not auch mehr.. ) um Hannover ich die TSR bekommen kann? Danke! ;)
     
  24. Ja, TSR muss ich dieses Jahr auch wieder kaufen . 2 STK. hab ich noch . Ich hab von den tollen Raketen immer eine 10er Schachtel pro Jahr gekauft . Das soll eigentlich so weitergehen .
     
  25. Irgendwie glaube ich, ist auch das fehlende Marketing schuld, das die Rakete nicht zündet! Mal ehrlich, "fast" jede Familie die ich Silvester sehe, zündet auch Raketen. Diese sind seit Jahren immer dabei auch wenn das Batteriefeuerwerk so hochgelobt wird, gehören Raketen einfach zum Feuerwerk dazu wie Chinaböller! Das ist nunmal auch traditionell wie Bleigiessen aber halt, da war ja was....Wachsgießen...Qualität leidet, in allen Bereichen und die Chinesen führen uns vor! Dabei waren wir einmal Weltmarktführer hinsichtlich der Qualität!

    Gut die Jungs von Zink bauen noch Top Raketen (MIG) aber im direkten Vergleich zu den chinesischen Funkes...hmmm nun gut!

    Leider kann mich Raketen-technisch kein WECO Produkt außer die kleinen "Sky Rockets" überzeugen, welche aber auch in Fernost und nicht in Deutschland vom Fließband laufen....

    Schade, denn besinnen sich doch viele Bürger wieder zur Qualität! Weniger und dafür besser....Buy local, think global.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden