Pläne & Erlebnisse Feuerwerk Ablauf

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Klabautermann, 20. Januar 2006.

  1. #1 Klabautermann, 20. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2006
    Hallo

    Ich brauche einen Abbrennplan für ein Klasse 1 Feuerwerk im Sommer.
    Habe Vorrat an Kl.1 Artikeln.
    Wie könnte man sowas gestallten?
     
  2. Am besten listest du erstmal deinen großen Vorrat auf!

    Dann schreibst du mal ein paar von deinen Gedanken auf!

    Grüße, Markus!
     
  3. Vorrat:

    ca 50 Knattelblitze
    ca 20 Gruselfeuer
    ca 30 Vulkane
    ca 25 Leuchttaler
    ca 100 Powerballs und Meteoriten
    4 Koboldbombetten
    16 Klabautermänner
    18 Silberblüten
    und ganz viele Wunderkerzen;wirbel und Kreisel die ich nicht zählen wollte.

    Ich dachte ich beginne mit ein paar Knatterfritzen.
    Dannach ein paar Kreisel und dann Gruselfeuer.
    Darauf folgend eine Serie mit Leuchtalern.
    Dann vielleicht ein paar Powerballs und dann die Vulkane.
    Dannach wieder ein paar Kreisel und Leuchttaler.
    Dann nochmal Gruselfeuer und Vulkane und zum Abschluss die
    Bombetten in Kombination mit Powerballs.
     
  4. Hi,
    die Szene mit den Leuchttalern und dem Kreiseln würde ich weg lassen oder verändern.
    Die "Blitze" von den Leuchttalern fressen den Effekt der Kreisel auf....
     
  5. Die wollt ich wenn überhaupt sowiso nacheinander zünen.
     
  6. Vorschlag für einen Abbrennplan:

    (Musikuntermalung ist zu empfehlen!)

    (1) 15 Leuchttaler verdeckt (d.h. hinter z.B. einem Ziegelstein) zünden!
    (2) ca. 30 Wunderkerzen gefächert in Styropor gesteckt auf einer Höhe von etwa 1-1,5 m zünden!
    (3) Die 18 Silberblüten als Wasserfall zünden, d.h. ein Gestell bauen (in etwa so: TT) und dann die Silberblüten oben festkleben, festtackern o.Ä.!
    (4) Danach würde ich eine Kreisel-Szene einbauen!
    (5) Jetzt würde ich, als Einleitung für einen langen Crackling-Teil, die 20 Gruselfeuer so zünden, dass sie nach etwa 50 Sekunden zu Ende sind!
    (6) Als Steigerung für das Crackling, die 50 Knatterblitze in hoher Frequenz zünden, ich würde sagen etwa 30-40 Sekunden!
    (7) Als Krönung des Cracklings deine Power Balls und Meteoriten zünden! Als Zeit würde ich 1-1,5 Minuten sagen! Die PB/Meteoriten nach dieser Zeit "dosieren"!
    (8) Jetzt zur "Beruhigung" wieder 10 Leuchttaler verdeckt zünden!
    (9) Als vorletzte Szene die 30 Vulkane so stellen, dass die Zündschnur des jeweils nächsten Vulkans über den Auswurf des jeweils vorigen Vulkans ragt, und sich somit wie eine Kettenreaktion entzündet!
    (10) Letzte Szene: Die 20 Klabautermänner/Kobold-Bombetten im 3 Sekunden-Takt zünden!

    Zwischen den einzelnen Szenen jeweils eine kurze Pause von etwa 5-10 Sekunden!

    So, hoffe geholfen zu haben, Grüße, Markus!
     
  7. hallo!
    hört sich echt gut an vorallem das mit dem wasserfall! eine sache wollte ich vllt noch ergänzen und zwa...die klabautermänner udn die koboldbombetten hinter die vulkane stellen,damit sie aus dem feuer rausgeschossen kommen aber das ist deine sache mir gefällt es besser wenn da viel brennnt udn nicht immer ein vulkan nach dem anderen!
    mfg kevin
    ps:wenn es geht hol dir die diamond vulkane !!ich find die haben mit den besten effekt!
     
  8. Alternativ könnte man eine Art Girandole mit den Vulkanen veranstalten: Einen Vulkan zentral in die Mitte stellen, mit der Zündschnur gerade nach oben, diesen als ersten zünden, und die anderen 29 Vulkane im Kreis um den zentralen Vulkan stellen, nach meinem oben beschriebenen Prinzip! Und um vielleicht noch auf die Idee von Kevin einzugehen, die Klabautermänner/Kobold-Bombetten als "äußeren Ring" dieser "Girandole" stellen, sozusagen als i-Tüpfelchen! Wenn man exakt arbeitet, kann man es sogar hinkriegen, dass die KM/KB sogutwie gleichzeitig zünden!

    Grüße, Markus!
     
  9. wow, das klingt ja super! hab sowas noch nie gemacht, deshalb bräuchte ich tipps, wie ich das am besten anstelle.

    gruss snake
     
  10. Tolle Ideen.

    Doch wie zünde ich die Silberblüten schnell nacheinander , dass sie alle fast gleichzeitig brennen? Warum die Leuchtaler verdeckt zünden?
     
  11. Hallo!

    Naja, die Leuchttaler verdeckt (also nicht, dass es da jetzt Missverständnisse gibt: die Leuchttaler nur HINTER einen Stein o.Ä. legen), weil sie sonst wirklich sehr grell sind!

    Und zum Thema schnell hintereinander zünden: Irgendwo im Forum gibt´s ein Thema: Feuerzeuge! Da wurden so Lötlampen (???) gezeigt, mit denen müsste das eigentlich ganz gut funktionieren!
    Musst du mal die Suchfunktion missbrauchen! :p

    Grüße, Markus!
     
  12. oder du nimmst dir nen reibbrett für reibkopf böller oder ne streichholtschachtel die nen bisschen verstärkt ist und rennst schnell daran vorbei^^
     
  13. Auf ein Wiederholtes ;) :

    [​IMG]

    Lötlampe Soudogaz (Bild: campingaz.de)

    Das gezeigte Modell ist die Luxusausführung mit Gasgriff und Piezozündung. Alle Modelle: Mischgas (70 % Butan, 30 % Propan; wichtig bei niedrigen Temperaturen) und Metallglocke als Kartuschenschutz. Stechkartuschen sind übrigens kein Nachteil, wenn man nach einer Anzahl Kartuschen die Dichtung auswechselt (bei den alten Modellen geht das definitiv).

    Damit kann man einen Reibkopf-Wasserfall sehr zügig anzünden (Silberblüten usw.).

    Allg. Sicherheitshinweise, Schwerpunkt 'Reibkopf'. Nach dem Anzünden kommt der Verzögerer (bspw. eine rote Flamme). Falls dieser einen Schaden hat (Riß, zerbröselt; durch falsche Lagerung oder rabiaten Transport), kann er durchzünden und der Effekt kommt sofort. Bei Silberblüten eher harmlos, bei Knallkörpern gefährlich (Grüße nach BKS-Österreich ;) ). Brenner schräg nach hinten (in Bezug zur Gehrichtung) halten. So ist man selbst außer Gefahr (man steht bzw. geht nur vor ungezündeten Pyros) und auch der Brenner bekommt nichts bzw. wenig ab.
     
  14. Was kostet denn so ein Gasbrenner?
    Wenn der mehr kostet als die ganzen Artikel dann lass ich die Silberblüten lieber weg.
     
  15. kann man so einen Brenner auch zum zünden von Batts verwenden oder fackelt man da evtl. die ganze Batterie an und nicht nur die Zündschnur?

    ich habe nämlich jedes Jahr das gleiche Problem mit dem zünden an Silvester, Sturmfeuerzeuge, Streichhölzer, normale Feuerzeuge, nichts funktionniert! :(

    mfg, CoolBomb
     
  16. Schonmal mit Bengal Duo versucht?
     
  17. Die Soudogaz ist nur ein Beispiel (die Firma baut solche Dinger aber seit Jahrzehnten) - Preise mußt du im einschlägigen Handel erfragen. Je nach Hersteller und Ausstattung dürften Lötlampen heute irgendwo bei 20..50 Euro liegen. Also wesentlich teurer als das Material für ein (normales) Klasse I-Feuerwerk. Aber man hat ja was davon, auch an Silvester und für sonstige Anwendungen im Haushalt.

    Batterien und Klabautermänner: Klebestreifen, der die Visco an den Gegenstand pappt, lösen und Visco wegbiegen. Evtl. etwas Alufolie oder Alu-Klebeband verwenden.

    Bengal Duo: Klasse II. Also braucht man eine Ausnahmegenehmigung. Dann lieber Zündlichter BAM-Z...
     
  18. Ich habe gerade noch ein paar Pakete Zauberstäbe gefunden.

    Wie könnte mann die einbringen?
     
  19. DIe bekomme ich ja nur im Internet, und bis jetzt hab ich mein Material immer in Discountern und nicht online gekauft...
     
  20. Und wo bekommt man sowas her???

    Grüße, Markus!
     
  21. Ein solches Zündlicht mit BAM-Z Zulassung gibt es glaub ich bei der Feuerwerksvitrine. Sagt dir FA-01 was?
    Hier ist der Link: http://www.feuerwerksvitrine.de/aktuelles.php muss man ein Stück runterscrollen da kommt es dann.
     
  22. Der Anzünder FA-01 enthält keinerlei pyrotechnische Sätze - daher hat er auch keine BAM-Zulassung egal welcher Art (und fällt damit auch wie Gasbrenner in keine Altersbeschränkung).
    Zur wirklich schnellen Zündung dürfte sich aber vermutlich eher etwas Gasbrenner/Mini-Gaslöter etc- mäßiges eignen.
    Die zugelassenen Anzündmittel BAM-Z(Z)X (ausser Stoppinen) sind zwar das ganze Jahr ohne Ausnahmegenehmigung erhältlich, fallen meines Wissens aber alle in die Kategorie Altersbeschränkung ab 18.

    Gruß,

    ivhp
     
  23. Das mit dem Bengal Duo war darauf bezogen, dass über mir jemand von Siilvester und Feuerzeugen sprach. Davon abgesehen gibts ja auch in Kl. 1 kleine bengalische Fakeln, die eignen sich auch zum Anzünden, finde ich.
     
  24. Aso. Sorry wusste ich nicht:eek: .
     
  25. Ich könnte doch an den Silberblüten eine Wunderkerze entlangleiten , welche Letztere dann entzünden.Dann brennen sie zwar nicht gleichzeitig aber ich muss sie nicht alle anzünden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden