Forum SILVESTERAWARD 2006/07 - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von flowaro, 8. Februar 2006.

  1. #1 flowaro, 8. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2006
    So liebe Leute,

    der Silvesterrauch ist abgezogen, der Foto-&-Video-Silvesteraward 2005/06 ist zuende, die Stimmen sind ausgezählt und nun sollte, bevor das laaange Jahr ins Land geht, die neuesten Ideen festgehalten werden (bevor sie in Vergessenheit geraten sollten) ...darum bitte ich. :)

    Möglicherweise, zumindest träume ich davon, wird die Auswertung beim kommenden Award ähnlich dem des Mini-Mascleta-awards verlaufen. Das würde auch so einige "Bewertungsregel-Brüche" einiger User verhindern und Ungerechtigkeiten aus dem Weg räumen... Soweit ich pyro verstanden habe (korrigiere mich, wenn es nicht zutrifft) wäre es eine Option...

    Mein persönliches Fazit: Auch wenn nicht alles "Rund" gelaufen ist, war der Award schon eine sehr gute Grundlage für die zukünftigen Awards.

    Was meiner Meinung nach besonders "GUT" war:

    - dass ein Regelwerk zustande gekommen ist (auch wenn es kurzfristig nachgebessert werden mußte)
    - dass alle Beiträge rel. anonym ins Rennen geschickt wurden
    - dass alle Beiträge gleichzeitig veröffentlicht wurden
    - dass es auch dieses Jahr freiwillige Sponsoren für Preise gab!!! (GAAANZ VIELEN DANK an dieser Stelle nochmal)
    - sich alle Teilnehmer größtenteils ans Regelwerk gehalten haben.

    Was meiner Meinung nach definitiv NICHT GUT gelaufen ist:

    - Ankündigung des Awards war anscheinend nicht effektiv genug.
    - Die Regel-Diskussion wurde sehr wahrscheinlich nur von einer kleinen Gruppe am Rande des FW-Forums durchgeführt... so ist es leider...
    - dass im laufendem Award kurfristig fundamentale Änderungen vorgenommen wurden (z.B. Beschreibungen der Bilder eingefügt, die dann nur ein kleiner Kreis mitbekommen hat und eigentlich eine faire Bewertung im Kreativteil "beste Idee" zunicht gemacht hat, da nicht mehr alle Ihre Beschreibungen eingefügt haben bzw. einige Bewertungen schon abgegeben waren und nicht mehr nachgebessert wurden...
    - Bewertungsregelbruch: sei es der der User oder der der Auswertung.

    Die einzelnen Unstimmigkeiten der Bewertung (die bitte nicht im Detail an dieser Stelle diskutiert werden sollten) würden sich bei einer "Mascleta-Auswertung" automatisch zu mehr fairness entwickeln, oder?


    soweit erstmal ein Fazit von mir... es kann nur besser werden :)

    Auf das konstruktiv kritisiert wird!!!

    Viele Grüße
    flowaro
     
  2. Wie du schon schriebst, die Ankündigung war nicht effektiv. Vielleicht kann man nächstes Jahr schon Ende November einen Newsletter verfassen, der diesen Punkt beinhaltet.

    Ein riiiiiiiiiiesiges Manko war, dass bei der "besten Idee" vorerst kein Kommentar zur Funktion war, und dann teilweise nachgereicht wurden. Nächstes Jahr sollte man die Kommentare hinzufügen, welche aber nicht den Schreibstil und damit die Identität des Teilnehmers preisgeben, damit alles im fairem Ramen bleibt.

    Dann würde ich noch wegen der Disskussion um die Bewertungen hinzufügen, dass alle Teilnehmer, die Voter wegen ihrer Bewertung ansprechen, disqualifiziert werden sollten. Die Meldung der Teilnehmer, die aggressiv User anschreiben, sollte von den angeschriebenen (evt. angesprochenen) Votern passieren.

    Das waren mal die ersten Punkte.

    MfG
     
  3. Vielleicht sollte man auch alle Bewertungen mit zählen, von Usern die nur 80 oder 90 % Beiträge innerhalb eines Themas bewertet haben - für den Fall das jemand einfach nur ein oder zwei Beiträge zu bewerten vergessen hat.
    ;)
     
  4. Ich befürworte die uneingeschränkte Anonymität, am Besten im Bezug auf den Beitrag (der dann auch voher nicht schon veröffentlicht sein darf).
    So wird personenneutral bewertet.

    Der Wechsel auf das Bewertungssystem, wie bei der Mini-Mascletta wird imho Spontanclicks fördern. Das bringt einerseits Quantität, aber halt auch mehr "Oberflächlichkeit".
    Bei "einfachen" Bildern sicherlich nicht verkehrt; bei den Vids eher schade, wenn nicht mehr fein abgewogen und hin-und her überlegt wird, beim Bewerten.
    Trotzdem sehe ich einige Vorteile (Auswertung und Bewertung einfacher).

    Viele Verbesserungen liegen sicherlich im Detail.

    (zu) anspruchsvolle Idee? :
    Ev. sollte man grundsätzliche, entscheidungswürdige Regelbestandteile selbst einer Abstimmung (Album mit Kommentaren) unterziehen. Noch drängt die Zeit nicht und man erhält ein breiteres Userfeedback, als in einer ("ewig" langen) Diskussion im Forum.
    Beispiel (zufällig rausgepickt):
    A)
    Wollt ihr euch ein komplexes Regelwerk (Jeder User wählt selbstständig die Kategorie:bad: in denen er ALLE (!) Beiträge bewertet. Wer in einer Kategorie nur ein Bild bewertet wird nicht in die Bewertung mit einfliessen) ?
    => ja, dann bewerte mit 1 Punkt
    oder
    B)
    sollen einfache clicks bewertet werden, jeder User hat max. 5 Stimmen (Mini-Mascletta-System)
    => ja, dann bewerte mit 10 Punkten.

    Nach 10 Tagen wird entschieden. Durchschnitt > 5 => Mascletta-Bewertungssysytem wird in die Regel übernommen.

    So sollten recht schnell alle Basics "demokratisch" feststehen.
    ...oder verzettele ich mich da grade ?

    LG
    Thomas


     
  5. ja, das halte ich auch (als Alternative) für sinnvoll!

    das ist SO richtig! Mein Vorschlag (ob es machbar ist, ist eine andere Frage): Es ist vielleicht auch möglich Noten im Sinne einer "freiwilligen-elektronischen-Umfrage" zu verteilen ?!? Ausserdem könnten vielleicht auch die Voter dazu angehalten werden alle Beiträge zu bewerten, bevor die Stimme gezählt wird... Ein automatisches Bewertungssystem birgt natürlich im Vorfeld einen gewissen (Zeit-)Aufwand und Programmierungskunst... Die Auswertung würde sich jedoch auf Null Energie reduzieren :) und wir hätten 100% fairness - um es mal in "Werbungssprache" auszudrücken. ;)


    Gruß
    flowaro
     
  6. Und wie stellst du dir das vor?
    Eine Seite, auf der pro Beitrag ein Fotolink angebracht ist und daneben der Notenstrahl? Und ggf. die Beschreibung daneben?

    MfG
     
  7. Wieso? Wie bei der Mini-Mascleta: Auf der Album-Site die "Originale" und dann auf der Forum-Site - oder wo auch immer die Mini-Mascleta gelagert ist - ein kleines repräsentatives Bild und daneben eine Möglichkeit zur Bewertung (1-10, oder so)
     
  8. Hallo,
    ich würde auch sagen, damit es möglichst anonym bleibt, dass im Namen der Datei oder während des Videos, nicht einen Hinweis auf den User gibt!

    MfG Sascha
     
  9. Zum Thema "Werbung":

    Vielleicht können ja so 10-20 Benutzer, die hier viel schreiben (wie z.B. ich :p ) einen Hinweis auf den nächsten Award mit Link zum Thema in ihre Signatur aufnehmen???

    Grüße, Markus!
     
  10. Mir ist schon klar, dass wir hier viele Ideen parallel und verschachtelt behandeln ... (Herr, schick mir Arbeitsspeicher für mein Hirn :cry: )

    Erfahrung aus dem letzten Award:
    Die Beiträge sollten beim Award (zumindest im Forum) "erstveröffentlicht" sein.
    Der uEx hatte sein SilvesterVid schon Wochen vorher veröffentlicht, hatte seinen Diskussionsfred, konnte den Abbrennplan veröffentlichen ... und hat sich damit ev. einen (unabsichtlichen *Handheb*) "Werbevorteil" für den Award verschafft.
    Mit dem Zwang zur "geheimen" Beitragsabgabe wäre sowas dann "automatisch" ausgeschlossen, genau wie jede "persönliche" Bewertung.

    @flowaro´s "Noten":
    Ja, ich wäre auch für eine "Abstufung".
    Ein einfacher "Ja/nein-Klick" beinhaltet imho zuwenig "Stimmgewicht", nachdem ich mir beispielsweise 10 Videos runtergeladen und vergleichend erörtert habe ...


    LG
    Thomas
     
  11. Also...

    Bewertung:
    Sollte nicht mit ja/nein, sondern schon mit Notenspiegel (1 - 10) o.ä. durchgeführt werden.
    Nach dem Mini-Mascleta-System ist natürlich auch eine nette Programmierarbeit.
    Ich dachte wir wollten Pyro entlassten :D ?

    Auswertung:
    Nach dem System der zweiten, korriegierten Auswertung,
    hatte ich lang genug alle möglichen Zahlen in meinem Kopf rum schwirren.
    Da würde sich das Mini-Mascleta-System wieder als entlastender Faktor bemerkbar machen.

    Anonymes einstellen der Bilder:
    Ich werde es dieses Jahr, wenn es so wieder abläuft, wie flowaro machen.
    Ich hab nicht bedacht, das man bei meinen Bilder durch aufrufen der "Eigenschaften", im Alternativtext
    die Usernamen auftauchten, unter denen ich die Bilder auf meinem Rechner gespeichert hatte.
    Das wird diese Jahr defintiv anders laufen.

    Beschreibungstext "Beste Idee":
    Mein Fehler. Gebe ich auch offen zu.
    Der Wortlaut müsste dann neutral umgeschireben werden.
    Da einige hier bestimmt schon mit der Art und Weise, wie der Text geschrieben wurde, sich zusammen- reimen könnten, wem das Bild gehört.


    Diese Jahr geht der Award mit sicherheit glatter über die Bühne.
    Das aber auch nur mit der Hilfe aller User hier im Forum
    Ideen und Anregungen machen den Award nur noch besser :D .
     
  12. Silvester-Award 2006/07

    Der Silvester-Award 2006/07 nähert sich mit großen Schritten! Heute hat Michael mich in meiner kleinen Butze besucht. Wir haben neben Feuerwerksvideos und -geplauder auch grundlegende Sachen zum kommenden Award abgeklärt. Michael wird in Kürze alle Neuigkeiten posten. Nur soviel wird schonmal verraten: es wird Neuigkeiten geben ;) :) . Aber im Gros bleibt der gewohnte Rahmen erhalten...

    seien wir auf Michael gespannt...

    Gruß
    Florian

    PS.: Denkt bitte auch an diesen Thread :) :) :) ohne jenen kein Award zustande kommen wird ;)
     
  13. Silvester Award 2006/07

    @ MichaelK und flowaro:
    " 1.1 Jeder User der seit mindestens einen Monat angemeldet ist, darf teilnehmen."
    Gilt der 1 Monat "rückwirkend" ab 29.1.2006 oder 14.01.2007? Ich bin seit 11/06 angemeldet und würde gerne mitmachen.
    Besten Dank und Gruß
    Silvester-Schwärmer
     
  14. Sehr guter Hinweis!!

    Natürlich rückwirkend vom 29.12.2006!!! Oder besser: Man muß vor dem 1.12.2006 angemeldet gewesen sein....

    Gruß
    flow

    [​IMG]
     
  15. :) Na prima, dann kann ich mich ja beteiligen. Der 29.1.06 sollte eigentlich 29.12.2006 sein.
     
  16. [Wichtig !]

    Es wird dem Regelwerk folgendes beigefügt:

    Eine Kategorie nimmt erst dann am Award Teil, wenn mindestens 5 (FÜNF) Beiträge abgegeben wurden.
     
  17. im Regelthread steht (1 x 4) + (4 x 10) = 46 wer hat denn da nicht in der schule aufgepasst?
     
  18. ...der ist alt... ;) Da hat sich wohl ein Fehler aus dem letzten Jahr fortgepflanzt...
     
  19. Einreichen der Beiträge

    Hallo flowaro, hallo Michael,

    ich habe noch mal eine Frage zum Einreichen, vielleicht hab ich was überlesen oder falsch verstanden:
    Ihr schreibt " Die Bilder werden an:
    flowaro: [email protected] oder Michael_K: [email protected] geschickt und von den beiden eingestellt."
    Gilt das nur für die Bilder oder auch für die Videos?
    Habe beim Überfliegen des Regelwerks dazu nichts gefunden.
    Besten Dank
    Silvester-Schwärmer
     
  20. Das gilt natürlich auch für die Videos! ABER: Bitte nicht das Video selber schicken, sondern ein repräsentatives Foto + Link zu einer (feuerwerk.net-)externen Site, worüber das Video herunter-zu-laden ist. Also bitte keinen Direktlink zum Video schicken.

    Gruß
    Florian
     
  21. Ach... toll... jetzt habe ich den Fehler wieder übersehen :D .

    Ich habe da noch einen und ich glaube den letzten Anhang für das Regelwerk:
    Bilder die bereits im Album zu betrachten sind bzw. veröffentlicht wurden, nehmen am Award nicht Teil.(Auch keine Bilder älterer Awards o. ä.)

    @flowaro: Hab ich noch was übersehen?
     
  22. An dieser Stelle dürfen wir nochmals mit großem TamTam auf den diesjährigen Silvester-Award hinweisen!

    Hier die Regeln

    Die Bilder dürfen ab sofort an die beiden Auswerter geschickt werden - jetzt aber los:
    noch schnell die Produkte drappiert und heute Nacht schöne Fotos/Videos geschossen!
     
  23. GENAU!

    Und denkt bitte daran:

    Einsendeschluss ist Samstag der 14.01.2007 um 18:00 Uhr

    Euch allen ein schönes Silvesterfeuerwerk - möge alles so gelingen, wie schon Wochen vorher durchdacht ;) ) und einen guten (und hoffentlich abgeflauten und trockenen) Jahresanfang!

    flow
     
  24. Da schon Bilder mit mehreren Megabytes eingereicht wurden: Bitte beim Einreichen der Bilder daran denken, dass sie eine maximale Kantenlänge von 640 pixel (bei 72 pixel/cm) haben dürfen.

    Gruß
    Florian
     
  25. Wenn ich für sagen wir z.B. die Kategorie "Beste Idee" ein Foto abgebe, und dann die Kategorie bewerten will, muss/soll ich meins dann mit bewerten? Denn in den Regeln steht 100% bewerten!

    (Ich hab nichts in der Kategorie...)

    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden