Termin | News Gesetzänderungen Holland

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Snijkoek, 21. Juni 2006.

  1. Ab September werden warscheinlich neue Gesetze in Holland durchgeführt. Diese Gesetze sind eingestellt worden um die illegale Handel aus Belgien an zu greifen. Die vorschläge liegen im Moment bei der EU in Brussel.
    Original bericht ist hier ze sehen (allerdings nur Holländisch)
    http://www.vrom.nl/pagina.html?id=23542

    Es gibt hauptsächlich 4 grosse änderungen:

    - Batterien dürven 500gr Satz enthalten statt 200gr wie jetzt. Dabei gilt: nur 15gr Satz per schuss wie jetzt auch. Das heisst das es mehr Spektakulairen Batterien geben soll mit mehr schuss.

    - Knallketten dürven bis zu 2500gr Satz enthalten. Das heisst das Chinaketten wie in Belgien möglich sollen sein bis 100.000 schuss. Allerdings dan ohne BKS, weil das immer nog verboten bleibt.

    - ChinaBöller dürven wieder etwas lauter knallen wegen ein neues und sehr genaues Decibel Mess system aus England.

    - Neue Knallsatz in Böller. Auch in Böller keine BKS, aber eine neue Satz wird untersucht.
     
  2. Schon irreführend das ganze..sind ne EU,wollen uns angleichen und dann werden hier einige Sachen ganz verboten und woanders stockt man auf.

    Also muss in D mehr illegal gemacht werden,damit der Gesetzgeber endlich mal nachbessert und zwar nach oben!?Gut zu wissen ;)


    Muss ja eh jeder selber wissen was er macht,aber toll finde ich das net :rolleyes:

    "Denn du bist Deutschland" :dontthinkso:
     
  3. Das hört sich ja ganz nett an, heel mooi!! ;-) Hoffentlich geht das dieses Jahr noch klar, letztes Silvester wollte ich einfach in Deutschland feiern (bessere Cakes, teilweise :), eigentlich müsste man 2 x Silvester feiern, bis wann dürft ihr denn knallen, Snijkoek?? Wenn ihr den ganzen 1. Januar dürft, dann komm ich noch schnell rüber, hehe...
     
  4. Die holländische Art der Problembewältigung sagt mir durchaus zu, nicht nur anhand dieses Beispiels.

    Verbote sind nicht immer der richtige Weg, Probleme in den Griff zu bekommen, davon sollte sich Deutschland eine Scheibe abschneiden!

    Allerdings hat die Sache auch einen gewissen Wermutstropfen, 15 Gramm pro Schuss, da würde hier theoretisch mehr gehen. Naja so haben wir Deutschen halt auch einen gewissen Vorteil ;-)

    @ Nighflyer: Laut Tikeys Gesetze-FAQ : 31.12. von 10.00Uhr bis 01.01. 02.00 Uhr. Also auch hier -sieht man mal von kommunalen Beschränkungen ab- Punkt für Deutschland.
     
  5. [logischer Spekulationsmodus an]
    Bin ich der Einzige, der hier die Nachtigall trapsen hört ?

    Welches dt. Kl. II- Verbundfeuerwerk hat mehr als 15 g pro Schuß ?
    (Lediglich BR-Verbunde über deren weitere Existenz ja schon länger von BAM-seite eher schwarz gesehen wird, ist aber anderes Thema)

    Eine EU-weite, einheitliche Klasseneinteilung ist in der konkreten Ausarbeitungsphase - und ein einzelnes Land macht noch schnell völlig gegensätzliche Regelungen ?!

    :dontthinkso:
    ???


    [​IMG]


    [​IMG]:cool: :D

    [/]
    Thomas
     
  6. Quelle?

    Wenn von BAM-Seite da Probleme wären, wie wäre denn die Dragons&Tigers oder wie auch immer die neue Keller-BR-Batterie heisst, zugelassen worden? Da hätte man doch einfach gesagt "is nich" und gut...
    Gleiches gilt für diese 4-Schuß Geschichte von Comet (SpaceBombs?!) die glaub ich auch erst letztes Jahr auf den Markt gekommen ist...
    Wenn da Verbote oder was auch immer anstehen würden, würde man dann als Hersteller/Importeur noch Zeit und Geld in Zulassungen investieren?

    Nur mal meine vielleicht logische Denkweise...

    Gruß
    George
     
  7. Konkret fiele mir da nur die No.1 von Keller ein, dennoch wäre die Möglichkeit gegeben.
     
  8. na die ganzen 10 Schüsser von Keller z. B. sollten mehr als 15 Gramm pro Schuss haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger nur insgesamt 150 Gramm haben...

    Ciao.

    Chris
     
  9. Hi Chris,
    die haben leider nur 139 Gramm. Mit voller Satzmenge, ohne Crackling und 2 Schuss weniger wären die ein Traum
    Aber auch so sind das schon gute Batterien, vorallem die Twinkle Stars.
     
  10. ...ups, das hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Na wenn man das so sieht, dann sind im Endeffekt bei uns überwiegend auch nicht mehr als 15 Gramm pro Rohr drin. Dann übernehmen wir die holländischen Richtlinien und die Twinkle Stars kommt mit über 30 Schuss daher. Damit könnte ich mich anfreunden...
     
  11. Im anderen Fred, es handelt sich um eine, von sbk-Hendrik gepostete Aussage des Hrn. Lutz Kurth. Dieser ist Verantwortlicher der Arbeitsgruppe Pyrotechnik der Fachgruppe II.3 (Explosivstoffe), der wiederum Dr. sc. nat. Dietrich Eckhardt vorsteht. Die Authentizität des Mails ist aber nicht weitergehend bewiesen.

    LG
    Thomas
     
  12. Ahjo, danke dir...
    Ändert aber nichts an meiner (vielleicht logischen?) Denkweise...

    Gruß
    George
     
  13. @ Sancho:
    Ich erkenne den logischen Bruch nicht wirklich.
    Das Thema Kaliberbeschränkung ist, -soweit ich es verstanden habe-, nur zeitlich verschoben. (und hat auch wohl primär nichts mit einer Lagergruppenzuordnung "1.4 -> 1.3 G" zu tun.)
    Das (einzige) Argument, welches gegen diese angesagte Verschärfung spricht:
    Die Importeure /Hersteller müßten es ja schon längst wissen ...
    Ich denke, wir sind hier nur zu ungeduldig, besonders, wenn man die Aussage von "Feuer" miteinbezieht.
    ... und diese Übergangsfristen werden wohl sicher für schon bestehende "alte" Zulassungen gelten.

    LG
    Thomas
     
  14. Es gibt schon einige Produkte auf Ladenseiten wie www.vuurwerk-hol.nl aber Preise und Bilder noch leider nicht. Batterien wie in Belgien und sogar noch grösser :D

    - Ying Yang 18 sch (black smith collection) - 270 gram - Golden tail tail to blue star and golden glitter willow
    - Super Blaster 19 sch (black smith collection) - 285 gram - Color Peony
    - 6 Steps 28 sch (titanium collection) - 420 gram - Brocade crown tail to brocade crown
    - Punisher (brilliant collection) - 35 sch - 460 gram - Brocade crown mine to brocade crown
    - Missile Triangel (black smith collection) - 666 sch - 442 gram Whistling to crackling tail
    - Finale Show - 192 sch - 500 gram - Effekt noch nicht bekannt
    - Dessert Eagle (titanium collection) - 37 sch - 490 gram - Red/silver/golden glitter willow

    Hört sich doch gut an oder?

    PS: Schade das die Mannschaft es nicht geschaft hat :(
     
  15. Sehr schade sogar, vor allem bei dem Spiel :-(
    Aber, wie wir alle wissen:
    Stuttgart ist viel schöner als Berlin :)
     
  16. Noch ein Paar Hersteller infos

    Brilliant Collection
    - Outblast - 61 sch - 500 gram - red/green/yellow/silver/blue tail to blue star and red/green/golden/silver/blue glitter
    - Punisher - 35 sch - 460 gram - Brocade crown maine to brocade crown
    - Rolling Fire - 31 sch - 350 gram - silver fish,red strobe, crackling comet tail, green strobe with purple peony, silver strobe with blue peony and yellow chry. hoogte +/- 30 mtr.
    - The Wave - 5 x 5 sch - 350 gram

    Diamond Collection
    - Professional Serie Cougar Cake - 60 sch 480 gram
    - Professional Serie Eagle Cake - 63 sch 500 gram
    - Professional Serie Leopard Cake - 25 sch 360 gram
    - Professional Serie Lion Cake - 20 sch 300 gram
    - Professional Serie Lynx Cake - 42 sch 500 gram
    - Professional Serie Snake Cake - 35 sch 485 gram
    - Professional Serie Wolf Cake - 30 sch 450 gram
    - Professional Sier Bear Cake - 36 sch 400 gram
    - Professional Sier Tiger Cake - 42 sch 300 gram

    Dynasty Selection Fireworks
    - Barcelona - 24 sch 360 gram
    - Batle - 35 sch 495 gram
    - San Francisco - 88 sch 380 gram
    - Skyscraper - 49 sch 500 gram
    - Stars over Parijs - 21 sch 310 gram

    First Class Firworks
    - Ea Stars - 80 sch - 500 gram - red tail to red green, green tail to glitter, white tail to crackling
    - Too Wonderful - 20 sch - 300 gram
    - Tracer - 36 sch - 500 gram
     
  17. Ne Paar Bildern mit neue Produkte von der Firma Lesli:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Die Kingpin von der Dynastyselection ist wohl wie die Crownking von Weco,die selbe Batterie!!!! :D
     
  19. Also so schön das Feuerwerk in Holland auch ist, die Preise finde ich einfach zu hoch! Oder währed ihr bereit für 1 Box mit 30 sekunden Feuerwerk 60€ auszugeben? Ich Bin es nicht. War letztes jahr in Holland und habe dort für ca 100€ eingekauft was für mich ziemlich viel ist und und auch einiges in Deutschland gekauft und das aus Deutschland war zum Teil besser (Draconia, Air Express).
     
  20. Naja,schnell gesagt 30sek. Fwk. 60€.


    Wenns aber 30sek. 50mm Bomben sind,klar..bin ich bereit :D usw. wenn die Leistung stimmt :rolleyes:
     
  21. 50 mm mit max. 15 g pro Schuß ? :rolleyes:

    Mir ist (incl. der dt. Verleitungsregelung und z. Teil auch Preisgestaltung) "loser Kleinkram" der sortenreinen Art lieber, als fertigkonfektionierte (und somit ohne Herstellererlaubnis unantastbare) Megawürfel.
    Ich verzage ja schon, weil ich an die einzelnen Farben einer Sternenparade oder einer Grand Spectacle nicht ran darf ... und nun geht die EU-Tendenz zu diesen super-mega-all-inclusive- fast ´n ready to consume- Paketen. Bäh.
    .... aber ich werd´ OT. ( ..oder zu alt :D )

    LG
    Thomas
     
  22. Also die "Rundum-Sorglos-Glücklichpakete" halte ich für falsch.

    In D geht der Trend ja (zumindest wenn man sich so die "beliebtesten" Forumsbatterien anschaut in Richtung sortenrein.

    Dennoch wären die gesetzlichen Regeln der Holländer in Deutschland hochwillkommen. Was dann draus gemacht wird ist ja wieder was anderes. Du kannst ja ne Batterie mit 500g Satzmenge auch zu einer 3fachen TDV machen... schiesst 3x so lang.

    Und die 24€-200Schuss-in-3kg-Verpackung-Batterie gibt es in D auch. Wird nur nicht so oft gekauft. (hoffentlich)
     
  23. 60 euro werde ich auch nie zahlen, aber das kommt weil wir allen kenner sind. Man muss nicht vergessen das es auch durchschnittsleute gibt die sich denken ein ganzes Spektakel von 5 minuten zu kaufen.
    Und Feuerwerk ist immer schon etwas teuerer in NL. Hier dürven leider keine Discounter wie Lidl, Aldi, Kaufland, u.s.w Feuerwerk verkaufen. Solche firmen haben immer sehr günstige Preise wenn sie es gross einkaufen. Auch gibt es hier viel zu viel grosshändler und Marken. Es wurde mich nicht wundern wenn sie mit einander die Preise künstlich hochtreiben :mad: Ich habe auch schon welche Batterien für etwa 30 euro gesehen mit 500gr füllung und soger 16 euro für 350gr füllung. Das geht ja noch. Aber weil ich in einem Feuerwerkladen arbeite bekomme ich doch immer 50% Rabatt und deswegen ist es mir eigenlich Wurst was es kostet.

    Auf Freakpyromaniacs.com stehen jetzt übrigens auch die "Legalen" China-Ketten die es Ende dieses Jahr geben soll hier in NL.. Preis 125 euro :shocked: (Also 50 teuerer als die aus Belgien und die haben BKS!). Das finde ich auch viel zu viel, aber es gibt immer wieder viele Leute die sich da nicht an stören.

    http://www.freakpyromaniacs.com/forum/showthread.php?t=7499

    [​IMG]
    Neu in Holland
     
  24. nun - die Teile auf dem Foto wären mir 125 euro wert... dafür sind sie legal... schade schade
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden