Literatur Neues Buch in deutscher Sprache

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Pyromartin, 22. September 2006.

  1. Hallo,
    durch einen Kollegen bin ich über ein 2002 erschienenes Buch informiert worden,das ich mir auch sogleich besorgt und im Urlaub gelesen habe."Bruder Bertholds Erbe","Taschenbuch der stark exothermen Materie" von Dr.Ottheinrich Damme,Manuskriptabdruck,Isny 2002,379 Seiten,Hardcover,Format 25,5 x 18,5 cm, erschienen im Selbstverlag.Wie der Untertitel sagt befaßt sich das Buch mit der umfangreichen Thematik der exothermen Materie wovon die Pyrotechnik ja nur ein kleiner Teil ist.Trotzdem wird hier die Pyotechnik in weit über der Hälfte des Buches hauptsächlich behandelt.Die Rezepturensammlung ist wohl die umfangreichste in deutscher Sprache.Wer selbst schon eine umfangreiche Literatursammlung besitzt wird natürlich das meiste kennen,aber selbst ich habe so manches mir bisher nicht Bekannte darin gefunden.Es ist eine Freude nach über 70 Jahren wieder ein Pyrobuch geschrieben von einem Liebhaber in deutscher Sprache in Händen zu halten.70 Jahre stimmt nicht ganz,da ist ja noch das Büchlein von Bernd Lehmann "Feuerwerk-eine Einführung"von 1985.An dem Buch von Dr.Damme schätze ich auch die schöne Hardcover Herstellung und den extrem günstigen Selbstkostenpreis für ein derart handwerklich gutes Buch.Besonders allen die keinen Zugriff auf eine umfangreiche mehrsprachige Pyrobibliothek haben kann ich dieses Buch nur allerwärmstens empfehlen.
    Viel Freude beim Studium wünscht,
     
  2. Hallo Pyromartin, bin etwas suchfaul...

    könntest du die ISBN Nr. bitte preisgeben.

    Grüße

    GFJOS
     
  3. Da das Buch im Selbstverlag erschienen ist, dürfte keine ISBN vorhanden sein. Eine Kontaktadresse wäre deshalb nicht unpraktisch.
     
  4. Neues Pyro Buch

    Hallo,
    richtig,da das Buch im Selbstverlag erschienen ist,ist dafür keine ISBN Nummer beantragt worden.Interessenten können sich via des Kontaktbuttons auf des Authors Homepage http://www.dammes.homepage.t-online.de an diesen direkt wenden.
     
  5. So, mein Fazit :)

    Unbedingt empfehlenswert, ich kann mich auch hier Martin nur anschließen - kaufen!
     
  6. Oh, da ist doch ein fataler Fehler auf der (gewerblichen ;-) Homepage:
    Das Impressum fehlt! Würde ich schnellstens korrigieren. Die Web-Juristen sind da leider nicht zimperlich und sau teuer, auch wenn das gewerblich nur ein Nebeneffekt ist (soll ja eigentlich nur Hobby sein).
     
  7. Aha, ...

    Moin moin,

    der Preis liegt demnach bei etwa ???? Euro?
    Da bitte ich doch mal um eine Hausnummer.

    Beste Grüße aus der Heide

    bjtorp
     
  8. Hallo,
    der Preis liegt bei etwa 20,-Euro plus Porto.
    Gruß,
    Martin.
     
  9. Spitze

    Dieses Buch ist tatsächlich eine ausdrückliche Empfehlung wert!

    "Bruder Bertholds Erbe" - "Taschenbuch der stark exothermen Materie" ist von sehr guter Herstellungsqualität mit festem Einband und kräftigen Papier! Zahlreiche Grafiken (aus ASCII-Zeichen oder gezeichnet) sowie chemische Formeln unterstützen ein inhaltlich allumfassendes Werk über Geschichte, Funktionsweise und vor allem Chemie und Physik ALLER Explosivstoffe.
    Nach 140 Seiten Einleitung, Geschichte, Einführung in die Chemie, Sprengstoffe und Treibmitteln bis hin zu nuklearen Explosivstoffen folgen nochmals 230 Seiten über Pyrotechnik mit unzähligen Satzformeln aus der Literatur und beschreibendem Text.

    Wer wenige oder keine deutschsprachige Literatur hat, erhält mit diesem Buch praktisch alles auf einmal zu einem Spitzenpreis. Und wer schon ein Bücherregal voll Literatur besitzt, wird dieses Buch trotzdem verschlingen.

    Ich bekomme übrigens keine Prozente ;), diese Empfehlung musste ich nur nach dem ersten intensiven Durchblättern loswerden.

    Einfach o.g. private Homepage aufsuchen und über "Kontakt" per eMail den Autor anschreiben. Für ca. 25 Euro inkl. Porto für insgesamt 380 Seiten wird man nichts Vergleichbares finden.

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    P.s.: wie immer der ebenfalls ausdrücklich ernst gemeinte Hinweis:

    [font=arial,helvetica,verdana]Die im Buch enthaltenen Informationen und Hinweise dienen nur der theoretischen Weiterbildung und einem Überblick für alle pyrotechnisch Interessierten.
    Der unerlaubte, leichtsinnige oder gefährliche Umgang mit Feuerwerk oder dessen Herstellung wird vom Autor der FEUERWERK Homepage entschieden abgelehnt. An dieser Stelle sei nachdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei pyrotechnischen Sätzen und Feuerwerkskörpern um Explosivstoffe oder Explosivstoff enthaltende Gegenstände handelt. Bei dem Umgang mit diesen Gegenständen muss immer auf größtmögliche Sicherheit für alle Beteiligten und Gebäude, Gegenstände sowie die Umwelt unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften geachtet werden. Feuerwerkskörper sind kein Spielzeug und gehören nur in verantwortungsvolle Hände! Feuerwerkskörper und pyrotechnische Sätze sowie deren Verwendung, Beförderung und Herstellung unterliegen in Deutschland unter anderem dem Sprengstoffgesetz (SprengG) und den UnfallVerhütungsVorschriften (UVV 55a-m). Ich übernehme keine Haftung für Sach- und Personenschäden einschließlich Tod oder sonstigen Folgen, die durch Handlungen nach Lesen des Buches verursacht werden könnten!
    [/font]
     
  10. Das Buch ist spitze! Danke für die Empfehlung.

    Der Abschnitt über Mörser sollte evtl. mal überarbeitet werden, insbesondere die teilweise unterschiedliche Handhabung in verschiedenen Ländern (gezogene versus geschweißte Rohre) fehlt, außerdem sind wohl heutzutage HDPE-Rohre für den Selbstbau durchaus geeignet, was viele Forenbeiträge beweisen.

    Die Anleitungen für Zylinderbomben und Raketenhülsen sind klasse - jeder, der sich eine stabile Zylinderbomben-Attrappe wünscht, sollte es mal versuchen. Ich mache mich erstmal an eine Rakete. Dürfte recht stabil werden und endlich die Beschleunigung durch den Hochstartgummi auf Dauer aushalten (Dr. Damme hat eine simple Lösung für den Übergang Treiber-Nutzlastbehälter).

    Klarstellung: ich baue Attrappen! Der rein visuelle Effekt des Treibers wird durch eine Fontäne (T1) erzielt - wenn denn ein paar andere kleine Probleme zufriedenstellend gelöst sind.
     
  11. Bruder Bertholds Erbe - Copys sold out

    Hallo erstmal!
    Ich bin der Verfasser des im Selbstverlag erschienenen Buches - Bruder Bertholds Erbe - Taschenbuch der stark exothermen Materie - Ohne ISBN - der auch kein Impressum auf seiner Homepage hat, weil er sie als nicht gewerblich betrachtet hat.
    Also recht herzlichen Dank für Euer großes Interesse!
    Das Buch war ein nichtkommerzielles Projekt von mir. Ich habe es gegen 20,- € zuzüglich Porto an Amateur- und Profifeuerwerker abgegeben. Ich habe immer etwas nachgehakt, wer das jetzt lesen will, das geschah aus reiner Fürsorge für den Leser, er hätte evtl. ja auch etwas sehr jung sein können. Dann hätte das Buch möglicherweise seiner Gesundheit geschadet und mich hätte das dann in Erklärungsnöte gebracht. Ich glaube, daß alle die jetzt eines haben, dem auch gewachsen sind. In Deutschland gibt es solche Schmöker normal nicht, in den USA schon.
    Es gehen nun die letzten Kopieen weg. Leider kann ich keine weiteren Buchwünsche mehr erfüllen. Ich bin blank. Die letzten Monate habe ich so viele Bücher verschickt. Die lachen schon heimlich auf der Post. Einen unveränderten Nachdruck möchte ich nicht hinterherwerfen. Evtl. irgendwann mal eine neue Auflage. Aber da lasse ich mich nicht gerne drängeln. Sie soll dann ja auch besser sein- Na man könnte noch viel verbessern- schaun wir mal ob ich das nochmal auf mich nehme. Macht man das voll professionell, dann muß man auch einfach verkaufen. Und ist dann juristisch irgendwas nicht ganz wasserdicht (z.B. Tatbestand Aufforderung zu strafbaren Handlungen: "Man nehme!")... So blieben wir bis jetzt unter uns Pyromanen. Die Hompage wird auch überarbeitet- muß ja jetzt, schon weil das Buch vergriffen ist.
    Die übrigen Hinweise nehme ich dabei auch auf. Obwohl ich nicht einsehe, warum man im Internet einen Link auf sein Kleinmengenlager machen muß. Das kann nicht sinnvoll sein.

    Man hört voneinander, Otti. :joh:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden