Handhabung & Technik Alufolie über Batterie

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Rammstein, 22. Okt. 2006.

  1. Ich habe bei vielen beiträgen gesehen .Das alufolie über Klasse 2 Batterin geklebt wurde .Und frage mich ob die schüsse duch gehen.Ich hoffe das mir das einer beantworten kann.
     
  2. Hi, die Schüsse gehen 100% durch wenn du die ganz normale Alufolie aus dem Supermarkt nimmst. Das Problem ist, dass du am ende überall Aluschnipsel liegen hast die du dann aufsammeln muss da sie nicht verrotten.

    Gruß :)
     
  3. Danke Ice Dream das du mir das mal beantwortes hast .Und das mit den schnipsel ist kein problem weil ich die batterin bei uns im hof zünde und der ist Asphaltiert.
     
  4. Ich dachte schon du brauchst sie nicht aufzusammeln, weil du bei deinen Nachbarn oder so schießt :p

    Gruß
    GoldenRain
     
  5. Ne GoldenRain nach meine Nachbahn werf ich die Böller
     
  6. Warum macht man denn Alufolie über die Batterien?
     
  7. fliegen die Batts denn mit folie genauso hoch?
     
  8. Damit se nich frieren...

    Ne, mal im Ernst, z.B. wenn´s regnet oder schneit!

    Grüße, Markus!

    Edit: Und ich hab auch noch keine fliegenden Batterien gesehen...:rolleyes:
     
  9. Siehe auch hier

    Lohnt sich generell mal im Wiki nach Infos zu suchen... ;)
     
  10. Genau,
    aber da es danach fast ganz trocken war, ging das aufkehren schnell..
    sauber machen musste man ja sowiso ;-)
    Zudem hat die Alufolie einen positiven optischen Effekt!
     
  11. Die Folie schützt vor ungewollten Funkenflug und Überzündung! Ist sogar bei Kl 4 so... ;)

    SHorty
     
  12. Also der große Vorteil der Alufolie zur herkömlichen Frischhaltefolie liegt darin, dass diese "Funkenbeständig" ist.

    Also sprich.... wenn eine Cake neben der anderen steht und diese ist gezündet und es fliegt ein funken auf die andere ( könnte ) diese eventuell auch zünden.

    Die Alu Folie ist dadurch natürlich ein hilfreicher Schutz :)

    Lg Benny
     

  13. Wie sollte das Ganze dann aussehen? Über der Batt machts nicht wirklich viel Sinn, weil in jedem Röhrchen oben drauf ein Pappdeckel sitzt, den müßte es also erst durchbrennen. Dann könnte die Zündschnur noch geschützt werden, aber wenn es so in Alu eingepackt wäre, wäre zumindest eine Handzündung ziemlich friemlig und bei E-Zündung ist die Zünschnur sowieso unter Klebeband, oder?!

    Also ich sehe in Kl.II keinen Sinn der Alufolie. Bei Klasse IV ist das natürlich anders , weil eben Stoppinen und Bomben quasi offen om Rohr liegen, dem ist doch aber beim Silvesterfeuerwerk nicht so. Nur weils professionell aussieht dann hinterher Schnipsel aufsammeln. Na ich weiß ja nicht...
    Ne Rolle Stretchfolie (20my, 50cm breit, 300m lang - nicht Muttis Frischhaltefolie) gekauft und die Batts bleiben trocken, egal obs regnet oder schneit und hinterher gibts auch kein Konfetti.
     
  14. Ist etwas Off-Topic, aber was kann man so als Unterlage nehmen auf einem Untergrund, auf dem man schlecht kehren, aber auch kein Chaos hinterlassen kann? (In den umliegenden, am schlimmsten betroffenen paar Quadratmetern)
     
  15. Moien,

    ich habe mir für eine Handvoll Euro beim hiesigen Baumarkt 30 Quadratmeter Malervlies gekauft. Kann man schön zusammenrollen und ist einigermaßen handlich. Einfach vorm Feuerwerk auslegen (am besten, wenns noch hell ist), Cakes und das andere Geraffel drauf und los gehts.
    Nach dem Feuerwerk kannste es einfach einrollen und bei Gelegenheit mal irgendwo ausschütteln - am besten mit griffbereitem Besen auf dem Betriebsgelände.

    VG,

    Tom
     
  16. Ausprobieren, ob es bei Kontakt mit einem Stern o.ä. nicht gleich brennt. Es sollte also zumindest nicht leicht entflammbar sein.

    Je nach den Anforderungen bietet sich auch Molton an, das gibt es schon schwerentflammbar ausgerüstet (Bühnenmolton). Evtl. kann man auch einen Laubsauger/-bläser sinnvoll einsetzen (Konfetti...).

    Hängt aber alles von der Situation vor Ort ab.
     
  17. Vielen Dank; klingt beides gut. Bei Malervlies dachte ich bisher an "weiße glatte (unter-)Tapete", aber bei Ebay habe ich diese Rollen mit dem grauen Flies gesehen, die sicher gemeint sind. Und unter "Molton B1" wird man bei Ebay auch fündig (gut doppelt so teuer pro qm).
     
  18. Ein Vorrat an Bühnenmolton (aka Molton B1) schadet nie. Und wenn man nur bei einer Party oder beim Heimwerken etwas verhängen oder abdecken will. Wenn Gäste rauchen, bei Sierra Madre die Feuerzeuge zücken oder der Heimwerkerkönig im Wohnzimmer flext fühlt man sich mit B1 doch wohler ;) .
     
  19. @glitzi Kann ja mal sein, dass der ein oder andere Effekt am Boden losgeht.
    Hier hingegen würde die Alufolie etwas besser schützen ( bei Funkenflug ).

    Lg Benny
     
  20. IMO nicht, weil, wie ich schon geschrieben hatte, keine funkengefährdeten Teile (Zündschnur,Röhren) offen liegen. Wenn der Effekt am Boden zerlegt ist auch die Alufolie weg, die hilft dann auch nicht.
     
  21. @glitzli.... ok wie du meinst.... du hast wahrscheinlich scho um einiges mehr Erfahrung wie ich......
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden