Termin | News Chinesisches Feuerwerk wird teurer

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Balkan, 18. Juli 2007.

  1. Hallo,

    ich beziehe mich hier mal auf den Beitrag http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=15790 in einem Bereich der allgemein schreibgeschützt ist.

    Um es voran zu schicken: auch als FW-Laie trifft mich das (Silvestereinkauf, eventuell kleinere/weniger FW zu betrachten etc.). Ich bin mir auch durchaus bewußt daß für viele so etwas eine existenzielle Frage ist.

    Aber...

    Wenn nun die Marktgesetze der freien Welt auch in China greifen ist das eine durchaus wünschenswerte Entwicklung. Allein das Argument der Abwanderung von Arbeitskräften aus dem FW-Sektor führt hoffentlich dazu, daß man dort langsam beim Arbeitsschutz zivilisierte Normen erreicht. Ausserdem gebe ich die Hoffnung nicht auf daß auch der Bereich Kinderarbeit dort besser geregelt wird. Zu guter Letzt kommt damit eine bessere Wettbewerbsfähigkeit europäischer Lieferanten zustande (Italiener, Portugiesen, Spanier, Malteser...) und vielleicht sogar (große Hoffnung) auch wieder ein verstärktes "Made in Germany".

    So, und jetzt dürft ihr mich verhauen für solchen Feuerwerksverrat :shocked:

    Feurige Grüße
    Andy
     
  2. The End of the Golden Age for China Fireworks Importers

    Ich setze mal einen Link zum englischen Originaltext rein, auf dem der PYRO-ART-Text offenbar weitgehend basiert:

    "The End of the Golden Age for China Fireworks Importers" http://www.fireworkstown.com/NewsDtls.asp?Id=2478
     
  3. 1.) Ich teile deine Hoffnung auf ein Wiedererstarken von schönen Artikeln "Made in Germany"
    wobei leider die zukünftigen EU-Regeln dies nicht gerade unterstützen werden.
    Aus Deutschland kamen immer teure One-Shots (Gold Feder, Silber Feder usw.) und Feuertopfverbünde (Silber&Gold, Phantom-Feuersäulen, Magic Flowers (mit Einschränkungen da Bomben aus China), Stargate (mit selber einschränkung), 2000 usw.).
    Dies wird aber mit einer EU-weiten Begrenzung auf 15g NEM/Schuss in Zukunft (neue KLasse 2) nicht mehr möglich sein. Lediglich in der neuen Klasse 3 könnten wieder solche schönen Effekte, einen Stammplatz erhalten.
    Dagegen werden Batterien bis zu 500g NEM erlaubt (dies entspricht aber mindestens 34 Schuss).. Und eine Batterie "Made in Germany" mit 34 Schuss wird kaum bezahlbar sein.
    Was allerdings in Deutschland einen Aufschwung erleben könnte ist die Raketenproduktion.. Sicher nicht aufwendig herzustellende Bombenraketen.. Aber eine große Neuauflage (nach EU-Gesetz 50gNEm statt bisher 20) von Klassikern wie Blättertanz oder so, halte ich für denkbar..
    Außerdem könnten "altmodische" Effekte wie Sonnen einen neuen Aufschwung erleben.


    2.) Ich fürchte, dass die Karavane einfach weiterzieht. Wenn in China nicht mehr kostengünstig produziert werden kann, dann verlagert man halt in andere Billiglohnländer, beispielsweise in Afrika oder Asien. Und sogar wenn der Lohn dort höher ist als bisher in China - allein fehlende Arbeitsschutzgesetzte macht die Produktion in solchen Ländern billiger als in Deutschland.

    Mein persönliches Fazit ist:
    Die Lieferschwierigkeiten aus China beinhalten eine Chance für hochwertige Deutsche(Europäische) Artikel.. Leider ist die "Geiz ist Geil" Menthalität der letzten Jahre noch nicht vollkommen vorbei, sodass die Importeure nach neuen, billigen Einkaufsmöglichkeiten suchen wird. Und spätestens in 3-4 Jahren kommen halt unsere billigen Batterien nicht mehr aus China, sondern aus dem Kongo..
     
  4. @vb05: Du stellst dir das mit dem Weiterziehen aber doch etwas leicht vor...
    Ich meine, wir reden ja hier nicht über Plastikmurmeln, die jedes Land mit ein wenig KnowHow und Kapital (Fabrik muss ja auch erstmal gebaut werden) schnell bauen kann.

    Es geht hier um Feuerwerk, und China ist da m.E. das einzige Land, das von sich aus das KnowHow mitbringt und die Möglichkeiten hat, auch in den Stückzahlen billig zu produzieren. Ein x-beliebiges anderes Billiglohnland würde definitiv am KnowHow und an den nicht verfügbaren aber notwendigen Fachkräften scheitern. Und über QS will ich jetzt mal gar nicht nachdenken, ich will nicht wissen, wie lange es gedauert hat, um den Chinesen die aktuell notwendige Qualität "beizubringen".

    Und übrigens: Die Geiz-ist-geil-Mentalität steckt in jedem von uns, auch in dir. Oder greifst du etwa bei zwei nebeneinander liegenden identisch funktionierenden Produkten automatisch das teurere? Solltest du jetzt denken: "Na klar, ich bin ein Menschenfreund und denke an die armen Arbeiter" dann schau mal in den Spiegel und lüg dich da weiter an.

    Geiz-ist-geil: das ist keine Mentalität des normalen einkaufenden Menschens sondern eher eine Phänomen-Beschreibung für eine Industrie, die Menschen in unterentwickelten Ländern ausbeuet, um damit noch mehr Profit zu machen und uns das Produkt anschließend als besonders günstig zu verkaufen.
    Genau da muss sich was ändern, aber ehrlich: Glaubt da ernsthaft jemand daran, dass SIEMENS & Co. plötzlich zu barmhärzigen Samaritern werden?


    So, jetzt hab ich mir Luft gemacht, sorry, musste mal sein.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich denn die Preissteigerung äußert. Gibt's denn schon nen Händler hier mit "aktualisierter" Preisliste, der mal (wenigstens in Prozent) schreiben kann, was auf uns zukommt?
     
  5. @vb05: Woher beziehst Du deine Daten bezgl. der neuen Cat2? Ich kenne mittlerweile mindestens 3 verschiedene Einstufungen - die reichen von den von dir genannten bis zu (sehr) weitgehenden Freigaben ...Deine Quelle?
     
  6. #6 anton, 19. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2007
    Das Thema wurde schon einmal unter "Weco erhöht die Preise "behandelt.

    Hat wirklich wer von uns geglaubt, dass die Chinesen weiter um einen Hungerlohn arbeiten und sich das noch runterdrücken lassen ?!
    Wenn Pyro-Art meint, dass in China die Preise 10 Jahre stabil waren dann ist es doch höchste Zeit, dass die was dran ändern. Bei uns und wahrscheinlich auch in "D" ist in dieser Zeit alles teurer geworden und keiner regt sich auf. Nur beim ""Feuerwerk schreien plötzlich Alle und Feuerwerk ist nun mal ein Luxus den man sich leisten will ohne es als Luxus zu betrachten.

    Das Problem liegt aber meines erachtens ganz wo anders .

    1.) Macht die Preiserhöhung in China vergleichsweise noch immer einen Pappenstiel aus wenn man sich die Preise Einkauf - China und Endverbraucherpreis anschaut. Aufschläge von mehreren 100% müssen die paar % leicht schlucken können.

    2.) Wird in China mit US Dollar bezahlt und der Euro war noch nie so hoch wie jetzt. Im Gegensatz zu vor einigen Jahren müßte Feuerwerk eigentlich billiger werden aber da gehts wie beim Erdöl zu.

    3. ) Hat zwar der Verkauf über die Supermärkte den Umsatz aber nicht den Gewinn erhöht und durch die allgemeine Modalität, Supermärkten die Ware, welche nicht verkauft wurde zurückzunehmen das Handling verdreifacht und die Lager mit alter Ware z. T. wieder angefüllt was erhebliche Mehrkosten verursacht, was letztendlich der Konsument zahlt - und wenn man ihm nur einreden will die Chinesen sind schuld.
     
  7. Ich glaube nicht, das es so weitergeht, ich bin mir sicher, dass es so weitergeht!!!

    Bitte denkt daran, das China nicht Deutschland ist. Es ist ein strikt autoritär geführtes Land (eher Regime), die Bevölkerung ist in einer ganz anderen Lage.
    [sogar das Internet ist für den Großteil der Bevölkerung zensiert!!!].

    Seit Jahren ist China aufstrebende Wirtschaftsmacht, nicht nur in den letzten 5 Jahren, die Arbeitsbedingungen haben sich trotzallem nur wenig gewandelt. Wie sollten sie sich auch ändern, große Verbände oder Gewerkschaften können im autoritären System nicht bestehen, somit bleiben die "einfachen Arbeiter" ohne Mitspracherecht.

    Die "neuen" Preise werden sich sowieso erstmal finden müssen.
    Ein "wir erhören um X von China" bedeutet ja kein "Ja is ok von z.B. Deutschland".

    Hier wird viel gepokert und China kann es sich nicht leisten nur die Hälfte seiner Waren loszuwerden!

    Außerdem gehen diese 8% irgendwo sowieso ein bisschen verloren(Rabatte, günstige Logistik mancher Firmen, Einkaufspolitik etc.)!



    sollte der preisliche Unterschied dennoch so immens sein, dann wird China über kurz oder lang seine Vorherschaft in der Mengenmäßigen Produktion verlieren.
    Das Knowhow und die Fachkräfte zu organisieren oder Produktionstätten zu bauen dauert wenige (1-3) Jahre. Spätestens wenn Produktionstätten in anderen Ländern aufgebaut sind, wird das know how höchstpersönlich aus China importiert.

    [Betrachtet man allein die Situation in der schwerindustrie, Mitte der 90er Jahre hatte China kein schimmer von z.B. dem Pressenbau. I
    m Aufschwung kauften die Chinesen ausgemusterte Maschinen aus Europa, produzierten den alten standard, dafür aber BILLIG und VIEL.
    Das angesammelte Kapital wurde im KnowHow in Europa angelegt, viele Ingeneure / Firmen gingen nach China---> seit anfang des 21. Jahrhunderts produziert China fast alles selbst und immer mehr europäische Firmen siedeln sich an.
    Genau das wird wieder passieren, dann ist China in der Rolle Europas uns Land X stellt China dar].


    Vielleicht werden die Deutschen Produkte wieder ein wenig gestärkt, als sieger werden sie wohl nicht hervorgehen.


    naja, man weiß halt nicht wieviel Panikmache da dabei ist. Aber dem Endkunden kann es nur recht sein, dann ist zumindest die Ware da, und wenn die Lager doch zu voll sein sollten müssen die Vertriebspartner alles spottpreis alles wieder raushauen...:joh: .
     
    Adnan Meschuggi und Pyromaner gefällt das.
  8. ja vielleicht wird es wirklich so, dass dies die deutsche produktion wieder aufblühen lässt :)
    na da bin ich mal gespannt ^^
    das wäre natürlich das beste, wenn china zu teuer wird, produzieren wir einfach wieder selbst, dann gibts endlich wieder qualitätsware, auch wenns dann mehr kostet. das nehme ich gerne in kauf. man bedenke nur die schönen raketen von früher :) oder die noch aus deutscher produktion stammenden zink und pulverfischer.
     
  9. das kann man nur hoffen:D
     
  10. So ärgerlich dass auch ist wenn Preise hochgehen, aber bei den momentan enorm günstigen Feuerwerkspreisen kann man sich wenig beschweren, wenn es jetzt mal wieder raufgeht. Als in meinem Haushalt 2003/2004 die erste Online-Bestellung gemacht wurde, damals haben 5 Batterien und 1 Bombenrohr zusammen noch ca. 60€ gekostet (waren allerdings auch Sachen wie Excalibur dabei). Die Preise sind in den letzten Jahren schon teilweise ordentlich gesunken...

    Ob allerdings wirklich Horrorszenarien eintreffen bleibt abzuwarten... Nicht selten offenbart sich sowas am Ende als heiße Luft...

    MfG
    Rocketlauncher
     
  11. Das sehe ich auch so.. erst einmal abwarten, was passiert. Wer sich jetzt noch gut eindeckt, der macht damit sicherlich keinen Fehler, aber ob es wirklich drastische Veränderungen geben wird, das wird sich nächstes Jahr zeigen.
     
  12. ich werde mich nicht eindecken man muss es nehmen wiss kommt;)
     
  13. Die angekündigten Preisänderungen werden kommen! Fakt!
    In welcher Höhe Sie dann ausfallen, das sei mal dahin gestellt.
    Bedenkt bei euren ganzen Diskussionen auch, das der Binnenmarkt in China (in China selbst) einen nicht erheblichen Teil aufnehmen wird. In China konnte man nicht alles kaufen - wie etwa hier bei uns.
    Der Binnenmarkt wurde gerade - was Pyrotechnische Gegenstände angeht - gelockert bzw. geöffnet.
    Den verschwindent geringste Teil der kompletten Produktion macht dann noch der Export aus.

    Warten wir doch alle erst mal ab was dann wirklich passiert.

    Wünschenswert ist auf alle Fälle eine Erstarkung der deutschen Produktion - was ja auch schon teilweise in Angriff genommen wird.

    Bis dahin - Gut Schuss
    Andreas
     
  14. Da muss ich PYRO-POTSDAM aber schon widersprechen !

    Der Binnenmarkt in China wird bei dieser Sache eher eine kleine Rolle spielen.

    1.) will China Dollars und wird exportieren
    2.) ist der Bedarf bzw. die Wünsche der Chinesen nach Feuerwerk ganz !! anders gelagert als die Exportware. Was dort der Hit ist , ist im Westen nicht zu verkaufen, und die Firmen die jetzt Batterien oder Raketen herstellen ,können und werden nicht über Nacht Knallschnüre ,Pfeiffer u. Ä produzieren.
    3.) macht man sich möglicher Weise über die Dimensionen der Produktion dort keinen Begriff.

    Ich würde eher meinen, dass der verschwindend geringe Anteil im Land bleibt.
     
  15. Ich bin doch über die vielen "Fachlichen" Meinungen sehr überrascht. Insider auf dem Chinesischen Markt sind wirklich die allerwenigsten, aber alle wissen viel darüber zu erzählen. Letztendlich sind 10% Aufschlag auf den Exportpreis schon kein Pappenstiel, sollten aber letztendlich nicht allzu drastische Auswirkungen auf unseren Feuerwerksmarkt haben. Und wenns n halber Euro pro Cake wird: Mir solls recht sein ;)
    Teurer wirds in jedem Falle.

    Zu den Chinesischen Binnenmärkten kann User "victorwu" vielleicht etwas erzählen.
     
  16. Um EINE kleine fachliche Meinung zu begründen:
    Wir kaufen seit 1992 ( anfangs eher wenig) in China ein und sind in den letzten Jahren 3-5x jährlich "unten".
    10 % Aufschlag beim Einkauf eines Artikels der mit 600-1200 % Aufschlag dann bei uns an den Mann gebracht wird ,ist nicht nur KEIN Pappenstiel sondern schlicht lächerlich !!
     
  17. @anton

    Ich kann mich natürlich auch irren - habe nur weitergegeben was mir erzählt wurde.
    Da du dich ja besser auskennst - hat sich auf dem chinesischen Markt irgend etwas geändert in Sachen Feuerwerk, oder bin ich da gänzlich fehl informiert?

    Andreas
     
  18. Anton, interessant, daß du dich angesprochen fühlst, jedoch bist du damit am wenigsten gemeint gewesen. Das bei dieser Gelegenheit sicherlich noch eine Preiserhöhung mit eingebracht werden soll, die nicht an den chinesischen Fiskus geht, war vorauszusehen, aber Preissteigerungen von mehreren 100% durchsetzen zu wollen, wird seitens des Endkunden auf wenig Gegenliebe stoßen. Lächerlich, fürwahr.
     
  19. Hallo Sile !

    Ich glaube ,Du hast da was mißverstanden !?
    Das mit den mehreren 100% ist so:

    Ein Artikel, der in China z.B. 1.75 US Dollar kostet, nehmen wir mal an eine kleinere Batterie, der wird bei uns um € 9.90 verkauft.
    Und das sind doch mehrere 100% - oder ??

    Natürlich ist in dem Aufschlag ALLES an Nebekosten sowie der Gewinn und die Mehrwertsteuer enthalten. Aber wenn Du jetzt Dollar in Euro umrechnest, dann kommst auf einen Einkaufspreis von ca.€ 1.25 .Von diesem Betrag angenommene 5 % Preissteigerung in China = € 1.3125 .

    Und das finde ich lächerlich !

    Ausserdem ist bei unserer Preisgestaltung eher der ins Auge springende Preis maßgeblich .
    Und einen Artikel der vorher € 9.90 gekostet hat, jetzt um € 10.10 zu verkaufen , wird sich jeder Händler 1000x überlegen.
     
  20. Nachfrage:
    (der Artikel bezieht sich nur auf China, weiterführende Teile der Handelskette lasse ich mal weg)
    Wenn ich richtig verstanden habe, dann wird in China Feuerwerksimportware mit
    US$ <=> RMB ("RMB" ist doch die Währung in China, oder?) gehandelt.
    Entsprechend der Kursentwicklung US$ <=> € komme ich dann (trotz der Steigerung) auf eine Preissenkung (für den €-Raum).

    ??? Thomas
     
  21. Wenn das nur Alle durchschauen würden !!
     
  22. Da will ich halt auch noch was zum Thema sagen.
    Bei Anton, im glücklichen Östereich, wird die Batterie für 1,75 $ EK für 9,90 € verkauft. Im verrückten Deutschland, beim Discounter gibt es die selbe Batterie für 2,99 €. Der Fiskus kassiert erst mal ein fuffzgerl und von den verbliebenen 1,20 muß die Fracht, die Verkäuferin und eine eventuelle Rücknahme und Einlagerung der Ware bezahlt werden. Nun geht ja Jeder an die Arbeit um etwas zu verdienen. Das ist hier wohl eher nicht mehr möglich.
    Ob dann der nächste gängige Schwellenpreis mit 3,49 € (+ 16,7%) genommen wird - wir werden sehen. Beim übernächsten Preis (3,99 €) wären wir schon bei 33,4 %........

    Daß die Dollarentwicklung zu einer Preissenkung führt, ist erstmal richtig. Aber: Feuerwerk besteht nicht nur aus Ton und Reisstroh und Exportsteuer (sollte zumindest). Die Preise für Aluminium und andere energieintensive Chemikalien gehen auch brutal nach oben. Und das beste Aluminiumpulver kommt nun mal vom Exportweltmeister Deutschland und muß in Euro bezahlt werden. Titan kommt aus Östereich und so geht die Reihe munter weiter. Auch wenn auf billigeren Ersatz z.B. aus der Türkei ausgewichen wird, die Rohstoffe kosten teilweise das doppelte wie im vorigen Jahr. Und vom schlechteren Aluminium braucht man auch mehr. Brennt schließlich nicht alles an....
    In China ist da wenig Luft beim Preis. Auch für die Chinesen wird das Leben teurer. Die müssen ja jetzt unsere gute deutsche Milch trinken....... :dontthinkso:
    meint Raini
     
  23. Was Raini meint wird nicht ganz so drastisch sein in "D" und die Preise in den Supermärkten halten sich da und dort auch die Waage .
    Dass Rohstoffe teurer werden stimmt auch , nur würde dass eine Produktionsauflebung in "D" und "Ö" genau so treffen, was wiederum dagegen stimmt.
    Man sollte bedenken, dass China seine Herstellung und den Export (nicht nur für Feuerwerk) in den letzten 15 Jahren so intensiviert hat, dass die sich gar nichts anderes leisten können als mit Gewalt zu exportieren.
    Was wird kommen ?
    Die Großeinkäufer werden den Preis noch mehr drücken was auf die Qualität geht !
    Daran sind dann die Chinesen schuld - wer sonst ? Siehe Spielzeugreklamationen von renomierten "Herstellern" die auf einmal , weil sie nicht mehr anders können zugeben ,dass das alles aus China kommt !
    Der Konkurenz wird noch brutaler - was NUR über den Preis geht !
    Möglicher Weise kommt eine "Preisanpassung" bei einigen Artikeln im einstelligen Prozentbereich.

    Das weitaus größere Problem sehe ich für die Zukunft beim Transport.
    Deshalb glaube ich auch, dass über kurz oder lang die Chinesen mit Ihrem Know How und einer Menge Leute vor mancher Pyro-Firma Tür stehen werden . Und da gehts einigen in unserer Branche nicht besonders gut.
    Man sollte nur schauen , wie viele Dorfgasthäuser vor 20-25 Jahren zugesperrt haben und heute Chinesen , Japaner und Griechen drinnen sind und alle machen ihr Geschäft nur auf wessen Buckel?


    Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt der Berg zum Prophet !

    Und der Berg ist schon da , nur halt noch nicht in jeder Branche !!!
     
  24. ... es ist noch viel drastischer. Ich habe mal Millionen mit Kleinfeuerwerk umgesetzt und wenn ich den Vertrieb sang- und klanglos ohne äußeren Zwang eingestellt habe, dann nicht wegen Reichtum. Es ist einfach nichts mehr hängen geblieben. Nachdem auch der letzte Hoffnungsträger, die damals aufkommenden Batterien, verramscht wurden, habe ich diesen Geschäftszweig liquidiert.

    Genau das geht nicht mehr. Bei den Herstellern ist aus den geschilderten Gründen keine Luft mehr drin. Und die Hersteller haben jetzt eine Ausweichmöglichkeit: den Binnenmarkt! Sicher sind die Artikel andere als für den Export; man ist ja flexibel. Der einzelne Bürger wird vielleicht nicht so viel auf einmal kaufen wie ein Forumsfreak. Dafür gibts aber auch ein paar mehr Chinesen UND der Verkauf ist nicht auf ein paar Tage beschränkt. Man sollte nicht unterschätzen, was alleine für religiöse Anlässe verschürt wird. Meine Frau ist Halbchinesin. Ich weiß wovon ich rede.
    Oder schau Dir mal ein Begräbniss in Liuyang an. Als ich das letzte mal unten war, dachte ich ein Fabrik ist explodiert :shocked:
    China ist jedenfalls schon jetzt der größte Markt für Feuerwerkskörper und hat die früheren "Weltmeister" USA schon ohne Olympiade um Längen geschlagen.

    Das wird's wohl schon eher werden. Es wird einfach deutlich weniger drinnen sein. Aber das ist ja eine Preissteigerung! Wenn die Halbe im Bierzelt nur noch 0,3 enthält ist das ein Preissteigerung von 33%
    Aber langer Rede kurzer Sinn. Ich habe gestern die Großfeuerwerkslisten einiger deutscher Importeure durchgerechnet und bin auf Erhöhungen zwischen 2 und 20% gekommen. Einige Ausrutscher gab es die drüber lagen, einzelne Ladenhüter(?) sind auch einen Zacken billiger geworden. Beim Kleinfeuerwerk sollte man sich auf ähnliche Verhältnisse einstellen. Ist ja immer noch harmlos, wenn man die Tankstelle als Vergleich nimmt.
    meint Raini
     
  25. Es ist ja nun bekannt dass die Feuerwerkspreise dieses Jahr um bis zu 40 % steigen, aufgrund der olympischen Spiele in China (Herstellungsverbot für bestimmte Zeit) und durch die sehr hohen Versandkosten, dass Zeug aus China hier her zu verschiffen. (TokTok meinte doch, bis zu das doppelte pro Container).

    Nun meine Frage - wird die Preissteigerung 2009 weiterhin anhalten ? Oder wird dann alles wieder auf das "übliche" Niveau herab gesetzt ?

    Habe bisher leider keine Informationen dazu gefunden, bin wo zu blöd es zu finden.

    MfG

    EDIT: Falls ich irgendwas durcheinander gebracht habe in Sachen Informationen, bitte ich zu entschuldigen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden