Sonstiges Wie kann ich ein Lagerfeuer mit bunten/rauchenden Effekten versehen?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Kwisatz, 29. Juli 2007.

  1. Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine kleine Feuershow im Rahmen von einer Ferienfreizeit machen die das Thema Mittelalter hat.
    Ich habe vor ein paar Jahren mal mit Eisenspänen und Eisenpulver gearbeitet und das in die Lagerfeuerflamme hineingeworfen, würde aber gerne da noch etwas anderes zeigen.
    Ich habe hier schon in einigen Beträgen gesucht und bin soweit gekommen, dass eine solche Flamme wohl nicht gut einzufärben ist, oder man dafür einen Pyrotechniker bräuchte.
    Natürlich habe ich auch schon die Möglichkeit "Begalfeuer in Pulverform" gefunden, aber da ist mein Problem, dass ich gerne ein schon brennendes Feuer irgendwie mit Effekten versehen will und nicht etwas Neues entzünden will.
    Kann man z.b. Raucherzeuger in das Feuer werfen oder sonstige Kugeln, Bällchen etc was dann Effekte hervorbringt?
     
  2. Also, ich würde grundsätzlich nichts in ein Feuer werfen.

    Vor einer Reihe von Jahren gab es hier in Luxemburg bei einer Jugendaktivität des SNJ (Service national de la jeunesse) ein Betreuer, der Bengalpulver in ein Lagerfeuer warf, ebenfalls zwecks Flammenfärbung. Es kamm zu einer Verpuffung und ein Mädchen verlor ein Auge.
     
  3. Farbiges Lagerfeuer

    Holzscheite können in Lösungen von fargebenden Salzen getränkt werden.Dies ist aber mit einiger Vorarbeit verbunden und der farbige Flammeneffekt ist von langer Dauer.
     
  4. Ja, das ist korrekt. Die gelbe Flamme eines brennenden Holzes ist fast unmöglich richtig gut anzufärben. Ausnahme ist das von Pyromartin erwähnte tränken, aber auch das führt eher nur zu einem Farbsaum statt einer echt gefärbten Flamme und ist nicht so einfach. Wir haben das an der Uni mal in rot/grün versucht und waren letzlich nicht so begeistert.

    Es gab in den USA mal einen Anbieter für Spezial-Holz, welches mit farbiger Flamme brennt, das ist aber letzlich gar kein Holz mehr.

    Die einzige mir bekannte Ausnahme ist Kupfer(II)chlorid, auch bekannt als "campfire blue" - der Name sagt eigenlich schon alles, die Flamme wird mit grün/blauem Saum versehen.

    http://www.skylighter.com/fireworks/how_to_make/colored_fire.asp

    http://walford.ca/images/Cape-Beale/640/PICT0196.640.jpg

    Es lohnt sich aber eher nur die Substanz hier aus historischen Gründen bzw. ihres Namens wegen zu erwähnen.
    Die Substanz an sich ist zwar unbrennbar, es kann daher zu keinen heftigen Reaktionen und ähnlichen bösen Überraschungen kommen und zählt natürlich auch nicht als pyrotechnischer Satz.
    Allerdings zersetzt sich das Kupferchlorid unter Bildung ätzender Gase (HCl, das ist auch der Grund wieso es die Flamme schön anfärbt) und gilt als sehr giftig für Wasserorganismen, gesundheitsschädlich für den Menschen. Mit anderen Worten: nichts, was man in der freien Natur einfach so in ein Feuer schütten möchte - schon gar nicht wenn die Anwesenden die dabei freiwerdenden Gase einatmen können.

    Auch aus Sicherheitsgründen bliebe wohl nur eine räumlich getrennte und entsprechend geschickte Anordnung von Raucherzeugern oder Bengalfeuern, die aber kontrolliert und vom Feuer getrennt (elektrisch) gezündet werden.

    Gruß,

    ivhp
     
  5. Farbige Holzfeuerflamme

    Hallo IVHP,
    schau dir mal US Patent 1977890 von 1934 an.Neben CuCl2 wird dort LiCl,SrCl2,BaCl2 u.s.w. angegeben.Ich habe dies aber selbst nie ausprobiert und kann über die Qualität des Effektes keine Aussage machen.
    Gruß,
     
  6. Danke soweit, ich habe mich für eine Variante mit versteckten Rauchkapseln entschieden und werde dann am Ende der Woche darüber berichten wie es geklappt hat.
     
  7. Dies ist eher als Frage denn als Antwort zu verstehen: Würde Ammoniumchlorid funktionieren (Sublimieren, weißer Rauch)?
     
  8. Weißer Rauch

    Ammoniumchlorid müßte meines Erachtens nach funktionieren.Ich würde es am äußeren Rande des Lagerfeuers einbringen.
     
  9. Hallo,

    Danke für den Link auf das US-patent! Strontium- und Bariumchlorid haben wir probiert, hat bei uns aber unter normalen Abbrandbedingungen des Holzes keine soo großartige Färbung ergeben.

    @Ammoniumchlorid: Haben wir im Chat auch diskutiert, die Frage ist halt ob es schlagartig genug eine große Menge Rauch freisetzt um im normalen Lagerfeuer-Rauch auch aufzufallen - und ob einen der eventuelle Gestank stört ;)
     
  10. Nein, lieber Kwisatz mit einem Pyrotechniker wirst du die Flamme wohl nicht färben können;) .
     
  11. ja ich hab gehört die brennen ganz schlecht ;)
     
  12. Pyros ;) reinwerfen kommt nicht so gut (Lycopodium, evtl. mit etwas Flash Dust oder wenig Metallpulver versetzt, natürlich ausgenommen).

    Ein Feuer kann man aber recht effektvoll entzünden, hier bieten sich speziell Blinklanzen in den kleinen Ausführungen (Leuchttaler Kl. I, Strobe Flares Kl. T1) an. Ebenfalls gut kann man dazu Bengalbränder einsetzen.

    Ansatz: ein kleines Feuer mit Dreibein zum Kochen usw., eine zweite Feuerstelle für's gemütliche Beisammensein, die erst später effektvoll angezündet wird.
     
  13. Danke nochmal für die Anregungen.
    Ich kann leider das versprochende Video nicht liefern, da es an dem Abend schon zu dunkel war und die Aufnahme nichts geworden ist, man sieht nur ein bisschen Rauch aus dem Dunkel kommen, der dann durch das Feuer schwach rot beleuchtet wird. So war der Effekt von grün und blau dann dahin.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden