FEUERWERK.net [Nutzerspenden für weiteren Server] Investition für noch mehr Nutzer gewünscht?

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Ice Dream, 28. Dezember 2007.

?

Würdest Du zwischen 3 und 20 Euro (selbst bestimmbar) für zusätzl. Server spenden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. Januar 2008
  1. Nein, ich bin nur Nutzer und will mich nicht an zusätzlicher Hardware beteiligen.

    9,1%
  2. Nein, mit stören die kurzen Lastspitzen zu Silvester nicht, selbst wenn FEUERWERK.net mal 1-3 Sunden

    24,8%
  3. Ja, 3-10 Euro über PayPal würde ich investieren

    12,7%
  4. Ja, bis 20 Euro oder sogar mehr über PayPal würde ich investieren

    12,1%
  5. Ja, 3-10 Euro mittels Banküberweisung würde ich investieren

    30,3%
  6. Ja, bis 20 Euro oder sogar mehr mittels Banküberweisung würde ich investieren

    21,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Aktuell erreichen die FEUERWERK.net-Server extrem viele Anfragen gleichzeitig. Um die Forum-Geschwindigkeit für die meisten Benutzer zu gewährleisten, werden derzeit einige Anfragen abgewiesen. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten wieder. [​IMG]

    :D
     
  2. ein grund ist dieser hier
     
  3. Ja das ist schon sehr lustig. Nee mal im Ernst, Pyro und die Moderatoren stecken soviel Zeit und Arbeit in das Forum. Und der "Chef" hat extra einen grössern und stärkeren Server gekauft, und jetzt war alle Mühe umsonst.


    Also ich persönlich finde das nicht lustig

    gr
     
  4. Und mit solchen blöden Themen könnt Ihr Euch so richtig beliebt machen.
    Gratulation, Du Schlaumeier! :mad: Wie wäre es, wenn keine neue 5000 Euro-Hardware und nachtschichten für die Konfiguration des Clusters mehr hinzukommen und ihr im kommenden Jahr wirklich dauernd vor verschlossenen Türen steht, und nicht nur 3-4x mal für wenige Sekunden?

    Die Grenzen sind im Album übrigens deutlich restriktiver gehandhabt, als im Forum.
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=207724#post207724
     
  5. Nicht ärgern lassen Markus, was das Forum und der Server hier gerade mitmachen ist absolut beeindruckend!
    Dauerhafte 1000 Nutzer und dabei alles flüssig wie immer, was will man mehr. Den Benutzerrekord von FPM haben wir hier auch deutlich überboten ;)
     
  6. Auch von mir nochmals an dieser Stelle ein großes Lob an Pyro und das ganze Team. Einen Server zu kaufen und in ein RZ zu stellen ist eine Sache, ihn (bzw. seine Anwendungen) so zu konfigurieren das er dem ständigen "Ansturm der Verrückten" aushält eine ganz andere...

    Deshalb Lob an das ganze Team.... und auch an Thorin, da haste eine feine Maschine besorgt;).

    Macht weiter so und laßt euch von den paar "Meckerköppen" nicht die Tage verderben.

    @Markus: Fliegen entspannt :cool:

    Gruß, Thomas
     
    Pyro gefällt das.
  7. Warum kann man eigentlich keinen günstigen Marken-PC mit Quad-Core Prozessor und viel Ram als Server einsetzen ? Die werden doch momentan bei Mediamarkt und Co. massenhaft angeboten. Ich weiß, Server sind was total anderes... die arbeiten mit Positronen statt mit Elektronen...
     
  8. ...und dann bauen wir ein zweites Netzteil ein wegen der Ausfallsicherheit... nur wo schliessen wir es an?

    ... und wir basteln uns dann den Prüfsummencheck für den Speicher per Software...

    ... und einen Raid-Kontroller mir performanten, für Dauerlast ausgelegte Platten gibts bestimmt auch bei Aldi...

    ... und sowieso, wer braucht schon Offline-Verwaltung der Hardware, Remote - Power, Diagnose-Tools....

    Ich schätze mal, deshalb nicht! (Ja, ich habe täglich mit den Dingern und hochverfügbaren Anwendungen zu tun und bekomme immer ähnliches zu hören. Nur wenn wegen eines defekten Bauteils dann mal eben 400 Leute nicht arbeiten können, dann ist das Geschrei groß... gelobt sei Anwendungsclustering ;) )

    Gruß, Thomas
     
  9. Die Dinger sind zwar schick schnell - aber als echte Server untauglich. Vertragen die Boards Reg. ECC-RAM? Wenn ja, frisst der Preis für den Speicher das Gesparte bald wieder auf. Festplatten...ohne gute SCSI Platten im RAID Verbund läuft da nichts...und auch nicht lange zuverlässig. Sonst würden wir hier kein schnelles Forum haben..und die allein mit Controller kommen an den Preis eines solchen Rechners ran oder übertreffen ihn...

    Edit: Sierra war schneller
     
  10. @ Pyro Da solltest Du über den Dingen strehen, Leute die sowas schreiben haben viel Ahnung von garnix. Ich denke mal ihr wisst schon wie das Ding hier am besten über die nächsten Tage läuft.
     
  11. Die Begrenzung der Posts in einer Kategorie...Ab wieviel Posts hab ich die net mehr?
     
  12. Auf die Gefahr hin daß ich nerve,
    wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit einen ECC-Fehler zu bekommen ? Nicht jeder Absturz unter Windows XP oder von mir aus Vista ist darauf zurückzuführen. Welche kritischen Anwendungen laufen denn auf Feurerwerk.net ? Das sind ja wohl keine 400 Arbeitsplätze. OK, Raid ist ein Thema - es gibt aber inzwischen günstige Raid-Adapter für S-ATA, wer braucht heute noch SCSI in welcher Form auch immer ? Die heutigen S-ATA Controller und Festplatten stellen jede Ultra-Wide-SCSI in den Schatten, selbst Onboard-Lösungen sind besser. Man braucht nicht unbedingt LVD, es sei denn der Rechner steht in der Landeszentralbank....
     
  13. ECC: Höher als man denkt - allerdings nicht so oft mit Konsequenzen (Zahlen hab ich da hier leider keine da, vielleicht hat Tirsales was zur Hand?). Lustigerweise ist es sogar so, dass man eine Abhängigkeit der Speicherfehler von den Umgebungsbedingungen (Temperatur, Strahlung) nachweisen kann. Nicht jeder Fehler führt allerdings zum Absturz (und nicht jeder Absturz kommt von so einem Fehler, klar). Aber die Fehlerrate ist so hoch, dass wir bei wissenschaftlichen (chemischen) Berechnungen in der Uni jede Rechnung, die auf einem nicht-ECC System durchgeführt wird, doppelt rechnen sollten, um sicherzugehen, das das auch das Ergebnis ist was rauskommt..

    SCSI: Ich habe noch keine IDE/SATA Platte gesehen die hinsichtlich Ausfallrate einer SCSI Platte unter Dauerlast das Wasser reichen kann. Ja, es gibt zumindest im SATA Bereich schnelle Plattenkonfigurationen (ist ja nicht nur die Platte), und was einem ein (teurer) Controller an Systemlast abnimmt (gerade im Hochlastbetrieb) ist enorm. Es geht hier ja nicht darum, ab und an mal ein paar TB zu kopieren, sondern konstante dauerhafte Plattenzugriff rund um die Uhr, 24h am Tag - und so wie jetzt ausgesprochen massive Zugriffe. Wir benutzen für unsere Rechencluster in der Uni als Temp. Speicher auch IDE/SATA Platten aus Preisgründen - die einzigen die länger als 2 Jahre den Dauerstress (immer noch) mitmachen sind SCSI Platten.

    Das entscheidende zum Schluß:

    Es geht hier ja nicht um ein System was "fast immer" stabil durchläuft und "fast immer" genauso zuverlässig und schnell ist - sondern darum, gerade eben unter Hochlast IMMER durchzuhalten. Diese Zuverlässigkeit bekommt man meiner Meinung nach nur durch teure und ausgesuchte Serverhardware und Prinzipien.

    Sicher wird man einen schicken Rechner mit deutlich weniger Geld zusammenbauen können - aber wer will, das ausgerechnet am 27.12 der Rechner den einen kleinen Hänger hat und mal resettet werden will, den der andere nicht hat? 99% reichen da nicht...
     
    @eroteufel, Pyro und Matchbox gefällt das.
  14. Also ich habe in meinem Serverpark in der Firma durchschnittlich 2-3 Ram-Fehler... pro Woche! OK, die Module werden nicht sofort getauscht, ist auch nicht nötig da sie ja eine Fehlerkorrektur besitzen.

    S-ATA.... Klasse. Geh doch einfach mal bitte nicht von einer (oder ein paar wenigen) Anwendungen wie bei deiner Privatkiste aus sondern, bei 1000 Benutzern, von 1000 konkurierenden Zugriffen auf das Speichersubsystem.

    Klar, die Hersteller von Raid-Kontrollern mit guter Cache-Logik wollen ja auch mal Geld verdienen, deshalb sind die Karten so teuer. S-ATA Platten tausche ich in der Firma (in minderwertigen Speicherklassen und Desktops) fast jede Woche aus, unsere Fiberchannel-Platten im SAN habe ich seit 4 Jahren nicht zu Gesicht bekommen... Gott sei es gelobt.

    Nein, sicherlich sind keine 400 Arbeitsplätze von diesen Servern abhängig. Aber hier maulen die User schon wenn es mal ein paar Sekunden Einschränkungen gibt. Was wäre denn dann, wenn die Kiste innerhalb der nächsten Minuten am Boden liegt und erstmal jemand das Teil im RZ streicheln muss (vielleicht so morgen Mittag...)

    PC-Gamer-Wissen (was ich hier zu erkennen glaube) hat nicht unbedingt viel mit einem RZ-Betrieb zu tun. Und den gibt es auch in kleinen Firmen, nicht nur in Banken.

    So, Thema ist für mich durch, ich kämpfe schon in der Firma immer gegen unbelehrbare "Windmühlen"... ich hab Urlaub, da brauch ich das nicht :D

    Ist aber nicht böse gemeint.

    Gruß, Thomas

    EDIT: Dismal war ivhp der schnellere...
     
  15. Der Server hat seit 385 Tagen nicht mehr schlapp gemacht. ;)
    Code:
    [matchbox@feuerwerk-forum ~]$ uptime
     23:39:51 up 385 days,  9:00,  1 user,  load average: 1.70, 1.79, 2.06
    
     
    Hacky4u, Thorin und Pyro gefällt das.
  16. Darf man fragen, was vor 385 Tagen war? Ist da etwas besonderes vorgefallen?
     
  17. Ja, ein gewollter, manueller Rechner Neustart - wenn ich mich recht erinnere nach Einbau einer weiteren CPU und weiterer GB RAM...

    Ich überlege ernsthaft, einen PAYPAL-Donate-Button einzurichten, auf dem Nutzer für einen weiteren 5000 Euro Server kleinere Summen spenden können. Die Sponsorengelder reichen dafür nämlich nicht aus. Ice Dream, willst Du der Erste sein?
     
  18. Eine prima Idee. Andere Boards haben so etwas auch eingerichtet. Somit kann Jeder, der möchte, mit einer kleinen Spende (...wird's eben eine Batterie weniger beim nächsten Silvester ...) das Forum unterstützen.

    Ich gern ;) .
     
  19. Dann können wir uns langsam die größte Feuerwerkssite der Welt nennen ;)

    Also ich bin hier sehr oft online und bei mir war bis jetzt nur eine Störung und das war da als der Benutzerrekord erreicht wurde.
     
  20. Na, wär doch eine gute Idee, man kann ruhig mal was spenden, schließlich darf man sich hier das ganze Jahr über austoben, ein bisschen Gegenleistung kann man da doch wohl erwarten. Wie würde das dann eigentlich funktionieren? Ich schätze mal man braucht selbst PayPal dafür?
     
  21. Eigentlich kam dies Idee nur aus dem Frust gestern heraus, dass der Server perfekt läuft und nur in absoluten Spitzen ein paar Sekunden kneift - und schon Frotzelei bei einigen aufkommt. Ansonsten läuft der Server das ganze Jahr über völlig unterfordert. Und für diese Spitzen 3000-4000 Euro investieren, die eben auch nicht durch die Sponsoren - vielen Dank an diese Stelle an alle Sponsoren! - gedeckt werden können?

    Deshalb dieser Einfall, der eigentlich gar nicht ernst gemeint war. Aber wenn Ihr drauf besteht... ;)

    Ich befürchte aber, dass nicht wirklich eine adäquate Summe zusammenkommt. Denn ja, man bräuchte selber PayPal, hat noch nicht jeder. Kann man zwar kostenlos sehr schnell mit einer eMail-Adresse bei paypal.de anlegen, Geld überweist Ihr dann an das PayPal-Konto - FEUERWERK.net erhält Euer Geld dann über PayPal. Eigentlich ganz einfach und zuverlässig. Ich zahle auch sehr große Summe über PayPal. Der wirkliche Nachteil ist, dass sie mittlerweile Gebühren verlangen - und zwar immer mindestens 35 Cent + einen kleinen Betrag.
    • aus Deutschland 0,9 % + €0,35 EUR bis 1,9 % + €0,35 EUR
    • aus Euro-Ländern 2,4 % + €0,35 EUR bis 3,4 % + €0,35 EUR
    • aus Nicht-Euro-Ländern + 2,9 % + €0,35 EUR bis 3,9 % + €0,35 EUR
    Also, sagen wir bei einem Mindestbetrag von 2-5 Euro für eine Spende fallen etwa 40-50 Cent gleich mal als Gebühren weg. Die zahle ich als Empfänger, der Geld-Übersender zahlt nur exakt den Betrag, den er spenden möchte. Zudem muss ich 19% USt. davon abführen - letzteres ist aber irrelevant, da ich den Server auch MwSt-frei kaufen würde. Das verrechnet sich.

    Tja, so ganz das Wahre ist das irgendwie nicht...
     
  22. Wir waren von Anfang an die größte Pyrosite, kein Zweifel! Die FPMs kamen deutlich später und sind nur mittlerweile rasand gewachsen. Und Niederländer typisch tauchen sie halt gut sichtbar in größeren Gruppen überall bei Feuerwerken in der Welt auf. Aber nur, weil sie unzählige Videos haben und von sich selbst sagen, sie wären die größte "Source" im Netz, muss man ja nicht von der größten Website sprechen, oder?! ;)

    Aber Tony macht das schon prima und wir zwei sind befreundet, wir sollten keine weiteren Vergleiche mehr anstellen.
     

  23. HAI - das mit dem Donate Button ist eine gute Idee - mach mal. Sonst kannst du ewig auf "Kleinspenden" warten.

    Wenn es Du irgendwann mal wieder neue Hardware benötigst - stehe ich gerne wieder parat.

    @ tiefpreiswert - wenn diese preiswerten Desktop PCs für den Servereinsatz geeignet wären, denke ich dass die Hersteller doch damit werben würden. Schließlich wird ja mit Servern Image gewonnen und Geld verdient. ;)
     
    @eroteufel gefällt das.
  24. Nein, Paypal lehne ich strikt ab!

    Es dürfte doch auch möglich sein, eine Bankverbindung an zu geben, wo diejenigen, die Paypal ablehnen ihr Spende überweisen können?!
     
    Fireball.1 gefällt das.
  25. So eine Sun T5220 mit Achtkern-T2-Prozi und 64 GiByte RAM sollte reichen. Mir fehlen nur noch die Lottozahlen für heute abend, ein echtes Schnäppchen für nichtmal 60 k$ ;) .

    Wenn du PayPal nicht magst, dann geh mit deiner Kohle zu einem Kumpel, der PayPal hat. Der zahlt für dich und spart sich einen Gang zum Bankomaten...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden