Handhabung & Technik Merlin Zündanlagen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von gon2o, 17. Feb. 2008.

  1. Hallo Leute,

    kennt jemand von Euch die Zündanlagen der Tschechischen Firma Merlin?
    http://www.merlinfire.com/

    Besonders interessant finde ich deren neue Anlage "Merlin FireIII".
    Mich würde interessieren ob schon jemand von Euch damit, oder einer anderen Anlage dieses Herstellers gearbeitet hat und wie die Erfahrungen damit sind.


    Greez
    Thomas
     
    matei gefällt das.
  2. Hab sie einmal kurz gesehen aber nicht damit gearbeitet. Was mir aber besonders aufgefallen ist , sie dürfte eine der robustersten sein die so im Umlauf sind und das ist nicht unerheblich bei der Auswahl !!
     
  3. Hy Anton,

    weisst du wer die in Österreich vertreibt?
    Oder muss ich mich am besten gleich an den Hersteller wenden?

    Greez
    Thomas
     
  4. Hi!

    Wenn du bestellen willst, dann musst du dich direkt an den Hersteller in der Tschechei melden.

    Ich werde mir Anfang März auch eine Anlage von Merlin zulegen.



    gr
     
  5. Also die Merlin Easy wäre mit einem RemoteControler und einem Modul, beinhaltet 32 einzelne zu Zündende Kanäle, um knappe 303 Euro doch recht interessant für den ambitionierten Hobbypyro der mehr als nur Zündeln will!

    Rechne ich die Kosten für einen 20 Kanal Zündkoffer (2Verteilerboxen mit jeh 20m Ölflexkabel) komme ich auch auf fast 200 Euro und habe im vergleich keine Funkzündung (Sicherheit und Sicht) und immerhin 12 Kanäle weniger!

    Sollte ich nichts übersehen haben ist das doch eine sehr gute Investition oder täusche ich mich?

    Greetz Markus
     
  6. @ Psycorosi:

    An welches System denkst du?
    Die MFIII finde ich persönlich auch sehr interessant, wobei die MFII auch nicht zu verachten ist!
    Auch die Preise für ein System mit 32 Kanälen sind nicht von schlechten Eltern!
    Leider ist mein Englisch etwas eingerostet, gibts nicht irgendwo eine deutsche Übersetzung der Internetpräsenz?
     
  7. Ein paar durchaus interessante Comments befinden sich im Album:
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=26267


    hier noch ein Foto vom Umbau mit Schlüssel:
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=26763


    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Merlin Easy zuzulegen. Gegen diese Anlage schaut der Chinakram auf Ebay alt aus :blintzel:......und zudem ist der Preisunterschied nicht sonderlich groß. Natürlich kann man dann z.B. nicht steppen (außer mit nem schnellen Finger :D), aber fürs steppen sollte man sich sowieso etwas richtig vernünftiges kaufen.

    Gruß
    Tobi
     
  8. Auf die Preise bei Merlin kommt noch Versand ( je nach Anlage 40 bis 90 Euro ) und Steuer drauf.
    Und wen ich das richtig verstanden habe in den Mails zwischen mir und der Firma, dann wird nur an Firmen
    mit Steuernummer verkauft.
     
  9. Hallo!

    Ich hatte ebenfalls mail-Kontakt und wir wollten uns die Anlage mal bei einem Treffen anschauen und zeigen lassen. Dieses Treffen ist aber bis jetzt nicht zustande gekommen, auf mails kommt auch keine Antwort mehr. Tja, schade, aber so kann man nicht arbeiten...

    tschüß
    Alex
     
  10. Ich habe mir vor etwa einem Jahr die MerlinStep gekauft. Damals war es noch die erste Version, die noch nicht in einem Peli Case war. Zu dem auf der Website angegebenen Preisen kommen noch Versandkosten (waren bei mir ca. 20 Euro) und die MwSt.
    Ohne eine Steuernummer wird die tschechische MwSt. fällig (ebenfalls 19%).
    Die Garantiedauer ist zwei Jahre und die Zahlung kann per Überweisung auf ein östereichisches oder tschechisches Konto erfolgen.

    Am Anfang hatte ich mit der MerlinStep leider Pech gehabt, es hatte zwar "eigentlich" alles funktioniert, aber sie lieferte einfach nicht genug Spannung/Strom für die Zünder. Daher nahm ich nochmals per Email Kontakt auf mit Herrn Matula und er gab mir einige Anweisungen/Tipps, um die Ursache zu finden. Dabei stellten wir dann fest das es wohl doch etwas größeres ist und ich sie ihm zur Reperatur wieder schicken muss. Gesagt getan und da es tatsächlich ein größere defekt war (was er bis jetzt noch nicht hatte) bekam ich nun eine komplett neue MerlinStep und zwar die neuere Version im Peli Case.
    Für die Reperatur, den Versand usw. hat alle Kosten Herr Matula übernommen und ich habe erst bezahlt als ich eine funktionierente MerlinStep hatte und dann auch noch den günstigeren Preis der ersten Version.

    Mit meiner jetzigen MerlinStep hatte ich keine Probleme mehr und sie funktioniert bis jetzt einwandfrei und Herr Matula versicherte mir auch, dass er ein solcher Defekt bis jetzt noch nicht vorkam und die ersten MerlinStep hat er vor ca. 6-7 Jahren in die USA geschickt, wo sie bis jetzt problemlos laufen.
     
  11. HI,

    wie sieht das mit der Sicherheit aus, sind die noch irgendwie kodiert oder kann da jede RemoteControl Einheit jedes Modul ansprechen?
    Weil ich weiss nicht so genau was das Remote-Learning bedeuet.


    Carsten
     
  12. #12 mixchris, 18. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2008
    Ja, die Fernbedienung ist codiert und die MerlinStep-Module werden dann während diese am PC angeschlosssen sind mit dieser "gepaart".
    Daher ist es z.B. auch möglich mehrere MerlinStep-Module mit nur einer Fernbedienung zu steuern. Für die MerlinStep gibt/gab? es auch zwei verschieden Fernbedienungen, die Große, die zur Zeit auf der Website zu sehen ist und dann nochmal eine kleinere.

    So, hab nochmal kurz nachgelesen, die Anlage ist durch einen "Hopping/Floating Code" gesichert, so dass es nicht möglich ist mit einer anderen als der gepaarten Fernbedienung die Cues zu zünden.
     
  13. Hallo gon2o !

    Meine Antwort erübrigt sich wohl jetzt.

    Ich hätte nicht einmal das alles gewusst was in der Zwischenzeit an Antworten gekommen ist.
     
  14. > Weil ich weiss nicht so genau was das Remote-Learning bedeuet.

    Vermutlich ist das ähnlich wie bei manchen Tür-Gongs; man drückt eine Taste auf dem Empfänger, und dann eine auf dem Sender, dann lernt und speichert der Empfänger den Code des Senders, und spricht nur noch auf diesen an. Natürlich kann man so auch mehrere Empfänger auf einen Sender "einlernen" (manchmal auch einen Empfänger auf mehrere Sender).
     
  15. Ich habe an Merlin Easy gedacht mit 1 Modul, d.H 32 CH.

    Das system kostet netto 303€ komplett mit Versand ( 25€ ) und Steuer ( 60€ ) = 385€. Das ist echt günstig.

    Und wird auch an Privat verkauft.

    Ich hatte mit dem Herr von MerlinFire Kontakt, sehr nett der Herr, und er kann sogar Deutsch.


    @PyroPepe: Da hast du recht, gegenüber den "Ebayanlagen", sehen diese wirklich hochwertiger aus!

    Gr
     
  16. Beim MerlinEasy kann man vom Preis pro Kanal usw. wirklich nichts sagen.
    Das einzigste ist halt man braucht noch eine externe Spannungsversorgung, vielleicht noch ein robustes Gehäuse um alles und sie ist halt nicht programmierbar.

    Aber ansonsten wirklich robuste Geräte, die auch innen (Platine usw.) sauber aufgebaut sind.
     
  17. Den Akku und das Modul kannst du doch schön in einem Koffer unterbringen.

    Die MerlinEasy kann man programmieren, wenn du 2 Module hast kannst du beide "gepaart" laufen lassen, oder einzeln. Aber man kann die kleinen schon programmieren.



    gr
     
  18. Ja, aber du kannst keine Sequenzen einprogrammieren.
    Z.B.: dass wenn du Kanal 1 feuerst 5s später Kanal 2 und 35s später Kanal 3 usw. sowas kannst du mit der MerlinEasy nicht programmieren.
     
  19. Ach sowas, ne das geht natürlich nicht, aber ich brauche sowas auch nicht.

    Sowas habe ich ja mit einer Selfmade ja auch nicht!

    Für 400€ kann ich da kein steppen erwarten, aber mit ner Stoppuhr gehts auch :).




    gr
     
  20. Ja, dass meinte ich ja. Sofern man dass nicht benötigt/möchte kann man sich mit der MerlinEasy eine ziemlich günstige und qualitativ gute Zündanlage kaufen, die gegebenenfalls noch erweiterbar ist.

    Aber ich fand die Möglichkeit Sequenzen zu programmieren halt schon recht praktisch und hatte mich dann für die MerlinStep entschieden (war damals auch noch etwas billiger).
     
  21. Soweit bin ich noch nicht das ich sowas unbedingt brauche! Aber wer weiss wann es soweit ist.

    Nunja, mal sehen wie die Easy ist, ich hoffe sehr gut!


    gr
     
  22. Hy Leute,

    ganz interessant was ihr hier alle so schreibt.
    Die Merlin Easy ist so zwar ganz interessant, allerdings nichts für mich :blintzel:

    Ich schwanke eigentlich zwischen einer Graffiti Anlage und der Merlin Fire III.

    Ich finde eigentlich beide Systeme, für den semiprofessionellen Einsatz, gut geeignet. Die Graffiti habe ich schon im Einsatz erlebt und muss sagen dass ich die teilweise negativen Meinungen hier im Forum nicht nachvollziehen kann....
    Für die Merlin spricht vor allem der Preis, wenn die Anlage wirklich das hält was der Hersteller verspricht dann hat er bei weitem das beste Preis/Leistungsverhältnis in dieser Klasse!

    Klar, eine Explo ist eine feine Sache, für eine Hand voll Einsätze im Jahr lont sich das nie.

    Auf alle Fälle werde ich mal mehr Informationen zu der Merlin Anlage anfordern. ;)

    Greez
    Thomas
     
  23. Wenn ich dass richtig gelesen habe kostet das MF II Set mit 100 cues 1924 € netto ohne Versand!:shocked:
    Wenn das stimmt ist die Anlage auf jeden Fall schon mal der Preissieger unter den (Profi-)Systemen!
    Mir ist sonst kein Funkzündsystem bekannt welches bei 100 cues so einen Preis dahin legt!
    Fragt sich nur ob das System auch dass hält was es verspricht!
     
  24. Merlin Zuendsysteme

    Hallo,

    wir arbeiten mit den Merlinsystemen seit mehr als einem Jahr.

    Als Stepper mit mehreren Merlin Match, allerdings im eigenem Koffer eingebaut. Habe
    einmal das Bild geladen unter http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=29909&cat=500

    Ich habe mehr wie 50 kleinere Shows schon damit geschossen und funktionieren
    ohne Probleme (mit max. 10 Zuendern in Serie). Preis-Leistung ist unschlagbar
    fuer 32 Cues.

    Neuerdings auch mit Merlin III. Ist ein neues System von Merlinfire, deshalb dauert
    die Bestellung recht lange. Sind recht viele Cues auf wenig Raum (30-40-30 Cues auf 30 metern), aber bei dem Preis spielt das eigentlich keine Rolle. 100 cues fuer ca.
    1500 Euro +Transport + einmalig ca. 500 Euro fuer das Interface ist im
    Moment unschlagbar, reichlich Zuend-Leistung und sehr robust. Die Ausstattung ist
    komplett inkl. Timecode. Z.Zt. fehlen noch einige Zusatzmodule wie Power-Booster,
    aber nach meiner Meinung sehr zu empfehlen.

    Viele Gruesse aus Spanien


    Oliver
     
  25. Wie muss ich dass verstehen? (auf 30 Metern?)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden