Handhabung & Technik Weco bietet Zündanlage im Programm

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyro2610, 9. März 2008.

  1. Grüße Euch,

    Ich habe leider keine Ahnung von Zündanlagen,und weiß gar nicht worauf ich achten soll bei einem Kauf einer Zündanlage.!! Kann man mir Tipps geben ?????

    Auf dieser Seite (Pyrotec) wird von WECO eine neue 4 Kanal Anlage angeboten mit
    Fernbedienung und 30 Zündern.Für unter 30 Euro.Kann soetwas taugen.??
    Die Marke Weco spricht ja eigentlich für sich und hat einen guten Namen.
    Was meint Ihr?????

    Gruß
    Pyro2610
     
  2. Die Anlage ist Kablgebunden. Ich habe sie selbst noch nicht in Händen gehalten oder getestet und kann daher keine genaueren Infos geben.
    Aber die Fragen, die ich mir stellen würde: Was genau brauch ich eigentlich?
    - Kabel oder doch besser Funk
    - reicht die Anzahl der Kanäle
    - Maximale Zünderanzahl pro Kanal
    - wofür will ich sie einsetzen
    Generell sind für Zündanlagen Beligelakkus besser geeignet, da bei 9V-Blocks doch der gelieferte Strom etwas klein ist - ausserdem sind diese auch bei den Witterungsverhältnissen (Wärme, kälte) nicht so Spannungs- und Stromstabil wie Bleigelakkus. Mehr als 4 oder 5 Zünder gleichzeitig sind meistens nicht drin.
    Vielleicht wäre für sich auch eine möglichkeit, selbst eine Anlage zu bauen (dabei kannst du sogar noch etwas lernen - hier im Forum findest du genug Bauanleitungen).
     
  3. Das System ist in etwa mit dem von Comet zu vergleichen welches es zumletzten Silvester schon gab.

    Für den Hobbypyro der an Silvester mal ein paar Cakes zündet ganz interessant aber für den ambitionierten Zünder der große Shows plant eher nix würde ich meinen
     
  4. Ich für meinen Teil halte von solchen billigst-Lösungen nix. Einen DVD-Player für 19 €, gerne.. Aber Sicherheitsrelevante Geräte? No way!

    Wenn man bedenkt, das ein Zünder für Endkunden in den Shops schon 0,60 - 1 € kostet, kann man sich leicht ausrechnen wie hoch der Materialwert ist.

    Abgesehen davon ist eine 4 Kanal eine Minimallösung. Sehr schnell wird sie nicht mehr ausreichen. Lieber die Anlage so dimensionieren, dass Reserven vorhanden sind.

    Funklösungen halte ich in dem Low-Budget Segment für wenig Sinnvoll. Über das für und wider preiswerter Funkanlagen gibt es aber schon einen ausführlichen Thread..

    Meine Meinung: Entweder (wesentlich) mehr investieren, oder weiter per Zündlicht zünden...
     
    Pyro2610 gefällt das.
  5. Wie willst denn das ausrechnen? Wennich dir die Teile für 2euro verkaufe sind die doch net automatisch besser, als die die bei dem Weco Produkt beiliegen.
    Also ich würde dem Hobbyzündler eher raten er soll sich ne 4Kanal oder 12Kanal vom Chinamann holen, die hat mit Sicherheit mehr power als die Weco Variante und so viel teurer sind die Teile nicht, ich denke daran hat man mehr Spaß über längere Zeit.
     
  6. Außerdem stellt sich ja auch die Frage der Erweiterbarkeit der Anlage ..wenn die vier Kanäle nicht mehr ausreichen und es keine Erweiterungsmodule gibt ist das eine Einbahnstraßenlösung.
     
  7. Naja das Teil von Weco ist halt nur was für den Silvesterspaß, als alternative für nen Hobbypyro kann ich mirs net vorstellen, dann doch lieber die preiswerte chinafunke.
     
  8. Ich werd den Eindruck nicht los, Du WILLST mich nicht verstehn :(

    Also:

    Endkundenpreis pro Zünder 0,60 €, es sind 30 Zünder im Set enthalten.. Macht dann 0.60 x 30 = 18 € nur für die Zünder..

    Ich weiß auch, dass Weco nicht die Endkundenpreise zahlt, aber ich denke um grob zu verdeutlichen wieviel Geld (prozentual) in die Anlage fließt ist diese Rechnung durchaus geeignet.
     
  9. Wollen schon, nur leider weis ich erst jetzt was du mit deinem Post gemeint hast, da ich da nicht rausgelesen hab das du die ganze Anlage meinst, sondern ich dachte diese Aussage bezog sich nur auf die Zünder.
    Ich behaupte jetzt einfach mal das die Zünder nicht mehr wie 6euro kosten, bleibt noch bissl was für die Kiste, da ja der Krempel eh aus Chna kommt, wie fast alles. Aber da drum gehts ja auch nicht, ich bin einfach der Meinung das selbst 30 euro für sowas zu teuer sind, dann lieber 3euro mehr und den anderen Chinamurks, denn die sind sicher besser.
     
  10. sorry is net die feine art..aber.....
    Ich will dieses Jahr e-zünden...könnt irh mir paar tipss geben--beste anlage für anfänger etc.. vieleicht gibt es schon en Thema,dann bitte en verweis..danke
     
  11. Weco Zündanlage

    Ich danke Euch schon mal für Eure Meinungen.

    Eine Anlage mit 10-20 Kanälen sollte es schon sein.
    Könnt Ihr mir welche empfehlen.?
    (Ich schätze mal,daß man mit einem Kanal ja wohl mindestens 5 Zünder gleichzeitig
    mit jeder Anlage zünden kann) .
    Klar,vorausgesetzt es liegt genug Strom und/oder Spannung an.
    Besteht ein Thread,wo es Erfahrungenberichte oder "Test`s" von Analgen gibt
    die etwas taugen.?
    Gruß
    Pyro2610
     
  12. hast du die Suchfunktion schon einmal mit "Funkzündanlage" oder "Zündanlage" gefüttert ? Scheint irgendwie nicht so......;)
     
  13. Jetzt muss ich das Thema nochmal raus holen.

    Ich hab drber nachgedacht mir diese Anlage von Weco zu kaufen für nen kleines FW zu nem 70er. Da ich mit dem elektrischen Zünden noch gar keine Erfahrungen gemacht habe, dachte ich mir ich kauf mir was günstiges und schau mal ob das was für mich ist oder ob ich lieber von Hand zünde (bringt ja auch spass). Mein Problem ist jetzt folgendes: In Onlineshops hab ich sie nirgends gefunden, Von Weco bekomm ich auf die Anfrage der Bezugsmöglichkeit keine Antwort. Nun hab ich von der Option gehört das man mit ner AG bestimmte Artikel von Weco über das Bauhaus beziehen kann. Nun hab ich im Bauhaus angerufen und mal nachgefragt, die Antwort war sehr überraschend. Der Mensch vom Bauhaus hat sich schlau gemacht und mir am nächsten Tag zurück gerufen und gemeint das es diese Anlage in Deutschland gar nicht gibt. Warum, konnte er mir allerdings auch nicht sagen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen was an der Aussage dran ist und wenns stimmt warum es die in D nicht gibt.

    Danke schon mal im Vorraus
     
  14. Maruhn-Pyrotechnik hat sie u.a. im Programm, Toschpyro ebenfalls (eben mal schnell geschaut). Weitere Shops sicher auch noch.

    Wahrscheinlich noch nicht.... Zumindest bei Toschi steht dabei "Lieferbar zu Silvester 2008". Könnte sehr wahrscheinlich sein, daß die gerade erst in China zusammengeschraubt werden und es November/Dezember wird, bis die hier im Verkauf sind. Für ein beabsichtigtes Feuerwerk im Sommer mit AG also wohl noch nicht lieferbar....

    Feurige Grüße
    Werner
     
  15. Ist meist bei Neueheiten so, (war auch bei den Finale Boxen so) dass diese im Katalog gelistet aber noch nicht zu bekommen sind, weil die Container erst im Hernst bei den Importeuren eintreffen.
     
  16. @dergaga
    Mein Tip: Wenn E-Zündung, dann was gescheites.
    1. Hat das Teil nur 5 Kanäle, was für ein "richtiges" Feuerwerk ein Witz ist.
    2. Ist die Qualität mehr als fraglich bei dem Preis.

    Wenn Du derzeit nicht mehr ausgeben kannst - zünde weiterhin von Hand und spare auf was richtiges...

    Wenn Du nicht mehr ausgeben willst - zünde von Hand
     
  17. Dann dank ich euch schon mal.

    Bin auch von der Idee mit der Weco wieder abgekommen. Wollte nur wissen ob jemand weiß warum es die in D nicht gibt.

    Danke
     
  18. moin !

    Hat zufällig ein Hamburger intresse an der Zündanlage von Weco ???

    Wenn ja dann könnte man sich das Porto teiln...

    E B A Y Artikelnummer: 260316010464
     
  19. muss doch intresse bestehen
     
  20. soooo bei uns war grad eben bescherung und ich hab die WECo Zündanlage bekommen^^ bin dann gleich raus ins freie und hab sie ausprobiert (mit 2 klasse 1 Produkten )xD
    Erster Eindruck: Ich finde die Anlage ist wirklich gut für leute die nur ein kleines Feuerwerk machen <--- wie mich^^ Die Zündschnüre haben sofort angefangen zu brennen und auch optisch sieht die anlage sehr shcön aus^^
     
  21. @Marco: wie lang sind den die Kabel ?!?
     
  22. Die Kabellänge täte mich auch interessieren.
     
  23. Von der Fernbedienung zum Zündverteiler 10m und die Zünder jeweils 1m!
     
  24. So, hier mal Bilder:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe soeben zu Testzwecken mit handelsüblichen Brückenzünder Stoppinen mit ebendiesem Gerät gezündet, funzt tadellos!

    SG Phil
     
    RREEYY gefällt das.
  25. Sind die Zünder von dem Weco teil Wiederverwendbar oder muss man die nachkaufen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden