FEUERWERK.net Verwendung von Kartenmaterial von Google Maps und Earth

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 13. August 2008.

  1. Ich bitte um Beachtung dieser Ankündigung:
    http://www.feuerwerk-forum.de/announcement.php?a=10

    Das Fazit kurzgefasst: es dürfen keine Screenshots von Google Earth und Google Maps mehr auf FEUERWERK.net veröffentlicht werden, da dies nicht mehr problemlos möglich ist.
    Leider bedeutet das auch, dass alle Screenshots/Bilder aus dem Album und Forum bis zum Wochenende gelöscht werden (müssen). Wer sich einen Abbrennplatz sichern möchte, sollte also solche Bilder für sich lokal abspeichern.

    Neben der Enttäuschung gibt es aber auch Hoffnung: wir erstellen und binden fortan interaktive Karten im Forum ein. Erst noch nur als Link, sehr bald direkt sichtbar in Themen. Beispiel für eine schöne Karte:
    Abbrennplatz Flammende Sterne erstellt von Mitglied vol

    Wie solche Karten erstellt werden, hat auch Mitglied vol sehr schön in einem Tutorial beschrieben.


    Also los, bitte zahlreiche Abbrennplätze als Google MyMaps erstellen ;)
    Wir sammeln sie in einem Thema mit Index, damit sie zentral zu finden sind.

    Vielen Dank an vol für das Engagement und den wichtigen Hinweis,
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Ähm, mal für doofe: wo ist da denn jetzt der Unterschied zu früher??? Liegt es daran, dass man hier sowas öffentlich macht, im Gegensatz zu einer rein privaten Nutzung? Ich werde jedenfalls keine zusätzlichen Daten opfern, ist jetzt keine Faulheit.
    Und zum Index: kann man als Auswärtiger nur begrüßen, super Idee!!
    Aber warum das ganze nicht über "Beitrag editieren" einfügen statt (wahrscheinlich) dutzender neuer Posts?

    So, genug gemeckert .

    PS: ich hoffe, ich habe vor lauter Neuigkeiten den richtigen Thread erwischt.
     
  3. Für alles gibt es eine Erklärung:

    Früher gab es nur Screenshots, also Momentaufnahmen der Maps und das Urheberrecht von Google und anderen war nicht immer ersichtlich. Google hat nun deshalb Regeln aufgestellt, die für eine gewerbliche Website wie FEUERWERK.net Screenshots mehr oder weniger verbieten oder zumindest erschweren. Durch die Verlinkungen bleiben alle Inhalte aber bei Google. Das ist erlaubt. Entspricht mehr oder weniger dem Einbinden von YouTube-Videos: YouTube (auch Google) behält alle Rechte und technischen Möglichkeiten, wir sehen die Videos trotzdem.


    ??? Wen oder was willst Du nicht opfern?


    Der Index wird doch editiert, Du erhälst so einen Überblick über alle Maps, die von Nutzern veröffentlicht wurden. Die anghängten Nachrichten dienen aber dazu
    1. das Thema später wieder zu aktualisieren, wenn ein neuer Abbrenner veröffentlicht wird und
    2. kann ein Nutzer zu seinem Abbrennplatz noch etwas schreiben (Termin, Bild einfügen o.ä.) und viel wichtiger
    3. erfolgt bald ggf. ein echtes "Include" wie bei den YouTube-Videos hier im Forum - dann sieht man die Maps schon in den Nachrichten.
     
    Knaller! gefällt das.
  4. Pyro war schneller... ;) Hier trotzdem meine Ausführungen als Ergänzung (ich bin ja in gewisser weise dafür mit Verantwortlich, dass die Leute wie wild Karten malen ;) ):

    Bis vor kurzem war die genaue "Nutzungsbandbreite" für google Earth/Maps Screenshots nicht so ganz klar.

    Von google Seite aus ist jetzt eindeutig klar, dass man Bilder nur mit google Logo und (sichtbaren) copyright verwenden darf.

    Da hier im Forum einige Maps Screenshots ohne diese Infos waren, müssen diese nun entfernt werden.
    Damit man aber nicht auf Abbrennerübersichten verzichten muss, gibt es nun eben diese Ansage. Zusätzlich holt mal sich den Vorteil ins Boot, dass diese Karten immer den aktuellen Zustand anzeigen.
    Wenn dann noch die Forums integration kommt, ist es perfekt. Wenn der Inhaber der Karte diese ändert sieht man diese Änderung auch hier im Forum, ohne dass man den Screenshot neu hochladen muss, oder gar einen Admin bitten muss dieses zu tun, weil man den Beitrag nicht mehr ändern kann. Im ungünstigsten Fall denkt man nicht dran und der alte Screenshot lebt einfach weiter, obwohl man längst wichtige Infos hätte veröffentlichen können...

    Zum "Indexproblem". Nicht jeder sollte einfach so einen Beitrag einfach ändern können... Der Beitrag gehört dem ersteller und nur der (bzw. ein Mod/Admin) darf ändern.
    Ausserdem hast Du so eine Übersicht und im einzelnen Beitrag kann man ein paar mehr Infos unterbringen und, wie Pyro schon sagte, wenn die Integration da ist, sieht man die Karte sofort
     
    Knaller! gefällt das.
  5. So, die "Gnadenfrist" ist rum. Ab sofort werden alle Bilder im Album sowie alle Anhänge und Einbindungen im Forum von Google Maps und Google-Earth-Screenshots unwiederbringlich gelöscht.

    Deshalb mein Aufruf und meine Bitte an alle: erinnert Euch bitte zurück, ob Ihr in der Vergangenheit (auch durchaus zwei oder mehr Jahre zurückliegend) Screenshots von Google im Album oder im Forum veröffentlicht habt und meldet mir bitte mit Links die entsprechenden Stellen. Ich lösche dann entsprechend.

    Natürlich werden auch wir Moderatoren Euer Screenshot-Kartenmaterial über die Zeit finden, aber wenn Ihr Euch erinnert und uns informiert, ist es sicherer und einfacher für uns Mods. Indem Ihr uns helft ist es auch sicherer für Euch, dass zukünftig keine Anwaltsgebühren auf Euch zukommen. Kleiner Tipp.

    Vielen Dank,
    Gruß und Schuss

    Markus von FEUERWERK.net
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden