Leuchtfeuerwerk Wasserfall

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von chriskathi, 15. Dez. 2008.

  1. Hi,

    wollte diesjahr zum Begin des FW einen Wasserfall Realisieren ...


    Wollte Vulkane o.Ä. Wagerrecht an eine Leiste anbringen Verleiten usw. und diese Hochhängen !

    Was kann man dazu am besten nehmen ? Ich meine man braucht auch was wo die Funken bis auf den Boden reichen ne ? :) Wäre der Night on the Beach was passendes ?


    Was könnte man noch nehmen bzl. Verfügbarkeit ?
     
  2. Helix Vulkane eignen sich mMn. auch sehr gut. (Gibts bei Pfennigpfeifer)
    Als Grundgerüst für deinen Wasserfall könntest du 2 Alu-Stufenleitern nehmen, an denen du dann waagerecht das Brett mit den Vulkanen anbringst.

    MfG
     
    chriskathi gefällt das.
  3. Hi!
    Hab mal in irgendeinem "Rodgau Video" ne gute Idee gesehen! Die Jungs haben so wie ich das mitbekommen habe ne Schnur zwischen zwei Latten befestigt. An dieser waren die Vulkane aufgereiht (wohl durch den kleinen Hohlraum am Boden einiger Vulkane gepiekst). Dadurch konnten die Vulkane auf dem Boden dicht aneinander gelegt werden, was eine schnelle und fast gleichzeitige Zündung ermöglichte. Dann nurnoch die Latten mit 2 Mann auseinanderziehen und der Wasserfall stand. Sah echt gut aus!

    Welche Vulkane die benutzt haben kann ich dir jetzt leider nicht sagen, aber vielleicht liest ja jemand mit oder du schaust selbst mal in die Rodgau Vids.

    MfG
    Mogwai
     
    chriskathi gefällt das.
  4. Danke Euch .... wie sieht es mit so Gold/Silberregen / Eissterne aus ?
     
  5. Hallo,
    bei mir wird diesen Sylvester ein 2,50 m Wasserfall aus Klasse 1 Silberblütenfackeln zum Einsatz kommen.
    Sollte mit ca. 20 sec Brenndauer für genug Abwechslung sorgen...
     
    chriskathi gefällt das.


  6. Machst Du diese senkrecht fest ?


    Ich meine kann da nicht der Effekt rausrieseln ?


    Und reichen die 2.50m runter die Funken meine ich ?



    Wo bekommt man die Silberblüten ?
     
  7. Beim testen zeigte die Mündung nach unten. Rausgerieselt ist da nichts und die Funken sind bei ca. 1,75 m Höhe bis auf den Boden gefallen. Bei mir sind sie in ca 12,5 cm Abstand an einem Paketbindfaden befestigt, der dann links und rechts an einem Pfosten angebunden wird.

    Gekauft hatte ich sie bei Röder
     
    chriskathi gefällt das.
  8. N Wasserfall aus Klasse1 Artikeln? Will ich sehen! Bitte Video oder Foto.
     
  9. hast du ein bild davon ?:)
     
  10. Kann ich erst am Wochenende machen, wenn ich mal bei Tageslicht zu hause bin.
     
  11. Einen kleinen Wasserfall aus Silberregen habe ich in Aufbauform im Album, das Bild mit dem Effekt (ca. 2m nach unten) müsste ich dort oder hier nochmals hochladen. Wenn Bedarf besteht...
     
    chriskathi gefällt das.
  12. Cool, wielange brennen die Gold/Silberregen ?
     
  13. Ich benutze dieses Jahr 8x den Weco Feuerblumenvulkan auf einer Breite von 4-6 Metern.Da alles auf einer Erhöhung bzw. Treppe gewinkelt angezündet wird, wird das warscheinlich einen tollen Effekt geben(In meinem Album ist die Erhöhung zu sehen.Auf der vorletzten Stufe werden die Vulkane auf einer Holzplatte angezündet)

    =D
     
  14. #14 SFsebastin, 17. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2008
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    nun möchte ich mich doch erstmal kurz vorstellen, in meinem 1. Post.
    Ich heiße Sebastian, bin 32 Jahre alt und wohne in Bad Salzuflen. Ich bin zwar schon seit einem knappen Jahr hier angemeldet, aber bis dato konnte ich all meine Fragen und Interessen durch "prima Beiträge lesen :thumbup:" befriedigen.

    Bei der Gelegenheit auch mal ein grooooooßes Danke und Lob an den Betreiber und die Mod's! Es gefällt mir hier sehr gut.

    Ich wollte mit meinem 1. Post dann auch mal was (hoffentlich) interessantes beitragen.

    Da die Frage nach einem Kl.1 Wasserfall hier auftauchte....... ich habe kürzlich ein kleines Kl.1 Feuerwerk für meine Schwester abgebrannt. Unter anderem auch einen Wasserfall aus 12 Silberblüten, welche an einer Schaukel (ca. 2 Meter hoch) befestigt waren.

    Hier mal ein Video.......leider etwas dunkel. Die Blüten und Goldfunken sind bis auf den Boden "gefallen."

    [youtube=Title]AMJ-PgZspKg[/youtube]

    [​IMG]

    Den Ton habe ich mal lieber weggelassen.... "Hysterische" Eltern und Verwandte können ja echt seltsame Kommentare abgeben :blintzel:

    EDIT: Da nun schon mehrere Anfragen bezüglich des ganzen Videos kamen, ... da muß ich euch leider enttäuschen. Die ersten 8 - 10 Min. hat meine Kamera gesponnen. Es sind nur Dicke Streifen zu sehen.
    Hier habe ich mal 20 Sek. des Anfangs hochgeladen. Der Sonnenuntergang war halt vorher drauf. :argue2:

    http://www.freakimkeller.de/schade.mpg

    danach kam noch das "Klabautermann-Finale". Ich werde den Schluss noch bei YouTube "hinterlegen".... aber nicht mehr heute....

    Eine schöne Vorsilvesterzeit!
    Die Vorfreude steigt......!!!!!:crazy:

    Liebe Grüße
    Sebastian
     
    Kobold, RREEYY, Merkur und 8 anderen gefällt das.
  15. Mensch Sebastian, was hast du dir da für Mühen gemacht...? :)
     
  16. Die vorletzten großen Varianten hatten einen roten Vorbrenner von ca. drei bis vier Sekunden, die Regenphase dauerte 10 - 14s, je nachdem. Wie im vorigen Video ersichtlich, brennen die Silberblüten meist etwas länger, jedoch gibt es auch hier Schwankungen von ca. 17 bis 75 Sekunden. Je kürzer die Brenndauer desto dichter der Wasserfall.
    Wie sich die ganz neuen Varianten in der 8er-Schachtel verhalten, konnte ich noch nicht feststellen.

    Soll ich die Bilder hochladen oder dir via Mail schicken (wenn du willst)?
     
  17. Würde gerne das ganze video sehen;)
     
  18. Die Reibfläche der Gold-/Silberregen werden von der Litze gezündet? Dachte immer das würde nicht funktionieren.
     
  19. Da muß ich Dich leider enttäuschen. Die ersten 8 - 10 Min. hat meine Kamera gesponnen. Es sind nur Dicke Streifen zu sehen.
    Hier habe ich mal 20 Sek. des Anfangs hochgeladen. Der Sonnenuntergang war halt vorher drauf. :argue2:

    http://www.freakimkeller.de/schade.mpg

    danach kam noch das "Klabautermann-Finale". Ich werde den Schluss noch bei YouTube "hinterlegen".... aber nicht mehr heute....


    # netuser: Ja, das hat perfekt geklappt. Das TapeMatch/MatchTape oder wie auch immer :rolleyes: schafft das ohne Probleme. Aber auch mit gelber und roter Litze funktioniert es.

    Gruß
    Sebastian
     
  20. Danke!

    Tja, ....was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :winki:.
    Ich muss sie ja auch langsam mal "Feuerwerks-Begeistern".

    Und so konnte ich mich gleich auch noch wieder Fit für Silvester machen.
    Wenn ich ehrlich bin, hat das Ergebnis meine Erwartungen weit übertroffen! Was man mit Kl.1 anstellen kann ist doch schon enorm. O.K. die Arbeit war schon enorm "fitzelich" aber es hat tierisch Spaß gemacht :phantastic:!!!

    ....und alle anderen waren auch begeistert :schacka:.

    Liebe Grüße
    Sebastian
     
  21. Wie Du willst, kannst Du hier hochladen, aber auch gerne per mail .... [Edit öffentliche Email sicherheitshalber gelöscht, bei Frage PN /Edit]


    Danke Dir :)
     
  22. Schade das es mit dem Video nicht geklappt hat.
    Ich hätte es zu gerne mal ein schönes Klasse 1 Feuerwerk gesehen.
     
  23. Exakt gleich, gleiche Brenndauer, roter Bengaleffekt beim Anreißen, alles wie immer. Habe dutzendweise alte und neue Weco-Regen hier, besonders die Brenndauer war das erste, was ich getestet habe, die hat sich trotz längerer Hülsen nicht verändert.

    Das funktioniert mit heutigen Regen bzw. Reibern problemlos, früher ließen sich die Reibköpfe aber manchmal etwas schwerer zünden, muß wohl an der Zusammensetzung der Reibmasse liegen. Ein Beispiel hierfür sind die älteren Nico-Regen, die es an manchen Stellen noch im 6er-Papp-SB-Pack (je 3x gold und silber) gibt, die haben bräunlich-gelbliche, glänzende Reibköpfe, die nicht immer zuverlässig mit Litze Feuer fangen, während die eher porösen Reibköpfe heutiger Weco-Regen sehr leicht anzuzünden sind. Funktioniert übrigens auch prima mit Tapematch, habe damit erst letztes Jahr eine große Menge Weco Gold- und Silberregen an einem meiner Frontstücke gezündet, hat tadellos geklappt.

    .

    Zum Thema Wasserfall -

    Hier verwendet man am besten Bränder/Fontänen, die einen sanften Ausstoß haben, eben wie die Silberblüten oder Weco-Regen. Damit kann man einen "echten" Wasserfalleffekt hinbekommen, indem man die Fontänen leicht nach unten geneigt nebeneinander anbringt, jedoch nicht direkt nach unten weisend, denn das gibt zwar einen Regeneffekt, aber wie ein Wasserfall sieht das nicht aus. Ein Wasserfalleffekt entsteht dann, wenn der Funkenstrom des Bränders zuerst eine wenig nach vorne ausgestoßen wird und dann träge zu Boden fällt - der "Bogen", den die Funken dabei beschreiben, macht den Wasserfall überhaupt erst zum Wasserfall! :)

    In den deutschen Klassen I und II gibt es nicht viele Artikel, die sich dafür eignen. Silberblüten und Gold-/Silberregen gehen immer, allerdings haben die Regen eine etwas kurze Brenndauer. Dem kann man mit mehreren Reihen an Regen abhelfen, die nacheinander gezündet werden (immer die nächste kurz vor Verlöschen der vorherigen, usw.).
     
  24. @chriskathi: Ich hoffe es ist nicht zu spät, hier das versprochene Bild [​IMG]
    Quali ist hoffentlich akzeptabel. Fallhöhe ca. 2m (so hoch war ungefähr das Rohr überm Boden).
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden