Testbericht [Testbericht] Final Apocalypse (Comet)

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Matchbox, 4. Januar 2009.


  1. [table="width=97% cellpadding=10 cellspacing=3 border=0"][c]
    [/c][td="colspan=2 bgcolor=#6976b9 align=center"]Final Apocalypse (Comet)[/td][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=204px bgcolor=#7886c9 align=center"][​IMG][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#7886c9 align=center"][c]
    [/c][table="width=100% cellspacing=5 cellpadding=3"][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Effektbeschreibung[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]Rot/Silberne Mischbuketts mit Schweifaufstieg[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Hersteller/Importeur[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]SL/Comet[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Artikelnummer[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]13111[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]BAM-Zulassung[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]BAM PII-1923[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Brenndauer[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]ca. 20 Sekunden[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Effekthöhe[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]Ca. 30 Meter.[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Schußzahl[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]16[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Kaliber[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]18mm[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][/table][c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="colspan=2 bgcolor=#7886c9"][c]
    [/c]Ebenso wie die Demoliton ist die Final Apocalypse ein 16schüssiger Cake mit der BAM-Zulassung 1923. Den Unterschied bei den 4 neuen Batterien dieser Bauart machen in erster Linie die Farben der Effekte aus. Während die Demolition ähnlich wie die Aquila rot/grüne Buketts mit silbernem Aufstieg bietet, gibt es hier rot/silberne Buketts mit.... ähm... da sind wir beim ersten Problem. Laut Produktbeschreibung gibt es einen grünen Schweif beim Aufstieg. Ich muss ehrlich sagen, daß ich mich an grün nicht erinnern kann, auf dem Video und in meiner Erinnerung sieht der Aufstieg eher silber aus.

    Das wäre an sich kein Problem, passt ja auch zum Haupteffekt. Allerdings - und diese Kritik gilt eigentlich für alle 4 neuen 16er Boxen von Comet - fand ich die Leuchtkraft des Aufstiegs nicht sehr zufriedenstellend. Schaut man mal auf uralte Klassiker wie die Big Helios, sieht man, daß das auch etwas besser geht. Darüber hinaus bedeutet "Schweif" für mich, daß die Bombette beim Aufstieg eine deutliche Spur hinterlässt (wie etwa die Ipanema). Hier kann ich leider nur einen etwas schwächlichen Lichtspur-Aufstieg erkennen, aber das mag Definitionssache sein.

    [​IMG]

    Zurück zum eigentlichen Effekt: Mit ziemlich lauter Zerlegung gibt es für das 18er Kaliber recht ordentliche Effektgrößen zu sehen, gemischt mit roten und silbernen Sternen, Ausbreitung und Standzeit entsprechen in etwa der Demolition. Wie bei dieser weicht die Brenndauer von den angegebenen 40 Sekunden aber schon extrem ab. Bei einem durchgeplanten Feuerwerk sollte man sich da besser auf eigene Erfahrungen als auf die Angaben des Herstellers/Importeurs verlassen.

    Fazit: Viele Pluspunkte gibt es erstmal für den sortenreinen Effekt. Den Aufstiegseffekt finde ich aber eher enttäuschend. Wer die mit rot/silber ja an sich klassische Farbkombination sortenrein in einem Feuerwerk schiessen will, kommt um die Final Apocalypse nicht herum, für reine Silvesterzündler gibt es jedoch imho bessere Varianten der neuen 16er Cakes von Comet. Videolink

    PS: Ich habe mich bei diesem Testbericht nicht von dem negativen Kommentar im Video beeinflussen lassen. ;)
    [c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][td="colspan=2 bgcolor=#6976b9 align=center"][ Zum Index aller Testberichte ][/td][c]
    [/c][td="colspan=2 bgcolor=#6976b9 align=center"][ Zum Eintrag in der Kat. 2 Datenbank ][/td][c]
    [/c][/table]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden