Pläne & Erlebnisse Pyro Dan`s FW Video + “Abschuss-Cam“ 2008

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyro-Dan, 7. Januar 2009.

  1. Wie gestalte ich mein 20.00 Uhr-Feuerwerk, wenn ich so ziemlich sämtliche Restbestände an Batterien aus dem Kellerschrank zum Einsatz bringen will??

    Dies war die knifflige Ausgangsfrage, als ich mich im Herbst mit den üblichen Planungen für`s Silvesterfeuerwerk 2008 zu beschäftigen begann. Problem: Über die letzten Jahre hatten sich doch so einige cake-boxen (meist ein- oder zweimal vorhanden) angesammelt, die nun dringend mal ihrer Bestimmung zugeführt werden mussten, und dies schon deshalb, weil ich nicht nur ein Liebhaber des “modernen e-gezündeten“ Feuerwerks bin, sondern ebenso Traditionszündler, und mir angesichts des immer weiter aussterbenden dt. Kleinfeuerwerks einen netten Vorrat an Selbigem zugelegt habe. Lagerungstechnisch soll es sich natürlich im entsprechenden Rahmen halten, - also raus mit den angesammelten cakes :)

    Recht bald habe ich mich darauf besonnen, dass ich besonders an Silvester nicht wirklich etwas auf das krampfhafte Orientieren am Großfeuewerk gebe (“... man kombiniere nie Gold mit Farbe, bla bla bla...“), sondern mich lieber auf meinen eigenen Geschmack und auch mal außergewöhnliche Kombinationen besinne (siehe auch mein FW 2007). Mein Motto zu Silvester lautet da eher:

    “Und wenn die Zündanlage auch zerfällt, ich kombiniere wie es mir gefällt“ ! ;)

    Gesagt getan. So habe ich dann ganz einfach geschaut was ich da habe und wie ich das Vorhandene noch sinnig ergänzen kann, so dass sich ansprechende Bilder für das FW ergeben. Eine Ergänzungebestellung wurde getätigt und das war`s. Vor dem Tag X hieß es dann wieder aufkleben, sichern usw. Viele Stunden im Keller für wenige Minuten Feuerwerk. Das Spektakel am Himmel hat dann aber den ganzen Aufwand wieder wettgemacht. Ich – und auch das Publikum – war sehr zufrieden.
    Die Kombinationen sind bestimmt nicht jedermanns Sache, aber ich denke das Video zeigt, dass man auch mit Restposten oder Überhängen, die man durch Zusatzmaterial ergänzt, ein schönes Feuerwerk zusammenstellen kann.

    Darüber hinaus kam mir zum ersten mal die Idee, zusätzlich eine „Abschuss-Cam“, die nur das Geschehen an den Abschussrohren aufnimmt, relativ nah an den Aufbauten zu positionieren. Das Ergebnis hat mich doch ziemlich verblüfft! Das Video zeigt sehr deutlich, wie heftig es selbst bei Kl.II zugeht. Besonders bei dem 9er Bombenbild und beim Finale kommt schon echtes Großfeuerwerksfeeling auf. Schaut euch die Aufnahmen mal an. Dazu den sound schön aufdrehen!

    Material für das FW unter anderem:

    Eröffnung: - 9x Nico Strobe + “Mascletta aus diversen Lady-Crackern/Paket Crackern, China-Böllern (mittig)
    - 2x Excalibur + Flashlight (beidseitig gezündet)
    - 2x Power House (gefächert) + 2x Alligator
    - 1x Wild Dragon + 2x Subwoofer
    - Bombenbild: 3x Red Star, 3x Sethos, 3x Goldrausch (Abschüsse getimet über rote/gelbe Litze)
    - Vantastic + Line Of Fire
    - 2x Barracuda (gefächert)
    - 5er-Fächer Kometenrohr + 3x Rubin-Finale (gefächert), Charge von 2007 !!
    Finale:
    - 6x Goldpalm-Finale (gefächert), kurz verzögert:
    - 3x Golden Rain (gefächert)
    - 2x Sky Hunter (beidseitig gezündet)

    Hier nun die beiden Videos und unten noch ein paar Bilder vom Aufbau und verwendeten Material.
    Viel Spaß! Kommentare und (konstruktive) Kritik sind wie immer herzlich willkommen!

    - Video Silvesterfeuerwerk 2008 (gezündet mit 12-Kanal Funkzündanlage):

    [youtube=Silvester Feuerwerk 2008]j67w3Upvfxk[/youtube]

    - “Abschuss-Cam“ vom Silvesterfeuerwerk 2008:

    [youtube="Abschuss-Cam" vom Silvester-Feuerwerk 2008]SrqjPz22Tmc[/youtube]

    Fotos:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Lemmy, Ecki, TobiB und 24 anderen gefällt das.
  2. sehr schönes Feuerwerk samt gut eingesetzte und getimte Effekte!!!
    Sehr Geil!

    jedoch finde ich, haben sich die bunten Kugeln ein wenig mit dem Goldeffekt überblendet im Finale ...
     
  3. Sehr schön, 10 Punkte von mir!
     
  4. Tolles Finale - mir gefallen die bunten Kometen im Gold!
     
  5. Klasse, endlich mal jemand mit Mut zum Risiko und keine Aquilaorgie.
    Vielen Dank dafür.
    Mir gefällt das Finale sehr gut.

    Grüße sebi1980
     
  6. Hi Pyro-Dan,

    habe mich schon sehr auf dein 2008/2009 Feuerwerk gefreut, nach dem gelungenen und wunderschönen 2007er. Und nach längerem Warten kam es doch noch und ich muss wieder sagen, TOP! :)

    Dein Stil gefällt mir einfach irre gut, genau mein Geschmack. Abwechslungsreich, fetzig, majestätisch, passend und einfach nur anders, Repskt! Besonders gut gefallen haben mir die Power House und Aligator, die Subwoofer- und Bombenrohr Einlage sowie das Vorfinale.

    Hmm.. Das Finale an sich kam auf dem Video alleine bei mir so, find kein richtiges Wort dafür... ich nenn' es mal einfach attraktiv, anziehend rüber. Es hatte eine Wirkung, die mich total vom Hocker gehauen hat, da stimmt einfach alles, bis auf das etwas zu lange Schießen der Sky Hunters, aber shit egal. ;)

    Wirklich genial, hätte ich sehr gerne in Live gesehen. Hast du nicht mal ein Musikfeuerwerk vor, da würdest du Emotionen freisetzen, glaub mir :p

    Also nochmal, riesen Lob und immer weiter so, echt genial!

    MfG HoPa
     
  7. Tolles Finale,hätte nicht gedacht,dass man die Golden Rain (Apollo) noch so gut erkennt.
     
  8. Also das ist wirklich ein wunderschönes Feuerwerk, echt Top !
    Alle Effekte passen sehr gut zusammen und gehen nicht ineinander unter :cool:


    Kann mir bitte einer genau sagen wie man sich bedankt,krieg das irgendwie net gebacken und find auch rechts keinen Danke-Button :eek:
     
  9. Astrein, Pyro-Dan!

    Die Sky Hunter-Batt gefällt mir immer mehr, die scheint aber recht schwer zu kriegen zu sein. Wo hast du die denn gekauft?

    Ansonsten Hut ab, ich könnte sowas nicht! :)
     
  10. @Pyro Dan
    Was ist das für eine Batterie,die Du ab 1:00 min zündest?
     
  11. :cry: Steht doch alles oben aufgelistet... 1x Flashlight und 2x Excalibur.

    MfG HoPa
     
  12. Oh,sorry.
    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.:eek:
     
  13. Super Feuerwerk! Vorallem das Finale kam sehr gut rüber! Die Sky Hunter passt wirklich sehr gut zu den Goldbats...Hätte ich nicht gedacht....
    Wirklich klasse!
     
  14. Wirklich klasse Feuerwerk haste da gezaubert :blintzel:
    Vorallem das Finale gefällt mir echt super ... weiter so :joh:
     
  15. Grüß dich Pyro-Dan,

    Schön was du da wieder auf die Beine gestellt hast!:)

    Besonders gut gefällt mir, wie auch im letzten Jahr, die klare Abgrenzung der einzelnen Sequenzen. Das lässt das ganze sehr professionell wirken.

    Wie waren deine Überlegungen mit der Mascletta am Anfang? Vielleicht zum "Wachrütteln"?
    Von der Idee her finde ich das gut und sinnig, aber dein Feuerwerk kommt mir für eine anfängliche "Vernichtung" von Böllern doch ein bisschen edel daher, auch weil das sich das Ganze, nach m.E., uch ein bisschen mit den wunderschönen Strobes beißt.

    Vielleicht wirkt es durch das Video auch ein bisschen leiser, als es tatsächlich war. Scheinen ja durchaus ältere Knallkörper (Sehe ich Feistel?) gewesen zu sein. Ggf. könnte man sich zukünftig für lautstarke Eröffnungen besser im T1-Bereich orientieren.


    Ansonsten wirklich Hut ab und mein Gott die Sky Hunter ein bisschen früher und das ganze wäre fast schon zu ideal gewesen. Und wo würde dann der Ansporn für 09/10 beleiben?!;)

    In diesem Sinne schönen Gruß aus dem Norden,
    Lukas
     
  16. Hut ab, selten so ein schönes Klasse II Feuerwerk gesehen. Nicht zu lang, und schöne Kombinationen. Die Sky Hunter brauche ich auch unbedingt mal, die müssten super zu unseren Monster Kings passen. Aber zusammen mit dem Gold machen sie sich auch hervorragend!

    Das würde ich wohl auch nicht zusammenbringen, hab's nicht so mit E-Zündung, und die Zeit und Geduld solche schönen Igel zu bauen fehlt mir auch.
     
  17. @ mondfeuer: die Sky Hunter gab`s ganz regulär bei PWF
    @ Lukas: in natura knallte es schon ganz ordentlich, aber dennoch hätte ich die "Mascletta-Position" deutlich näher zum Publikum hin positionieren sollen. Das hätte noch deutlich besser gescheppert und gewirkt. Sollte in der Tat ein kleiner "Wachrüttler" sein ;)
    @ sureshot: ja, die Sky Hunter ist wirklich super. In Kombination mit der Monster King auch traumhaft. Hatte ich vor einigen Jahren schon mal.

    Ansonsten vielen Dank für die vielen netten Kommentare und Anmerkungen!!

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  18. Hey Pyro-Dan

    Die Kombination der Rubin Finale mit den Kometenrohren finde ich persönlich am schönsten.

    Ebenso dein Finale das sehr angelehnt an mein diesjähriges ist :blintzel:

    Die Sky Hunter ist eine der schönsten 100-Schüsser und für mich ein klarer Kandidat fürs nächste jahr.

    TOP!
     
  19. Ein sehr gelungenes Feuerwerk und vorallem ein schönes Finale.Die Idee mit der Abschußcam finde ich sehr gut.
     
  20. Wie schon alle geschrieben haben, echt toll !!
    aber als Österreicher finde ich noch immer die Kommentare im Hintergrund mit deutschem Akzent am besten ;) (sollte keine Beleidigung sein)
     
  21. Hallo Daniel.

    Wenige Worte von mir, aber Du weißt ja wie es gemeint ist:

    Fettes Ding. Spitzen Zusammenstellung, ganz in "Deinem" Stil. Weiter so!

    Wir sehen uns...

    Gruß, Thomas
     
  22. Schönes Feuerwerk, wobei mir das Finale am Besten gefallen das es meinem sehr ähnelte.Tolle Idee mit der Abschusscam und mit der Anfangsmascleta =D
     
  23. Hey,

    ein schönes Feuerwerk hast du da gemacht! Da sind echt gute Bilder bei rausgekommen. So noch nicht gesehen, aber sehr gut fand ich das mit mit den 2 Powerhouse und den 2 Aligatoren ;) Ein gutes Bild, das den Himmel füllt bei gutem P/L-Verhältnis!!

    Vll. probier ich das auch mal :)
     
  24. Hallo Daniel,

    das war ein schönes Feuerwerk, das mit der Abschusscam haben wir auch schon mal gemacht, bei dem Feuerwerk auf dem Rathausdach:D aber da waren es dann ja fast nur Bomben, echt geil. Für das Finale wäre aber ein Fächer aus 5 oder 7 Bombenrohren bestimmt noch gut gewesen so als krönender Abschluss.:)
    Aber ich will nicht mäckern das war ganz schön.
     
  25. Ja, probier`s einfach mal aus :)
    Genau darin liegt für mich der Reiz, immer mal neue Kombinationen auszuprobieren. Natürlich gibt es da einige wunderschöne Klassiker-Kombis, aber gerade an Silvester darf es auch mal nett außer der reihe sein.

    Mein Finale 2009 steht bereits (im Geiste jedenfalls ;) ). Das wird ordentlich rummsen :)

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden