Böller & Pfeifen Chinaböller Datenbank jetzt online

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von RREEYY, 29. Januar 2010.

  1. Hi!

    Nun, nach stundenlanger Arbeit und mit der Hilfe von vielen Forianern kann die schon angekündigte Chinaböller Datenbank endlich online gehen.


    Nochmal ne kurze Zusammenfassung, was das Ziel des Projektes ist:

    Die China-Böller Datenbank versucht die riesige Vielfalt verschiedener Chinaböller - Labels und -Sorten wiederzugeben. Vor allem die schön gestalteten Labels vergangener Tage sind einen Blick wert. Und einen Blick mehr, ist man schon Fan von Bo Peep, Baron Münchhausen, Corsairs und Tannenwäldern geworden.


    Die Datenbank umfasst aktuell 115 verschiedene Chinaböller, über 320 Bilder und es werden dank Eurer Hilfe fast täglich mehr...an der Stelle nochmal VIELEN DANK an alle, die sich beteiligt haben oder beteiligen werden, ohne euch wäre das Projekt nie möglich gewesen!

    So, hier nun die Adresse: www.chinaboellerdb.de (Achtung, mit "oe")

    Falls Ihr Lob, Kritik, Verbesserungsvörschlage habt, einen Fehler findet oder es Unklarheiten bei der Bedienung gibt, schreibts bitte hier ins Thema oder mailt es an [email protected] .

    Wenn Ihr zuhause noch Böller habt, welche nochnicht in der Datenbank sind und Ihr die Möglichkeit habt die einzuscanenn oder abzufotografieren, schickt die Bilder bitte an [email protected] .

    So, jetzt noch viel Spaß beim Surfen!

    Viele Grüße
    Max & Dani
     
    Minos, Super Böller 2, Ska0zZz und 18 anderen gefällt das.
  2. Super

    Lob:
    Das finde ich ja mal ne richtig gute Idee, da krigt man endlich mal nen Überblick über die Ganzen verschiedenen Hersteller, Labels usw..
    Auch hilft es einem beim Silvestereinkaufsbummel etwaige Raritäte ausfindig zu machen.
    Die Beschreibung der Böller finde ich auch sehr gut, da man nun seine eigenen Raritäten herraussuchen kann und schauen kann aus welchem Jahr diese stammen. (falls man das nicht schon längst gemacht hat^^)

    Kritik/Verbesserungsvorschläge:
    Wenn man in die Unterkategorien geht, z.b. Diamond wäre es schön wenn immer direkt die Label zu sehen wären, anstatt des ausgepackten Böllers oder der Rückseite, dies wechselt nämlich immer beim Neuladen der Seite.

    Fehler:
    Wenn man auf Datenbank klickt im Hauptmenü, dann stehen bei den Herstellern keine Zahlen in den Kategorien, z.b. Diamond Holzlabel (0).

    Ansonsten echt super!!
     
    RREEYY gefällt das.
  3. Hi!

    Danke, das freut uns sehr!

    Ja das stimmt, dass muss ich noch im Laufe der Zeit alles festsetzten, ist sehr viel Arbeit, deswegen wird es lange dauern. Die Vorschau für die verschiedenen Labels ist übrigens schon mit extra Bildausschnitten festgesetzt.

    Jop, das ist ein Problem im Galerieprogramm, das kann man leider nicht umstellen.

    Grüße
    Dani
     
  4. Sieht doch schon ganz gut aus!

    Da kommt bestimmt noch einiges zusammen.
     
    RREEYY gefällt das.
  5. Einfach berauschend, soviel Nerdtum auf einmal, großartig! :)
    Dies meine ich keinesfalls sarkastisch oder ironisch!

    Werde mich da in nächster Zeit mal durchklicken.

    Bei aller Lobhudelei, fällt mir auf ersten Blick doch eine Sache störend ins Auge:

    Unter Partner ragen die Links in das Textfeld hinein.

    Grüße Matze
     
    RREEYY gefällt das.
  6. Sieht doch schon gut aus.Vielen Dank für die Zeit und Mühe ;)
     
    RREEYY gefällt das.
  7. Stimmt, beim Internet Explorer ist dann der Text nicht lesbar. Danke für den Hinweis!

    Grüße
    Dani
     
  8. Vorweg muss ich sagen das es sich um ein sehr tolles und zudem sehr nützliches Projekt handelt das Ihr da aufbaut !

    Ich muss aber was die Navigation angeht Silvano zustimmen versucht die Kategorien bzw. konkret die diversen Ebenen innerhalb einer Kategorie etwas zu reduzieren oder zu vereinen damit sich die gewünschten Bilder schneller erreichen lassen.

    Ansonsten weiterhin viel Erfolg

    Danke
     
    RREEYY gefällt das.
  9. Das ist euch echt super gelungen.
    Ihr glaubt gar nicht wie toll ich es finde, dass sich endlich mal welche
    an das Böller-wirrwarr ran getraut haben.
    Das wird vielen eine große Unterstützung sein.

    Eine Frage hab ich... sind auch neue Labels erwünscht?

    lg Milo
     
    RREEYY gefällt das.
  10. Feine Sache, Jungs! :)

    Ich werde wie gesagt auch ein paar Labels bzw. Bilder beisteuern. Was braucht ihr denn noch?

    Die von silvano und pyrocrackxxl05 erwähnte etwas umständliche Erreichbarkeit der einzelnen Einträge ist mir auch aufgefallen, da könnte man glaube ich ein paar Zwischenschritte/Kategorien wegnehmen bzw. die Sache etwas umgestalten oder einen direkten Link in die oberste Auswahlebene stellen.

    Wie auch immer - weiter so, und noch viel Erfolg!! :joh:
     
    RREEYY gefällt das.
  11. Guten Morgen,

    warum habt ihr nicht www.chinaböllerdb.de genommen ?

    Seit neustem lassen sich doch auch Umlautdomains registrieren...

    Vielen Dank,
    MartinBo
     
  12. Hi,
    Chinaböllerdb.de nahmen wir nicht, weil wir auf die ganzen einzelnen Fotos bereits chinaboellerdb.de als wasserzeichen eingefügt hatten. Das wäre verwirrend geworden. Übrigens: sämtliche Fotos haben wir auch größer und ohne Wasserzeichen abgespeichert, für alle Fälle.

    Wegen der etwas zu vielen Ebenen: Leider ist es sehr aufwändig, das rückgängig zu machen. Aber ich werde mal sehen, ob Dani mit sich reden lässt, sich die arbeit noch mal aufzuhalsen. Denn das würde die Navigation durch die Seite zweifellos verbessern.
    Ansonsten freuen wir uns sehr, dass euch die Seite ansonsten gut gefällt. Ja richtig, es sind sämtliche Chinaböller-Labels erwünscht, also auch die aktuellen. Wir kathegorisieren ALLES. ;) Im mOment fehlen uns die aktuellen bloß deshalb, weil uns erst mal nur alte Dinge zugeshcickt wurden. @Mondfeuer: Im Prinzip können wir alles gebrauchen, was noch nicht auf der webseite zu finden ist ;)

    Gruß
    max
     
    Super Böller 2 gefällt das.
  13. RESPEKT!
    Nach so einer Internetseite habe ich schon lange gesucht, da man meist nur ausländische Seiten findet mit deren Labels.
    WIrklich ganz großes Kino, auch wenn man noch einiges optimieren kann, aber für die kurze Zeit und den Riesen Aufwand ist das aller erste Sahne:)

    Werde mich noch mal in Ruhe durchklicken und fehlende Böller fotografieren und euch zusenden.

    Anstatt "Alter" zu schreiben, wäre Herstellungsjahr oder ähnliches besser, denn die Böller sind sicherlich nicht 93 Jahre alt ;)
     
    RREEYY gefällt das.
  14. Sehr schöne Seite und hoffentlich bleibt deine Motivation dafür bestehen.

    Was es zu bemängeln gibt haben andere schon geschrieben.

    Schade das es nur für China-Böller ist. So etwas würde mir auch für die anderen Knallkörper gefallen, vor allem aus deutscher Produktion.
     
    RREEYY gefällt das.
  15. macht weiter so !!!! super idee :)
     
    RREEYY gefällt das.
  16. Also bis jetzt gefällt mir alles sehr sehr gut nur eins ist mir aufgefallen wen man auf Daten einsenden geht kommt da eine andere e-Mail Adresse wie hier oben steht und als ich da eine e-Mail hingeschikt habe kriegte ich eine Fehler Meldung!
    Das sollte mann glaube ich schnellstens ändern ansonsten gibs da nix zu mäckeln von meiner seite aus!

    MFG
    Scrabby
     
    RREEYY gefällt das.
  17. Ich hab mal geguckt, wie wir das Problem mit den vielen Klicks lösen könnten. Über 315 Bilder immer einzeln in ne neue Kategorie zu verschieben und umzubenennen ist sehr sehr umständlich, das würde ich nur machen, wenn wir keine andere Lösung finden und vielleicht auch nur, wenns so garnicht erträglich ist.

    Bisher gibts zumindest teilweise ne Lösung:

    Nehmen wir mal als Beispiel die Kategorie: Feistel -> Dragon Banger -> Pyro-Cracker

    Dort gibt es drei verschiedenen Dragon Banger Pyro-Cracker von Feistel. Normal müsste man jetzt erst auf zum Beispiel "Faltschachtel Hersteller K4 CNNP" und dann erst Vorderseite, Rückseite, Böller usw. auswählen.

    Es geht aber auch flotter, indem man in der Übersicht bei Feistel -> Dragon Banger -> Pyro-Cracker einfach auf "Diashow klickt. Das Problem ist, dass da dann nicht die Beschreibung vom Bild angezeigt wird...vielleicht erklärt sich ja jemand, der sich mit php auskennt bereit, sich das Problem mal anzuschauen und zu gucken, ob man das irgendwie lösen kann...ich habs schon versucht, hab aber versagt. :(


    Viel Spaß noch auf der Seite!

    Grüße
    Dani
     
  18. #18 RREEYY, 30. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
    Von welchen der zwei Emails bekommst du ne Fehlermeldung?

    Edit: Stimmt, habs gerade gemerkt, die Email auf der Seite ist falsch...Daten bitte an [email protected]
     
  19. Alles klar kommt den jetzt mal nen bischen was, sind zwar nur drei sachen aber immerhin klein vieh macht auch mist!
    Und schließlich soll die DB doch irgendwan mal vollständig sein!:D:D:D
     
    RREEYY gefällt das.
  20. Genau die richtige Einstellung!:thumbup:;)

    Danke schonmal!

    Grüße
    Dani
     
  21. Die erste e-Mail müsste schon bei dir sein und die zweite kommt jetzt!
    Ich musste das ganze in zwei etappen schiken weil das sonst nicht in eine e-mail passt aber ich denke das wird schon so o.k. sein fals nicht sag bescheid!

    EDIT: 2 mail ist jetzt auch bei dir jetzt ist alles komplett ich hab zwar noch mehr aber leider nicht an China Böller
    fals noch interesse an kubis oder kanonenschlägen besteht bin ich gerne berreit meinen beitrag
    dazu zu liefern!
     
    RREEYY gefällt das.
  22. Falls die ChinaböllerDB ein Erfolg wird, könnte man über sowas eventuell nachdenken.


    Da die Datenmails an den Max(Mulchhüpfer) gehen kann ich nicht sagen, ob die Daten schon da sind, ich frag aber mal nach.

    Grüße
    Dani
     
  23. Sooo, jetzt sollte alles wieder klappen!

    Ich hab heute mal mit meinem Bruder gefragt, ob er bei dem Problem mit den vielen Klicks helfen kann...Nach über zwei Stunden hat er es dann geschafft...wenn ihr jetzt zum Beispiel auf Feistel/Dragon Banger/Pyro-Cracker/ geht, dann könnt ihr bei den drei Kategorien, die da drinnen sind auf "Schnellansicht" klicken, dann kommen mit ner Diashow die enthaltenen Bilder, der Titel und die Beschreibung...BRAVO ANDI!!!:applause:

    Fürs Bewerten, Kommentieren usw müsst ihr aber noch den anderen Weg gehen, das wird aber eventuell auch noch vereinfacht.

    Ich hoffe es passt so und ihr seit zufrieden! :)

    Da es vorhin ein Problem gab, noch folgendes:

    Morgen kommen übrigens neue Bilder!

    So, jetzt noch viel Spaß auf der Seite!

    Grüße
    Dani
     
  24. Hi,
    Jupp tut mir leid, ihr habt mir so viel zeug geschickt dass mein Postfach voll war. Problem ist jetzt gelöst, habe ein bisschen Platz geschafft.
     
  25. ??????????????????SIND DIE BILDER VON MIR JETZT AUCH WEG??????????????????

    Habt ihr die Bilder von mir noch oder muss ich euch die nochmal Schiken!
    Weil die Kategorie habt ihr ja schon hinzugefügt und die Art.-Nr. steht auch schon da!
    Deswegen hab ich mir gedacht ich frag mal lieber bevor das e-mail Postfach wieder überschwemt werden!

    MFG
    Scrabby
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden