Termin | News [BAM] Pressekonferenz Silvesterfeuerwerk 14.12.2010

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von PYRO-POTSDAM, 14. Dezember 2010.

  1. zum Thema:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=28837

    Falls es den ein oder anderen interessiert:

    Zitat aus dem Pressetext:

    "Damit das Feuerwerk aber auch in Deutschland abgebrannt werden darf, muss es zusätzlich eine Identifikationsnummer durch die BAM erhalten haben. Die Identifikationsnummer kann wie folgt aussehen: BAM-F2-1234. Wichtig ist das Kürzel BAM. Ohne die BAM-Identifikationsnummer, ist der Feuerwerkskörper in Deutschland verboten."

    Den vollständigen Text findet ihr hier:
    http://www.bam.de/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/pm_2010/pm10_2010.htm

    In den Presseunterlagen gab es noch ein paar weiterte Übersichten. Werde mit der BAM abklären, ob diese hier im Forum noch veröffentlicht werden können!
     
  2. Gab es denn Informationen über die zukünftige Entwicklung der EU-Harmonisierung? Oder wurde nur über erlaubt/nicht erlaubt gesprochen? Ich hoffe da ändert sich noch was, der Import ist mit dieser zusätzlichen ID-Nummer nicht gerade einfacher geworden, eher scheint alles beim Alten geblieben zu sein, jedenfalls oberflächlich betrachtet.
     
  3. Ich finde die zusätzliche ID-Pflicht einen Rückschritt im Lichte des Versuchs einer EU-Harmonisierung. Das erzeugt unnötige Zusatzkosten und trägt nicht zu mehr Sicherheit bei bzw. legt unterschwellig nahe, daß die anderen Notified Bodies keine Ahnung haben, ist mithin m. E. kontraproduktiv und sollte daher baldmöglichst verschwinden.
     
  4. Hiho,

    hast du was anderes erwartet?
    Die BRD lässt sich doch von einer Harmonisierung nicht das Butter vom
    Brot stehlen. Die geben ihre Funktionsfreiheit als Kontrollstaat nicht wieder her
    und wenn man es mit dan fadenscheinigsten Argumenten und Thesen zu
    rechtfertigen versucht.

    MfG
    Micha vom Burstdown
     
  5. Ich sehs nicht ganz so negativ.
    Ich denke, wenn ein Hersteller mal den "Trick" heraus hat, dann flutscht das auch. Siehe Lesli - Jorge, dieses Jahr.
    Übrigens wurden dieses Jahr auch etliche deutsche Artikel nicht zugelassen. Aber darüber regt sich keiner auf...

    P.S. Naja, ich mich schon ein bißchen...
     
  6. - Ausblick über weitere Harmonisierung gab es nicht.
    - Die ID wird nicht verschwinden - wurde ja erst ins Leben gerufen. Sie soll die entsprechende Landesspezifische Kennzeichnung (Sicherheitshinweise für Deutschland in deutsch) sicherstellen. Andere Staaten haben andere Einschränkungen.
    - Es wurden einige Notified Bodies lobend erwähnt - Zitat: "Silvester wird zeigen, wie "gut" gearbeitet wurde".
    - Die Prüfungbedingungen in der EU Aufgrund der Harmonisierung basieren zum Großteil auf den "alten" BAM-Prüfungen.

    Nächste Woche Mittwoch - ZDF - Drehscheibe - 12:15 Uhr, soll der Beitrag zur Pressekonferenz dann im Fernsehen sein (ab da auch in der Mediathek)
     
  7. Hiho,

    naja wenn deutsche Artikel nicht zugelassen werden, dann frag ich mich aber schon,
    die Hersteller/Importeure wissen ja mitlerweile schon im Schlaf, welche Zettel wo
    hin gehören und was für Kriterien erfüllt werden müssen.
    Was ich mir dabei nur denken könnte, das die BAM selber keinen Durchblick hat,
    was nun eigentlich erlaubt wäre und was nicht und daher lieber mal NEIN sagt als
    einmal zuviel JA.
    Das ist aber bei allen Neuerungen in größeren Einrichtungen so, schaut euch nur mal
    den neuen Personalausweiß an, die Software für die Gemeinden hat bis vor einigen Tagen,
    fast jeden Tag ein neues Update bekommen, weil das nicht stimmte oder jenes nicht
    funktioniert hatte. Und dann kommen einfach total schwachsinnige Regelungen und
    Bestimmungen hinzu, beim Perso z.B. das der Name der Gemeinde auf der Rückseite
    eines Übergangsausweißes gedruckt werden muss und nicht mit dem Stempel aufgestempelt werden darf. Dieser Stempel muss aber als Siegel zusammen mit Unterschrift trotzdem drauf. Dafür musste dann aber auch die Software wieder umgestellt werden etc. etc. etc.
    Und das ist was uns früher oder später die Beine bricht, dieses zu tote Reformieren und
    Verschlimmbessern von Sachen die es nicht nötig haben.

    Natürlich rede ich mich jetzt leicht, da ich mit den ganzen Sachen nur in berührung komme aber nicht direkt involviert bin, aber die "Drahtzieher" hinter solchen neuen Regelungen sind auch nichts weiter als Praxisfremde, Theoretiker ohne Ahnung von der Wirkung ihrer Seitenlangen Ausarbeitungen.

    Aber auch wenn das jetzt nciht so klingen mag, ich bin gerne hier in Deutschland.


    MfG
    Micha vom Burstdown
     
  8. Auch wenn die Hersteller/Importeure wissen was wo hingehört, ... usw. fallen trotzdem Reihenweise Artikel durch die Prüfung.

    Als "Neuer Kunde" wurde z.Bsp. Italien angeführt - die haben so ihre Probleme mit den Prüfungen (die ptG´s natürlich).

    Die BAM blickt schon durch - EU-Harmonisierung einerseits JA - andererseits Einschränkungen in jedem Land EXTRA.
    Eine "Richtige Einigung" wurde nur bei Kat.1 erzielt - da gibts dann mal ne EU weite Regelung. Bei allen anderen Sachen - Kat.2 - kann jedes Land ihre eigenen Einschränkungen machen - z.Bsp. 75g Raketen in Österreich JA - Deutschland NEIN.
    Die Prüfungen erfolgen aber immer nach den gleichen Richtlinien!
     
  9. Ob schön oder unglaublich - Dass die BAM sich in Europa eine gewisse Vorreiter-Funktion erarbeitet hat, werte ich mal vorsichtig als fachliche "Hausnummer". Gesetzliche Überregulierung lauert hinter jeder Ecke aber ist der derzeitige Stand der Technik für den "Silvester-Zündler" wirklich so schlecht ? ....Ich sehe ehemalige Klasse IV Cakes von Jorge im normalen deutschen Online-Shop, fette Vulkane im bisher spärlich beleuchteten Klasse 2-Vorgarten sowie eine verbesserte Netto-Lagermengenregelung (auch für privat).

    So richtig kann ich keinen Rückschritt erkennen..........;)
     
  10. Hiho,

    ich denke halt es dauert noch ein-zwei Jahre, bis das richtig läuft.
    Und so viel besser habens die Privatleute direkt auch nicht, da die Discounter
    nicht wirklich viel von der Harmonisierung nach außen tragen werden.
    Das bedeutet aber auch, das den "Normalo" die ganzen Widrigkeiten überhaupt
    nicht treffen, da sie es schlicht nicht mitbekommen.
    Wir regen uns halt direkt auf, da wir ja meist die Änderungen und Neuigkeiten schon
    wissen, bevor sie überhaupt passiert sind.
    Der Normal erfährt dann mal in einem Jahr, das sich da mal was geändert hatte. :blintzel:


    MfG
    Micha vom Burstdown
     
  11. Ich persönlich ärgere mich am Meisten über (in meinen Augen) unsinnige Verbote, wie z.B. Luftheuler, diverse Klasse 1 Artikel, sowie die lächerlichen deutschen Knallkörper (es gibt ganze 3 aktuelle Ausnahmen). Inwieweit da die Gestzlichen Regelungen oder die BAM ihren Anteil hat ist von Außen schwer zu beurteilen. Ich reite immer wieder auf Knallern herum, da diese für mein persönliches Silvestervergnügen ein nicht wegzudenkender Grundstein sind.
    Im Bereich des Leuchtfeuerwerks hat sich der deutsche Markt, wie auch die Gesetzgebung tatsächlich deutlich zum positiven verändert, es wird dem Silvesterzündler auch wesentlich mehr Verantwortung zugetraut (siehe Bombenrohre und 500gr. Cakes).

    Ich dachte allerdings, es soll mit der EU-Regelung der allgemeine Handelsverkehr erleichtert werden, das sehe ich durch die ganzen Sonderregelungen allerdings nicht. Ohne diese ID-Nummer, wäre es auch möglich Feuerwerk der entsprechenden Klassen im Ausland zu kaufen und einzuführen, das geht nun aber wohl nicht so einfach. Auch der Import von illegalen Knallern wird durch die bestehenden Gesetze und Produkte nicht aufhören, eher das Gegenteil ist der Fall. Evtl. ändert sich das dann 2017, wenn es in Polen ect. auch nicht mehr für Jedermann die brisanten BKS Knaller gibt.

    Nun gut, positiv kann man sehen, daß die EU Länder die BAM wohl als ein sehr seriöses und sicherheitsbewußtes Behördentum ansieht, sonst wären deren Prüfkriterien nicht überall akzeptiert worden.

    Sollte es in naher, oder ferner Zukunft den in Deutschland ansässigen Firmen, oder ausländischen Neulingen am deutschen Markt, gelingen wieder gute Schwarzpulverknaller zu etablieren, dann bin ich mit dem momentanen Feuerwerksangebot in Deutschland im wesentlichen zufrieden, der illegale Knallerimport würde sicherlich auch zurück gehen. Da die Polen und Tchechen ihre BKS Kracher anscheinend auch auf lange Sicht vom Markt haben wollen, könnte es tatsächlich Schwarzpulveralternativen geben, ich hoffe es.
     
  12. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen! :rolleyes:
     
    rommels und mondfeuer gefällt das.
  13. Zitat aus dem von Spinki1993 (für die deutsche Rechtsprechung laut matchbox wohl nicht regelkonform) erstellten Thread:

    [ Zeitungsartikel ] Sichere Böller mit EU-Prüfsiegel

    ******************************************************************************--

    Qualitätsstandard gegen gefährliche Billigimporte
    ...

    Druck auf Hersteller

    Kurth erwartet, dass in den kommenden Jahren immer mehr Böller und Raketen den Standards entsprechen werden. "Der Druck für die Hersteller ist deutlich höher, wenn alle Länder die gleichen Anforderungen stellen."

    ...

    Von gleichen Anforderungen kann keine Rede sein, wenn jedes Land die Option auf Einhaltung eigens erstellter Anforderungen hat!

    Die Glaubwürdigkeit dieser Behörde ist - auch wenn es sich nur um eine Aussage in einem Zeitungsartikel handelt - dahin!

    Herr Kurth lügt sich selbst und allen anderen in die Tasche, wie es in der Politik so üblich ist.
    Da nützt auch die Schließung einzelner Threads im Zusammenhang mit dieser Thematik garnichts.

    Das Volk wird von oben herab willkürlich von allen Seiten unterdrückt.
     
  14. Hiho,

    das Ihr euch alle noch wundert. :dontthinkso:
    Deutschland wäre nicht Deutschland, würde es nicht grundsätzlich alles/vieles
    anders machen, als die Anderen.

    Folgendes nur für den, den es interessiert, musste einfach mal raus:::
    Und wenn es mal wieder Zeit wird etwas zu reformieren, dann wird nicht das reformiert,
    was es am nötigsten hat, sondern das, das schon lange nicht mehr reformiert wurde.
    Und da spielt es überhaupt keine Rolle, wie sinnvoll dieses Vorhaben ist.
    Es wird dann in Pressekonferenzen und Mitteilungen in den höchsten Tönen gelobt,
    auf die Vorteile hingewießen die faktisch garnicht existieren und sich selbst beweihräuchert das es einem nur noch hoch kommt.
    Wenn man selbst versucht darauf einzuwirken, indem man einfach die wählt, die es
    anders machen wollten, merkt man nur, das man den nächsten Heuchler gewählt hat der nach seiner Wahl genau den selben Bockmist verzapft, also Alternativen gibt es keine, man wählt eben das "geringere" Übel.

    Volksentscheide? Mangelware.
    Und wenn es mal wieder einen gab, scheine ich da gerade nicht da gewesen zu sein, denn meine Meinung wurde nicht berücksichtigt. Und dafür zahlt man Steuern und Abgaben um den Staat, die Haushaltslöcher, Bankenkrisen, Pleiten anderer Länder etc. zu finanzieren? Da schüttelt man doch den Kopf. :(
    Man wird kontrolliert, abkassiert und reglementiert wo und wann es nur geht, Im Grunde fehlt nur noch die Kette ums Bein und das piepsende Halsband. Halt nein, das haben wir ja bereits, nennt sich Handy.
    Und zu allem Überfluss, hält man die Bevölkerung im Durchschnitt für grenzdebile Volldeppen (gut mag in der Gesamtheit evtl. sogar zutreffen).

    Ich für meinen Teil kann mit Messer, Gabel, Schere, Licht umgehen.
    Ich zeige meinen Kindern den verantwortungsbewussten Umgang mit "Silvesterzeuch" und kann somit behaupten, das diese später keinen mit PMI beschießen werden oder mit "Importartikeln" nach Passanten werfen.
    Ich muss meinen Kindern aber auch erklären, warum es jene oder welche Batterie an Silvester nicht gibt, obwohl man sie bei etwaigen Vorschießen so toll fand und gar sein Taschengeld dafür opfern wollte (mit 7 Jahren)

    Sry, war jetzt böse offtopic, aber es musste einfach mal raus, man möge mir verzeihen. :blintzel:

    MfG
    Micha vom Burstdown
     
  15. Und wie wird die EU-weite Kat1 ausssehen?. Was ist gestrichen worden was neu erlaubt?.
     
  16. @ knaller-fan
    Es gibt keine unsinnigen Verbote.Mit Luftpfeifern ist schon einiges an Übel passiert,da er unkontrollierbar herumfliegt.Das könnte auch dem Knallfrosch passieren.Auch bei den Böllern gibt es Abstriche-sie werden leiser.Irgendwann verschwinden sie vielleicht ganz vom Markt.Keine Ruhestörungen,vor allem für Tiere,insbesondere durch fahrlässige Jugendliche,keine Umweltverschmutzung durch rotes Papier und andere Beilagen im Fwk.Auch die Straßenreinigung würde sich freuen.
    Ich finde,Batterien machen genug Lärm,sogar mit buntem Lichtspiel.Und wegräumen kann man sie auch besser.
     
  17. Nun, das ist alles richtig.
    Auch richtig ist aber, daß GARKEIN Feuerwerk für die aufgezählten Themen noch besser ist.
    Warum nicht gleich alles verbieten? Dann herrscht Ruhe, die Strassenreinigung muss nicht ran, das Reh im Wald wird nicht geweckt, kein Feinstaub... herrlich :dontthinkso:

    Bist Du wirklich im richtigen Forum? So wie Du schreibst könnte man fast nen getarnten "Stop-fireworks.com"-Anhänger vermuten.

    Die Leute wollen nicht nur Batteriefeuerwerk... sondern auch was zum Zündeln haben

    Und das Verbot der Heuler - ähm, dazu äussere ich mich jetzt nicht. Nicht solange Raketen legal sind.
     
    B!zzY, oppfa, Matthias Meyer und 3 anderen gefällt das.
  18. Ergänzung zur Pressekonferenz

    Hier wie versprochen die restlichen Info´s. Zur Verfügung gestellt mit freundlicher Genehmigung der BAM!
    Es sind 4 pdf-Dateien:

    1 - Kennzeichnungsvarianten.pdf
    2 - Liste der Benannten Stellen.pdf
    3 - Etikett Fontäne.pdf
    4 - Etikett Knallkörper.pdf

    Diese wurden über eine Pressemappe an die Teilnehmer der Pressekonferenz verteilt.
     

    Anhänge:

    Pyromaner, ivhp, skydancer und 4 anderen gefällt das.
  19. Das ist wirklich mal eine interessante Nachricht.
    Wirft leider kein gutes Licht auf Lesli. Vor ein paar Jahren der Start hat leider auch nicht so gut funktioniert, daher hoffe ich, dass es in diesem Jahr ordentlich funktioniert.
     
  20. @ adnan meschuggi
    "Stop-fireworks.com"-Anhänger-das bin ich mit Sicherheit nicht-absolut nicht.
    Aber weiß manch einer,was in den köpfen unserer Politiker so vor sich geht?Vor allem dann,wenn die mal Langeweile haben.
    Natürlich sollen die Menschenmassen zündeln.aber wenn ich Jugendliche sehe,die im Kreis stehen und den Mädchen die Kracher vor die Füße werfen,könnte ich ausflippen.
     
  21. Das würde ja bedeuten, daß die Mädchen innerhalb des Kreises stehen...

    Nein, also wenn überhaupt keiner mehr auf sich selbst aufpassen kann, brauchen wir eben einen Führer.
     
    Pyromaner gefällt das.
  22. power: Die Nachricht ging damals auch schon durchs Forum, aber da war ja auch noch Zeit und "Hoffnung", dass bis SIlvester die BAM # erteilt wird.
     
  23. ja am besten schaffen wir noch Raketen und Batterien ab weil die umkippen könne und lauter Farben in den Himmel "werfen"!!! ;)
     
    knaller-fan gefällt das.
  24. ich hoffe, dass lesli in diesem jahr die batterien dieses jahr durch die bam bringt und mit ein wenig glück auch den "neuen exclusiv china superböller 3", falls das nicht doch nur ein weiterer wunschtraum bleibt ^^

    aber wenn sie den böller dieses jahr tatsächlich noch rausbringen und der wirklich wie eine rarität aus den 80er/frühe 90er scheppert, dann ist alles verziehen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden