Handhabung & Technik Workshop - verleiten von Kat. 2 Silvesterbatterien

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Berserker FW, 26. Dezember 2010.

  1. Da das Verleiten von Silvesterbats oft nachgefragt wurde und ich im Forum keine schöne Zusammenfassung gefunden habe, bin ich mal mit der Kamera in der Werkstatt verschwunden. Hier nun der Versuch eines kleinen Workshops über das Verleiten.

    1. Verleiten von 2 Bats

    Zuerst mal ein schönes Brett vom Sperrmüll, die Batterien ausgepackt und von den Aufstellhilfen befreit.
    Danach werden die Bats so drapiert, dass die Ersatzanzündung der ersten Bat mit der Anzündung der zweiten schön beieinander liegen.
    In Folge werden die Batterien mit Heißklebstoff fest und standsicher mit dem Brett verklebt und die beiden Anzündschnüre miteinander verdrillt und mit etwas Heißkleber fixiert.

    [​IMG]

    Im Anschluß klebe ich über die Verbindungsstelle noch einen Streifen Matchtape, damit alles sicher Feuer bekommt (Ich bin aus dem Alter raus, wo ich noch Spaß an hektischem Herumlaufen hatte ;)). Darauf kann auch verzichtet werden, ist aber sicherer.

    [​IMG]

    Damit auch auf dem Transport alles an seinem Platz bleibt, kommt über die gesamte Verbindung Malerkrepp zur Fixierung.

    [​IMG]

    Zum Schluss noch zum Schutz vor Nässe und kleinen Funken eine Lage Paketklebeband drüber - und fertig ist die erste Verbindung.

    [​IMG]

    2. 2 Bats gleichzeitig befeuern

    Genau genommen sind die Schritte die Selben.
    Ausrichten, fest aufkleben und die ersten beiden Anzündschnüre miteinander verbinden und mit Heißkleber fixieren.

    [​IMG]

    Die Verbindung zur zweiten Bat, welche gleichzeitig gezündet werden soll, wird mit Anzündlitze hergestellt. Diese wird auch leicht mit etwas Heißkleber fixiert.

    [​IMG]

    Danach wieder etwas Matchtape über die Verbindungsstellen.

    [​IMG]

    Zur Stabilisierung mit Malerkrepp abdecken.

    [​IMG]

    Zum Schluss als Wetter und Funkenschutz eine Lage Paketklebeband.

    [​IMG]

    Fertig!

    Das Ganze funktioniert natürlich auch gefächert.
    Ich habe in meinem Beispiel ein paar Holzkeile verwendet, weil ich gerade welche hatte. Es geht natürlich auch mit dicker Pappe oder einer Holzleiste ... oder ... oder ...oder...

    Zuerst die Winkel fest aufkleben,

    [​IMG]

    dann die Bats. WICHTIG ist das alles bombenfest verklebt wird und nicht umfällt!!!

    [​IMG]

    Das Verleiten funktioniert dann adäquat des letzten Beispiels.

    3. Zum Abschluss noch ein kleines Finale.


    Dafür habe ich 3x Brokk (Diabolus) miteinander verbunden und jeweils von beiden Seiten "befeuert", so dass die Wirkung von 6 Batterien erreicht wird, allerdings nur für die Hälfte der normalen Brenndauer.

    Aufbau wie gehabt. Ausrichten, fest aufkleben und mit Anzündlitze wie im Beispiel verleiten.

    [​IMG]

    Einen Streifen Matchtape über die Verbindungen.

    [​IMG]

    Mit Malerkrepp fixieren.

    [​IMG]

    und vor schlechtem Wetter schützen!

    [​IMG]

    Auch fertig!!!

    Ich denke, dass die meisten Silvesterzündler mit den gebräuchlichsten Budgets zurecht kommen sollten.

    Abschließend noch ein Bild, wie ein fertiges 2 Minutenbrett ausschauen könnte!

    [​IMG]

    An dieser Stelle soll erst mal Schluss sein. Ich würde mir aber wünschen, dass (sollte der Beitrag als nützlich erachtet werden) keine Kommentare verfasst werden, sondern Beiträge.
    Nehmt eure Kamera mit und ergänzt diesen Beitrag mit Bild und Wort.

    In sofern

    Allzeit gut Schuß
     
    Primero97, tribun77, Fluke667 und 41 anderen gefällt das.
  2. Statt dem Paketband verwende ich immer Aluklebeband, dem vertraue ich mehr, was den Schutz vor Funken angeht!
     
    powerfluse gefällt das.
  3. Ich mache das ein klein wenig anders.
    Ich mache die Litze mit Kabelbindern an den Zündschnüren fest und sichere das ganze mit Alufolie vor Funkenflug.

    Hier mal ein paar Bilder.

    Achja, zum kleben kann man auch Silikon verwenden! Braucht nur länger zum trocknen.

    3.jpg

    4.jpg

    2.jpg
     
  4. Brennt das bei deiner Alufolievariante immer noch normal ab, oder schläg diese schon Stopineartig durch ?

    Ich wollte nämlich mein letzes Bild auf Schlag zünden, und da wär die Idee mit der Alufolie wohl am besten
     
  5. Wenn man genug Luft dazwischen lässt brennt die Litze ganz normal ab. Sollte aber auch bei engerer Alufolie normal abbrennen. Gab mal jemanden hier der das getestet hat...
     
  6. Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Verleiten, was die Zeit angeht. Ich denke das erste verleiten ist sogar gleichzeitiger als das zweite mit der gelben Litze. Das zweite mit der gelben Litze kann man wohl nicht als gleichzeitiges Zünden bezeichnen!
     
  7. Nein, das ist auch so. Ber der Methode mit der gelben Litze kommt es zu einer Verzögerung. Auch wenn man im Cat. 2-Bereich immer ne Verzögerung von 3 Sek. berechnen sollte. Zudem finde ich die Verleitung wie sie dargestellt ist nicht so richtig schön. Das Verdrehen der Anzündlitze mit der gelben litze gefällt mir nicht.
     
  8. Denke das passt hier rein. :joh:

    Ich möchte dieses Silvester 8 Aligatoren gefächert schießen.
    Bloß habe ich beim Thema Verleitung null Erfahrung.:eek::rolleyes:
    Habe noch nie etwas gefächert geschossen, noch verleitet.:eek::rolleyes:

    1: Wie würdet Ihr den Fächer konstruieren?
    So wie der hier?

    [​IMG]

    Oder der?

    [​IMG]

    2: Wie verleitet man die Aligatoren?
    Einfach mit gelber Litze und Kabelbinder an der Zündschnur der Batt verbinden? So wie in den Bildern von oben????
    Sollten alle möglichst gleichzeitig losgehen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :joh:
     
  9. Ich Würde sagen die die Zündschnüren nah aneinanander ausrichten matchtape als verleitung nehmen und ein stück anzündlitze für das matchtape nehmen.Dürfte dann glaube ich so ziemlich alles gleichzeitig hoch gehen
     
    China Cracker gefällt das.
  10. Moin!

    @Berserker: Wieso verwendest du gelbe Litze zum Verleiten? Dient dies nur als Beispiel für den 08/15-Silvesterzündler der nicht unbedingt mit Matchtape arbeitet, oder weshalb?
    Wenn ich mehrere Batterien gleichzeitig schiessen wollt oder auch zum Verbinden um ne "durchbrennende Kette" zu bauen, wär doch rote Litze geschickter, da kürzere Brenndauer?!
    Und um gleichzeitig zu zünden, wär doch ein durchgehender Streifen Matchtape am besten - wobei das halt nicht unbedingt für jeden zu bewerkstelligen ist, da ggf. schwerer zu besorgen.

    Zum Schluss wollt ich mal noch erwähnen, dass ich immer sehr viel Respekt vor der Heissklebepistole und Batterien hatte. Ich hab immer möglichst versucht mit der Pistolenspitze nicht in die Nähe der Zündschnüre zu gelangen. Ich weiss nicht, ab wieviel °C die Litzen zünden, aber ne Heissklebepistole wird doch ganz ordentlich warm. Ich hätt da zu sehr angst, dass mir der ganze kram mal in der Bude hochgeht. Daher hab ich dünnes Malerkrepp (15mm) genommen und die Litzen parallel zueinander gelegt und umwickelt. Das hat bisher immer sicher gezündet.

    Gruß
    Frank
     
  11. @PurpleDevil: Deine Verison mit dem Malerkrepp funktioniert sicher auch sehr gut und schnell, es hat eben jeder seine eigene Methode. Ich meine hier hat schon ein User im Forum getestet, ob man mit der Heißklebepistol Litze und co. entzünden kann.
    Ergebnis war wohl, dass IN SEINEM FALL nichts gezündet hat. Muss jeder selbst wissen wie viel Risiko er eingeht!
     
  12. http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=309620#post309620

    hier ist der Test von verschiedenen Ummantelungen.

    LG
    Sebastian
     
  13. Hallo zusammen,

    habe das Problem das ich zwar E-Zünder habe aber leider habe ich kein Matchtape und keine Litze.

    Kann ich da auch drei oder mehr Batterien mit jeweils einem Zünder versehen und die Zünder dann an mit Draht an einen Anschluss verbinden. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
     
  14. Ja kannst du ! + ***Z***Z***Z*** - (Z steht für Zünder)
     
  15. Hi,

    der Workshop richtet sich an alle, die mal ein paar Bats verleiten wollen und dafür die durchschnittlichen Budgets und Materialien zur Verfügung haben.
    Im professionellen Bereich bekommt bei mir jede Bat einen elektrischen Anzünder und wenn doch mal verleitet wird, dann mit Quickfuse (hab ich einfach genug übrig).
    Übrigens - zeigt das, dass absolute Symmetrie im Kat.2 Bereich reines Wunschdenken ist.
    Deine Frage, warum gelbe Anzündlitze, hat der Post von @SFsebastin denke ich hinreichend beantwortet. Sowie die Anzündlitzen abgedeckt sind, ist die Verzögerung durch den Kamineffekt quasi egal - das haut bei roter oder gelber Anzündlitze auf Schlag durch.
    Heißkleber- hat den Vorteil, dass es schnell fest ist und es dennoch keine spröden Klebeverbindungen gibt. Die Bretter lassen sich auch wieder gut reinigen und wiederverwenden.
    Deine Sicherheitsbedenken sind sicher theoretisch vorstellbar, da die Aufschmelztemperatur ca. 30° über der Zündtemperatur von SP liegt. Jedoch liegt diese Temperatur nur im Inneren der Klebepistole an.
    Ich habe vor Jahren mal die Spitze einer Klebepistole 10 Min. lang in eine Quickfuse gesteckt - ohne Anzündung.
    Nachdem ich über 5 Jahre mit dieser Methode arbeite, bin ich der Auffassung, sie weiterempfehlen zu können.

    In diesem Sinne - Allzeit gut Schuß!
     
  16. Kurze Frage zum verleiten, hoffe mir kann wer weiterhelfen:

    Möchte mit E-Zündern 4 Feuervögel auf einem Brett gleichzeitig zünden. Kann ich einfach die 4 Zündschnüre mit Matchtape sternförmig in die Mitte verlängern (Matchtape nicht geknickt, sondern flach aufgeklebt) und unter den Schnittpunkt der 4 Matchtape Bahnen den E-Zünder anbringen?

    Meint ihr das funktioniert?
     
  17. Zurück zur ersten Anleitung:

    Die kommt mir sehr unsicher vor, weil da Zündlitze, Visco und Matchtape an die Seite der Batteri geklemmt ist. Kann das nicht sein, dass das dann die Batt anders abbrennt als sie soll?

    Andererseits ist Hißkleber, Kreppband und dann auch noch Paketband dicht drüber gekleppt. Ist da dann überhaupt noch genug Sauerstoff zum Abbrennen da?
     
  18. Das mit dem "anders abbrennen" musst Du mir mal erklären, was soll da passieren ?

    Zum Sauerstoffbedarf, der ist bei den verwendeten Materialien übrigens schlichtweg nicht vorhanden, da die Oxidationsmittel bereits in der Mischung mit enthalten sind (in diesem Fall zumeist in Form von Kaliumnitrat im Schwarzpulver). Der Heißkleber könnte natürlich bei exzessiver Nutzung an dieser Stelle stören, aber ich glaube es ging nur um ein fixieren der Visco. Alternativ kann man natürlich dafür auch einfach Malerkrepp benutzen oder die in anderen Thread empfohlenen Kabelbinder.

    Gruß,
    Fietje
     
  19. Ist eine klebepistole nicht gefährlich heiß ?
     
  20. Nein, da ist noch ordentlich Spielraum zwischen der Temperatur der Heißklebepistole (ca. 160-220 Grad Celsius) und der Entzündungstemperatur von SP (so ab 300 Grad Celsius).

    Außerdem arbeitet man i.d.R. mit dem Heißkleber ja nicht direkt am Satz.
     
  21. tschuldigung aber auf dem 1.bild war eine klebepistole drauf und der hat auch gechrieben > zündschnur verkleben> deswegen die frage und weil so ne klebepistole ja auch mal nen technischen fehler haben könnt

    ich habe halt gelernt nie mit heißkleber an zündschnur rangehen.
    habe allerdings nur kl 3
     
  22. Stimmt, auf die Idee würde ich jetzt auch nicht kommen, auch wenn es unkritisch sein sollte. Für solche Zwecke benutze ich Malerkrepp, das reicht vollkommen aus und braucht auch nicht so viel Strom. ;)
     
  23. vollkommen richtig und logisch wie @Matchbox schon schreibt.-:blintzel: Wir bzw mein Kollege und ich hatten zu Silvester 2008 noch eine kleine Betriebsstätte genehmigt unter der Erlaubnis der Grundstückseigentümerin und konnten für unser großes Silvesterfeuerwerk arbeiten.Zum Einsatz und befestigen von Batterien Klasse 2 Cakeboxen waren Heißklebepistole,Malerkreppband,sowie auch zum befestigen Gaffaband am start-:D.Sehr wichtig ist beim arbeiten die Sicherheit das eure Boxen richtig fest halten,und sich nicht lösen.Man kann aber auch Ponal Holzkleber verwenden,wenn der Zeitaufwand es zuläßt.Ich kann mich nur noch gut erinnern an die kälte bei minus Graden und das wir von morgens früh 10:00 Uhr nach dem Frühstück bis spät in die Nacht direkt nach den Weihnachtsfeiertagen loslegten bis zum 30.Dez ein Tag vor Silvester bis alles fertig war für den Abbrenner.Viele Varianten möglichkeiten wurden hier schon erwähnt zum arbeiten,dazu zählt als Standartausrüstung bei mir immer Malerkrepp,Gaffaband,Kabelbinder,Heißklebepistole,und als Werkzeug,Schere,Hammer,was meist gebraucht wird.

    Wano-Litze eignet sich am besten zum verleiten,da wie schon erwähnt man die Litze drillen kann mit, bzw in die grüne Viskose und dann mit Kreppband verklebt die stelle das reicht und ist perfekt.

    LG Suko-:)
     
  24. Ich habe letzten Silvester zum 1. Mal überhaupt Batterien verleitet und ein Brett mit Fächerung gebaut. Viele Vorschläge habe ich aus diesem Forum erhalten, nochmals vielen Dank dafür. Die Fotos sollen zum nachmachen animieren, für diejenigen die sich bislang nicht trauten, Batterien zu verleiten oder ein Brett anzufertigen. Wie gesagt, sieht noch nicht ganz perfekt aus, aber ich denke zum zeigen langt es.

    Bei mir hat alles super funktioniert, war dennoch viel Arbeit. Ich habe ein Platte mit den Abmessungen 80 x 95 cm zugeschnitten.

    Verleitet habe ich alles mit roter Litze, die Visco jeweils in Richtung der Zündung mit jeweils 2 Kabelbindern befestigt. Die Batterien mit doppelseitigen Klebeband auf dem Brett befestigt. Einige Batterien musste ich auch ohne Fächerung zusätzlich fixieren (am besten Gaffatape) trotz doppelseitigen Klebeband, insbesondere die Batterien von Jorge erschienen mir nicht fest genug.
    Einkauf_Silvester_2010 015 (13).JPG
    In der 1.Reihe habe ich noch ohne Malerkrepp und Alufolie gearbeitet.

    Einkauf_Silvester_2010 015 (2).JPG
    Verleitet habe ich dann jeweils von der Ersatzschnur der letzten Batterie zur nächsten Reihe. Die Visco dann nochmal zur Fixierung an der Batterie mit Malerkrepp befestigt, gegen Funkenflug leicht mit Alufolie umwickelt.

    Einkauf_Silvester_2010 015 (15).jpg
    Um Überzündungen zu vermeiden, immer schön mit Alufolie die Litze umwickelt. Ob es in der Praxis wirklich etwas bringt ? Fragezeichen. Bei mir hat es auf jeden Fall geklappt. Ich denke, gerade bei eng plazierten Batterien sinnvoll. Mir war jedenfalls wohler.

    Einkauf_Silvester_2010 015.JPG
    Zum Schluss nochmal die Litze komplett mit Malerkrepp umwickelt um die Abbrenngeschwindigkeit der Litze zu erhöhen.

    Und so sah die Platte dann fertig aus. Wog insgesamt 40 Kilo. Nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps. Das Resultat seht Ihr im Video meiner Signatur. Viel Spaß dabei.
    Einkauf_Silvester_2010 015 (11).jpg Einkauf_Silvester_2010 015 (12).jpg

    Einkauf_Silvester_2010 015 (13).JPG

    Einkauf_Silvester_2010 015 (2).JPG

    Einkauf_Silvester_2010 015 (15).jpg

    Einkauf_Silvester_2010 015.JPG

    Einkauf_Silvester_2010 015 (11).jpg

    Einkauf_Silvester_2010 015 (12).jpg
     
    Daniel R. gefällt das.
  25. War bestimmt wg. Platzmagel ne ganz schöne fummel Arbeit das alles zu verleiten!?
    Dieses Jahr werde ich auch zum ersten mal verleiten...:dontthinkso:

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden