Böller & Pfeifen lautere/bessere Böller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Disher, 7. Januar 2011.

?

Ich würde für einen guten Böller-Schinken auch mehr bezahlen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6. Juli 2011
  1. Ja

    320 Stimme(n)
    92,0%
  2. Nein

    28 Stimme(n)
    8,0%
  1. Also ich wäre bereit für einen ordentlichen C-Böller Schinken bis zu 20-25€ zu bezahlen.
     
  2. Wenn eine Umfrage schon gestartet wird, dan richtig.

    0 - 5 €
    11 - 15 €
    16 - 20 €
    21 - 25 €

    oder
    5 €
    6 €
    7 €
    ...
    ..
    19 €
    20 €

    Aber nicht so wie deine
     
  3. #4 Disher, 7. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
    Naja,dachte mir halt ob es nicht erstmal einfacher ist überhaupt herrauszufinden wer bereit wäre mehr zu bezahlen...
    Außerdem hab ich ja geschrieben für was ich bereit wäre, zu zahlen.

    Deine aufstellung ist auch nicht ganz richtig,mann müsste noch die Böller-Variante davor setzen wenn man es gleich ganz genau haben will.
     
  4. Wieviel ich zahlen würde, hinge für Güte des Produkts an. Ein Superböller, der auch wirklich etwas kann, wäre mir natürlich mehr wert als ein B-Böller, selbst wenn dieser in der "klassischen" Bauart wäre und wie vor über 15 Jahren knallen würde (vorausgesetzt, der Superböller übertrifft diesen deutlich).

    Oder anders ausgedrückt: Ein Schinken D-Böller wie Anfang/Mitte der 90er - mit allen Unwägbarkeiten, wie sehr schwankende Lautstärke, mangelnde Zuverlässigkeit - wäre mir 10-12 Euro wert (das ist auch der Betrag den man damals - allerdings in DM! - zahlen musste). Einer wie Anfang/Mitte der 80er mindestens 20 Euro oder mehr. Wobei ich annehme, dass D-Böller, wie es sie vor über 25 gab, Probleme bei der BAM-Zuassung hätte (glimernde Papierreste; Streuung einzelner Fetzen über den festgelegten Radius hinaus).

    In sofern finde ich die Fragestellung, wer überhaupt bereit wäre, für bessere China Böller mehr zu zahlen, durchaus sinnvoll. Falls es mal konkreter werden sollte, und es stünde ein Böller in Aussicht, bei dem man einigermaßen abschätzen kann, wie er wird, kann man immer noch nach bestimmten Beträgen fragen.
     
  5. wenn ein böller aus so einem schinken dann vom knall her an einen weco corsair drankommt würde auch ich mehr für einen schinken ausgeben! vom preis dürfte dieser dann allerdings auch nicht über den "korsaren" liegen.
     
  6. ich will nochmal drauf aufmerksam machen,das diese umfrage sich auf den Thread von BMWM3 bezieht und vorallem den Beitrag von Lesli (#39).

    Wär doch klasse,wenns klappen würde:D

    Gruß

    Michi
     
  7. Ja also 15-20 € der Schinken würde ich sagen wäre es mir schon wert :joh:.
     
  8. Für einen guten C-Böller Schinken würde ich auch 15€ locker machen.
    Wär für mich kein Problem.
    Wenn das alles hier wirklich klappt wäre das echt super:cool:.
    Mit gespannten Grüßen
    Pyroti
     
  9. Ja, bei einem richtig guten Böller würde ich 15 bis 20 EUR pro Schinken zahlen.
     
  10. Für nen guten Böller gibts auch gutes Geld. Fertig aus!
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  11. Also für einen C Böller Schinken der Super Verarbeitet ist und schön Booom macht incl Konfetti würde ich auch gut und gerne 15 Euronen hinlegen.

    Ach wer doch mal wieder schön Konfetti, und ein Boom und keine Rote Pest am Neujahrsmorgen.

    Aber wenn man keine rote Pest mehr verwendet würde, würde doch der Transport auch wieder billiger sein oder ?


    Gruß Fisch
     
  12. Ich würde für top Ware bis zu 30 Euro ausgeben maximal. Da müsste aber alles stimmen, sogar die Labels und die Farbe der Böller:D
     
  13. Es kommt darauf an wie gut der Böller ist .
    Fetzt er ?
    Wie ist er verarbeitet ?
    Dicke der Böllerwand ?

    Das sind alles Faktoren die für mich in den Preis hineinfließen .

    Der Diamond D-Böller ist schon laut , es könnte aber alles noch ein bisschen lauter gehen .
    Schließlich sind 120 Dezibel erlaubt , oder ?

    Wenn Lesli es schafft , einen Böller zu produzieren , der gut verarbeitet ist , laut fetzt und ordentlich dick ist , so als ob man eine Bockwurst in der Hand hält , gebe ich dafür auch gerne ein wenig mehr Geld aus .

    Mein Preislimit liegt aber bei 15-20 Euro .
    Und ich meine , dass das schon viel ist !
    Man könnte es auch schaffen solch einen Schinken C Böller für 10 Euro anzubieten !
    Wir wollen es ja nicht gleich übertreiben .

    Wie gesagt , kommt auf den Böller an !
    Aber ich hoffe Lesli realisiert das . :)


    P.S : Dann würde es auch weniger Idioten geben die sich in Polen illegal Böller verschaffen !
     
  14. 15-20€ Für nen Schön Schinken sind drin. Mehr als 30€ Würde ich aber nicht zahlen...
     
  15. Meine Frage ist erst mal folgende:
    MUSS ich denn von echt Megalauten Böllern wirklich ganze Schinken haben!!??
    MUSS ich allen Anwohnern auf diese Weise beibringen, dass ich anwesend bin!!??

    Meine ZINK-Raketen und sorgfältig ausgewählte Batterien haben mir da eher begeisterte "Randzuschauer" gebracht...,
    ... nach einigen Pyro-Crackern bei Einbruch der Dunkelheit wurde mir (mehr scherzhaft) "ALTER KNALLSACK" zugerufen. :D

    "Weniger ist m.E. mehr " und es ist wie mit der Radio-Werbung "Geht in's Ohr - bleibt im Kopf!" :p :cool:
    Beispiel: In Österreich kosten bei 'FIREevent' 10 Trueno (1 Schachtel) 12,90€.
    Das gebe ich für einen ordentlichen Knall, den man wirklich mal als "KanonenSCHLAG" bezeichnen kann, gern mal aus..., nach spätestens der 2.Schachtel ist dann aber gut für eine ganze Weile, es gibt ja schließlich auch noch was anderes als Böllern. ;)

    Ausserdem:
    Eigentlich hat man am Silvesterabend bzw. in der Silvesternacht mit 20...30 Batterien, ca. 50 Raketen, einigen Vulkanen/Rölis (bei konventioneller Einzelzündung und Vorbereitung vor Ort) sowie 2-3 Schachteln Reibeknallern bereits soviel zu tun...,
    dass man gerade noch zur Nahrungsaufnahme, geschweige denn zum ausufernden Böllern kommt. :rolleyes:
    Ich bin genau zum Zünden von 5 Päckchen D-Böllern (Diamond+Comet), 2 Schachteln Titan-Böller (Weco) sowie einigen Päckchen Pyro-Cracker (Nico, Keller, Comet) sowie China-Cracker B (Diamond) gekommen,
    ... dann war's kurz vor 1 Uhr und ich wollte auch endlich mal etwas Sekt und Bier trinken. :p
     
  16. Mit 15,00 bis 20,00 Euro pro Schinken C-Böller Deluxe könnte ich mich auf jeden Fall auch anfreunden.
    Am besten in rotem Papier verpackt wie früher (gibts aktuell noch vom Importeur EVP) und vor allem ohne rote Pest - ich kann das Zeug nicht mehr sehen. Die ganze Straße ist von dem Zeug noch ewig nach Silvester verdreckt. Da könnte man echt meinen man wohnt in nem Elendsviertel.
    Wenn die Teile dann noch besser zerlegen als der 08/15 Mist wäre ich mehr als glücklich und jedes Jahr mit mindestens 1 oder 2 Schinken dabei.
     
  17. #19 Minos, 7. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
    Ich verstehen gar nicht, was hier viele mit ihren C-Böllern haben. Nur weil die von Keller vor ein paar Jahren mal herausragten? Die größten Böller sollten auch am lautesten sein. Wie früher.

    Natürlich nicht. Sicher gibt es einige, die Spaß daran haben, den ganzen Abend Böller zu zünden. Es muss ja nicht grade dort sein, wo man (immer die gleichen) Anwohner belästigt. Ich wunder mich aber schon, dass einige meinen, mit 5(!) Schinken schlecht bestückt zu sein und frage mich oft, wie die, die mit einem ganzen Einkaufswagen voll China Böllern ein Geschäft verlassen, damit überhaupt fertig werden wollen.

    Wenn ich zurückdenke, war es in den 70ern und noch lange in den 80ern vollkommen unüblich, sich Schinken zu kaufen. Allenfalls Pyrocracker wurden hin und wieder in dieser Form gekauft, Kostenpunkt ca. 15 DM. Diejenigen hatten damit mehr als genügend Kleinkram zu Warmwerden und mussten sich schon mal an der Kasse dumme Kommentare abhören. Aber B-, D- oder gar Superböller in Schinken? Habe ich nie beobachtet.
    Erst als an der 2. Hälfte der 80er China Böller von FKW/Keller zu bis dato nie dagewesenen Niedrigpreisen im Sonderpostenläden verscherbelt wurden, begannen immer mehr Leute Schinken zu kaufen. China Böller wurden im dem Sinne ein Massenprodukt, als dass immer größere Mengen davon gekauft wurden und immer billiger wurden. Leider auch in dem Sinne, dass sie allmählich immer schlechter wurden.

    Ich habe immer schon gerne Päckgen gekauft, eine bunte Auswahl, von jeder größe etwas. Da hat man dann auch mehr Abwechslung, fing abends mit Pyrocrackern an und steigerte sich langsam. :) Wenn ich mir einen Schinken kaufe, reicht er ein paar Jahre. Abgesehen davon, dass auch ich noch Leuchtfeuerwerk, Raketen und ein paar Batts zünde, knall ich auch ganz unterschiedliche Knallkörper: verschiedene Böllergrößen, Reibkopfknaller, Kanonenschläge. Grade bei Kanonenschlägen gucke ich nicht so auf' den Preis, eben weil ich davon auch nicht viele kaufe, sie dafür aber etwas Besonderes sein müssen. Eine Packung Cubic Thunder wäre mir auch weiterhin 3 Euro wert, wenn sie die Qualität von 2008 hätten. Eine Packung zylindrische von Weco auch 2,-, wenn sie denn wieder mindestens so wie noch vor wenigen Jahren wären. Ähnlich verhielt es sich mit den Superböllern, als die noch bis zu über 2 DM pro Päckchen kosteten, dafür aber so gut waren wie später nie wieder. Davon habe ich damals nur zwei oder drei Päckchen genommen, den Rest kleinere Gößen (heute wären es ein paar Päckchen mehr, damals war das Budget sehr limitiert). Zähle ich die Zahl aller Knaller zusammen, die ich im Schnitt an Silvester seit zig Jahren verbrate, wären das zwar 120-150 (= 1,5-2 Schinken Ds), vielleicht auch mal knapp 200 pro Jahr. Die ganze Zeit nur z.B. D-Böller zu zünden, wäre mir aber viel zu langweilig, Auch wenn sie deutlich besser wären als alle heutigen (inklusive der von Diamond).
     
    Knaller!, Athlon 63 und Koboldbombette gefällt das.
  18. Leuts, also endlich wir dieses leidige Thema mal ernst genommen! Seit Jahren sind alle nur am jammern und am mosern ohne das mal was ins rollen gebracht wird. Nun endlich ist es soweit das mal was gehen könnte.

    Das Lesli sich hier so positiv geäußert hat ist für mich und bestimmt für alle anderen hier mehr als Positiv. Klar ist Diamon mit ihrem derzeitigen D Böllern klare Nummer 1, aber sie sind hier nicht zu Wort gekommen und ich erwrte mir einiges von Lesli, denn sie nehmen uns wenigstens mal ernst!!!

    Ich möchte dann mal anfangen mit einer genauen Vorstellung eines exklusiven Böller:

    1. Derzeitige Maße des China Böller D - Wandstärken sind 2,2 - 2,8 mm.
    Erlaubt sind aber 3,5 mm, also das heißt der neue Böller sollte diese 3,5 mm auch haben!

    2. Der Durchmesser der derzeitigen D Böller sind im Schnitt 2,2 - 2,4 cm. Der neue Böller sollte 2,5 cm haben.

    3. Die länge eines derzeitigen D Böller beträgt im Schnitt 10 cm. Der neue sollte wenns nicht zu viel extra kostet 10,5 cm wenn nicht sogar 11 cm haben.

    4. Ganz wichtig ist, das der Ton Dreck weg bleibt und der neue Böller ordentlich gewickelt/gepresst wird.

    5. Optik des Böller? Da gibts viele gute Möglichkeiten. Ich wäre für eine Art des alten FKW Böller, also weiß,rote Ringe an den Rändern.

    6. Das Label ist natürlich auch so eine Sache. Da weiß ich leider nicht wie die Patente aussehen. Aber so was in der Art wie ein Corsair Label wäre schon richtig geil!

    7. Der Schinken sollte wieder im alten früheren rotem Papier sein, so wie es bei den Shising Crackern auch ist.

    8. Die Böller der letzten 20 Jahre haben noch nie mehr als 6-8 Metern versträung an Konfetti geschafft also kann man da in die Produktion der anfang 90er ruhig zurück greifen. Fazit der neue muss sich sehr gut zerlegen und mehr konfetti verstreuen!

    9. Jetzt kommt mit das wichtigste. Also Alle China Böller bis 1988 können eine Kanonenschlag aus deutscher hertellung im neuen Jahrtausend locker die Stirn bieten! Also meiner Meinung nach sollte dieser exklusive Böller auch exklusiv laut sein. Er sollte zwischen 118 und 120 db schwanken. Nicht weniger und mehr ist ja leider in 8 Metern Entfernung auch nicht erlaubt. Aber sollte die 120 db in 8 Meter Entfernung auch ziemlich genau erreichen!

    10. Ich bin für Schinken-Abgabe. Aber mit einer Stückzahl wie beim China Böller D, also 80 stk in einem Schinken.

    11. Auch ganz wichtig ist der Preis für einen solchen Schinken.
    Also erfüllt er alle diese meine Vorstellungen und kommt er an die Qualität eines D Böllers aus den Jahren 1995-1998 ran, dann ist mir so ein Schinken zwischen 15 und 20 Euro Wert. Alles andere wäre utopisch. AAber ich denke das der kommende Importeur da nicht zu viel für nehmen würde.


    Ich denke das im ersten Jahr wie alles andere auch, etwas schleppend anlaufen könnte, aber mit der Zeit und durch viel Werbung und Kundgebungen der Verkauf eines solchen exklusiven Böller schon nach 2 Jahren einen riesen Absatz finden wird! Anfangs denke ich, können wir diesen Böller dann in gewissen Online Shops und Fachhändlern bestellen. Und natürlich auch beim Importeur wie z.B Lesli dann. Klar hoffe ich das man ihn auch sobald wie möglich in normalen Läden antrifft.

    Auch wie hier schon gesagt wurde, bin ich mir sicher, das bei einem geilen Label und der alten neuen schönen Verpackung in rotem Papier, dieser Böller ins Auge fällt und dann auch wieder bei den älteren Kunden von früher die solche Sachen noch von früher kennen, dann auch wieder sehr gut ankommen und gekauft werden.
    __________________
    Wo sind die 90er hin :-(
     
  19. Also ich finde die Initiative große Klasse. Dazu folgendes von mir:

    - preisliche Schmerzgrenze wäre bei mir bei max. 15€ pro Schinken erreicht.
    - Konfetti wäre ein muss
    - warum nicht D-Böller statt C-Böller?
    - die Böller müssen nicht länger oder breiter sein als das "Standardmaß", aber so fest und dick gewickelt wie früher :)
     
  20. Ok jetzt ich mal :

    Bis Punkt 4 stimme ich BMWM3 zu .

    5 ) - Hauptsache kein rot !
    - rot/weiß wäre gut , mir gefällt auch grün/weiss oder mal ein ganz anderes Muster , damit man auch erkennt das der Böller von Heute ist und wir die Ideen geliefert haben !

    6 ) Wenn Lesli es schafft sollten diese auch das Label aussuchen ;)


    In allen anderen Punkten stimme ich dir auch zu . :)
     
  21. Ich würde für Böller wie in den 80ern 1 Euro pro 4er-Pack zahlen, für einen Schinken D also um die 20 Euro.

    Für einen mit den End-90ern vergleichbaren Standard läge ich bei 50-70 Cent pro Pack, ein Schinken kann dann um die 10-15 Euro kosten.

    Das Design ist mir ehrlich gesagt sch***egal, solange nicht gerade "extrem-mega-hyper-Banger" oder sonst eine abstoßend werbeträchtige, neudeutsche Formulierung draufsteht.
    Wenn man aber schon abei ist "Retro-Knaller" zu fertigen, ist es denke ich doch eine ganz gute Idee, auch alte Cover zu verwenden. Mal sehen, was sich da (auch rechtlich gesehen) machen lässt.

    Weiterhin ist es mir ebenfalls schleierhaft, wie ein Knaller sein Konfetti in einem Radius von acht Metern (sic!) verstreut. Da liegt meines Erachtens das geringste Problem. Nebenbei sind schon immer glimmende Splitter verboten gewesen, trotzdem kamen da früher einige Sachen durch die BAM-Prüfung, die... Nun ja, ich hoffe auf Verständnis seitens der BAM.
    Kann man nicht mögliche alte BAM-Nummern auch weiterverwenden?

    Auch an richtig schönen Kanonenschlägen wäre ich interessiert! Früher gab es da so schön viel Auswahl, heute leider nicht mehr. Aber erstmal das Thema Böller abhandeln...

    minimi
     
  22. Das wäre eine Idee! so bräuchte man keine neue Zulassung und könnte diesen Knaller so leichter auf denn Markt bringen.
     
  23. Also für gute D Böller wäre ich auch bereit 15 - 20 Euro für einen Schinken zu zahlen zu DM Zeiten waren es 20 Mark das wäre es mir Wert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden