Böller & Pfeifen Welche Art Böller soll es werden?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von xXReVoLuTioN85Xx, 8. Jan. 2011.

?

Welche Größe sollte der Exklusiv Böller haben?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22. Jan. 2011
  1. ca. so wie der China Cracker

    6 Stimme(n)
    2,1%
  2. ca. so wie der China Böller A

    4 Stimme(n)
    1,4%
  3. ca. so wie der China Böller B

    13 Stimme(n)
    4,5%
  4. ca. so wie der China Böller C

    70 Stimme(n)
    24,2%
  5. ca. so wie der China Böller D

    125 Stimme(n)
    43,3%
  6. ca. so wie der Super Böller I

    23 Stimme(n)
    8,0%
  7. ca. so wie der Super Böller II

    48 Stimme(n)
    16,6%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hi,

    um dieses Thema mal zu vertiefen und es übersichtlicher zu gestalten,für den Interessenten der Firma Lesli,schonmal eine Umfrage:

    Hier nochmal der Link zu dem Thema:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=30307&page=3

    Vielleicht finden wir ja so,einen Sieger(Böllerform,dem der neue exklusive ähneln soll)


    Bitte nur sagen welche Form ihr gerne hättet und warum.
    Keine Diskussionen oder anderes,damit machen wir es den Mitmenschen nicht gerade leichter.

    Also,ich habe mich für die Form des C-Böller entschieden,da ich den von der Größe richtig gut finde.Zusätzlich gibt es den nicht oft und auch nicht überall zu kaufen,vielleicht ist es somit auch leichter,einen neuen zu erstellen.


    LG

    Edit:
    Wäre gut,wenn das Thema nicht automatisch gelöscht wird......DANKE.
     
  2. wenn schon denn schon ... super 2 :D
    ein großer schöner leichter deluxe superböller 2 ohne tonzusätze :)

    ot: ich frage mich, wie viele hundert verschiedene themen noch angefangen werden :D
     
    agent1 und Akiko gefällt das.
  3. Hi,

    Es soll kein weiteres Thema sein/werden.
    Es geht nur darum,die Böllergröße zu ermitteln,die wir dann vorschlagen können;).

    LG
     
  4. Ich hab' jetzt keine lust die Themen zu lesen, aber: Geht es hier um Traumdenken, oder darum das besagte "LESLI" wirklich den/die Böller herstellen wollen?
     
  5. Es geht darum das Lesli durchaus bereit wäre ein Muster zu fertigen und dies dann auch durch die BAM zu bringen versucht.

    Es ist also was ernstes und keine Träumerei.
     
  6. hab für einen D Böller abgestimmt da es vermutlich die sinnvollsste Größe ist. Klar würde mir ein Super 2 besser gefallen allerdings nur wenn der auch besser wäre wie ein guter D Böller
     
  7. Falls dieses Projekt tatsächlich gelingen sollte und der neue Böller lauter ist als alle China Böller der letzten rund 10 Jahre (inkl. der von Diamond):

    Meiner Meinung nach Super Böller II (möglichst in Größe der 80er/90er). Ein lauter Böller sollte groß sein und viele Menschen denken immer noch, dass aus großen Feuerwerksartikeln auch viel bzw. Lautes rauskommt.
     
  8. #8 LESLI Silvesterzauber, 8. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Jan. 2011
    China Böller,

    Hallo,

    wir haben mal am Freitag verschiedene China Böller delaboriert.
    Um einfach zu gucken, wieviel gramm Schwarzpulver enthalten sind?
    Festgestellt haben wir, dass in einem alten China Böller A (graue Lunte) 1,5gramm waren.
    Bei einem heutigen China Böller A bewegt es sich bei 0,9gramm.
    Die neuen D-Böller lagen bei 1,9gramm.
    Nächste Woche werden wir noch den diesjährigen Gewinner auf den Zahn fühlen.

    Der Hammer, war ein alter Bo Peep Super Böller II mit 7gramm, kein Ton, sondern schön gepreßt!

    Wir glauben, dass es am sinvollsten erscheint, sich für den China Böller C und Super Böller I zu entscheiden.
    Die Böllergrößen C und Super I stehen nach unserer Meinung nicht so im Fokus!
    Dies wäre für uns als Importeur auch gut zu händeln.
    Wir dürfen und wollen uns ja auch nicht aus dem täglichen Geschäft katapultieren.

    Die besonderen China Böller sind wohl erst etwas für den Online- und Fachhandel.

    Ihr seht, wir nehmen das Thema wirklich ernst!
     
    Tornado2k, Laralein, Disher und 67 anderen gefällt das.
  9. Mir würde ein Böller wie der Keller C 04/2000 LIU ausreichen:

    [​IMG]

    Die haben an der dünnsten Stelle ca. 3,5 mm Wandstärke, im Übrigen aber eher mehr. Sie sind hart gewickelt wie ein Kanonenschlag, und knallen auch so.

    Da kann ein 100er Schinken dann ruhig 10 oder 12 Euro kosten.
     
    BumBum gefällt das.
  10. Da ich den Danke Button erst nach 90 Tagen nutzen kann,mache ich es auf diesem Wege:D.

    :thanks: Lesli!
     

  11. Und dafür vielen vielen Dank!





    Bissi OT:
    Ich arbeite selber in der Sonder- und Einzelteilfertigung. Ich weiß also was "Kundenwünsche beachten" bedeutet...
     
  12. @ lesli

    ich denke mit c und super 1 sind die meisten zufrieden auserdem sind das eher Randgruppen und das wäre echt geil wenn die mal richtig fetzten.

    Sind denn die kosten für schwarzpulver so hoch dass man daran sparen muss. klaro die menge machts aber ein vernünftiger Böller soll halt mehr kosten.
     

  13. Starke Sache!!! Mehr als eine Gutmachung!:joh: und als nächstes kommt dann endlich die lang geplante Forums-Rakete dran :D:blintzel:

    By the way:ich hatte noch nie ein China-Böller C ;)
     
  14. super sache !!!!!!:D
     
  15. #15 Feierstarter, 9. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Jan. 2011
    Sorry der Nachfrage. Aber worin liegt dann in Deinen Überlegungen der Vorteil?

    Für mich wäre das erstmal eher eiin Nachteil.

    Hätte eher an folgende Argumentation gedacht...

    1. Pyro-Cracker --> Viele Böller im Schinken und ein Argument für den höheren Preis, denn viele Böller hoher Preis...
    2. D-Böller --> DER Standardböller, nun aber mit wirklichem Knalleffekt. Da aber der Stabdardböller hat man schon mal größere "Interessentengruppe"...
    3. Super-Böller II --> Der größte und ohnehin teuerste China-Böller. Da dies der größte Böller ist, wird auch am ehesten der größte Preis gezahlt werden. Denn...
    Oder liegen die Vorteile eher in der Kostenstruktur von z.B.
    1. Transportgrößen/ -kosten - was bekommt man in einen Container (sowohl KG, als auch HxBxT)
    2. Da ein Nischenprodukt weniger Konkurrenz bei den chinesischen Herstellen von anderen importeuren und dadurch weniger Druck bei der Verhandlung der Preise

    Auf jeden Fall sollte auf die Qualität / Beschaffenheit des Schwarzpulvers geachtet werden. Denn das ist auch eine der günstigeren Stellschrauben, die aber einen mMn enormen Einfluss auf die Quaität des Böllers haben (kann).
     
  16. Danke Lesli. Ich bin hocherfreut, daß ihr dieses Thema ernst nehmt. Die Wahl der C-Böller und Super-1 Größe finde ich auch sehr gut.
    Online Shps sind eine gute Verkaufsmöglichkeit, so kann die Menge erst einmal gering gehalten werden und es wird sich nach einer Verkaufssaison und den entsprechenden Rückmeldungen sehr schnell herum sprechen, wenn die Teile gut sind. Dann lassen sie sich auch schnell verbreiten. Gerade bei der Vitrine sollte ein guter Böller schnell für Aufmerksamkeit sorgen.

    Sollte es klappen habt ihr mich auf jeden Fall als Kunden, das ist schon mal sicher :)

    Juhu, endlich ein Importeur, der sich bemüht :)
     
  17. Naja, du musst Folgendes bedenken: Chinaböller D und Superböller II dürften die beliebtesten Knallartikel in Deutschland sein. Auch weil sie recht günstig angeboten werden. Mal ehrlich, 2,99€ für 80 D-Böller ist doch ein Witz; so kann man keine Qualität erwarten. Aber für die "Normalos" zählt halt nur der Preis, damit man die Schinken einkaufswagenweise wegkarren kann.
    Was würde denn passieren, wenn Lesli jetzt den exklusiven Böller in D oder SBII - Größe herstellen würde, der Schinken aber doppelt oder dreimal so teuer wäre wie der Standardschinken?
    Er würde im Regal verstauben, da die meisten "Masse statt Klasse" - Käufer weiterhin die billigen Artikel kaufen würden.

    Dazu kommt noch ein weiterer Punkt: Lesli hat sicher auch günstige D- und SB-Böller, die sie verkaufen wollen. Es wäre daher ja doof, sich selbst das Wasser abzugraben und den eigenen Produkten Konkurrenz zu machen. So würde ich zumindest diesen Satz hier deuten:

    Und wie du schon sagtest, mit Nischenprodukten hat man viel weniger Druck beim Import, da wenig Konkurrenz da ist, und man sich nicht auf so extrem harte Preisverhandlungen gefasst machen muss.


    Ich persönlich würde auch den C-Böller bevorzugen. Die Größe ist nicht allzu verbreitet in Deutschland, und kann so auch Interesse beim Kunden wecken.
    Oder man produziert ihn einfach in SBII-Größe, nennt ihn aber SBIII. Getreu dem Motto "Bigger is better" :blintzel:

    Jedenfalls Danke an Lesli für die Bemühungen für uns Sonderkunden. Endlich mal eine Firma, die sich auch mal die Wünsche ihrer Kunden anhört und darauf eingeht.
     
  18. Ist das wirklich so?

    Wer schleppt dann die ganzen Kubis zum Stückpreis von 33 Cent aus dem Aldi, Lidl und TP? Wer kauft die ganzen Weco Höllensound/Bombastica im Lidl und Kaufland? Wer kauft Weco Donnerhall im Kaufland -> also 6 Leuchtartikel für 14,99, wenn man doch dafür auch 3 Leuchtbeutel bekommen kann. Wer kauft im Kaufland das Sortiment Nordschleife, wenn das Sortiment Centurion umgerechnet auf die einzelne Rakete viel preiswerter ist? Wer kauft eine Batterie mit einigen Sekunden Laufzeit, wenn er sich für das gleiche Geld einige Leuchtbeutel kaufen kann. Der Markt für hochpreisiges/hochwertiges Feuerwerk ist vermutlich viel größer als manche es vermuten.

    Wer kauft eigentlich die ganzen Schinken und wo/wann werden die überhaupt gezündet? Bei mir im Ort war kaum Vor- und Nachgeböllere. Auch habe ich am Neujahrsmorgen relativ wenige rote Pest-Flecken in der Stadt gesehen.

    Es gibt verschiedene Märkte. Unter anderem den Massenmarkt. Aber es wird wohl nicht so sein, dass Lesli nächstes Jahr im BRD-Massenmarkt aktiv ist. Also warum nicht einen guten Böllerschinken für einen höheren Preis anbieten. Sozusagen den Premiummarkt bedienen. Wenn die Masse mitbekommt, das es einen China Böller D mit Knalleffekt für ein paar Euros mehr gibt, dann werden die wohl die Kubis im Laden liegen lassen und diesen Schinken kaufen wollen.
     
  19. @Silan
    Toller Beitrag. :thumbup:

    Da ich die Kostenstrukturen nicht kenne, würde ich das nicht als Paradigma hinstellen. Denn auch günstige Produkte können durchaus durch gute Qualität glänzen. Gerade da wir uns hier im Bereich der Massenfertigung bewegen. Ich werfe hier z.B. stellvertretend einfach mal den Begriff der Stückkostendegression in den Raum. ;) Außerdem sind die Lohn- und Materialkosten hier wohl eher als nebensächlich zu bezeichen in China. :rolleyes:

    Aber natürlich möchte ich auch in keinster Weise absprechen, dass man bei einem höheren Preis mehr Spielraum hätte. Das ist natürlich klar... :blintzel:

    Hmm... blöde Frage. Hast Du dazu schon Versuche oder repräsentative Umfragen gestartet? Im Normalfall würde ich auch denken, dass Du Recht hast. Aber hier sollte man beachten, dass sich das neue Produkt erstmal im Fach- und Online-Handel beweisen soll, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Also wären die Zielgruppe wohl eher nicht die der 10-16-jährigen Böllerkiddies, die ihre 20-50€ für zehn Böllerschinken auf den Kopf hauen, sondern eher der traditionelle und qualitätsbewusste Altzündler, mit etwas mehr Geld in der Tasche. Und bei DIESEM sollte, das Geld für die passende Qualität auch zu holen sein. Ist auch alles eine Sache der Werbe- und weiteren Marketingmaßnahmen. ;)

    DAS ist für mich der wirkliche Kasus Knacktus bei der ganzen Geschichte, den ich auch noch nicht ins Kalkül gezogen habe. :eek:

    Jedoch würde ich auch z.B. Chancen sehen, dass es schon Produkte dieser Größen gibt. Denn der neue "Luxus-Böller" soll ja nicht in den "normalen" Verkauf und wird damit nicht um die Gunst der ganzen Böllerkiddies buhlen müssen.

    Und gleiche Größen könnte man z.B auch wieder zusammen verschiffen, was auch wieder zu Kostenvorteilen (für beide) führen könnte. Aber das müsste man halt genau kalkulieren und dafür kennen wir die Kostenstrukturen der einzelnen Impoteure halt nicht.

    Könnte man aber auch mal durchrechnen.

    Stimmt, das könnte ein Vorteil sein. Jedoch müsste man eben sehen, was die Produktion eines solchen Nischenproduktes mehr kosten würde, da ja hier einige Dinge im Produktionsprozess mehr umgestellt werden müssten, als wenn man eine Standardgröße "nur" hochwertiger produzieren würde. Preislich könnte es sich also schon lohnen eine Standardgröße in Auftrag zu geben. :blintzel:

    Insgesamt könnten sich schon Synergieeffekte ergeben, wenn man eine schon bestehende Größe in einer Luxus-Variante produzieren würde und das in verschiedenen Bereichen. Dazu bräuchte man allerdings genaue Einsicht "in die Bücher". :joh:


    Also meine Erfahrung ist da eher nach dem Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.". Da müsste man dann schon viel tun. Wobei dies im Online- und Fachhandel wohl eher weniger ins Gewicht fallen sollte, egal welche Größe es jetzt werden wird.


    Find ich den bis jetzt absolut besten Vorschlag diesbezüglich. :) So lange die "Größen" nicht irgendwo (rechtlich) geschützt sind, wäre das ein absolut einfacher, aber genialer Weg. :thumbup:

    Denn das fällt auf. Quasi die "Revolution auf dem Böllermarkt" Ach Mist, ist ja nicht von Weco... :kicher:
     
  20. Meiner Meinung nach der bisher beste Vorschlag.
     
  21. Außerdem haben wir hier eine vielleicht historische Chance was am Markt zu bewegen.

    Wenn man schon den Premiummarkt ansprechen möchte, warum also mit weniger als dem lautesten/besten Böller zufrieden geben und eine Größe wie dem C-Böller anstreben? ??? ;)

    Wäre doch was... Super Böller III - The Reference... oder eben für alle Anglizismenhasser... Super Böller III - Die Referenz... :D
     
  22. ja die bezeichnung super böller 3 finde ich auch sehr gut.
    in der größe von einem alten super böller 1 oder 2
     
  23. SB III wäre, wenn das ginge, nicht schlecht. Man könnte ihn in der Größe früherer SB II herstellen, die sowieso länger waren als heutige SB II. Ich weiß allerdings nicht, ob man damit nicht gegen irgendwelche Normen verstößt.
     
  24. Also ich bin doch sehr erstaunt was hier nach wenigen Tagen durch die eröffnung eines Themas welches von mir eröffnet wurde, weil mir der China Schrott von heute so auf den Zeiger geht, hier abgeht.

    Viele Ideen und Vorstellungen mit viel Fachwissen kombiniert. Ich denke das hat der Firma Lesli bis heute nach so wenigen Tagen schon sehr weit gebracht!?

    Also die Bezeichnung Super Böller III wäre natürlich auch sehr gut, hebt sich vom Namen ja schon von allem ab. Da wirklich der D Böller und der SB II die beliebtesten Produkte auf dem Deutschen Markt sind. Denn Schinken der A oder B Böller habe ich mir so gut wie garnicht mehr seit 1999 gekauft.

    Vermarktung: Klar ich denke auch das der neuartige Böller am Anfang erst mal zu einem höheren Preis im Schinken zu 80 Stück, erst mal nur im Fachhandel und Online Shops zu erwerben ist! Ich hoffe natürlich auch für die Firma Lesli, das er ein weites Spektrum finden wird und man diesen Schinken dann bald auch in normalen Geschäften kaufen kann. Natürlich zu einem fairen Preis.
    Dieser Böller wenn er die Oberklasse auf dem deutschen Markt wird, denke ich das es sich ziemlich schnell rum sprechen wird und dieser Böller, so kann ich es mir gut vorstellen, spätestens im 4. Verkaufsjahr alle Absatzzahlen sprengen wird und etwas beliebter sein wird wie der klassische D Böller!

    Ich habe jetzt schon kaum noch Zweifel das die Firma Lesli einen schönen und vor allem bis an die Grenzen der Lautstärke, super tollen Böller produzieren lässt.
    Die Vorstellungen von Optik und Knall sind ja schon sehr eindeutig geworden.

    Ein großes Danke schön an die Firma Lesli Feuerwerkszauber, die sich wenigstens mal für unsere Interessen interessiert.
     
  25. Habe ich hier irgendwas verpasst oder ist Lesli schon weiter als ich dachte ?!
    Bisher habe ich nur gelesen das Lesli eine Umfrage wollte , wie der Böller sein sollte .
    Seitdem habe ich kein Wort mehr von Lesli gehört , aber du bist ja sehr optimistisch wie ich sehe ..
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden